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Normale Version: Tesla
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Mahlzeit,

Extrapoliererei ist ja nicht nur komisch, sie ist meist hirnverbrannt dämlich.
Zumindest unterstellt der Extrapolierer dies seinem Auditorium.

Manchmal macht der dies zu Recht - dies findet sich dann in Foren wieder.
Meist hat er unrecht - darum macht man dies auch im Internet und nicht so oft in Live-Veranstaltungen.

SG
(21.07.2021, 09:36)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]- In den 80/90 haben sich alle vor den Japanern in die Hose gemacht


Passt doch, Heute kupfert man von den Japanern immer noch ab:




Der Automarkt wird weiter wachsen, es kommen immer mehr dazu die den Individualverkehr nutzen wollen. Gleichzeitig wurde die Entwicklung am Verbrenner mehr oder weniger eingestellt. Es wird also das E-Auto in der Breite. Ich seh nicht woher da Probleme her kommen sollen, außer kürzer fristigen.
Was sagt mir dieser Chart über Tesla aus?
Und über die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Tesla in 20 Jahren noch deutlich höher steht?

SG
Ich sehe schon, muss mir noch Toyota zulegen...... Biggrin
(21.07.2021, 15:45)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Was sagt mir dieser Chart über Tesla aus?
Und über die hohe Wahrscheinlichkeit,  dass Tesla in 20 Jahren noch deutlich höher steht?

SG

Ja da muss man etwas um die Ecke denken. Ich geb aber offen zu, das lag mir lange Zeit auch überhaupt nicht. Im Chart ist nach meiner meiner Meinung folgendes enthalten:

1. Der Automarkt wächst seit Jahrzehnten und wird es auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter tun.
2. Toyota ist gesetzt, für Japan quasi Systemrelevant, so wie für uns BMW, VW, Daimler, Porsche etc, die gehen nicht mehr Pleite.
3. Toyota war selbstverständlich auch außergewöhnlich erfolgreich, nicht zu jeder Zeit aber insgesamt dann doch.
4. Toyota hat sich erfolgreich den Trend Japans widersetzt, Mr. Passiv wird sich wohl irren (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen)

Tesla:
1. profitiert vom zukünftigen Automarkt genauso wie alle anderen
2. ist von niemanden gesetzt, also kein Staat der schützend seine Hand über das Unternehmen hält.
3. Ist ebenso außergewöhnlich erfolgreich

Ergänzung zu.2: Musk hält selbst seine Hand schützend über Tesla und er wird das Unternehmen nicht Pleite gehen lassen.

Natürlich könnte so was passieren: Extrenwetterereignisse kommen in immer kürzerer Taktung und zerstören so nach und nach oder gleichzeitig diverse Produktionsstätten von Tesla. Klar möglich, dann betrifft das aber die gesamte Industrie und Gesellschaft. Außerdem könnte Musk versterben und es findet sich kein adäquater Ersatz, glaube das hat Apple auch mal fast in den Ruin getrieben. Ansonsten sehe ich persönlich nicht wo Tesla ernste Probleme bekommen könnte oder gar den Anschluß verlieren, vom Leader zum Looser ist doch sehr unwahrscheinlich.
(21.07.2021, 19:43)saphir schrieb: [ -> ]Ja da muss man etwas um die Ecke denken.

Eigentlich muss man gar nicht denken, sondern nur den Status erkennen wie es anderswo aussieht.

Margen sind bescheiden.
Marktkapitalisierung stark unter Tesla, trotz mehr Umsatz und mehr Gewinn.
Jeder ist einer von vielen. Jeder ist ersetzbar und niemand kann von sich behaupten das er der Platzhirsch ist.
Die Kunden sind wankelmütig.
Jeder der Hersteller hat extrem viel Infrastruktur aufgebaut die bereits abgeschrieben ist.

Sobald Tesla ins Volumen geht MÜSSEN zwangsweise die Margen sinken. Das ist ein Naturgesetz.
Tesla ist kein Technologieunternehmen, sondern ein Autobauer.

Die Anleger haben die Aktie selbst versaut. Hier ist nicht nur das Wachstum der nächsten 50 Jahre eingepreist, sondern auch noch sehr viel Phantasie.
Als Autobauer wird es Tesla niemals schaffen in die Marktkapitalisierung hinein zu wachsen. Und auch sonst wird es schwer.
(21.07.2021, 20:57)Vahana schrieb: [ -> ]Eigentlich muss man gar nicht denken, ....

Da hast du mir das Wort im Munde herum gedreht.

Man muss ganz offensichtlich nachdenken oder um die Ecke denken warum ich den Toyotachart für relevant halte, zumindest hat's ohne nicht geklappt.
Du meinst der Chart von Toyota hat sowas wie eine Vorbildfunktion für Tesla?
Ich versteh dich nicht so richtig.
(21.07.2021, 21:35)Vahana schrieb: [ -> ]Du meinst der Chart von Toyota hat sowas wie eine Vorbildfunktion für Tesla?
Ich versteh dich nicht so richtig.

Ja könnte ich mir schon vorstellen. Mit längerer Konsilodierung die durchaus auch mal 10 Jahre dauern könnte. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass in 20 Jahren die ganzen Problemchen wie die hohe Verschuldung oder Minderkapazitäten bei der Produktion nicht behoben sein sollen.

Die Marge Umsatz/Reingewinn liegt übrigens aktuell bei ~ 22%, also gar nicht so schlimm wenig.  Wie weit die Produktionskosten noch gesenkt werden können ist noch gar nicht abzusehen. Naheliegend ist, dass noch erheblich Einsparpotential existiert.


Eine Börsenkollaps wo der Kurs schön zurück kommt wäre begrüssenswert, Anleger und Shortseller haben tatsächlich den Kurs kaputt gemacht, das sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir den Chart von Toyota anschaue, dann sehe ich ein zyklisches Unternehmen bei dem es immer wieder zu Einstiegsmöglichkeiten kommt.
Die Bewertung ist teuer, aber jederzeit im Rahmen des Vertretbaren.
Das Kursverhalten ist nicht großartig verschieden zu Daimler, BMW ... VW ist da noch eher ein Sonderfall. Grundsätzlich hat man hier "logische Charts" vorliegen wenn die Unternehmensstory zum Kursverlauf passt.

Der Chart von Tesla gibt das nicht wieder.
Selbst wenn die noch 100 Jahre als Autobauer weiter machen werden die dort nicht hinein wachsen.
Ein Autobauer hat nicht solche Skalierungseffekte wie andere Branchen.
Mehr Wachstum bedeuted mehr Arbeit, mehr Risiko, mehr Unbeweglichkeit. Und letztendlich ist das Wachstum natürlich begrenzt.

Der Preis von Tesla setzt praktisch voraus dass es kein Autobauer ist, sondern in Zukunft noch weitere Geschäftsfelder aufgemacht werden müssen.
in dem Fall hätten die Aktionäre natürlich alles richtig gemacht.