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Hej Leute, Tesla ist richtig günstig jetzt - sollte man sich da ncht ein paar ins Depot legen ? Rolleyes Wink
"Günstig" ist relativ...

Banker

(13.03.2020, 10:32)Boy Plunger schrieb: [ -> ]"Günstig" ist relativ...

Wer braucht bei 30 USD Öl schon E-Auto-Blechbüchsen. Redface
(13.03.2020, 18:04)Banker schrieb: [ -> ]Wer braucht bei 30 USD Öl schon E-Auto-Blechbüchsen. Redface

scheint sich die Börse heute auch zu denken: TSLA -5% bei S&P +8%
(13.03.2020, 18:04)Banker schrieb: [ -> ]Wer braucht bei 30 USD Öl schon E-Auto-Blechbüchsen. Redface
Außer der Umwelt eigentlich niemand ????
Die Herstellung von Akkus ist mit sicherheit schädlicher als Baumdünger in die Luft zu blasen.
Außerdem kann man jetzt schon absehen das diese Generation Autos Wegwerfprodukte werden. Akkukauf lohnt sich irgendwann nicht mehr, keine Softwareupdates mehr, usw.

Oldtimer von der heutigen Generation Autos wird es wohl nicht mehr geben.
(14.03.2020, 14:10)Vahana schrieb: [ -> ]Die Herstellung von Akkus ist mit sicherheit schädlicher als Baumdünger in die Luft zu blasen.
Außerdem kann man jetzt schon absehen das diese Generation Autos Wegwerfprodukte werden. Akkukauf lohnt sich irgendwann nicht mehr, keine Softwareupdates mehr, usw.

Oldtimer von der heutigen Generation Autos wird es wohl nicht mehr geben.

Sinnvoller als der Abbau und das Verfeuern von Öl ist die Herstellung von Akkus allemal. Öl wird verbrannt und ist danach weg, bis wieder neues abgebaut wird. Akkus können Strom der aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde speichern. Wenn die Speicherfähigkeit nachlässt, dann können die Rohstoffe aus den Akkus recyclet werden, d.h. sie sind noch da und müssen nicht neu abgebaut werden. Öl wird irgendwann nur noch da gebraucht werden, wo der technologische Fortschritt noch nicht angekommen ist.
In welcher Traumwelt bist du?

Wenn ein Auto einen Restwert von 20.000€ hat und du sollst einen Akku für 30.000€ einbauen, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ergo werden Autos die 8-10 Jahre alt sind verschrottet.

Außerdem geht alleine durch die Standzeit 1% Akku am Tag verloren. Rechne das mal hoch in der Annahme, dass 1mrd E-KFZ unterwegs (oder nicht unterwegs!) sind.

Und zumindest bis auf wenige Ausnahmeländer wird man den Energiebedarf niemals nur aus regenerativer Energie decken können.

Grüne Utopie!
(15.03.2020, 15:51)Vahana schrieb: [ -> ]In welcher Traumwelt bist du?

Wenn ein Auto einen Restwert von 20.000€ hat und du sollst einen Akku für 30.000€ einbauen, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ergo werden Autos die 8-10 Jahre alt sind verschrottet.

Außerdem geht alleine durch die Standzeit 1% Akku am Tag verloren. Rechne das mal hoch in der Annahme, dass 1mrd E-KFZ unterwegs (oder nicht unterwegs!) sind.

Und zumindest bis auf wenige Ausnahmeländer wird man den Energiebedarf niemals nur aus regenerativer Energie decken können.

Grüne Utopie!

Wäre mir neu, dass nach 8-10 Jahren der Akku getauscht werden muss. Mein HTC Desire HD, das ich vor relativ genau 10 Jahren gekauft habe, betreibe ich immer noch mit dem Originalakku, und soweit ich weiß sind Akkus die in Autos zum Einsatz kommen deutlich weniger anfällig für Degradation als Smartphone-Akkus.

Energiebedarf wird man niemals nur aus regenerativer Energie decken können? Doch, wird man. Deswegen investieren die Araber ja z.B. dick in Softbanks Vision Fund, weil sie langfristig ihre Felle wegschwimmen sehen. Morgen wird man das natürlich noch nicht bemerken. In zehn Jahren dagegen wird es erste Anzeichen dafür geben, dass dem so ist.
Akkus können nach 2 Tagen oder 30 Jahren kaputt gehen, dass weiß man nie so genau.
Bei meinem Iphone 5 war nach 2 Jahren der Akku aufgebläht. Totalschaden = Neues Handy.

Rechne dir einfach mal zusammen wieviel Energie Chevron, Exxon, Reliance, Petrobras, Shell, BP, Equinor, PetroChina, PTT, Gazprom, Lukoil, Aramco, Sinopoc, Total, Engie, etc fördern und dann erklär mal aus mathematischer Sicht wie man das auf erneuerbare Energien umstellen soll.

Das die Araber mehr als ein Standbein brauchen sollte klar sein. Es wäre staatlich fahrlässig sich nur auf das Öl zu stützen.