Trading-Stocks.de

Normale Version: STAMMTISCH und Meinungsfred
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Betreiben Banken Fristentransformation? Sind sie noch Intermediäre? – Und wenn ja: Was hat das mit den Zinsen zu tun?

https://www.relevante-oekonomik.com/2022...en-zu-tun/
Was meint ihr - geht da jetzt in der Ukraine schon was los über das Wochenende? Ich habe meinen Dax Put immer noch nicht gekauft, Nasdaq ging gestern schn kräftig runter. Habe ich am Montag noch ne Chance? Oder mussich schon kaufen?

Fundi ist jetzt mal weg!

(12.02.2022, 08:20)rienneva schrieb: [ -> ]Was meint ihr - geht da jetzt in der Ukraine schon was los über das Wochenende? Ich habe meinen Dax Put immer noch nicht gekauft, Nasdaq ging gestern schn kräftig runter. Habe ich am Montag noch ne Chance? Oder mussich schon kaufen?

Da geht gar nix ab!

Putin sichert seine Grenze Richtung Nato ab, die laut Absprachen bei den Verhandlungen über die Deutsche Wiedervereinigung eigentlich weiterhin an der Oder-Neise liegen sollte.

Alles andere ist Panikmache.
Würde mich nicht wundern, wenn der Einmarsch der Russen eine Erfindung der Amis wäre, um Nordstream 2 zu verhindern!
(12.02.2022, 08:20)rienneva schrieb: [ -> ]Was meint ihr - geht da jetzt in der Ukraine schon was los über das Wochenende? Ich habe meinen Dax Put immer noch nicht gekauft, Nasdaq ging gestern schn kräftig runter. Habe ich am Montag noch ne Chance? Oder mussich schon kaufen?

Die Experten sagen, daß es erst Mitte der Woche losgehen soll.....wer weiß das schon so genau.

Und dann weiß auch kein Mensch wie genau es abläuft. Putin ist ein Fuchs, die Einnahme der Krim ohne einen Schuß abzufeuern war Husarenstück. Vielleicht läuft es hier ja ähnlich...dank Geheimdiplomatie werden führende Oligarchen und Militärs von Putin mit billigen Erdgaslieferungen oder was weiß ich womit bestochen und öffnen freiwillig die Tore so wie seinerzeit den Taliban in Afghanistan - die "Übergabe" der Ukraine geht vollkommen friedlich vonstatten, keine Sanktionen, und am Montag Superhausse an der Börse mit 3 Prozent Gap im Plus zur Eröffnung.......alles ist möglich.
(12.02.2022, 00:38)Ramonet schrieb: [ -> ]Betreiben Banken Fristentransformation? Sind sie noch Intermediäre? – Und wenn ja: Was hat das mit den Zinsen zu tun?

https://www.relevante-oekonomik.com/2022...en-zu-tun/
Danke für den Einwand. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit dem Kommentar von Herrn Flassbeck überfordert.

Ich glaube aber dass Fristentransformation immer betrieben wird. Z.B. ich habe ein Girokonto, da habe ich ein Guthaben was täglich gerechnet verzinst wird. Und ich kann auch einen Kredit für eine bestimmte Zeit aufnehmen, der anders verzinst wird. Auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto bekomme ich wenig bis gar keine Zinsen, oder sogar negative. Leihe ich mir Geld zahle ich einen deutlichen Zinsbetrag. Egal wie die Zinsstrukturkurve steht. Dieses Geschäft lassen sich die Banken nicht nehmen.

Die Zinsstrukturkurve ist aber auch immer nur kurzzeitig negativ, also dieses Problem welches am Anleihenmarkt existiert ist immer nur vorrübergehend.

Das Problem war in der Vergangenheit, dass mit öffentlichen Anleihen kein bzw. kaum Geld verdient werden konnte. Steigen dort die Zinsen (und danach sieht es ja im Moment aus),
[Bild: design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCA...EARNINGS=1]
https://www.comdirect.de/inf/zinsen/deta...Span=SE&e&

dann wird dort wieder Geld verdient. Das ist meine Erwartung.
(12.02.2022, 08:29)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Alles andere ist Panikmache.

Ja, die von Russland. Viele hoffen, darauf dass es nur Säbelrasseln ist. Nur ein neuer Vertrag kann nachhaltig Entspannung bringen.

Fundi ist jetzt mal weg!

(12.02.2022, 11:42)saphir schrieb: [ -> ]Ja, die von Russland. Viele hoffen, darauf dass es nur Säbelrasseln ist. Nur ein neuer Vertrag kann nachhaltig Entspannung bringen.

Ein Manöver im eigenen Land ist Säbelrasseln?
(12.02.2022, 11:53)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Ein Manöver im eigenen Land ist Säbelrasseln?

Armeeaufbau vor der Grenze, mittlerweile einkesseln.

Abschuss des eigenen Satelliten ohne die vorherige Ankündigung Russland schiesst seinen eigenen Satelliten ab – und gefährdet damit die friedliche Nutzung des Weltraums

"Urlaubende" russische Militärs in der Ostukraine

Einnahme der ukrainischen Krim um Kontrolle über die Einfahrt zu Asowschen Meer zu erlangen.

--> Das ist schon mehr als Säbelrasseln. Wie kann man das noch missverstehen.

Fundi ist jetzt mal weg!

(12.02.2022, 12:24)saphir schrieb: [ -> ]Einnahme der ukrainischen Krim um Kontrolle über die Einfahrt zu Asowschen Meer zu erlangen.
Scared

Auch wenn das in den Berichten unserer Mainstreampresse immer gerne weggelassen wird und bei den vielen wiederholten "Anektions"-berichten vielleicht manchem in Vergessenheit gerät.

Auf dem autonomen Gebiet der Krim, die der Ukraine von der Sowjetunion geschenkt wurde, unter der Absprache dass Russland auf Dauer freien Zugang zu seiner Ostseeflotte hat, wurde eine Volksabstimmung durchgeführt.

Warum das Ergebnis dieser Abstimmung von den "Besser-Demokraten" des Westens nicht anerkannt wird, sondern immer wieder wiederholend von einer Anektion gesprochen wird bleibt wohl ein Rätsel!
Russland ist ein Vielvölkerstaat.


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...n_Russland

Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich da die Volksgruppen einfach mal so per Abstimmung von Russland lösen könnten?