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(05.05.2019, 19:36)rienneva schrieb: [ -> ]
(05.05.2019, 18:41)cubanpete schrieb: [ -> ]Dafür kommt gemäss Musk ja bald die Batterie für 1.6 Millionen Kilometer, der Rest seiner Autos soll ja auch so lange halten. Sorry, keine Quelle, heute morgen in irgendeinem Käseblatt gelesen.

Applaus: keine geplante Obsoleszenz!

Oder doch: ich habe ein kleines Spielzeugauto mit Kamera, wurde über eine App gesteuert. Nach Handywechsel wollte ich mir die App wieder draufmchen...oops, gibts nicht mehr. Auch beim Hersteller nicht. Jetzt habe ich einen technisch vollkommen intakten Briefbeschwerer, bricked heisst das.

Sorry für Dich, aber Java ist erlernbar.
(06.05.2019, 00:12)cubanpete schrieb: [ -> ]
(05.05.2019, 19:36)rienneva schrieb: [ -> ]
(05.05.2019, 18:41)cubanpete schrieb: [ -> ]Dafür kommt gemäss Musk ja bald die Batterie für 1.6 Millionen Kilometer, der Rest seiner Autos soll ja auch so lange halten. Sorry, keine Quelle, heute morgen in irgendeinem Käseblatt gelesen.

Applaus: keine geplante Obsoleszenz!

Oder doch: ich habe ein kleines Spielzeugauto mit Kamera, wurde über eine App gesteuert. Nach Handywechsel wollte ich mir die App wieder draufmchen...oops, gibts nicht mehr. Auch beim Hersteller nicht. Jetzt habe ich einen technisch vollkommen intakten Briefbeschwerer, bricked heisst das.

Sorry für Dich, aber Java ist erlernbar.

Auch C und Assembler.
(06.05.2019, 00:13)cubanpete schrieb: [ -> ]
(06.05.2019, 00:12)cubanpete schrieb: [ -> ]
(05.05.2019, 19:36)rienneva schrieb: [ -> ]
(05.05.2019, 18:41)cubanpete schrieb: [ -> ]Dafür kommt gemäss Musk ja bald die Batterie für 1.6 Millionen Kilometer, der Rest seiner Autos soll ja auch so lange halten. Sorry, keine Quelle, heute morgen in irgendeinem Käseblatt gelesen.

Applaus: keine geplante Obsoleszenz!

Oder doch: ich habe ein kleines Spielzeugauto mit Kamera, wurde über eine App gesteuert. Nach Handywechsel wollte ich mir die App wieder draufmchen...oops, gibts nicht mehr. Auch beim Hersteller nicht. Jetzt habe ich einen technisch vollkommen intakten Briefbeschwerer, bricked heisst das.

Sorry für Dich, aber Java ist erlernbar.

Auch C und Assembler.

Wenn Du so ein Auto hast solltest Du mindestens die Chipsprache (AssemblerI), C, und Java beherrschen. Ein bisschen Grundkenntnisse kannst Du Dir hier vielleicht besorgen, nach all diesen unproduktiven Jahren mit C++ wird die Computerwelt zum Glück immer noch von C beherrscht: https://www.toptal.com/c/after-all-these...rogramming
@cubanpete
Ähm, ich programmiere momentan ziemlich viel, ehrlich gesagt. Und ich habe die Steuerung von Geräten auch schon programmiert.
Und so lange ich über die Spezifikationen des Teils nichts weiss kann ich so viel programmieren wie ich will - es geht dann nicht. Vielleicht kannst du mir so ein Prog schreiben?

Und den Hauptpunkt meines Post hast du vielleicht verpasst? Was passiert mit Teslas wenn die Software ein Problem hat? Aus welchen Gründen auch immer, Firma kaputt, übernommen, geplante Obsolecence oder what nok. Oder vielleicht sind ja, wie bei den Kaffeemaschinen, irgendwelche Maximalzahlen drin die dann das Auto zum Stehen bringen.

Das kann immer passieren. Wer den Firefox Browser nutzt (wie ich) hat momentan das Problem dass Addons nicht mehr funktionieren weil irgendein Zertifikat abgelaufen ist. Oops, hat keiner dran gedacht.
Kann anderswo auch passieren. Gewisse Teile des Dieselabgasskandals sind vermutlich darauf zurückzuführen dass verwendete Software irgendwas macht was keiner mehr im Detail weiss, weil der ders programmiert hat in Rente ist oder wegrationalisiert ist. So was ist mir tatsächlich schon untergekommen, kein Witz.
Sorry, ich hatte natürlich den Tesla gemeint, nicht das Modellauto.

Die entsprechende Software dürfte in Java geschrieben sein. Dafür gibt es sogenannte De-Compiler, musste ich bei einem Job mal anwenden. Funktionieren gar nicht so schlecht da Java ja von einer sogenannten Virtual Machine interpretiert wird enthält der Code noch relativ viel Informationen aus der Source.

Ich hoffe Du hast Dein altes Telefon noch und es funktioniert noch. Mach auf jeden Fall einen Backup.

Wenn Dir das gleiche bei einem Tesla passiert bist Du ganz schön angeschmiert...

Zum Glück laufen die Dinger wenigstens auf Linux und nicht auf Windows.  Biggrin
Ok, beim Tesla wird das Ganze noch viel schwieriger. Weil die Anzahl der Parameter eben viel höher ist.

Ob das in Java geschrieben ist? Ich weiss es nicht, wage ich zu bezweifeln. Da wird viel embedded Zeugs dabei sein, vielleicht auch custom FPGA. Auch Regelungstechnik, also HIL Sachen.

Leider habe ich mein altes Telefon bereinigt und an die Schwiegermutter weitergegeben.....

Und ja, bei Linux ist so was einfacher, theoretisch. Wenn man den "Eintrittspreis" in Form von viel Zeit bezahlt hat.
Tja, wenn Du die Software nicht mehr hast wird es schwierig. Vielleicht findest Du im Internet in irgendeinem Archiv noch was. Wie hiess denn die App?
(05.05.2019, 18:41)cubanpete schrieb: [ -> ]Dafür kommt gemäss Musk ja bald die Batterie für 1.6 Millionen Kilometer, der Rest seiner Autos soll ja auch so lange halten. Sorry, keine Quelle, heute morgen in irgendeinem Käseblatt gelesen.

Nach einem Erfahrungsbericht hat der Akku eines Model 3 nach 55.000 km gerade mal 0,5% degradiert. Das wären bereits jetzt nach 1,6 Mio km gerade mal 15% Degradation. Ich weiß natürlich nicht ob man das einfach hochrechnen kann. Die Pflege bestand darin, das Auto langsam an einer Solaranlage zu laden aber dann bis 100% oder an einem Tesla-Charger aber dann nur bis 80%. 

Vermutlich wird alleine durch Temperaturoptimierung auch die Schnellladung immer weniger Degradation verursachen. Also 1,6 Mio km klingen sehr realistisch. Gestern hab ich eine Sendung gesehen, wo man beim Model 3 eine Haltbarkeit von 100 Jahren diskutiert hat. Da war aber nicht richtig ernst gemeint. Aber es gibt auch Cadmium Akkus die nach 100 Jahren noch funktionieren, bloß sind die technisch natürlich längst meilenweit überholt.
(07.05.2019, 09:09)saphir schrieb: [ -> ]Aber es gibt auch Cadmium Akkus die nach 100 Jahren noch funktionieren, bloß sind die technisch natürlich längst meilenweit überholt.

Cadmium Akkus schon, sind ja eigentlich NiCd Akkus. Aber NiMH (Nickel Metall Hydrid) Akkus überhaupt nicht. Laufen ohne sichtbare Degradation in Millionen von Toyota Hybriden.
(07.05.2019, 09:09)saphir schrieb: [ -> ]Nach einem Erfahrungsbericht hat der Akku eines Model 3 nach 55.000 km gerade mal 0,5% degradiert.

Harte Daten gibt es da:

https://teslawissen.ch/tesla-batterie-re...statistik/

"In der Regel nimmt sie in den ersten 30’000 Km etwas ab und pendelt sich danach mehr oder weniger bei durchschnittlich 93 % ein."

"Tesla Besitzer auf der ganzen Welt können die Reichweite Werte ihres Fahrzeuges selbst in einer gemeinsamen Tabelle erfassen. Dadurch lassen sich entsprechende Statistiken über sehr viele Fahrzeuge auswerten und Trends erkennen.

Die Tabelle ist online abrufbar („All Entries“ anklicken)"

Eine Grafik für das Modell S gibt es da:
https://steinbuch.wordpress.com/2015/01/...tion-data/