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Und wie sieht es in 3 Jahren aus?
Reicht der Charme von Elon bis dahin aus, oder ist es schon am Montag vorbei?
In 3 Jahren oder in 1 Jahr wird Tesla E-Autos für 15.000 Euro verkaufen können. Und in 10 Jahren für unter 10.000. Und die andren werden nur noch sagen "Was zum...."  wieso kauft keiner unsre E-Fuels und Brennstoffzellen....
(07.11.2021, 22:04)saphir schrieb: [ -> ]In 3 Jahren oder in 1 Jahr wird Tesla E-Autos für 15.000 Euro verkaufen können. Und in 10 Jahren für unter 10.000. Und die andren werden nur noch sagen "Was zum...."  wieso kauft keiner unsre E-Fuels und Brennstoffzellen....

Schön wärs - alles was man bisher sieht ist teuer als Benziner (oder Diesel), viel teurer.
(07.11.2021, 19:14)Ste Fan schrieb: [ -> ]Dies haengt von der vorhandenen Liquiditaet ab.

Das Volumen sagt dir was ueber die Anzahl der vergangenen Transaktionen aus, wenn einer 3Mio zusaetzliche Aktien auf den Markt wirft sollte im Orderbuch genug Nachfrage stehen - ohne die schmiert der Kurs ab.

Hohes Volumen ist zwar im Normalfall ein Indikator fuer Liquiditaet, aber nicht unbedingt in jedem Fall...

Klar, aber er wird ja auch nicht alle auf einmal verkaufen.

Die grösste Gefahr ist die Psychologie dieser Geschichte. Leute die hoch gekauft haben könnten jetzt auch verkaufen um noch Profit mitzunehmen. Der Kurs dürfte sehr vorsichtig gemanaged werden......
(07.11.2021, 20:51)Vahana schrieb: [ -> ]Und wie sieht es in 3 Jahren aus?
Reicht der Charme von Elon bis dahin aus, oder ist es schon am Montag vorbei?

Schau doch einfach mal auf die Auslieferungszahlen der letzten paar Monate. Dieser Trend wird sich fortsetzen.
(08.11.2021, 06:39)rienneva schrieb: [ -> ]Schön wärs - alles was man bisher sieht ist teuer als Benziner (oder Diesel), viel teurer.

Stimmt vermutlich, noch, aber ich glaube auch dass sich irgendwann die "Fundamentaldaten" (also viel weniger Teile, mehr Automatisierung, Akku als Teil des Fahrgestell so wie beim Verbrennermotor, usw.) durchsetzen werden.

Alles andere erscheint mir diametral den Erfahrungswerten entgegen zu sprechen.
Ich denke eher dass die Hersteller bemerkt haben dass der Konsument die jetzigen Preise für E-Autos bezahlt, und dass man deswegen eher vorsichtig agiert. Es wird ein Weilchen dauern bis die Preise fallen. Selbst der kleine Dacia liegt über 20T€.
(08.11.2021, 15:03)rienneva schrieb: [ -> ]Ich denke eher dass die Hersteller bemerkt haben dass der Konsument die jetzigen Preise für E-Autos bezahlt, und dass man deswegen eher vorsichtig agiert. Es wird ein Weilchen dauern bis die Preise fallen. Selbst der kleine Dacia liegt über 20T€.

Ja wird wohl dauern, wird auch zwischendrin immer wieder stagnieren bzw. steigen. Ich hab gerade gesehen, dass man mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus nicht mehr "nur" 1,5 Mio. Kilometer soll fahren können, sondern 5(!) Mio. Kilometer. So nach dem Motto: Man kauft sich einmal im Leben ein Auto, mit 20 Jahren und das fährt man noch wenn man in Rente geht. Dann tritt tritt der Preis weiter in den Hintergrund.

Wird aber keiner machen, jeder will ja die neuen Features der neueren Autos haben. Andererseits fahr ich mein Auto nun auch schon bald 15 Jahre un freu mich weiterhin immer wenn ich mal damit fahre. Also für mich wäre das im Grunde möglich, das Auto "forever".
(08.11.2021, 17:02)saphir schrieb: [ -> ]Ja wird wohl dauern, wird auch zwischendrin immer wieder stagnieren bzw. steigen. Ich hab gerade gesehen, dass man mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus nicht mehr "nur" 1,5 Mio. Kilometer soll fahren können, sondern 5(!) Mio. Kilometer. So nach dem Motto: Man kauft sich einmal im Leben ein Auto, mit 20 Jahren und das fährt man noch wenn man in Rente geht. Dann tritt tritt der Preis weiter in den Hintergrund.

Wird aber keiner machen, jeder will ja die neuen Features der neueren Autos haben. Andererseits fahr ich mein Auto nun auch schon bald 15 Jahre un freu mich weiterhin immer wenn ich mal damit fahre. Also für mich wäre das im Grunde möglich, das Auto "forever".

Na ja, bestimmte Verschleissteile werden immer auszutauschen sein. Und dann wäre da noch die designed obsolescence. Damit genau das nicht passiert, das ewige Auto. Und wie schon beschrieben, meine eigene Erfahrung mit LiFePO Akkus ist dass sie gut sind, länger halten wie LiPo oder LiIon, aber doch mal kaputt gehen.
(08.11.2021, 17:13)rienneva schrieb: [ -> ]Na ja, bestimmte Verschleissteile werden immer auszutauschen sein. Und dann wäre da noch die designed obsolescence. Damit genau das nicht passiert, das ewige Auto. Und wie schon beschrieben, meine eigene Erfahrung mit LiFePO Akkus ist dass sie gut sind, länger halten wie LiPo oder LiIon, aber doch mal kaputt gehen.

LifePo sind ja auch nicht so gut im Winter, BYD heizt die allerdings beim Laden auf und sind da zumindest das Winterproblem los.

Was passiert beim Defekt, blähen die auf? Und wodurch gehen die kaputt, gibt es da eine Erkenntnis oder unbekannt?