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Normale Version: Tesla
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das sollte dann auch reichen , ok?
(18.01.2019, 17:50)saphir schrieb: [ -> ]
(18.01.2019, 17:34)rienneva schrieb: [ -> ]Ich frage mich wie der Ellison mit der Aktie Geld verdienen will.

Wieso, ist doch nahe liegend?

Wieso? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ne Meldung letzte Woche war dass Ellison 3 Mio Aktien hat. Ist natürlich die Frage wann er die gekauft hat.
Den Fall mit 10% hat er demgemäß mitgemacht, wenn er die Aktien noch hat. Da er jetzt im AR sitzt dürfte er ja wohl nicht ad hoc verkaufen, da er nun Insiderwissen hat.
(20.01.2019, 09:45)rienneva schrieb: [ -> ]
(18.01.2019, 17:50)saphir schrieb: [ -> ]
(18.01.2019, 17:34)rienneva schrieb: [ -> ]Ich frage mich wie der Ellison mit der Aktie Geld verdienen will.

Wieso, ist doch nahe liegend?

Wieso? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ne Meldung letzte Woche war dass Ellison 3 Mio Aktien hat. Ist natürlich die Frage wann er die gekauft hat.
Den Fall mit 10% hat er demgemäß mitgemacht, wenn er die Aktien noch hat. Da er jetzt im AR sitzt dürfte er ja wohl nicht ad hoc verkaufen, da er nun Insiderwissen hat.

Ja, vielleicht besitzt er (bzw. der Trust) schon länger Tesla-Aktien. Aber ich gehe davon aus, dass er längerfristig denkt. Und klar, kann sein dass er nun auch mit seinem Insiderwissen davon überzeugt ist. 

Für mich wird Tesla hier auch zu negativ gesehen. Wenn aktuell z.B. Leute entlassen werden bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktion zeigt das doch auch, dass die Automatisierung voran kommt. Klar, die gestrichene Förderung ist erst mal Gift für den Gewinn. Aber dass es bei der Automatisierung  haperte war ja eines der starken Kritikpunkte. Vielleicht werden die ausrangierten Akkus auch in die Fabrik überführt und dort zur weitestgehend Vollautonomen Stromversorgung mit den Solarzellen benutzt. Das wäre ein weiterer Mosaikstein in der Verbilligung der Produktionskosten. Problematisch dagegen wieder kurzfristig der Zollstreit mit China der die Elektronik verteuert. Langfristig wieder der weitere Ausbau der Gigafactory, es ist wohl nicht festgelegt auf wie vielen Ebenen (Stockwerken) sie produzieren, aktuell sind es drei. 

Hier ein interessanter Artikel über die Gigafactory (ich hoffe der Artikel ist bei euch lesbar):
Zitat:Inside Tesla – Ein Besuch im Allerheiligsten des US-Konzerns

Elon Musk erfindet das Auto neu. Mit dem Model 3 will Tesla 2019 den Massenmarkt erobern. Das entscheidet sich in Teslas Gigafactory in Nevada. Ein Ortsbesuch.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautobauer-inside-tesla-ein-besuch-im-allerheiligsten-des-us-konzerns/23837490.html?ticket=ST-723853-UjeZ5blnRQ7td6qCeltg-ap6

oder ein Video:

https://www.handelsblatt.com/video/live/...49204.html

Das klingt viel weniger schlecht, als hier bei uns in Deutschland oft diskutiert wird.

Mean-Reversion

Die Aussagen von Herrn Musk, wurden aber schon gelesen ? Die stehen aber ganz schön konträr zu Deiner Meinung. Du meinst die kündigen Leute wegen Vollautomatisierung, Herr Musk sagt, er wird die Autos nicht los.

Zitat Herr Musk:


Zitat:Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer ... Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben ... Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von 4% erzielen ... Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Modell-3-Varianten verkauft wurden. Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal. Wie im dritten Quartal wird die Lieferung von höherpreisigen Modell-3-Varianten (diesmal nach Europa und Asien) es uns hoffentlich ermöglichen, mit großer Mühe, Mühe und etwas Glück einen winzigen Gewinn zu erzielen ...

Ab etwa Mai müssen wir jedoch in allen Märkten mindestens die mittlere Modell-3-Variante liefern, da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können. Darüber hinaus müssen wir weitere Fortschritte in Richtung preiswerterer Varianten von Modell 3 machen. Im Moment ist unser erschwinglichstes Angebot das Midrange (264 Meilen) Modell 3 mit erstklassigem Sound und Interieur für $44.000. Der Bedarf an einer preisgünstigeren Variante von Modell 3 wird am 1. Juli noch größer, wenn sich die US-Steuergutschrift wieder halbiert und unser Auto um $1.875 teurer wird, und am Ende des Jahres, wenn es ganz wegfällt. Entschuldigung für all diese Zahlen, ... aber das ist die Realität, der wir uns stellen müssen ... Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um rund 7% zu reduzieren ... und nur die kritischsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten. Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Modell 3 erhöht und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums Modell 3 bei 35.000 $ und immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.

Solventix

(20.01.2019, 15:16)Mean-Reversion schrieb: [ -> ]Die Aussagen von Herrn Musk, wurden aber schon gelesen ? Die stehen aber ganz schön konträr zu Deiner Meinung. Du meinst die kündigen Leute wegen Vollautomatisierung, Herr Musk sagt, er wird die Autos nicht los.

Zitat Herr Musk:


Zitat:Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer ... Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben ... Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von 4% erzielen ... Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Modell-3-Varianten verkauft wurden. Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal. Wie im dritten Quartal wird die Lieferung von höherpreisigen Modell-3-Varianten (diesmal nach Europa und Asien) es uns hoffentlich ermöglichen, mit großer Mühe, Mühe und etwas Glück einen winzigen Gewinn zu erzielen ...

Ab etwa Mai müssen wir jedoch in allen Märkten mindestens die mittlere Modell-3-Variante liefern, da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können. Darüber hinaus müssen wir weitere Fortschritte in Richtung preiswerterer Varianten von Modell 3 machen. Im Moment ist unser erschwinglichstes Angebot das Midrange (264 Meilen) Modell 3 mit erstklassigem Sound und Interieur für $44.000. Der Bedarf an einer preisgünstigeren Variante von Modell 3 wird am 1. Juli noch größer, wenn sich die US-Steuergutschrift wieder halbiert und unser Auto um $1.875 teurer wird, und am Ende des Jahres, wenn es ganz wegfällt. Entschuldigung für all diese Zahlen, ... aber das ist die Realität, der wir uns stellen müssen ... Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um rund 7% zu reduzieren ... und nur die kritischsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten. Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Modell 3 erhöht und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums Modell 3 bei 35.000 $ und immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.

Aha, es sollen sich mehr Leute einen Tesla leisten können. Deswegen hat man auch die billigsten Varianten gestrichen ... Bang 


(11.01.2019, 13:09)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]Preiserhöhung bei Model S und X - Tesla streicht Basisvarianten

Wer die billigsten Versionen der Tesla-Modelle S und X kaufen möchte, muss sich beeilen. Das kündigt Unternehmenschef Musk an. Ab kommenden Montag werden nur noch die teureren Fahrzeuge verkauft.

...

https://www.n-tv.de/auto/Tesla-streicht-...06735.html
(20.01.2019, 12:38)saphir schrieb: [ -> ]Ja, vielleicht besitzt er (bzw. der Trust) schon länger Tesla-Aktien. Aber ich gehe davon aus, dass er längerfristig denkt. Und klar, kann sein dass er nun auch mit seinem Insiderwissen davon überzeugt ist. 

Für mich wird Tesla hier auch zu negativ gesehen. Wenn aktuell z.B. Leute entlassen werden bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktion zeigt das doch auch, dass die Automatisierung voran kommt.

Klar kommt die Automatisierung voran. Hilft aber alles nix wenn die Autos nicht verkauft werden.

Das Problem für mich ist die hohe Börsenbewertung von Tesla. Und die kann langfristig nur runter gehen, wenn Tesla an den Masstäben von BMW Daimler etc gemessen wird. Das sollte auch ein Herr Ellison sehen.

Der Link geht, Artikel lesbar. Danke.
(20.01.2019, 15:16)Mean-Reversion schrieb: [ -> ]Die Aussagen von Herrn Musk, wurden aber schon gelesen ? Die stehen aber ganz schön konträr zu Deiner Meinung. Du meinst die kündigen Leute wegen Vollautomatisierung, Herr Musk sagt, er wird die Autos nicht los.

Zitat Herr Musk:


Zitat:Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer ... Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben ... Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von 4% erzielen ... Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Modell-3-Varianten verkauft wurden. .....

.... Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Modell 3 erhöht und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums Modell 3 bei 35.000 $ und immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.

Diese 35.000 $ sind ja das schon länger erklärte Ziel. Sie wollen, dass das Model 3 zum Massenartikel wird und deswegen ist dieser Preis das Ziel. Also nicht dass sie die Autos nicht los werden würden, sondern sie wollen den breiten Markt mit dem Auto erreichen (mit entsprechenden Stückzahlen).


(21.01.2019, 11:02)rienneva schrieb: [ -> ]
(20.01.2019, 12:38)saphir schrieb: [ -> ]Ja, vielleicht besitzt er (bzw. der Trust) schon länger Tesla-Aktien. Aber ich gehe davon aus, dass er längerfristig denkt. Und klar, kann sein dass er nun auch mit seinem Insiderwissen davon überzeugt ist. 

Für mich wird Tesla hier auch zu negativ gesehen. Wenn aktuell z.B. Leute entlassen werden bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktion zeigt das doch auch, dass die Automatisierung voran kommt.

Klar kommt die Automatisierung voran. Hilft aber alles nix wenn die Autos nicht verkauft werden.

Das Problem für mich ist die hohe Börsenbewertung von Tesla. Und die kann langfristig nur runter gehen, wenn Tesla an den Masstäben von BMW Daimler etc gemessen wird. Das sollte auch ein Herr Ellison sehen.  

Der Link geht, Artikel lesbar. Danke.

Hier mal der "Tesla Model 3 Tracker" von bloomberg: https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/
 Man sieht dort in der unteren Grafik, dann auch dass die Ziele im Lauf der Zeit zurückhaltender wurden. Von daher ist die Börsenbewertung nach wie vor sehr ambitioniert, das sehe ich auch so. Trotzdem, dass die produzierten Autos nicht verkauft werden kann ich nicht sehen. Im Gegenteil, es geht um den Massenmarkt mit dem Vielfachen der aktuellen Verkaufstückzahlen.

divipedia

(21.01.2019, 11:02)rienneva schrieb: [ -> ]Das Problem für mich ist die hohe Börsenbewertung von Tesla. Und die kann langfristig nur runter gehen, wenn Tesla an den Masstäben von BMW Daimler etc gemessen wird. 

Ich glaube nicht, dass klassische Autobauer die Peergroup von Tesla sind. Mit diesem klassischen Geschäftsmodell werden ca. 1 Cent pro gefahrenen Kilometer verdient. Das langfristige Geschäftsmodell von Tesla ist das eines Mobilitätsdienstleisters. Dann werden zusätzlich zum reinen Autoverkauf auch noch ungenutzte Standzeiten verkauft und hier sprechen wir dann von einem vielfachen der klassischen Marge. Und wie groß die Margen von Plattformbetreibern werden können, sehen wir an Amazon, Ebay, PayPal und Co.
Natürlich trauen die Anleger Tesla schon einiges zu, was erst noch zu beweisen ist. Unbestritten. Aber man denke mal an das erste IPhone zurück. Wann war das? 2007 Und jetzt schaue man sich den Kurs der Apple Aktie ein oder zwei Jahre später an. Und ich wette es lassen sich Forumseinträge finden, welche die Bewertung zu hoch fanden und enorme Risiken sahen. Nun weiß man nicht, ob Tesla die gleiche Story schreiben kann. Das ist halt das Risiko beim Investieren. Aber die Möglichkeit ist da und die Aussage, es könne langfristig nur runter gehen, ist falsch.

Sterling

Also ich habe mir das Model 3 Angeschaut, 55-66k werden dafür ausgerufen. Technik hin oder her, für den durchschnittlichen Angestellten in Deutschland ist dieses Auto absolut nicht erschwinglich. Dazu kommt das Katastrophal ausgebaute Ladestation Netzwerk. Hier einen Vergleich zur Apple Story zu ziehen halte ich für äußerst ambitioniert. Das eine ist ein erschwingliches Lifestyle Produkt, dass andere ein überteuerter Luxus den stand heute die Masse der Bevölkerung nicht braucht.
(21.01.2019, 14:57)divipedia schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht, dass klassische Autobauer die Peergroup von Tesla sind.

Sie sind es per Definition.

(21.01.2019, 14:57)divipedia schrieb: [ -> ]Mit diesem klassischen Geschäftsmodell werden ca. 1 Cent pro gefahrenen Kilometer verdient. Das langfristige Geschäftsmodell von Tesla ist das eines Mobilitätsdienstleisters. Dann werden zusätzlich zum reinen Autoverkauf auch noch ungenutzte Standzeiten verkauft und hier sprechen wir dann von einem vielfachen der klassischen Marge.

Das können die Anderen aber auch.

Was Verkaufszahlen angeht, ist von letzten Jahr :
https://wolfstreet.com/2018/08/01/tesla-...t-deliver/

Inzwischen geben sie ja zu, dass der Absatz nicht gut ist.

Wobei der Gesamtmarkt auch schwächelt:
https://wolfstreet.com/2019/01/04/carmag...nz-fizzle/

Schlechte Zahlen gibt es in Deutschland, China, UK, US usw.