Trading-Stocks.de

Normale Version: Tesla
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.09.2020, 13:19)fahri schrieb: [ -> ]Die nachfolgende Generation hat ein ganz anderes Verhältnis bereits heute zur Mobilität. ..... Viele junge Menschen haben begriffen das es ein "weiter so" nicht mehr geben kann,... trotz aller Verhohnepipelungen seitens der älteren Generation Biggrin

Also das muß ich mir nun wirklich nicht sagen lassen. In unserer Wohnung in den 60er Jahren hing an der Eingangstür ein großes Schild mit der Aufschrift:

"Ab morgen muß hier alles ganz anders werden!"

Das ist ja nun mal sowas von nicht "weiter so"..... mehr geht nicht.

Und mein Verhältnis zur Mobilität: Du wirst es kaum glauben, aber 40 Jahre ohne eigenes Auto!!!! Das soll mir bitte mal einer aus der Generation Z nachmachen, vorher akzeptiere ich ihn nicht als Diskussionspartner!

Ich gebe allerdings auch zu: ein "Weiter so" wird es bei mir auch nicht geben. Jetzt kommt das Auto doch noch - hoffentlich selbstfahrend.

Und zum Abschluß: für Millionen Autofahrer ist es irrelevant, welcher Generation sie angehören. Es gibt schlicht Anforderungen an das Fahrzeug, die für jedermann gelten und die es erfüllt - dann wird es gekauft - oder die es nicht erfüllt - dann bleibt es im Laden stehen.
Zitat:40 Minuten warten für's Volltanken? Wunderbar, wenn ich Lebenskünstler bin und Zeit ohne Ende und keinerlei Termine habe....die Generation Z träumt ja auch von bedingungslosem Einkommen und anderen wundersamen Dingen, auf die man wohl nur als wohlstandsverwöhnter Flaneur kommen kann.


Porsche macht es mit 800V Technik vor:
"Die Taycan-Akkus sollen in 22,5 Minuten von fünf auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität geladen sein. Oder anders ausgedrückt: Fünf Minuten Ladezeit sollen 100 Kilometer Reichweite bringen."

Was die Werbung nicht erzählt, dass wenn neben dir noch ein paar andere Leute laden, dass dann die Ladeleistung für den Einzelnen runter geht.
Je kürzer so ein Ladevorgang dauert umso weniger Säulen braucht man, umso weniger Leute laden parallel, umso interessanter wird das Ganze Konzept.

Wenn ich normal Tanken gehe und noch 1-2 Leute vor mir an der Kasse stehen habe dann dauert das auch seine 10 Minuten.

Der Tankvorgang ist für meine Begriffe nicht der kriegsentscheidende Faktor. Sowas bekommt man technisch in den Griff.
(09.09.2020, 13:47)Speculatius schrieb: [ -> ]Und mein Verhältnis zur Mobilität: Du wirst es kaum glauben, aber 40 Jahre ohne eigenes Auto!!!! Das soll mir bitte mal einer aus der Generation Z nachmachen, vorher akzeptiere ich ihn nicht als Diskussionspartner!



Und zum Abschluß: für Millionen Autofahrer ist es irrelevant, welcher Generation sie angehören. Es gibt schlicht Anforderungen an das Fahrzeug, die für jedermann gelten und die es erfüllt - dann wird es gekauft - oder die es nicht erfüllt - dann bleibt es im Laden stehen.

Na dann ist doch alles im grünen Bereich  Tup Für dich passt ein Elektroauto nicht - soweit akzeptiert - für viele Menschen passt es sehr wohl,
darunter eben sehr, sehr vielen die das Problem mit dem Laden - welches eigentlich nur in den seltensten Fällen eines ist - auch am Anfang
immer wieder hervor gehoben haben. Die merken jetzt das das im Alltag kein so großes Problem ist.

Bei Audi oder VW bspw. bekommst du beim Kauf eines E-Autos in der Regel auch einen Gutschein für eine begrenzte Anzahl an Tagen im Jahr,
in denen du einen Verbrenner leihen kannst für Urlaubsfahrten oder ähnliches - ob das noch aktuell ist weiss ich nicht. Es gibt immer Wege, wenn
wir einfach mal aus der Komfortzone heraus treten, so sehe ich das zumindest. Da ich aber ohnehin in deinem Fall als Diskussionspartner ausscheide,
bin ich damit auch erstmal wieder raus. Hat ja auch mit Tesla nicht mehr allzuviel zu tun  Biggrin

Mirki

> denn die Betankungsproblematik wird auch mit einem gesharten Batteriefahrzeug nicht gelöst

doch, wenn du nämlich einfach das Auto tauschst
(09.09.2020, 13:46)fahri schrieb: [ -> ]Ok - du lebst ja auch in einer sehr "speziellen" Stadt (muss ich als alter Duisburger ja so schreiben) Biggrin

Will ja auch nicht gesagt haben, das es "kein Problem" darstellt - ich hab nur beobachtet das es hier einfach
immer öfter "passiert" und so die ganze Infrastruktur unmerklich immer weiter wächst,...während viele darüber
schwadronieren, das das alles keine Perspektive hat.

65K für nen Tiefgaragenplatz finde ich krass  Eek
DUISBURG???

Ok... für die 65 K kannst bei euch gang Marxloh oder Bruckhausen kaufen. Will nur keiner :-) 

Aus meiner Sicht ist über Duisburg alles gesagt, wenn man weiß, das die Gitter im Zoo zum  Schutz der Ziere sind :-) 


Hach, was waren das damals Zeiten im Old Daddy!!
(09.09.2020, 14:02)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]DUISBURG???

Ok... für die 65 K kannst bei euch gang Marxloh oder Bruckhausen kaufen. Will nur keiner :-) 

Aus meiner Sicht ist über Duisburg alles gesagt, wenn man weiß, das die Gitter im Zoo zum  Schutz der Ziere sind :-) 


Hach, was waren das damals Zeiten im Old Daddy!!


Sagt der der aus der Stadt der Zahnlosen kommt Biggrin Achne das war ja Schalke...

Fällt mir noch ein Witz zu ein:

Wenn Ihr für Corona eine Stadt opfern müsstet, welche wäre das und warum Düsseldorf ????

Marxloh ist doch wirklich ein schönes Fleckchen Erde, da hast du vor dem Haus genügend Parkplätze,
auch für E-Autos wenndu willst, ist nur fraglich ob a) das Ladekabel und b) das Auto am nächsten Morgen
noch vor der Tür steht  Wonder Tup
Frischer Tesla-Fighter: Elegante E-Limousine Lucid Motors Air vorgestellt
...

Schnell geladen

Der Energiegehalt der Batterie von LG Chem im Topmodell soll bei 113 kWh liegen, was schon recht üppig erscheint. Beeindruckend ist vor allem aber das Fülltempo, das Lucid Motors verspricht. Im 20 Minuten sollen, unter idealen Bedingungen, etwas mehr als 480 km Reichweite nachgeladen sein. Selbst den im P3 Charging Index aktuell führenden Porsche Taycan würde der Air damit ziemlich alt aussehen lassen, denn der kommt in dieser Disziplin nur auf 217 km. In der Spitze soll eine Ladeleistung von 300 kW möglich sein. Man darf gespannt sein, ob das Serienmodell tatsächlich in diesem Tempo laden kann. Falls es klappt, nimmt es jenen den Sturm aus den Segeln, die Angst vor stundenlangen Wartezeiten an Ladesäulen haben.

...
https://www.heise.de/hintergrund/Frische...90919.html
Ja, schönes Auto, aber auch vom Preis auf Taycan Level.
Von Nio gibt's auch was Schönes, hab ich bei Nio eingestellt.

Tesla dürfte es immer schwerer haben.

Kurs zwar gestern im Plus, hält aber anscheinend nicht.

Eni

(10.09.2020, 19:44)Ramonet schrieb: [ -> ]Frischer Tesla-Fighter: Elegante E-Limousine Lucid Motors Air vorgestellt
...

Schnell geladen

Der Energiegehalt der Batterie von LG Chem im Topmodell soll bei 113 kWh liegen, was schon recht üppig erscheint. Beeindruckend ist vor allem aber das Fülltempo, das Lucid Motors verspricht. Im 20 Minuten sollen, unter idealen Bedingungen, etwas mehr als 480 km Reichweite nachgeladen sein. Selbst den im P3 Charging Index aktuell führenden Porsche Taycan würde der Air damit ziemlich alt aussehen lassen, denn der kommt in dieser Disziplin nur auf 217 km. In der Spitze soll eine Ladeleistung von 300 kW möglich sein. Man darf gespannt sein, ob das Serienmodell tatsächlich in diesem Tempo laden kann. Falls es klappt, nimmt es jenen den Sturm aus den Segeln, die Angst vor stundenlangen Wartezeiten an Ladesäulen haben.

...
https://www.heise.de/hintergrund/Frische...90919.html
Das schaffen die aber vorallem durch ein ~900V System. Davon wird man nicht so häufig was haben, da die gängigen Ladesäulen mit 400V laufen.
Das Selbe gilt auch für Porsche. Die 800V Stationen sind doch recht rar gesäht... (noch)

Ich bin gespannt, was Tesla am 20.9. (Battery Day) dagegen hält.
Was man als Gerüchte kursieren sind u.a. 1000V System zum Laden, Günstigere Akkus für die Standard Range Varianten vom Model 3. (Ich meine Eisen-Posphat), und vermutlich größere Akkus für die S und X Modelle. (120kWh, 150kWh)
Die Bahn fährt hier glaub ich mit 15 Kilovolt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Tankstellen an der Autobahn irgendwann ähnlich versorgt werden. Und dann könnte man spannungstechnisch nach belieben bzw. Wunsch der Autoindustrie anpassen.