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F.I.A.S.C.O.

Das Hauptproblem (d.h. Autoabsatz auch im Q4 hinter den Prognosen zurück) ist, dass deren Model 3 zu teuer ist.

Der anvisierte Verkaufspreis von $35k bleibt eine Illusion. In der Grundausführung kostet der Wagen in den USA etwa $44k, wobei der Endpreis mit Ausstattungen typ. rund $60k beträgt.
Kommt hinzu, dass der Elektroflitzer in unabhängigen Qualitätstest weit hinten rangiert. Da Tesla ein Netz von Autohändlern fehlt, sind viele Kunden wegen wochenlanger Warteizeiten für Reparaturen frustriert.

Mit dem Auslaufen staatlich subventionierten Vergünstigungen kommt Mitte Jahr ein weiteres Problem hinzu.

Tesla hat bisher kategorisch ausgeschlossen, frisches Kapital aufzunehmen. Per Ende Sept hatten sie knapp $ 3Mrd Cash in der Bilanz. Mutet nach viel an, doch Musk will ja bekanntlich mit Bau einer Fabrik in China beginnen und hat Investoren versprochen, Produktpalette mit einen SUV, einem Sportmodell sowie einem Truck zu erweitern... Bang 
Natürlich, Musk kann diese Projekte verzögern oder ganz streichen.

Aber anders verhält es sich mit einer Anleihe von $920 mio, die Anfang März fällig ist. Gemäss dem Prospekt könnte Tesla sie bei einem Börsenkurs von knapp $360 in Aktien wandeln. Auf dem aktuellen Niveau muss der Betrag aber in Cash zurückgezahlt werden. Eine weitere Anleihe von $570 mio fällt im November zur Zahlung an.

An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von  > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.
(27.01.2019, 19:39)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von  > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.

Bei wieviel % wurde sie denn begeben und mit welchem Nominalsatz? Mit der allgemeinen Zinsentwicklung kann das nicht zusammenhängen?

F.I.A.S.C.O.

(27.01.2019, 19:55)jf2 schrieb: [ -> ]
(27.01.2019, 19:39)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von  > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.

Bei wieviel % wurde sie denn begeben und mit welchem Nominalsatz? Mit der allgemeinen Zinsentwicklung kann das nicht zusammenhängen?
guckst du hier

https://markets.businessinsider.com/bond...u8810laa18

im Aug 2017 zu 100 emittiert 5.3%Cps, Duration 5 yrs
(27.01.2019, 19:39)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Tesla hat bisher kategorisch ausgeschlossen, frisches Kapital aufzunehmen. Per Ende Sept hatten sie knapp $ 3Mrd Cash in der Bilanz. Mutet nach viel an, doch Musk will ja bekanntlich mit Bau einer Fabrik in China beginnen und hat Investoren versprochen, Produktpalette mit einen SUV, einem Sportmodell sowie einem Truck zu erweitern... Bang 
Natürlich, Musk kann diese Projekte verzögern oder ganz streichen.

Aber anders verhält es sich mit einer Anleihe von $920 mio, die Anfang März fällig ist. Gemäss dem Prospekt könnte Tesla sie bei einem Börsenkurs von knapp $360 in Aktien wandeln. Auf dem aktuellen Niveau muss der Betrag aber in Cash zurückgezahlt werden. Eine weitere Anleihe von $570 mio fällt im November zur Zahlung an.

Immerhin zeigen die 3 Mrd. Cash, dass die bald fällige Anleihe mit den knapp 1 Mrd. sofort und ohne Verrenkung gezahlt werden kann. Die Investitionen in China usw. sind ja keine Muss-Optionen und könnten theoretisch zurück gestellt werden. 

Ich vermute nur einfach der Bedarf an E-Autos wird so groß werden, dass jede Verzögerung wegen finanziellen Engpässen bedauerlich wäre. Natürlich wirkt die Trump-Politik gleich doppelt ungünstig (Streichung der Förderung und Zollstreit). Immerhin gibt es glaube ich noch ein halbes Jahr die halbe Förderung. 

Außerdem lohnt ein Blick auf den Umsatz. Der ist mit 17.5 Mrd. schon größer als die Schulden.
(27.01.2019, 20:08)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]
(27.01.2019, 19:55)jf2 schrieb: [ -> ]
(27.01.2019, 19:39)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von  > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.

Bei wieviel % wurde sie denn begeben und mit welchem Nominalsatz? Mit der allgemeinen Zinsentwicklung kann das nicht zusammenhängen?
guckst du hier

https://markets.businessinsider.com/bond...u8810laa18

im Aug 2017 zu 100 emittiert 5.3%Cps, Duration 5 yrs

Oha, 8% im Moment, das ist schon heftig, da sollte tatsächlich einiges an Risiko eingepreist sein.
(27.01.2019, 19:55)jf2 schrieb: [ -> ]... Mit der allgemeinen Zinsentwicklung kann das nicht zusammenhängen?

Sieht ganz (oder zumindest zum Teil) danach aus. Im Vergleich:
- Tesla-Anleihe begeben am 18.08.2017 mit einem Coupon von 5.3% und aktuell liegt der Zins bei 8%.
- Zins der Unternehmen B-Klasse: Am 18.08.2017 5.8% und aktuell 7.4%
[Bild: fredgraph.png?g=mNgV]
Also Tesla etwas unterhalb der B-Klasse.

Das wird spannend zu beobachten sein wie sich das Schulden- und Zinsumfeld weiter entwickeln wird. Die letzten 30 bis 40 Jahre war es ja üblich, dass die Schulden einfach immer weiter umgewälzt wurden, also in Relation zum Umsatz (und Gewinn) auch recht konstant bleiben konnten, bzw. da der Umsatz ja im allgemeinen immer gestiegen ist, auch die Schulden immer weiter gewachsen sind und oft überhaupt nicht abgetragen worden sind.

Das wird sich ja ggf. ändern wenn einerseits der Zinstrend nicht mehr fällt sondern stagniert oder steigt. Auch die Steuer wird Einfluss haben, weil ja die Steuersätze geringer und damit der Steuersenkungseffekt durch Schulden geringer ist.

Das wird auch Einfluss auf Tesla haben.
Tesla earnings expected to show a second consecutive quarterly profit: Live blog -> https://www.marketwatch.com/story/tesla-...2019-01-30
Tesla's bullet points:
Q4 operating income stable compared to Q3 at $414M, operating margin of 5.7%
Operating cash flow less capex improved from Q3 to $910M in Q4
Cash and cash equivalents of $3.7B at Q4-end, increased by $718M in Q4
Q4 GAAP net income of $139M impacted by $54M non-cash charge
Model 3 GAAP and non-GAAP gross margin remained stable at >20% in Q4 

...

Possibly the most important sentence in this letter: "We have sufficient cash on hand to comfortably settle in cash our convertible bond that will mature in March 2019."


https://www.marketwatch.com/story/tesla-...2019-01-30
Tesla CFO to retire from Company

Tesla (NASDAQ:TSLA) Chief Financial Officer Deepak Ahuja is retiring, the company said as the last announcement on its earnings call.
He'll be replaced by Zachary Kirkhorn, who joined the automaker about nine years ago.
It's not immediate," CEO Elon Musk says, noting Ahuja will stick around "for a few more months" and serve as an adviser for some period after that: "years to come, hopefully.
Shares that hung around 1.8%-2% lower postmarket are now down 3.9%

https://seekingalpha.com/news/3427907-te..._9-percent
Heute früh hat Bloomberg Musk eingespielt wie er gesagt hat: wir werden auch in den nächsten Quartalen profitabel sein.
Wer long Tesla ist sollte sich das mal anhören.