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Normale Version: Corona-Virus
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Neue Impfstoffe kommen:


Zitat:Protein-basierte Vakzine Corona-Impfung bald ohne Spritzen von Erbsubstanz?
von Beate Splett, Hauptsache Gesund
Stand: 01. Oktober 2021, 16:45 Uhr

Was ist so neu an den neuen Impfstoffen?
Sowohl Novavax als auch Vidpretyn funktionieren anders als die bisherigen mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna sowie die Vektorimpfstoffe wie AstraZeneca und Johnson & Johnson. Bei diesen Vakzinen ist lediglich die Erbinformation des Erregers enthalten. Mit diesem genetischen Bauplan werden anschließend vom Körper spezielle Proteine des Virus gebildet. Diese Spike-Proteine sind Eiweißmoleküle, die an der Oberfläche des Coronavirus sitzen und dem Virus helfen, sich an Körperzellen zu heften. Sie trainieren das körpereigene Abwehrsystem für den Fall, dass tatsächlich Coronaviren in den Körper eindringen. Später können die fremden Eindringlinge erkannt und bekämpft werden.
Bei den beiden neuen Impfstoffen handelt es sich um Protein-basierte Vakzine, d.h. sie enthalten bereits das Spikeprotein selbst, das in Zellkulturen hergestellt und mit einem Wirkverstärker kombiniert wird. Der Körper muss also das Protein nicht mehr selbst produzieren, es wird also ein Schritt übersprungen, bzw. eingespart.

Das Wirkprinzip bei Novavax und Vidprevtyn kennt man so ähnlich schon von Grippeimpfstoffen. "Das werden super Impfstoffe, sie sind leichter zu transportieren und zu handhaben und deutlich kostengünstiger", erklärt Dr. Torben Schiffner, Impfstoffforscher an der Universität Leipzig. Anders als zum Beispiel bei Biontech könnten sie problemlos über einen längeren Zeitraum nur im Kühlschrank gelagert werden, die Herstellungsprozesse seien seit vielen Jahren etabliert und es könnten innerhalb kurzer Zeit hohe Mengen produziert werden. 

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/c...n-100.html

oder

Zitat:Novavax: Wie proteinbasierte Corona-Impfstoffe die Pandemie verändern könnten
  • 19.11.2021
Proteinimpfstoffe sind im Kommen. Novavax hat für sein Mittel nun die Marktzulassung in der EU beantragt. Sind solche Corona-Vakzine sicherer als mRNA- und Vektorimpfstoffe?
von Elie Dolgin


Noch werden Proteinimpfstoffe gegen Covid-19 kaum eingesetzt, aber die bisherigen Ergebnisse aus den klinischen Studien sehen viel versprechend aus. Sie zeigen einen guten Schutz bei gleichzeitig weniger Nebenwirkungen als bei den neuartigen Vakzinen. Wenn eine solche Impfung zur Verfügung stünde, »würde ich mich sofort impfen lassen«, sagt Sherry.

Die Zeit des Wartens könnte bald vorbei sein. Nach monatelangen Rückschlägen bei der Qualitätskontrolle und Verzögerungen bei der Herstellung sind die Verantwortlichen des US-amerikanischen Biotechnologieunternehmens Novavax in Gaithersburg, Maryland, kurz davor, den lang erwarteten Antrag für ihren proteinbasierten Impfstoff bei den amerikanischen Arzneimittelbehörden einzureichen. In der EU hat die Firma eine Marktzulassung bereits beantragt. Das teilte die zuständige europäische Arzneimittelbehörde EMA am 16. November mit. Ein Expertenteam werde nun die Daten des Herstellers prüfen und Risiken gegen Nutzen abwägen. Eine Entscheidung wird in einigen Wochen erwartet, berichtete die EMA weiter.

https://www.spektrum.de/news/novavax-pro...rn/1950172
(26.11.2021, 19:15)bimbes schrieb: [ -> ]und ab welcher Anzahl Todesfälle ist die Impfung ok?

Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht (Stand: 25. November 2021)





https://de.statista.com/statistik/daten/...ofessional

Deine Tabelle zeigt es ja. 

Ab 50 würd ich ab 1.2.22 200 Euro verlangen für eine doppelte Impfung, Booster ist dann mit drin. Und Impfzwang. 
Wer net will, geht in Knast. Gibt genug weniger wichtige Sachen wie Schwarzfahren oder das Bußgeld nicht bezahlt, wo man absitzen muss. 
Das würd sogar in Karlsruhe durchgehen angesichts der Lageentwicklung.

Mag erst mal recht unkonventionell sein, aber das ist ja seit 22 Monaten für alle so.
(26.11.2021, 19:13)rienneva schrieb: [ -> ]"Vor ein paar Wochen berichteten die griechischen Medien über die Aufdeckung eines Betrugs, in den über 100 000 Impfgegner sowie 200 bis 300 Ärzte und Pfleger involviert waren. Impfgegner liessen sich dabei für 400 Euro anstelle einer Vakzine eine Kochsalzlösung spritzen. Die Ärzte hingegen übertölpelten ihre Kunden und injizierten ihnen heimlich ein wirksames Impfmittel. Gleichwohl nahmen sie das Bestechungsgeld entgegen und handelten damit sowohl moralisch korrekt wie zugleich korrupt."

https://www.nzz.ch/feuilleton/slavoj-ziz...obal-de-DE

Das ist eindeutig Körperverletzung! Den Ärzten gehört die Zulassung entzogen und fertig!

No Wotny No Party

(26.11.2021, 18:16)bimbes schrieb: [ -> ]wer redet denn von der geimpften Population Ü60+IMpfdurchbruch?

Na du. Hast du doch geschrieben:

(26.11.2021, 14:59)bimbes schrieb: [ -> ]
beim RKI stehen 62% IMpfdurchbrüche bei >60

und auf der ICU 46%

liegt wohl nur am Alter???


(26.11.2021, 18:16)bimbes schrieb: [ -> ]bei der Tabelle geht es um die Hospitalisierung und ICU -  die Patienten auf der ICU dort sind 46% der Ü60 Impfdurchbrüche
ich sage "die Alten mit Impfdurchbrüchen sind eine erkleckliche Anzahl und füllen auch die Betten"

Deine Aussage: Die ansteigenden Zahlen auf den Intensivstationen und bei den Toten werden definitiv nicht durch nachlassende Effektivität des Impfstoffs bei den Älteren verursacht.
kann ich nicht folgen

was sind den dann die 46% der Ü60 auf der ICU?

Ich stimme dir natürlich zu, aber das steht nicht im Widerspruch zum von mir zitierten Statement. Die Effektivität des Impfstoffs gegen Tod oder Behandlung auf Intensivstationen durch COVID-19 hat in Deutschland bei den Ü60er bislang noch nicht nachgelassen. Das zeigt Grafik 18 ganz klar. Dennoch sind viele Alte mit Impfdurchbrüchen auf den Intensivstationen. Das liegt, wie ich nun schon mehrfach schrieb, an der großen Menge an Infektionen insgesamt. Auch wenn der Schutz unverändert hoch ist trifft es dann nun mal viele geimpfte Ü60er, denn von denen gibt es in dieser Altersgruppe fast 7 mal so viele wie ungeimpfte.


Und dass der Schutz noch sehr hoch ist, kannst du anhand der von dir verlinkten Tabelle ganz leicht auch selbst nachrechnen: Laut statistischem Bundesamt sind 13% aller Ü60er ungeimpft. Diese machen aber laut Tabelle 54% aller Fälle auf den Intensivstationen aus. Ergibt einen Schutz von 88% durch die Impfung vor Aufnahme auf die Intensivstation.
(26.11.2021, 18:16)bimbes schrieb: [ -> ]Deine Tabelle zeigt eine Effektivität bei Alten vs. Tod,  scheint auf einr Ebene zu bleiben.
die anderen Abb auf der gleichen Seite zeigen ein anders Bild

und im Text steht:
Die nach der Farrington-Methode geschätzte Impfeffektivität gegenüber einer symptomatischen
COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen (Mittelwert der KW 43 bis 46) in der
Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 90 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 68 % und in der
Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 65 %
Du wirfst da etwas durcheinander. Ich habe keine Tabelle beschrieben, sondern mich auf die Grafik 18 bezogen Und die zeigt für schwere Verläufe und Hospitalisierung einen fast unveräänderten Schutz von 85 bis 90% für die Ü60er. Das hab ich ja nun schon x mal geschrieben. Du setzt jetzt Zahlen dagegen, die etwas völlig anderes beschreiben (die symptomatischen Erkrankungen). Dass dieser Schutz vor symptomatischer Erkrankung um 20 % nachgegeben hat, hatte ich ja geschrieben. Kann man auch leicht aus der Abbildung 18 lesen. Das widerlegt aber natürlich nicht den vom RKI in Abb 18 gezeigten, bislang unverändert hohen Schutz durch die Impfung für die schweren Verläufe. Da vergleichst du Äpfel und Birnen...

Fundi ist jetzt mal weg!

(26.11.2021, 20:52)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Das ist eindeutig Körperverletzung! Den Ärzten gehört die Zulassung entzogen und fertig!

Hmm....
Wird wohl schwierig in dem Fall

Der, der den Arzt anzeigt muss ja gleichzeitig Selbstanzeige wegen Bestechung und Betrug erstatten. Wonder
(26.11.2021, 20:58)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Hmm....
Wird wohl schwierig in dem Fall

Der, der den Arzt anzeigt muss ja gleichzeitig Selbstanzeige wegen Bestechung und Betrug erstatten. Wonder

Nach Deutschem Recht sind gefälschte Impfpässe nur vor Behörden strafbar. Theoretisch hat derjenige dann einfach viel Geld für ne Kochsalzspritze bezahlt.

Fundi ist jetzt mal weg!

(26.11.2021, 21:01)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Nach Deutschem Recht sind gefälschte Impfpässe nur vor Behörden strafbar. Theoretisch hat derjenige dann einfach viel Geld für ne Kochsalzspritze bezahlt.

Sorry da liegst du falsch!
Erstens war die Geschichte in Griechenland und zweitens ist dein deutscher Stand schon mindestens 2 Wochen alt.

Gleichzeitig mit dem neuen Infektionsschutgesetz haben die nämlich auch die Strafbarkeit von gefälschten Impfzertifikaten erweitert.

Ist glaub ich auch schon seit Mittwoch Gesetz!
(26.11.2021, 21:07)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Sorry da liegst du falsch!
Erstens war die Geschichte in Griechenland und zweitens ist dein deutscher Stand schon mindestens 2 Wochen alt.

Gleichzeitig mit dem neuen Infektionsschutgesetz haben die nämlich auch die Strafbarkeit von gefälschten Impfzertifikaten erweitert.

Ist glaub ich auch schon seit Mittwoch Gesetz!

achso
(26.11.2021, 20:55)No Wotny No Party schrieb: [ -> ]Na du. Hast du doch geschrieben:


-da liegst Du falsch

Ich stimme dir natürlich zu, aber das steht nicht im Widerspruch zum von mir zitierten Statement. Die Effektivität des Impfstoffs gegen Tod oder Behandlung auf Intensivstationen durch COVID-19 hat in Deutschland bei den Ü60er bislang noch nicht nachgelassen. Das zeigt Grafik 18 ganz klar. Dennoch sind viele Alte mit Impfdurchbrüchen auf den Intensivstationen. Das liegt, wie ich nun schon mehrfach schrieb, an der großen Menge an Infektionen insgesamt. Auch wenn der Schutz unverändert hoch ist trifft es dann nun mal viele geimpfte Ü60er, denn von denen gibt es in dieser Altersgruppe fast 7 mal so viele wie ungeimpfte.

Verweis Textpassage 65% + ist dem Einzelfall doch völlig egal und viele Einzelfälle sorgen auch für eine Überbelegung oder heißt es jetzt: hoher Schutz, doch die vielen Einzelfälle legen die ICU platt?

Und dass der Schutz noch sehr hoch ist, kannst du anhand der von dir verlinkten Tabelle ganz leicht auch selbst nachrechnen: Laut statistischem Bundesamt sind 13% aller Ü60er ungeimpft. Diese machen aber laut Tabelle 54% aller Fälle auf den Intensivstationen aus. Ergibt einen Schutz von 88% durch die Impfung vor Aufnahme auf die Intensivstation.

Du wirfst da etwas durcheinander. Ich habe keine Tabelle beschrieben, sondern mich auf die Grafik 18 bezogen Und die zeigt für schwere Verläufe und Hospitalisierung einen fast unveräänderten Schutz von 85 bis 90% für die Ü60er.

Nein - Zeigt sie für den Tod, nicht für Hospitalisierung

Das hab ich ja nun schon x mal geschrieben. Du setzt jetzt Zahlen dagegen, die etwas völlig anderes beschreiben (die symptomatischen Erkrankungen). Dass dieser Schutz vor symptomatischer Erkrankung um 20 % nachgegeben hat, hatte ich ja geschrieben. Kann man auch leicht aus der Abbildung 18 lesen. Das widerlegt aber natürlich nicht den vom RKI in Abb 18 gezeigten, bislang unverändert hohen Schutz durch die Impfung für die schweren Verläufe. Da vergleichst du Äpfel und Birnen...

bist Du Habeck?


was ändert ein hoher Schutz an der Aussage, daß ältere Patienten die Betten ebenso füllen wie jüngere- klar es könnten mehr sein, Impfung sei Dank eben nicht.
und nahezu 50% der älteren Patienten auf der ICU sind geimpft


noch einmal zur Erinnerung: mir geht es um die Tatsache, daß ältere Patienten einen ordentlichen Anteil an der ICU Belegung haben, und von denen sind viele geimpft (knapp50%)

Fundi ist jetzt mal weg!

(26.11.2021, 21:09)Praeriebaer schrieb: [ -> ]achso

jo bis letzte Woche hattest du noch recht!

Aber jetzt:


Zitat:Zum einen soll die Vorschrift des § 275 StGB um einen Absatz ergänzt werden,
der die Eintragung unrichtiger Impfdokumentationen in Blankett-Impfausweise
ausdrücklich unter Strafe stellt.
Zum anderen sollen insbesondere aus Gründen der Rechtsklarheit durch Än-
derungen in den §§ 277 bis 279 StGB Konstellationen vom Anwendungsbereich
der darin normierten Tatbestände ausgenommen werden, die bereits durch

Deutscher Bundestag 20. Wahlperiode 5 Drucksache 20/15


§ 267 StGB erfasst sind. Daneben soll in den §§ 277 bis 279 StGB die Begren-
zung des Kreises von Täuschungsadressaten entfallen.
Des Weiteren soll der Gebrauch fremder Gesundheitszeugnisse ausdrücklich von
§ 281 StGB erfasst werden.
Durch die Verlängerung des Sicherstellungsauftrages nach dem Sozialdienst-
leister-Einsatzgesetz (SodEG) bis zum Ablauf des 19. März 2022 wird sicherge-
stellt, dass die soziale Infrastruktur erhalten bleibt und soziale Dienstleistungen
auch nach dem Ende der erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung der Ver-
breitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) noch erbracht werden
können.
https://dserver.bundestag.de/btd/20/000/2000015.pdf

Das war der Gestzentwurf, der am 18.11.
dann im Bundestag beschlossen wurde, am 22.11 durch den Bundesrat gewinkt wurde und seit Mittwoch oder Donnerstag
in Kraft gesetztes Gesetz ist!

und siehe da:
Juris hat es schon im neuen Strafgesetzbuch stehen:

Zitat:StGB

Ausfertigungsdatum: 15.05.1871
Vollzitat:
"Strafgesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. November 1998 (BGBl. I S. 3322), das zuletzt


durch Artikel 2 des Gesetzes vom 22. November 2021 geändert worden ist"
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/StGB.pdf
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