Trading-Stocks.de

Normale Version: STAMMTISCH und Meinungsfred
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verkehrsminister Wissing kauft eines der ersten 9-Euro-Tickets

https://www.rnd.de/politik/verkehrsminis...7221b.html


Für wie blöd hält der Clown die Bürger ?

Als ob er seine Reisen mit Regionalzügen machen würde. Ausserdem darf er sowieso kostenlos die Bahn nutzen. Bang Mad
Sorry, ja, wir haben unterdessen auch Regeln und verdammten Papierkram für unsere Waffen. Aber eine Mordrate von knapp 0% trotz höchster Waffenquote in Europa:



...und das erste was wir als Kinder lernen: man hält nicht einmal eine ungeladene Spielzeugwaffe gegen eine Person... ausser man will sie töten.
Mann muss damit umgehen können.
(27.05.2022, 16:07)719 schrieb: [ -> ]Mann muss damit umgehen können.

Das ist gerade nicht das Problem der Amerikaner, mit der Benutzung läufts gut  Irony

Die haben eher Probleme mit möglichst einfachen Zugängen zu Psychiatern denn die da so ne Schule stürmen (900 mal in den letzten 10 Jahren) haben zu fast 100% psychische Probleme.
Motto: Machen wir endgültig den Bock zum
Gärtner?

Erst mal  Beer

Liebe Stammtischbrüder und -schwestern,

es ist Freitag, gestern war Feiertag und doch beginnen wir das Wochenende mit frischen schlechten Nachrichten. Das Handelsblatt vom 25.05.2022 zitiert die EZB-Präsidentin Lagarde mit der Aussage, sie halte Kryptowährungen für wertlos.
Gut, diese Einschätzung sei ihr unbenommen und als Vorsitzende einer Zentralbank dürfte sie über die Expertise für so ein Urteil verfügen.
Weniger gut ist die Begründung, die das Handelsblatt zitiert: "In einem Interview mit dem niederländischen Fernsehen sagte [sie, Skp.], sie mache sich Sorgen um Menschen, 'die die Risiken nicht verstehen, die alles verlieren und schrecklich enttäuscht sein werden, weshalb ich glaube, dass dies reguliert werden sollte'." (Zitat nach dem Artikel oben.)
Mit diesem Argument könnte man konsequenterweise eigentlich auch das Autofahren oder das Schließen von privatrechtlichen Verträgen verbieten. Es wird auch da einzelne Menschen geben, die gar nicht verstehen auf was sie sich einlassen und deshalb reingelegt werden oder keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können.
Jetzt muss man aber doch zugute halten, dass es sich herbei um ein Zitat aus einer Fernsehsendung handelt und die offizielle Rechtfertigung eines Krypto-Verbotes sich von der Motivation, aus dem man dieses Ergreift, unterscheiden kann. Ich mache mir zum Teil ja auch sorgen, dass manche Menschen ihr Geld irgendwo reininvestieren, wovon sie keine Ahnung haben.

Der Spiegel vom 27.05.2022 meldet schon das nächste Kapitel im Twitterdrama: Nun droht Musk eine Klage durch einen Aktionär.
Es könnte sich zu einer Sammelklage ausweiten.
Das Problem besteht darin, dass Musk die Übernahme von mehr als 10% 11 Tage zu spät gemeldet zu haben. Dies wäre aber aus Sicht des US-Rechts notwendig gewesen. Seine Informationspolitik, so der Vorwurf, habe den Aktienwert beeinflusst.

Derweilen geht es immerhin mit den Spritpreisen in Deutschland aufwärts. t-online vom 27.05. meldet, dass Habeck davor warne, die Spritpreise könnten wegen den Tankrabatten steigen.
Seine Befürchtung könnte eine faktische Grundlage haben. Wenn die Nachfrage plötzlich zu einem fixen Datum anzieht, dann steigt der Preis. Allerdings sollten Angebot und Nachfrage sich darauf relativ schnell angleichen. Nicht vergessen, ein Großteil der Preise für Sprit und Energie in Deutschland sind künstlich, in Form von Steuern.

Da Energie als "Betriebsstoff" bei der Herstellung jedes Produktes in der Wertschöpfungskette im Einsatz ist, verheißen steigende Energiepreise für unsere Zukunft wenig gutes.
Ich hoffe, dass zumindest einzige unserer Politiker über die Weitsicht verfügen, es nicht zu einer katastrophalen Weltwirtschaftskrise mit destabilisierenden Potenzial für Gesellschaften um den ganzen Globus kommen zu lassen.
Allerdings ruht ein Teil meiner Hoffnung auch darauf, dass es ganz einfach nicht so schlimm kommen wird.

Prosit ins Wochenend!
Ich halte nicht viel davon, aber Kryptowährungen sind wirklich wertlos, sorry.
(28.05.2022, 00:32)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich halte nicht viel davon, aber Kryptowährungen sind wirklich wertlos, sorry.

Es geht mir eher um die Begründung, warum die Regulierung folgen soll.
Ob Krypto die Zukunft des Geldverkehrs ist oder nur eine schlechte Idee, die zuviel Aufmerksamkeit bekommen hat, lässt sich ja erst in der Zukunft sicher sagen. Der Energieverbrauch ist auf jeden Fall ein Problem. Ganz objektiv.

Was die "Geldtheorie" angeht: Also im Vergleich zu MMT scheinen mir Kryptos jetzt auch nicht irrationaler zu sein.
Die einen wollen die Geldmenge deckeln, die anderen beliebig bestimmen.
Welche "Währung" (funktionell darauf beschränkt) ist letztenendes nicht 'wertlos'?! Wonder

Die FIATS von der zitierten, ins richtige Amt gehieften Ganovin mit Sicherheit.

Die Gebashe-Aussagen sind plolitische Kasperletheater wie eh und je und zu allem, was gewissen Lobbies und Interessen a) nicht immer gefährlicher werden soll, b) nicht gegen die eigenen Bestrebungen und Gewerkel im Hintergrund in genau diesen Feldern konkurrieren soll.
(Der ewige Unterschied auf den Kapitalmärkten ... Wahrnehmen, was gewisse Personen vollmudig, beeinflussend plappern - und das, was sie dahinter tun und in die Wege leiten; oft diametral entgegengesetzt.
Bei allen, 'die was zu sagen haben', bzw denen irgendein Gehör geschenkt wird - die dazu jedoch immer ganz eigene Interessen auf dem Schirm haben.)

Letztlich sind die örffentlichen Äusserungen einer Lagarde nicht mehr als reines Fugazi wie vieles andere auch - reines Entertainment für diejenigen, die es über sich ergehen lassen.
Motto: Höhenlüfte der Inflation

Erstmal  Icon_eazy_senseo1b

Liebe Stammtischbrüder und -schwestern,

wir befinden uns wieder im heißen Sommer.

Wie der Tagesspiegel vom 30.05.2022 und der Focus vom selben Datum berichten, schafft Frankreich seine Rundfunkgebühren ab. Dänemark ist diesen Schritt in der Vergangenheit bereits gegangen, auch der britische BBC musste sich mit einer Reform herumschlagen. Nur in Deutschland sieht es so aus als würde die GEZ sogar noch steigen.
Nun ist das wohl auch nur ein Fall von rechte Tasche, linke Tasche, denn die Nettokosten bleiben gleich, werden dann nur über die Steuergelder finanziert. Immerhin schon mal etwas, dass die Gelder und damit indirekt ihre Verwendung, nun unter parlamentarischen Aufsicht stehen.

Wo wir beim Thema BBC sind. Die britische Monarchin, Königin Elisabeth II. feiert ihr 70 jähriges Thronjubiläum. Der Spiegel schreibt darüber. Leider kann sie selbst an den Feierlichkeiten nicht teilnehme. 70 Jahre Staatsoberhaupt? Das spricht von Kontinuität.
An dieser Stelle von mir herzliche Glückwünsche!

Spiegel-Online von heute morgen (und das manager magazin) berichtet, dass die Gemeinschaft Ölexportierender Länder OPEC jetzt die Ausschluss Russlands erwägt. So will es jedenfalls das Wallstreet Journal vom 31.05. erfahren haben.
Laut diesen Berichte sei der Hintergrund wohl, dass die OPEC davon ausgeht, dass Russland wegen der westlichen Sanktionen nicht mehr genug Öl fördern kann und damit eine Vereinbarung mit der OPEC verletzt.
Da frage ich mich doch, wieso ein Kartell sich quasi selbst auflöst? Eventuell geht da die Angst kommt, dass mit Elektromobilität, Fracking und Förderung von alternativen Ölquellen für die Chemie die Abhängigkeit der Industrienationen von Öl sinken könnte.
Sonst kann ich mir, ehrlich gesagt, schwer vorstellen, was wohl die Hintergründe sein könnten.
Edit: Russland selbst ist übrigens nicht in der OPEC, sondern hat mit dieser Abkommen.

Heute berichtet das Handelsblatt von (zitat) "zunehmenden Inflationsdruck".
Ob die angebotene Erklärung mit den angekündigten Zinserhöhungen stimmt?

Schönen Mittwoch!
100% agree.

[Frage, was denn im 'linken' (sofern solche Banalitätsdifferenzen überhaupt noch angewendet werden sollten, mehrheitlich nur der Boulevardverständigung dienen) Spektrum überhaupt noch übrig bleibt.

Frau Wagenknecht ist mit dem einzig sinnvollen Ansatz aus den vielen letzten Jahren, dieses rot-rot-grüne Volldesaster in einer ernstzunehmenden, pragmatisch reformierten Einheitsentwicklung von wirklich 'linken' / 'sozialen' Anliegen und Vertretungen von den vermeintlich 'eigenen' Leuten (und Leut:INNEN dabei natürlich) zerfetzt worden.
Nebst Oskar tatsächlich fast die einzig wahrnehmbare Größe mit Substanz, Arsch in der Hose, wirklichem Ideal und pragmatisch ausrichtbarer Herz-und-Kopf-Balance.

Die große Chance von allem 'Grün' ist allerspätestens im nun ersten Regierungsjahr komplett beerdigt worden - war zwar nicht in dem Wahnsinn und der Absurditätsleistung, doch aber in deutlicher Tendenz auch viele Jahre zuvor schon wahrnehmbar.

Was aus Rot-Rot-Grün verbleibt ist einerseits zerstrittener Kindergarten, andererseits nur noch wahrnehmbare 'Vielfalt' in Systemprostitutionen, Hyperanpassungsleistungen im Stehen für effektiv gar nichts mehr ausser eigenen Machtbestrebungen und hinzukommend absonderlich gefährlichen, totalitären, kriegstreiberischen Entwicklungen, die es Jahrzehnte nicht mehr gegeben hat.

Aus so etwas in tatsächlichen Regierungsbildungen wird dann absehbar ein tragisches "Gute Nacht!" für viele Jahre, für den wirtschaftlichen Suizid einer Wirtschaftsnation, für die unverständige Destabilisierungen unter Nationen, das Geschick eines davon abhängigen Kontinents.]