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Fundamentalist

(18.04.2019, 11:49)Bucketeer schrieb: [ -> ]
(17.04.2019, 22:34)Thomas_B schrieb: [ -> ]Kurze Überschlagsrechnung:
Um 50KWh in 5min zu laden, braucht man 0.6MW, mit Verlusten ca 0.7MW.
Eine Tankstelle mit 10 Plätzen braucht eine 7MW Leitung mit Umspanntrafo.
Welche angebundene Leistung haben diese Tesla Schnelladestationen?

in der Praxis sind aber nicht immer alle Plätze belegt, so daß der Versorger nur die Durchschnittsleistung liefern muß. Die Spitzenleistung könnte aus einer lokalen großen Akkubank kommen.
Solche Konzepte gibt es im Industriebereich schon und es wird damit viel Geld gespart.

In der Praxis, möchte ich so ne Akkubank mal sehen, die 3,5MW + Verluste beim zwei mal Umspannen Leistung ausspuckt!
Kurze Überschlagsrechnung:
Um 50KWh in 5min zu laden, braucht man 0.6MW, mit Verlusten ca 0.7MW.
Eine Tankstelle mit 10 Plätzen braucht eine 7MW Leitung mit Umspanntrafo.
Welche angebundene Leistung haben diese Tesla Schnelladestationen?

Kurze Rechnung:
Düsseldorf hat 600.000 Einwohner, also ca. 300.000 PKW (Pendler, Touris und LKW geschenkt).
Um 300K PKW zu tanken, braucht man je PKW 50l, also 15 Mio Liter.
Welche Tankgröße haben diese Tankstellen?
(18.04.2019, 12:18)Fundamentalist schrieb: [ -> ]In der Praxis, möchte ich so ne Akkubank mal sehen, die 3,5MW + Verluste beim zwei mal Umspannen Leistung ausspuckt!
könnte man z.B. bei Tesla kaufen Wink
https://www.tesla.com/utilities

Fundamentalist

(18.04.2019, 12:58)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Kurze Überschlagsrechnung:
Um 50KWh in 5min zu laden, braucht man 0.6MW, mit Verlusten ca 0.7MW.
Eine Tankstelle mit 10 Plätzen braucht eine 7MW Leitung mit Umspanntrafo.
Welche angebundene Leistung haben diese Tesla Schnelladestationen?

Kurze Rechnung:
Düsseldorf hat 600.000 Einwohner, also ca. 300.000 PKW (Pendler, Touris und LKW geschenkt).
Um 300K PKW zu tanken, braucht man je PKW 50l, also 15 Mio Liter.
Welche Tankgröße haben diese Tankstellen?

Falscher Vergleich,
du musst nach Installierten Pumpleistung in L/min fragen!
... scheint sowohl fürs Internet im Allgemeinen uns für für nen Tesla-Fred im Speziellen typisch zu sein.
Alle streiten sich um irgendwas, Hauptsache man brüllt am Lautesten und hat am Rechtesten.
Das da irgendwas einfach nicht funktioklappt ist dann nebensächlich.

Teile und Herrsche leichtgemacht. Wir Spacken teilen uns selber und wundern uns dann (wenn überhaupt), dass vieles nicht vorangeht.
Semper idem.

Fundamentalist

(18.04.2019, 13:05)Bucketeer schrieb: [ -> ]
(18.04.2019, 12:18)Fundamentalist schrieb: [ -> ]In der Praxis, möchte ich so ne Akkubank mal sehen, die 3,5MW + Verluste beim zwei mal Umspannen Leistung ausspuckt!
könnte man z.B. bei Tesla kaufen Wink
https://www.tesla.com/utilities

Scheint aber nicht die Standardvariante zu sein, die man per Mausklick bestellen kann?

Die größte Mausklickvariante hat 25KW Nennleistung zum Preis von 22500 Euro
Von der brauch ich also dann mal 140 Stück für die reine Stromleistung, ohne dass Umspannungsverluste ausgeglichen sind!

Macht 3.150.000 Euronen bei 10 Autos. (+Umspannunsverluste)
Ohne dass ich da jetzt ne Preirecherche mache, dürfte es weitaus günstiger sein einfach eine dickere Leitung mit ausreichend Kapazität vom Versorger legen zu lassen!
(18.04.2019, 12:58)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Kurze Rechnung:
Düsseldorf hat 600.000 Einwohner, also ca. 300.000 PKW (Pendler, Touris und LKW geschenkt).
Um 300K PKW zu tanken, braucht man je PKW 50l, also 15 Mio Liter.
Welche Tankgröße haben diese Tankstellen?

Generell so zwischen 20 und 50k l pro Tank.
Wobei alles relativ...eine Grossstankstelle hat durchaus mal 400k l Kapazitaet (4mio Liter Umsatz/Monat) - deine kleine Seitenstrassentanke mit 4 Zapfsaeulen nur einen kleinen Teil von....

Und laesst sich im Gegensatzt zu Elektro recht einfach skalieren (im gewissen Rahmen)...Kapazitaet dauerhaft hoch mit einer oder zwei zusaetzlichen Pumpen und du brauchst weder einen neuen Tank noch eine bessere Stromversorgung...nur der Kollege mit dem Tanklaster kommt oefter...
Btw...der Tank degradiert so schnell auch nicht Irony
(18.04.2019, 13:25)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Scheint aber nicht die Standardvariante zu sein, die man per Mausklick bestellen kann?
nein bestimmt nicht! :)
Aber so etwas in der Art dürfte wirtschaftlicher sein, als das ganze Stromnetz umzubauen. Ist ja sowieso erstmal nur Zukunftsmusik...
heise Autos hat das Model 3 getestet: https://www.heise.de/autos/artikel/Test-...00919.html

Für mich bemerkenswert sind die Aussagen zum "Autopiloten":
Zitat:Die anderen Funktionen waren durchweg verbesserungswürdig. Dass das Assistenzsystem „Autopilot“ inklusive Rückfahrkamera an zwei Tagen komplett ausfiel – ärgerlich. Die Sprachsteuerung der Navigation versagte den Dienst sogar durchgehend. Problematischer ist jedoch, dass die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht im Tempomat gesetzt werden kann. Stattdessen übernimmt das Model 3 grundsätzlich die im Kartenmaterial hinterlegte, zulässige Höchstgeschwindigkeit, also zum Beispiel 100 km/h auf der Bundesstraße.

Doch das Kartenmaterial ist offensichtlich nicht in jedem Fall aktuell, sodass manchmal falsche Geschwindigkeiten vorgegeben werden. Die zahlreichen Kameras gleichen diese Werte wider Erwarten nicht mit der Realität ab; eine Verkehrszeichenerkennung gibt es nicht. So kann es geschehen, dass man zum Beispiel mit 50 durch eine 30-Zone fährt und eingreifen muss.

Hat das Model 3 ein vorausfahrendes Fahrzeug identifiziert, folgt es verlässlich, aber mit vergleichsweise ruppigen Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgängen. Die deutlichste Schwäche ist jedoch das fälschliche Erkennen von Objekten: Das Model 3 bremst manchmal, obwohl das nicht notwendig ist, etwa weil ein Auto auf der Nachbarspur als Hindernis ausgemacht wird. Das kann den rückwärtigen Verkehr irritieren. Ich erinnere mich an einen kürzlich gefahrenen Hyundai Kona EV (Test), der dokumentiert, was heute eigentlich üblich ist: Perfekte ACC-Funktion in allen Situationen inklusive Kurven und in der Stadt, geschmeidige Fahrweise, gesteigerter Komfort. Und das wohlgemerkt in einer ganz anderen Preisklasse.

Das hat sogar mich als erklärten Tesla-Kritiker etwas geschockt...

Fundamentalist

(18.04.2019, 13:31)Bucketeer schrieb: [ -> ]
(18.04.2019, 13:25)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Scheint aber nicht die Standardvariante zu sein, die man per Mausklick bestellen kann?
nein bestimmt nicht! :)
Aber so etwas in der Art dürfte wirtschaftlicher sein, als das ganze Stromnetz umzubauen. Ist ja sowieso erstmal nur Zukunftsmusik...

Die größte Mausklickvariante hat 25KW Nennleistung zum Preis von 22500 Euro
Von der brauch ich also dann mal 140 Stück für die reine Stromleistung, ohne dass Umspannungsverluste ausgeglichen sind!

Macht 3.150.000 Euronen bei 10 Autos. (+Umspannunsverluste)
Ohne dass ich da jetzt ne Preirecherche mache, dürfte es weitaus günstiger sein einfach eine dickere Leitung mit ausreichend Kapazität vom Versorger legen zu lassen!