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Normale Version: Tesla
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Nach der Aufnahme im Index fehlen für viele auf jeden Fall die Phantasien für höhere Kurse.
Im Moment müssen die ETF für 8mrd USD Tesla Aktien kaufen.

Es wäre nicht das erste mal das ein Unternehmen danach wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt.
Bei Bitcoin war es mit der CME Notierung genauso.

Honnete

"Erstens kommt es anders zweitens als man denkt„

Diesen großen Markt kann Musk nicht bedienen, weil er nicht über Verbrennertechnik verfügt. Die haben aber sämtliche deutsche Hersteller. Die Lösung liegt für den Auto-Experten auf der Hand: Auftragsfertigung. "Musk kann in seiner Fabrik Plug-in-Hybride für deutsche Autobauer bauen." Im Gegenzug für das Plug-in-Knowhow bekommen BMW, Daimler und Volkswagen das Batterie-Knowhow von Tesla, das ihnen fehlt. Das Ergebnis ist moderne Arbeitsteilung

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-bra...13306.html
(04.12.2020, 14:58)Honnete schrieb: [ -> ]...das ihnen fehlt.

Also Tesla und Hinterhof-Chinesen können Akkus bauen, aber Daimler, VW und BMW nicht?

Ist ja interessant.

Als ich damals noch in der Automobilindustrie gearbeitet habe, da hatten die Hersteller eine Entwicklungs Pipeline von 3-4 Jahren.
Dass heißt alles was heute auf den Markt kommt, war bereits 2017 in Planung und ist im Prinzip bereits wieder veraltet.
Bei komplett neuen Modellen wie 6er BMW und Porsche Panamera war der Vorlauf sogar noch länger.

Ich finde das einfach phantasielos nur den Status Quo der Hersteller zu nehmen und zu meinen den kann man jetzt dauerhaft in die Zukunft fortschreiben. 

4 Tatsachen:
- Das Alleinstellungsmerkmal von Tesla ist schon entfallen.
- Falls es noch einen technischen Vorsprung gibt gerechtfertigt das nicht den Kursunterschied.
- Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Kurs wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommt.
- Die Margen von Tesla werden sinken.

Honnete

Auf was du dich da immer so stürzt.

Mir geht um etwas völlig anderes, nämlich „Grünheide“ auszulasten.

Also, mein kreativer Schreiberling mit Automobilindustrieerfahrung, was geht ab?
(04.12.2020, 15:46)Honnete schrieb: [ -> ]..., was geht ab?

Ich seh das nur so, dass (wieder mal) jede Menge Leute später was zum Abstöhnen haben werden.

Tolles Unternehmen. Aber viel Abwärtspotenzial.
Also mein Short (unter Wasser momentan) hat noch Potential?

Ich werde schauen ob ich da vielleicht mal nachlege....
Auch nichts verstanden.

Nicht shorten - Nicht Kaufen - ggf. Bestand absichern/teilverkaufen.

Wenn ich Shorts bereits hätte, dann würde ich die halten und schauen wie sich Tesla im S&P entwickelt. Das soll aber keine Empfehlung sein, wil bis dahin kann noch viel mit dem Kurs passieren.
Falls der Kurs im S&P verreckt, dann passiert das normalerweise innerhalb der ersten paar Tage. Wenn sich in der Zeit nichts tut, dann Shorts auflösen.
Zum Thema shorten..wie hiess das frueher mal: Gewinne sind zwar  limitiert aber dafuer sind Verluste unbegrenzt  Wink  Irony
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Tesla short sellers lost more than the US airline industry this year

New York (CNN Business)The incredible year for Tesla stock has created a bloodbath for those shorting its shares.
According to analysis by S3 Partners, short investors in Tesla— those who placed bets in the market that its shares would lose value — have lost $35 billion on those positions so far this year.
"There's nothing that compares to it that I can remember," said Ihor Dusaniwsky, managing director at S3 and an expert in stock shorting.
To put that loss into context, the US airline industry posted combined net losses of $24.2 billion, excluding special items, through the first nine months of 2020, the worst losses the industry has ever reported
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https://edition.cnn.com/2020/12/04/inves...index.html

Honnete

Goldman Sachs hob am Mittwoch seine Kaufempfehlung für die Aktie von neutral auf buy an und setzte ein 12-Monats-Zielkurs von $780 fest, 31% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Goldman sagte voraus, dass Tesla trotz seines geringen Gesamtmarktanteils zu einem der größten Autohersteller der Welt werden könnte, der bis 2040 jährlich 15 Millionen Autos verkauft. Zum Vergleich: Der Weltmarktführer Volkwagen verkaufte im vergangenen Jahr 11 Millionen Autos.


https://www.cnn.com/2020/12/04/investing...index.html
Was nicht alles in den nächsten 20 Jahren passieren könnte.

Das wir uns solch eine unfassbare Scheiße anhören?! Sowas kann doch nur dann rauskommen, wenn es einfach zu viele Bullshit-Jobs gibt.

Nimm es nicht persönlich, aber ich werde mir solch einen Artikel nicht durchlesen.
20 Jahre im voraus.... die hammse doch nicht alle auffm Zaun.

Der "Zielkurs" ist der gleiche Humbug. Wieso setzen die eigentlich ne Aktie auf "neutral", die im nächsten Jahr 31% macht? Steigt der Markt also in gleichem Maße oder warum?