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Normale Version: Tesla
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(16.02.2020, 19:48)jf2 schrieb: [ -> ]Naja, wenns mir nach dem kauf nicht gehört brauch ichs ja nicht kaufen, dann könnt ich mir den Tesla ja auch raubkopieren, wie das Windows  Irony

Ahja, genau das machen ja die Hacker in den USA  Happy

Na ja, ein paar Tonnen Hardware sind ja dabei.....

Bedenklich erscheint mir, dass es akzeptiert wird dass der Hersteller eine solche Kontrolle über das Fahrzeug hat. Und die Sache mit den Rücknahmen der Upgrades muss ja auch vertraglich abgesichert sein. Ob das bei uns auch so laufen könnte - die Fälle im Artikel sind ja alle in den USA.

Die Hackerei ist auc so eine Sache - wer weiss was sie unabsichtlich dabei hacken.

Bei E-bikes gibt es so was ähnliches bei Akkus, ist ja das teuerste teil. Viele von denen, speziell bei den "namhaften" Herstellern sind verplombt. Das kann sogar heissen dass ein Chip drinsteckt der vom Händler aktiviert werden muss damit die Kiste läuft. Bei nicht verplombten Akkus kann man einfach einen anderen anstecken, bei Bosch zB nicht. Läuft nicht.
Finde als unbeteiligter das Thema Tesla einfach spannend:
- Höheren Börsenwert als VW und BMW zusammen verstehe ich nicht
- "Bedenklich erscheint mir, dass es akzeptiert wird dass der Hersteller eine solche Kontrolle über das Fahrzeug hat." Gehe davon aus, dass da so ziemlich alles akzeptiert wird. Niemand von uns hat Ahnung/Sicherheit darüber, was unsere Handys und Pads und sonst wer so alles mit den Daten macht, bzw. welche da überhaupt generiert werden. Zumal technischer Fortschritt ja auch unser Verhalten und unsere Erwartungen verändert.
- Das Thema mit Herstellung/Entsorgung der Akkus verschließt sich mir auch. Einer unserer E-Bike-Akkus hast nach etwas mehr als 2 Jahren die Grätsche gemacht. 1200 km gehalten, 600 Knaller für nen Neuen, den alten hab ich noch im Kofferraum liegen, weil ich noch nicht weiß, wohin damit. Konnte den neuen "einfach so" reinstecken und dann lief er. Bei nem E-Bike von Gazelle hing das Rad bei der Anschaffung ersma am Laptop, damit da auch alles registriert werden konnte. Stelle es mir übel vor, wenn da mal der Akku von Auto die Grätsche macht. Totalschaden ?!
- Beunruhigend finde ich, dass ich den Eindruck habe, dass die dt. Autobauer Tesla auch "spannend" finden und hoffen, dass denen die Kohle ausgeht. Für mich sieht es so aus, als würden da nach und nach Verbrenner mit Akku und E-Motor auf E-Auto umgerüstet. N Mobilitätskonzept kann ich nicht erkennen. Hoffentlich unterschätze ich die Brüder.
Tesla hat in Berlin eine Verzögerung zu verkraften - bei Kursrückgang kaufe ich weiter nach...
(17.02.2020, 10:08)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]- Das Thema mit Herstellung/Entsorgung der Akkus verschließt sich mir auch. Einer unserer E-Bike-Akkus hast nach etwas mehr als 2 Jahren die Grätsche gemacht. 1200 km gehalten, 600 Knaller für nen Neuen, den alten hab ich noch im Kofferraum liegen, weil ich noch nicht weiß, wohin damit. Konnte den neuen "einfach so" reinstecken und dann lief er.

600 ist teuer....

Meinen alten haben die beim Wertstoffhof genommen.
Akkus sind aktuell noch das große Problem, speziell die Entsorgung...

...nicht zu letzt, wenn Sie in Brand geraten.
(17.02.2020, 12:00)rienneva schrieb: [ -> ]600 ist teuer....

Meinen alten haben die beim Wertstoffhof genommen.
.. ist ja auch n Klasse Markenprodukt eines renomierten dt. Herstellers ;-( ..
(17.02.2020, 13:30)Mr. Passiv schrieb: [ -> ].. ist ja auch n Klasse Markenprodukt eines renomierten dt. Herstellers ;-( ..

Panasonic?
Bosch :-(
War da vorher auch drin.
(16.02.2020, 14:52)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Tesla hat 2-3 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz.

Ich mache mir da 0,0% Sorgen...

Woher willst du das wissen was bei den Herstellern alles in der Pipeline wartet?

Ich habe selber im Prototypenbau gearbeitet und da waren die Vorlaufzeiten 4-5 Jahre bis zum neuen Modell. Heute sind die Vorlaufzeiten mit sicherheit auch nicht weniger als 3-4 Jahre.

Zu den Themen Ersatzteilversorgung, Service und Vertriebsnetz hängt Tesla jetzt schon 20 Jahre hinterher. Die Verarbeitung ist auf dem Stand von VW zur Jahrtausendwende, bzw sagen wir mal allgemein: Nicht dem Preis entsprechend.
Jetzt kommt so nach und nach raus, dass Tesla zum Wegwerfartikel mutiert. Wer kauft sich sowas, wenn nicht komplett von der Technik überzeugt?
(17.02.2020, 13:34)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Bosch :-(
War da vorher auch drin.

Bosch ist die Nr. 1 in Deutschland. Meine Bruder ist bei der Konkurrenz und hat jetzt ein Angebot von Panasonic.