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Fundamentalist

(14.11.2019, 11:41)saphir schrieb: [ -> ]Die neue Gigafactory in China produziert schon:

Das ist wohl im Moment eher eine Nano-Fabrik als eine Gigafactory?
Darf man eigentlich bei der Nullserie in China schon von Produktion sprechen?
Wäre mir neu.

Aber nix für ungut.
Ich habe die chinesischen Normen nicht.
Und wenn ich sie hätte könnte ich sie nicht lesen.
(16.11.2019, 11:52)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Brauchst du welche?
Ich hab noch nen Stall voll.
Und bei VW die stimmrechtsberechtigten Stämme und nicht die gammligen Vorzüge, die im Dax liegen.

Ich stalke die Aktie schon seit etwa zwei Monaten. Leider ist ist wie während der Zeit fast ausschließlich gestiegen  Irony deshalb habe ich aktuell keinen Bedarf, danke der Nachfrage. Werde erstmal weiter beobachten.

keinplanvonnix

@Fundamentalist Löhne spielen sehr wohl noch eine Rolle. Macht zwischen Südeuropa und D schon paar hundert $ pro Fahrzeug. Und dann rechne mal 300$ bei 250000 Jahresproduktion. Ca. Zahlen ausm Kopf
Wegen der Teslafabrik, die soll hier hin nach Grünheide (Bild angehängt).

Der Ort hat im Moment knapp 9000 Einwohner, ich kann mir gut vorstellen dass der Ort davon richtig profitieren kann, wenn nicht sogar prosperieren und zu ein bisschen Wohlstand kommen kann. Find ich toll! Auch wenn einige murren.

Fundamentalist

(16.11.2019, 15:15)Golvellius schrieb: [ -> ]Ich stalke die Aktie schon seit etwa zwei Monaten. Leider ist ist wie während der Zeit fast ausschließlich gestiegen  Irony deshalb habe ich aktuell keinen Bedarf, danke der Nachfrage. Werde erstmal weiter beobachten.

Ich geb dir Rabatt, wenn du 50% in cash bezahlst?
bräuchte so 70 Euro cash/Aktie
Rest machen wir dann OTC über Consors?
Also bei VW.
Bei Porsche geht nix in Cash.
(17.11.2019, 10:56)saphir schrieb: [ -> ]Wegen der Teslafabrik, die soll hier hin nach Grünheide (Bild angehängt).

Der Ort hat im Moment knapp 9000 Einwohner, ich kann mir gut vorstellen dass der Ort davon richtig profitieren kann, wenn nicht sogar prosperieren und zu ein bisschen Wohlstand kommen kann. Find ich toll! Auch wenn einige murren.

Die deutschen Fortschrittsverweigerer haben sich jedenfalls schon in Stellung gebracht:
https://www.ruhrbarone.de/tesla-ansiedlu...eln/175532

(17.11.2019, 12:50)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Ich geb dir Rabatt, wenn du 50% in cash bezahlst?
bräuchte so 70 Euro cash/Aktie
Rest machen wir dann OTC über Consors?
Also bei VW.
Bei Porsche geht nix in Cash.

Ich denke nicht, dass wir uns auf einen Preis verständigen können. Ich habe konkret Interesse an der Porsche-Aktie, kaufe aber nur billig und daher nicht für mehr als 55-56 € pro Stück. Ich warte auf den nächsten Mini-Crash und gut ist. Meine Watchlist ist voll genug.

Fundamentalist

(16.11.2019, 15:15)Golvellius schrieb: [ -> ]Ich stalke die Aktie schon seit etwa zwei Monaten. Leider ist ist wie während der Zeit fast ausschließlich gestiegen  Irony deshalb habe ich aktuell keinen Bedarf, danke der Nachfrage. Werde erstmal weiter beobachten.

Schon klar.
Aber du musst den Lohnabweichungen auch die Produktivitätsabweichungen gegenüber stellen.
Ich hab ja auch wörtlich geschrieben "kaum eine Rolle bei den Originalherstellern"

Nur soviel:
Ich sass mal für meinen früheren Maschinenbau-Arbeitgeber im Tarifverhandliungsauschuss Gesamtmetall (Arbeitgeberverband)

Dieser Ausschuss sitzt voll mit Vertretern der Automobil Originalhersteller.
Die Vorverhandlungen für das Angebot welches den Gewerkschaften vorgelegt werden soll, sind da meist langwieriger und schwieriger als die eigentlichen Tarifverhandlungen.

Grund:
Die Vertreter der Automobilhersteller wollen mehr Zugeständnisse machen um möglichst schnell mit den Gewerkschaften abzuschliessen und sicher stellen dass ihre voll automatisierten Anlagen streiklos über den Arbeitskampf durchlaufen.

Die Maschinenbauer im Ausschuss, die ein viel lohnintensiveres Produkt haben, haben aber mehr Interesse bis auf den letzten Cent in den Löhnen zu verhandeln.
Zusätzlich wissen sie dass die Gewerkschaften bei den Streiks erst mal strategisch vogehen und publikumswirksam die großen Automobiler bestreiken.

Das Politikum Lohnintensivität zwischen Maschinen-und Anlagenbauern und Automobilern ist also die eigentlich schwierigste Verhandlung.

Das was die Gewerkschaften und der Arbeitgeberverband dann im eigentlichen Arbeitskampf machen ist nur noch ein bisschen Tam Tam ums I-Tüpfelchen, dessen I schon langst feststeht.

Fundamentalist

(17.11.2019, 12:58)Golvellius schrieb: [ -> ]Ich denke nicht, dass wir uns auf einen Preis verständigen können. Ich habe konkret Interesse an der Porsche-Aktie, kaufe aber nur billig und daher nicht für mehr als 55-56 € pro Stück. Ich warte auf den nächsten Mini-Crash und gut ist. Meine Watchlist ist voll genug.

Ja hast Recht das geht nicht.
Meine Porsche Pos. steht nur 20% im Plus.

Da ist keine Steueroptimierung rauszuholen, die sich das für uns beide rentieren würde.

VW hab ich noch nen Stall voll die ich um den Tiefpunkt der Dieselkriese für 115 gekauft habe.
Also knapp 60% im Plus.
Da würde sich das für uns beide eher rentieren.
(17.11.2019, 12:58)Golvellius schrieb: [ -> ]Die deutschen Fortschrittsverweigerer haben sich jedenfalls schon in Stellung gebracht:
https://www.ruhrbarone.de/tesla-ansiedlu...eln/175532
(17.11.2019, 12:58)Golvellius schrieb: [ -> ]Die deutschen Fortschrittsverweigerer haben sich jedenfalls schon in Stellung gebracht:
https://www.ruhrbarone.de/tesla-ansiedlu...eln/175532
Das Interview mit Herrn Lohbeck hab ich teilweise gehört. Argumentiert wurde z.B. damit dass Tesla insb. große und Leistungsstarke Autos baut und diese nicht für Stadtverkehr besonder gut seien, sondern viele kleine Wagen, auch Verbrenner, wären besser. Ich finde zwar dass die Argumentation nicht unb. verkehrt ist, zumindest was die Fahrzeuggröße betrifft, aber ohne Teslas oder andere E-Autos fahren ohne spezielle Maßnahme dann große Verbrenner-SUVs durch die Stadt, was noch schlechter ist. Und das Ziel ist für viele auch generell Autos von den Innenstädten fern zu halten. Teslas fahren ja auch nicht nur in den Städten sondern auch Überland. Und ich finde, dass Tesla die E-Auto-Mobilität generell voran bringt. Was gut ist, denn je günstiger die Produktion wird, desto mehr lohnt es sich auch Kleinwagen zu produzieren.

Allerdings sagte er dann auch zum Schluss hin, dass er generell die Zukunft so sieht dass nur noch E-Autos fahren. Also unter dem Strich hab ich der doch heftigen Kritik, auch andere Seiten abgewonnen.