Trading-Stocks.de

Normale Version: Tesla
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:
Tesla enttäuscht beim Wachstum
Musk warnt vor Siegeszug chinesischer E-Autobauer

Stand: 25.01.2024 10:38 Uhr

Laut Elon Musk halten nur Handelsschranken die chinesischen Hersteller davon ab, die "meisten anderen Autofirmen in der Welt" zu "zerstören". Die Zeiten rasanten Wachstums bei Tesla sind vorbei.

Ohne Handelsbarrieren hätten weite Teile der Autobranche aus Sicht von Tesla-Chef Elon Musk keine Chance gegen die chinesischen Hersteller. "Sie sind extrem gut", sagte Musk in einer Telefonkonferenz mit Analysten nach Vorlage aktueller Quartalszahlen. "Wenn es keine Handelsschranken gibt, werden sie die meisten anderen Autofirmen in der Welt so ziemlich zerstören", prognostizierte der Tech-Milliardär.


BYD auf dem Weg zur Nummer eins

Tesla verfehlt Markterwartungen

Gewinnmarge sinkt

Konzernchef verbreitet Optimismus

Anleger schicken Tesla-Aktie in die Tiefe



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...k-100.html
Der Tesla-Kurs hat gestern harte 13% einstecken müssen. Damit entferne ich Tesla von meiner Watchlist auf unbestimmte Zeit. Sowohl nach oben als auch nach unten fallen zumindest mir kurz- bis mittelfristig keine signifikanten Gründe ein.
Wenn ich mir den 3 Jahreschart anschaue befindet sich TSLA schon seit 11/21 im langfristigen Abwärtstrend.
(26.01.2024, 18:06)BaLü schrieb: [ -> ]Wenn ich mir den 3 Jahreschart anschaue befindet sich TSLA schon seit 11/21 im langfristigen Abwärtstrend.


Dem machen die chinesischen E-Autos genauso zu schaffen wie den deutschen Herstellern.
Höhere Löhne in USA, Rabatte um Absatzziele zu erreichen, Aussichten naja - zumindest
andere als früher mit deutlichen Alleinstellungsmerkmalen... Wink


Zitat:Tesla-Aktie: Der Motor stottert gewaltig
Peter Wolf-Karnitschnig / 25.01.24 / 10:05

https://www.sharedeals.de/tesla-aktie-de...t-gewaltig
Zitat:Laut Bericht wird SAP die Verwendung von Tesla für die Firmenflotte einstellen
Veröffentlicht: 5. Februar 2024 um 10:02 Uhr ET
Von Steve Goldstein

Das deutsche Softwareunternehmen SAP, das über eine Flotte von 29.000 Mitarbeitern verfügt, wird den Einsatz von Tesla einstellen TSLA, -5.53%, Dies geht aus einem Bericht der deutschen Wirtschaftszeitung Handelsblatt unter Berufung auf den Flottenmanager des Unternehmens hervor . Tesla ändere seine Listenpreise stärker als andere Hersteller, was die Planung erschwere, hieß es in der Zeitung. Ein weiteres Problem sei, dass Tesla oft früher als geplant liefere, was die Lagerung erschwere, heißt es in dem Bericht. Die Tesla-Aktie fiel im frühen Handel um 3 % und ist in diesem Jahr um 26 % gefallen.

https://www.marketwatch.com/story/sap-to...arketpulse
Zusammengefasst:
Tesla ist zu preisgünstig und liefert zu schnell. Deshalb ist die Konkurrenz attraktiver.
Herrliche Zeiten - für all jene, die TSLA doch noch einmal auf langfristig / b&h eintüten wollten.

The time is now!

Sentiment kann nicht mehr schlechter --> besser dafür sein Tup !

Habe gestern massiver begonnen nach kleinsten Tranchen um 220 rum (ca. 10%) zuvor, jetzt schon viel sportlicher bei 180 (ca. 60%).

~30% Pulver noch für potentielle weitere Abtaucher.

Sieht aber zumindest in meinem Chartistengedaddel so aus, als könnte es das um die jetzige Region bereits gewesen sein.
Dann wird damit mal teurer aufgefüllt.
Da kann ich mir vorstellen: Gesamtmarkt auf Korrekturmodus nun down.
TSLA auf 'Korrektur'modus up.
We will see and drink pots of tee.
Hmm, mit der Strategie hatte ich bei DDD schon mal gut verloren......so vor ca 10 Jahren. Nur gut dass ich beim Aufstieg auch dabei war!
Zitat:Teslas Absatz in China im Januar: Dämpfer nach Rekord-Dezember

Montag, 5. Februar 2024 um 15:17

AUSTIN, Texas (IT-Times) - Der US-Automobilkonzern Tesla hat im Monat Januar in China den Absatz von New Energy Vehicle (NEV) zum Vormonat gesteigert.

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) verkaufte im Januar 2024 in China 71.447 Fahrzeuge, ein Plus von um 8,17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das sind allerdings 24,1 Prozent weniger als im Dezember mit 94.139 Einheiten, so Daten der China Passenger Car Association (CPCA). Hierzu zählen auch Exporte aus China in Überseemärkte.

Kontrahent BYD meldete 41 Prozent weniger Absatz im Januar und erreichte 201.493 NEVs. Li Auto lieferte im Januar 31.165 Fahrzeuge aus, 38,1 Prozent weniger als im Dezember. Nio kam auf 10.055 Fahrzeuge (minus 44,2 Prozent).

Tesla verzeichnete im letzten Monat einen Rückgang der Verkäufe seiner in China hergestellten Fahrzeuge gegenüber dem Dezember, da saisonale Faktoren wie das Neujahrsfest ein Rolle spielten.

Der Absatz in China hergestellter Tesla-Fahrzeuge lag im vierten Quartal bei 248.686 Einheiten, 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr und 11,8 Prozent mehr als im dritten Quartal. China trug damit 51,3 Prozent zu den weltweiten Auslieferungen bei.

https://www.it-times.de/news/teslas-absa...er-158097/
Analysten vergleichen den Umsatz zum Vorjahresmonat und nicht zum Vormonat und da waren die Zahlen positiv (+9.2%). Wie waren die Schätzungen? Was ich mich bei Tesla frage ist, wo ist der Fortschritt in der Modelpalatte. 2025 soll ein Low-Cost-Car kommen. Was ist mit aktuellen Innovationen?

Tesla wird immer noch als Markfüher bewertet. BYD hat sie weltweit überholt. Tesla hatte sehr hohe Margen und wurde auch so bewertet. Aktuell gibt es einen Rabatt nach dem anderen. Das passt nicht zur Bewertung. Das muss sich erstmal umkehren. Tesla hat die Rabattschlacht eröffnett, beendet es Tesla auch?