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Normale Version: Tesla
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(26.04.2021, 11:26)jf2 schrieb: [ -> ]Ich muß gestehen das ich da über Tesla nicht alles weiß aber zumindest im Luxussegment sind die Deutschen beim Thema Software und Online mittlerweile gut dabei, was da ein Mercedes EQS oder ein Audi etron GT oder ein Porsche Tycan abliefern (insbesondere in der Ergonomie) ist (zumindest für mich) überzeugend. Das die Software des VW IQ3 bei Marktstart eher ne Katastrophe war ist allerdings auch richtig.

Wäre schön wenn es so wäre.
Ich habe nur den Eindruck, dass die deutschen Autos noch nicht wirklich in gleichem Maße Smartphones auf Rädern sind wie ein Tesla. Das erkennt man z.B. daran, dass OTA-Updates noch nicht so 100prozentig funktionieren. Was ja auch kein Problem ist, wenn man sich überlegt, wie es noch vor ein paar Jahren aussah. Ich fände es schade, wenn man aufgrund solcher Artikel jetzt schon wieder anfangen würde, sich zurückzulehnen, obwohl man eigentlich auf einem guten Weg ist.

F.I.A.S.C.O.

(26.04.2021, 11:36)Honnete schrieb: [ -> ]Erwartung ist, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, ein EPS von 79 Cents, also Anstieg von 216% gegenüber Vorjahr 
Der Umsatz soll um rund 66% auf $9,92 Mrd. steigen.
1. Quartal war 184.800 Fahrzeuge also plus 10%

also meine Quelle sagt mir, dass Wall Street für Q1 2021 folgende Erwartungen hat:
EPS 75 Cents über eine sales figure von $ 10.4 Mrd. (versus 80 Cents EPS mit $10.7 Mrd Umsatz im Q4 2020)

Und einer der grössten "Bären" von TSLA, JPMorgan Analyst Ryan Brinkman, der ein TP für TSLA von $155.-- (!) hat,  hat gar seine EPS-Erwartung für Q1 auf 90 Cents von 84 Cents hochgeschraubt.
Wenn also sogar die "Bären" ein starkes Quartal für TSLA erwarten, dann sind die $900 bald (wieder) erreicht

Honnete

Der US-Elektrofahrzeughersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) Inc. plant, in seiner Fabrik in Shanghai Einrichtungen zur Reparatur und Reproduktion von Schlüsselkomponenten wie Elektromotoren und Batteriezellen einzurichten, wie aus einem Dokument hervorgeht, das Tesla den Behörden in Shanghai vorgelegt hat.
China, der größte Automarkt der Welt, hat im vergangenen Jahr über 1,3 Millionen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Chinas Regulierungsbehörden fügen Regeln für das Recycling von wichtigen EV-Komponenten hinzu, um Materialien zu sparen und die Umwelt zu schützen.
Das Dokument besagt auch, dass Tesla Fertigungskapazitäten für Autostrukturen und Elektromotorsteuerungen hinzufügen wird. Es wurden keine detaillierten Zahlen zu den Fertigungskapazitäten genannt.
Tesla, das die Elektrofahrzeuge Model 3 und Model Y herstellt, erweitert die Fertigungskapazitäten für EV-Komponenten, um die Lieferkette zu lokalisieren. Letztes Jahr wurde eine Fabrik zur Herstellung von EV-Ladegeräten in Shanghai eröffnet.
Tesla, das auf seiner Website angibt, dass die Materialien in der Batterie eines Tesla-Autos wiederverwertbar und recycelbar sind, reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Tesla hat im vergangenen Monat mehr als 35.000 lokal hergestellte Fahrzeuge in China verkauft und exportiert in China hergestellte Autos nach Europa.
https://www.reuters.com/
(26.04.2021, 12:23)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Wenn also sogar die "Bären" ein starkes Quartal für TSLA erwarten, dann sind die $900 bald (wieder) erreicht

Wobei das alles aber bei einem PEG ratio von fast 5 lächerlich ist. Bei der Bewertung müsste die Firma viel stärker wachsen.
PALO ALTO (dpa-AFX) - Der US-Elektroautobauer Tesla hat zu Jahresbeginn weiter kräftiges Wachstum verbucht und seinen bislang höchsten Quartalsgewinn erreicht. In den drei Monaten bis Ende März verdiente das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk unter dem Strich 438 Millionen Dollar (Dollarkurs) (362 Mio Euro), wie es am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Vor einem Jahr hatte die Bilanz lediglich ein leichtes Plus von 16 Millionen Dollar ausgewiesen. Der Bau der ersten europäischen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin geht indes weiter voran - aber offenbar nicht mehr ganz so schnell wie erhofft.
...
https://www.ariva.de/news/roundup-tesla-...al-9414671

Honnete

Es gab Zeiten, in denen schlechte Verkäufe von Teslas (TSLA.O) margenstarken Fahrzeugen Ängste vor einem großen Verlust auslösten. Nicht so am Montag, als der Elektroautohersteller von Elon Musk einen Rekordgewinn von 1,1 Milliarden Dollar für das erste Quartal enthüllte, ohne Berücksichtigung der Kosten für die Aktienkompensation. Und das, obwohl Probleme bei der Aufrüstung der Modelle S und X dazu führten, dass nur 2.000 Exemplare ausgeliefert wurden, 89% weniger als im Vorquartal. Das gute Abschneiden von Tesla rechtfertigt endlich die Bewertung an der Börse - zumindest für das vergangene Jahr.

Alles in allem schnurrt Tesla gut vor sich hin. Die Gesamtauslieferungen erreichten im ersten Quartal fast 185.000 Autos, mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die im Bau befindlichen Fabriken in Austin, Texas, und vor den Toren der deutschen Hauptstadt Berlin werden die Kapazität weiter erhöhen. Auch die Investitionen sind gestiegen: Die Kosten für Forschung und Entwicklung, die lange Zeit niedrig gehalten wurden, während das Unternehmen darum kämpfte, Geld zu verdienen, haben sich seit Ende März letzten Jahres auf hoffentlich nicht symbolische 666 Millionen Dollar ungefähr verdoppelt.

Außerdem scheint Musk die Kosten in den Griff zu bekommen. Diese stiegen im ersten Quartal um 70 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und damit langsamer als der Umsatzsprung von 74 %. Ohne den starken Rückgang der Verkäufe der profitableren S- und X-Modelle wäre diese Lücke noch größer gewesen. Vor allem dank zahlreicher Aktienverkäufe im letzten Jahr verfügt das Unternehmen mit 17 Mrd. $ auch über einen hohen Bargeldbestand.

Nimmt man das alles zusammen, erscheint eine Bewertung in der Größenordnung von $140 Mrd. kaum mehr als übertrieben. Zugegeben, die operative Marge des letzten Quartals liegt mit 5,7 % nur im Mittelfeld von traditionelleren Autoherstellern wie Ford Motor (F.N) und Toyota Motor (7203.T), die jeweils mehrere Millionen Fahrzeuge pro Jahr herstellen. Aber Tesla wächst schnell und ist sowohl bei der Batterie- als auch bei der Selbstfahrtechnologie weiter fortgeschritten. Daher wäre es vertretbar, ein Vielfaches des 30-fachen des für dieses Jahr geschätzten Gewinns von 4,8 Mrd. $ (laut Refinitiv) anzusetzen.


Das Problem ist, dass dies der Wert von Tesla vor 12 Monaten war. Seitdem haben die Aktionäre die Marktkapitalisierung des Unternehmens um das Fünffache auf rund 700 Mrd. $ erhöht - fast das 150-fache des Gewinns. Vielleicht kann Musk auch da hineinwachsen. Die Verbreitung von Elektro- und autonomen Fahrzeugen, die dafür nötig ist, macht die Reise viel schwieriger

https://www.reuters.com/breakingviews/te...021-04-27/
(27.04.2021, 05:02)Honnete schrieb: [ -> ]Das Problem ist, dass dies der Wert von Tesla vor 12 Monaten war. Seitdem haben die Aktionäre die Marktkapitalisierung des Unternehmens um das Fünffache auf rund 700 Mrd. $ erhöht - fast das 150-fache des Gewinns. Vielleicht kann Musk auch da hineinwachsen. Die Verbreitung von Elektro- und autonomen Fahrzeugen, die dafür nötig ist, macht die Reise viel schwieriger

Wobei gerade herauskam dass Lyft seine automonen Anstrenungen jetzt auch abgegeben hat. Ist wohl alles nicht so einfach mit der autonomen Fahrerei.

Tesla ist nachbörslich gesunken....es gab wohl keine Guidance für 2021 was Anzahl der Fahrzeuge angeht. Analysten haben indes die Anzahl der Fahrzuege in 2021 auf 799000 hochgeschraubt (Quelle: CNBC), aus dem Gedächtnis zitiert. Das würde ein bisschen mehr dem PEG Wert entsprechen......

Honnete

(27.04.2021, 05:17)rienneva schrieb: [ -> ]Wobei gerade herauskam dass Lyft seine automonen Anstrenungen jetzt auch abgegeben hat. Ist wohl alles nicht so einfach mit der autonomen Fahrerei.

Tesla ist nachbörslich gesunken....es gab wohl keine Guidance für 2021 was Anzahl der Fahrzeuge angeht. Analysten haben indes die Anzahl der Fahrzuege in 2021 auf 799000 hochgeschraubt (Quelle: CNBC), aus dem Gedächtnis zitiert. Das würde ein bisschen mehr dem PEG Wert entsprechen......

Macht ja auch Sinn, wie bei den anderen Unternehmen auch.

Tesla hat im ersten Quartal 101 Millionen Dollar Profit mit Bitcoin-Verkäufen erzielt und hält digitale Assets im Wert von 1,33 Milliarden Dollar / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Irgend einen Bonus gibt es immer, müssen ja nicht ausschließlich Zertifikate sein

und wenn sie die nächsten Jahre Auslieferungen um 50 Prozent pro Jahr steigern wollen, isi es mir auch recht.
(27.04.2021, 05:20)Honnete schrieb: [ -> ]Tesla hat im ersten Quartal 101 Millionen Dollar Profit mit Bitcoin-Verkäufen erzielt ....

Irgend einen Bonus gibt es immer, müssen ja nicht ausschließlich Zertifikate sein

Laut Bericht 518 Mio, plus die 101 Mio von Bitcoin, macht 619 Mio. Gewinn ausgeweisen haben sie aber nur 438 Mio. Also machen die wohl immer noch Verlust mit den Autos?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/74-...34241.html

Honnete

(27.04.2021, 07:06)rienneva schrieb: [ -> ]Laut Bericht 518 Mio, plus die 101 Mio von Bitcoin, macht 619 Mio. Gewinn ausgeweisen haben sie aber nur 438 Mio. Also machen die wohl immer noch Verlust mit den Autos?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/74-...34241.html

Ich finde im Moment nichts Weiteres.