(30.11.2021, 17:05)gelbfuss schrieb: [ -> ]Wie sieht’s bei euch aus.
Impfplicht oder alle Arten einer Kontaktbeschränkung für alle?
Die Jungen bis 18 lassen wir mal raus.
Eine Impfpflicht würde ich grundsätzlich befürworten, wenn
a) das Virus wesentlich gefährlicher wäre, mit Sterberaten von - was weiß ich - 20 % und mehr über alle Bevölkerungsgruppen hinweg
und/oder
b) das Virus mittels Impfung ausgerottet werden könnte.
Da beides nicht der Fall ist, auch keine Impfpflicht.
Kontaktbeschränkung?
Faustregel: drinnen ja, draußen nein - Massenveranstaltungen aber mit Sonderregeln
Und drinnen vor allem Mindestabstand/Maske, aber kein Betretungsverbot
"Neue Berechnung: In Deutschland werden Dreiviertel der Corona-Infektionen von Ungeimpften ausgelöst
Die Ungeimpften treiben derzeit die Pandemie an. Das hat Auswirkungen auf die Massnahmen zur Viruseindämmung."
"Forscher um Dirk Brockmann von der Humboldt-Universität in Berlin haben Berechnungen für den Zeitraum 11. Oktober bis 4. November durchgeführt. Die Daten liegt nun als noch nicht begutachtete Publikation vor. Die Autoren kommen dort zu einer eindeutigen Antwort: 67 bis 76 Prozent aller Neuinfektionen werden durch Ungeimpfte verursacht."
https://www.nzz.ch/wissenschaft/ungeimpf...ld.1657821
(30.11.2021, 23:14)Skeptiker schrieb: [ -> ]Das halte ich für hochproblematisch.
Was genau bereitet dir sorgen? Die Umsetzung oder dass es überhaupt gemacht werden würde? Oder der Zeitpunkt (zu früh)?
(01.12.2021, 08:28)saphir schrieb: [ -> ]Was genau bereitet dir sorgen? Die Umsetzung oder dass es überhaupt gemacht werden würde? Oder der Zeitpunkt (zu früh)?
Immerhin müssen diese Leute trotzdem in die Krankenversicherung einzahlen. Ergo verdienen sie auch den vollen Schutz. Punkt.
(01.12.2021, 13:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Immerhin müssen diese Leute trotzdem in die Krankenversicherung einzahlen. Ergo verdienen sie auch den vollen Schutz. Punkt.
Sie haben nur Rechte, stimmts?
(01.12.2021, 13:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Immerhin müssen diese Leute trotzdem in die Krankenversicherung einzahlen. Ergo verdienen sie auch den vollen Schutz. Punkt.
Also meine Tante Hilde hat auf dem Weg zum Markt die Wohnungstür offen gelassen. Kannst du da mal bitte die Hausratversicherung überzeugen, dass die zu zahlen hat?
Mein Onkel Hans-Hubert hat sein Fahrrad nicht abgeschlossen. Wurde trotzdem geklaut. Bist du da so nett und überzeugst ...
Meine Nichte Jaqueline-Chantal hat ihr A3 Cabrio nachts offen im Wald stehen lassen. Halbes Interieur weg/im Arsch. Bist du da so nett und überzeugst...
Alle 3 haben ihre Versicherung gezahlt. Keiner hat was verbotenes gemacht. Cotton, bitte übernehmen!
Die ganze Covid-Entwicklung insbesondere in Deutschland ist einfach eine Fortsetzung des immer weiter fortschreitenden "ich, ich, ich Menschen"
In allen Gesellschaften, die die Gemeinschaft in dieser Situation über das Individuum gestellt haben (ohne das das dauerhafte Einschränkungen für das Individuum mit sich bringt) wird dieses Jahr "normal" die Vorweihnachtszeit genossen.
Dort wo über 80% der Bevölkerung geimpft ist, sind die Zahlen der Intensivstation-Belegung "stabil" niedrig.
In diesen Ländern sind kaum Nebenwirkungen bekannt, es sind nicht ganze Landstriche wegen an Impfnebenwirkungen verstorbener entvölkert und die Menschen laufen auch nicht mit 3 Armen herum.
Die Großzahl derjenigen, die jetzt "Nebenwirkungen" als Grund anführen sich nicht impfen zu lassen, haben nicht das geringste Interesse an Nebenwirkungen des Rauchens, Alkohol trinkens, übermäßigem Zuckerkonsums usw,usw zu denken oder diese zu vermeiden.
Der Mensch steht über der Gemeinschaft ist die klare Grundhaltung der Impfgegner. Natürlich nur, bis der Notfall eintritt. Genauso wie "der Staat scheiße ist", Hartz 4 am Monatsanfang trotzdem nicht konsequent zurücküberwiesen wird, wird die Gemeinschaft oder deren Institutionen (KKV, Intensivstationen) mit genau dem gleichen Brustton der Überzeugung dann genauso stark eingefordert, wie vorher der Individualismus.
Gesellschaftliche Absicherung bei gleichzeitiger Ablehnung gesellschaftlicher Verantwortung funktioniert nicht. Und das was wir jetzt erleben ist das Resultat genau dessen.
(30.11.2021, 21:01)gelbfuss schrieb: [ -> ]Nein, Nein, Nein.
Die U20 waren, sind und bleiben raus aus der Nummer. Selbst fefe merkt langsam, das dass Jungvolk nix damit zu tun hat. Alle Daten weltweit zeigen das gleiche.
Das Ding ist ein Problem der Älteren und Alten, nicht der Jugend. Die haben schon genug gelitten.
Wir haben jetzt mehr oder weniger 22 Monate Lockdown. Wenn du 4X bist, mag das nicht einfach sein, steckts das aber weg. Biste 14,15 oder 16....????
Nené... 
Viele Kollegen die derzeit krank sind wurden über die Kinder angesteckt. Die Kinder selber stecken das ganz gut weg, aber die Eltern eben nicht.
Spritze rein und fertig.