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(02.02.2020, 22:37)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Oseltamivir (Tamifu) = Roche  (ROG)
Lopinavir/Ritonavir = Abbott/AbbVie (ABBV)

Hab ich Biggrin
Hab ich Biggrin

Danke, wollte gerade nachschauen wer das Zeug herstellt. Tup

Kaietan

Der "Entdecker" von SARS und einer der führenden Lungenfachärzte und Epidemiologen Chinas, Zhong Nanshan, der im Krisenmanagement in China von offizieller Seite eingebunden ist, korrigiert seine ursprüngliche Annahme und datiert den Peak des aktuellen Ausbruchs nun auf den Anfang der übernächsten Woche. Im Schnitt 5 Tage Inkubationszeit bis in der Regel Fieber auftritt, wurden festgestellt. Nur sehr wenige Infizierte waren symptomfrei. Verbreitung kann über Fäkalien, Schmier- und Tröpfcheninfektion erfolgen. Wie leicht und effektiv das Virus weitergegeben werden kann, habe wir durch die Fälle in Deutschland je selbst erlebt. Die Mortalität liegt derzeit bei etwa 2.5%. Um das einordnen zu können: Von den etwa 3500 Patienten, die am normalen Grippevirus in dieser "Saison" in Deutschland so schwer erkrankten, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten, starben 32. Wenn hierzulande also etwa jeder 10. Grippekranke ins Krankenhaus geht, ergibt das eine Mortalität von unter 0.1%.

(Quelle 1  Quelle 2)
Pfefferspray?

Kaietan

(03.02.2020, 13:07)719 schrieb: [ -> ]Pfefferspray?
Klingt nach einer echt duften Idee! Probier es doch am besten gleich mal aus! Aber tief inhalieren, sonst erreichst du die kritischen Bereich in deiner Lunge nicht richtig!
(03.02.2020, 13:02)Kaietan schrieb: [ -> ]Der "Entdecker" von SARS und einer der führenden Lungenfachärzte und Epidemiologen Chinas, Zhong Nanshan, der im Krisenmanagement in China von offizieller Seite eingebunden ist, korrigiert seine ursprüngliche Annahme und datiert den Peak des aktuellen Ausbruchs nun auf den Anfang der übernächsten Woche. Im Schnitt 5 Tage Inkubationszeit bis in der Regel Fieber auftritt, wurden festgestellt. Nur sehr wenige Infizierte waren symptomfrei. Verbreitung kann über Fäkalien, Schmier- und Tröpfcheninfektion erfolgen. Wie leicht und effektiv das Virus weitergegeben werden kann, habe wir durch die Fälle in Deutschland je selbst erlebt. Die Mortalität liegt derzeit bei etwa 2.5%. Um das einordnen zu können: Von den etwa 3500 Patienten, die am normalen Grippevirus in dieser "Saison" in Deutschland so schwer erkrankten, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten, starben 32. Wenn hierzulande also etwa jeder 10. Grippekranke ins Krankenhaus geht, ergibt das eine Mortalität von unter 0.1%.

(Quelle 1  Quelle 2)

Laut der Seite:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...7b48e9ecf6

Sind 17485 Leute krank
362 tot
und 503 Leute wieder gesund.

Wie errechnet man daraus eine Mortalität von 2,5% ?

zum Thema Symptome fand ich diesen Bericht lesenswert:
https://www.dw.com/de/coronavirus-grippe...ket-newtab

Kaietan

(03.02.2020, 13:29)Vahana schrieb: [ -> ]Laut der Seite:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...7b48e9ecf6

Sind 17485 Leute krank
362 tot
und 503 Leute wieder gesund.

Wie errechnet man daraus eine Mortalität von 2,5% ?

Die Bestimmung der Mortalität während des Ausbruchs ist schwierig. Es dürfte auch für den Krankheitsverlauf bis zum Tod inzwischen Erfahrungswerte geben. Platt gesprochen: Wenn es bis zum Tod mindestens eine Woche nach dem Auftreten der ersten Symptome und im Schnitt 14 Tage dauert, dürfte man im Nenner nicht die aktuell ca 17k Kranken, sondern nur die Zahl der Erkrankten berücksichtigen, die vor 10 oder 14 Tagen als krank gemeldet waren. Das ist natürlich immer nur eine grobe Annäherung. Der Wert liegt aber klar über dem für eine Influenzainfektion (hierzulande) und um den Faktor 2 oder mehr niedriger als z.B. bei SARS. Ich denke, die Mortalität könnte sich aber in den kommenden Tagen unter Umständen sogar eher ein wenig verschlechtern, weil die Krankenhäuser in der Region Wuhan derzeit so hoffnungslos überlaufen sind, dass sicherlich nicht der vor Ort mögliche, optimale Versorgungszustand erreicht werden kann.

Nachtrag: 2.5% kommen interessanterweise raus, wenn du die Anzahl an Toten von heute und den Stand der Infizierten von gestern verwendest. Der Wert dürfte dann allerdings zu niedrig sein, denn selbst wenn nun niemand mehr neu erkranken würde, müsste man doch davon ausgehen, dass von den vielen aufgelisteten aktuell Erkrankten leider noch einige mehr versterben.

Im Schnitt hatten wir in der letzten Woche für die Zahl der Erkrankten Steigerungsraten von über 30% pro Tage. Geht das auf ca. 20% runter und haben wir eine Dauer von 10 Tagen bis zum Peak der Epidemie, wie vom Experten vermutet, dann landen wir beim prognostizierten Peak bei ca. 100.000 Erkrankten. Bleibt es bei 30% haben wir dann eine Viertelmillionen Erkrankte, geht die Steigerungsrate auf 10% runter, stünden wir dann bei knapp 50.000 Erkrankten. Alles irgendwie nicht prickelnd...
wie auch immer...
Wer kennt den: Samuel Gawith Full Virginia Flake?
Zitat:Nachtrag: 2.5% kommen interessanterweise raus, wenn du die Anzahl an Toten von heute und den Stand der Infizierten von gestern verwendest. Der Wert dürfte dann allerdings zu niedrig sein, denn selbst wenn nun niemand mehr neu erkranken würde, müsste man doch davon ausgehen, dass von den vielen aufgelisteten aktuell Erkrankten leider noch einige mehr versterben.


Wenn ich die Mortalität berechnen würde (ich bin kein Mediziner!), dann würde ich schauen wieviel Gesunde und wie viele Tote nach Krankheitsverlauf heraus kommen.

Das wären zum Zeitpunkt knapp 42% Mortalität.

Aber ich wunder mich sowieso schon ein paar Tage das kaum Gesunde generiert werden. Entweder die Krankheit dauert so lange, oder die Statistik hängt hinterher.

Kaietan

(03.02.2020, 14:50)Vahana schrieb: [ -> ]Aber ich wunder mich sowieso schon ein paar Tage das kaum Gesunde generiert werden. Entweder die Krankheit dauert so lange, oder die Statistik hängt hinterher.
Wenn da nur die erfasst werden, bei denen kein Virus mehr nachgewiesen wurde, dürfte, diese Zahl ziemlich lückenhaft erfasst worden sein. Jemand, der den Mist hinter sich gebracht hat, wird wohl kaum freiwillig noch mal ins völlig überrannte Krankenhaus dackeln, nur um das per Test festgestellt zu bekommen, was er ja selbst eh schon weiss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zumindest in der Wuhan-Region alle Ressourcen auf die wirklich Kranken verwendet werden. Jemand, der wieder aus dieser Kategorie herausgefallen ist, interessiert da nicht so sehr.
Gibt es da eigentlich auch irgendwelche Ideen ueber die unbekannten Infizierten?

Die Zahl der Verstorben sollte recht genau sein, die Zahl der Leute in Behandlung natuerlich auch - diese sind ja alle erfasst.
Nur was ist mit den Leuten die durch das Raster fallen weil sie weder im Airport oder Bahnhof etc. durch ein Screening erfasst werden sondern irgendwo im Dorf zu Hause sitzen und meinen sie haben eine normale Grippe?
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