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Normale Version: Tesla
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(24.05.2019, 09:25)rienneva schrieb: [ -> ]Ich denke es könnte jetzt eine Erholung geben. Die nächsten Quartalszahlen kommen irgendwann im Juli? Dann kann man wieder über shorten nachdenken.

Ja, Musk kündigt ein neues Rekordquartal an:
Zitat:According to an email sent by CEO Elon Musk to employees last night, Tesla is on pace for a new record quarter for deliveries – beating the last record achieved at the end of last year.
In Q4 2018, Tesla delivered a record of 90,700 cars – making it the best quarter in its history and delivering its second quarterly profit in a row.

It was followed by a very difficult quarter for Tesla in Q1 2019.
https://electrek.co/2019/05/23/tesla-new...elon-musk/
Allerdings angenommen die Bestelleingang geht so weiter und man schafft es diese auch abzuarbeiten. Ggf. gibt's ja erst mal ne Seitwärts-Range auf aktuellem Niveau.

Währenddessen wurde auch ein Recycling-Programm angekündigt wodurch man kaum noch Rohstoffe benötigen würde. Aber erst mal müssen dafür noch viele Jahre vergehen, bis es die ersten bzw.nennenswerte Zahlen von verschlissenen Akkus gibt.

Fundamentalist

Bullshit.
Die liefern jetzt natürlich das aus, was sie in Q1 produziert haben, aber nicht an den Kunden gebracht haben.
Das dürfte aber am Verlust kaum was ändern.
Weil die Dinger nach IFRS ja als fertige Produkte bilanziert sind?  Wonder

[Bild: tesla-gesamt-auslieferungen-und-produktion-q1-2019.png]

[Bild: tesla-model-3-auslieferungen-und-produktion-q1-2019.png]

Wenn man die 12.000 nicht ausgelieferten M3 nimmt, und davon ausgeht, dass sie wieder das gleiche produzieren und dieses mal aber die Aulieferung schaffen ist man schon nahe am Rekordauslieferungs Level.

Fazit,
es hat sich kaum was geändert.
Aber Merketing-Musk kanns wieder als Erfolg darstellen. Tup
Ist doch grossartig, dann steigt die Aktie wieder. Vielleicht sollte man sofort long gehen?

F.I.A.S.C.O.

bis global die erste Million Autos mit E-Motor verkauft war, dauerte 5 Jahren.
2018 wurden bereits im Juni 1 Mio ver- bzw. gekauft.

China, kein Wunder, ist der grösste Markt in abs. Zahlen (2018: knapp 1.1 Mio Absatz solcher PWs), in den USA daran gemessen gut 1/3 davon.

Auf Rang 3 schon der kleine Markt Norwegen (5.3 Mio Einwohner).
Da erstaunt es nicht, das Norwegen in relativen Zahlen an der Spitze liegt: fast die 1/2 der verkauften Neuwagen hatten im 2018 einen reinen elektrischen oder einen elektrifizierten Antrieb; ihr Anteil am gesamten PW-Bestand erreicht dort unterdessen ein Drittel.

Das hat entscheidend damit zu tun, dass die Regierung des nicht zuletzt durch Oel-und Gasförderung reich gewordenen Stats grosszügige Anreize gewährt:
der Kauf von E-Autos ist steuerfrei, sodass sie netto sogar etwas günstiger sind als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotoren.

Zudem lassen sich mit E-Autos in Norwegen Parkplätze, Mautstrassen oder Fähren vergünstigt oder gratis benützen. Bis 2025 will Oslo keine Diesel-und Benzinmotoren mehr zulassen.

Bei uns in der Schweiz, waren rund 3.2% aller verkauften Neuwagen im 2018 E-Wagen und Plug-in-Hybride, immerhin mehr als in unseren Nachbarländern (Deutschland: 2%) oder in den USA (2.1%)
Falls die niemand kennt. Schön sind sie finde ich und dass das ganze Dach lückenlos gedeckt wird ist ein Vorteil. Ob sie beim Preis profitabel sind, keine Ahnung. Ich dachte eigentlich Tesla-Solar sei ein Verlustgeschäft, aber mein Wissen ist nicht aktuell.


[Bild: Tesla-Solardach-Kalifornien-San-Jose-1-750x430.jpg]
Schub für Solardach von Tesla Solar im vierten Quartal erwartet / Klassische Photovoltaikanlagen mit vier Kilowatt deutlich im Preis reduziert

...Insgesamt soll dadurch ein Angebot möglich werden, das 38 Prozent günstiger ist als durchschnittliche Anlagen in den USA. Demnach kosten vier Kilowatt Solaranlage zirka 8.000 Dollar nach Förderung – das entspricht einem Preis von 1,99 Dollar je Watt inklusive Installation. Zum Vergleich: Die bisherigen Kosten liegen landesweit bei 2,85 Dollar im Schnitt.

Im zweiten Halbjahr soll dann endlich auch die Vermarktung und Produktion der Solardachziegel beschleunigt werden. Hier hatte Tesla offensichtlich Probleme bei der Skalierung der Produktion – auch oder vor allem, weil die wesentlichen Ressourcen mit dem Hochfahren der Model 3-Produktion beschäftigt waren. Hier gibt es zwar immer noch Dinge zu tun, allerdings dürfte es in der Zwischenzeit möglich sein, mehr Ressourcen für die New Yorker Solardach-Fabrik frei zu schaufeln.
https://www.cleanthinking.de/tesla-solar...issenkung/
selber schon alles installiert?
(26.05.2019, 00:01)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]selber schon alles installiert?

Ganz ehrlich vermute ich würde ich es nicht installieren. Ich hab meinen "eigenen Style". Also wenn es bei uns an der Zeit wäre für ein neues Dach, würde ich vermutlich Chinasolarpanels für 50,- das Stück einsetzen. Oder ich würde Jinkopanels oder ähmliche einsetzen, ich glaub die haben Vorteile in der Verschaltung bzw. Teilabschattung. Wobei dort die Teslaziegel auch gut sein könnten, da sie so klein sind kann man sie zumindest in der Theorie so verschalten, dass Teilverschattung irrelevant wird. Dann würde ich Zellen nehmen mit guter Leistung bei schwächerem Licht, da kenne ich die Daten der Teslaziegel nicht. Jedenfalls würde ich mir wohl dann das Dach selbst decken und im Bereich der Solarzellen die Ziegel durch die Solarpanels ersetzen. Dürfte aber auch nicht so unkompliziert sein, da sie eigentlich hinterlüftet sein müssten, zumindest war das früher so.

Falls du also technische Hilfe bezüglich der besten Teslazellen hast, kann ich leider im Moment nicht helfen. Oder du müsstest konkreter werden.

Nach deren Rechnung sind normale Anlagen günstiger, aber es geht ja nicht nur nach dem Preis:

Sterling

es geht weiter...

Ahab

Die Eingangsfrage ist recht simpel: wieviel trägt die Kapitalerhöhung zum aktuellen Kursverlust bei? und hat diese Kapitalerhöhung überhaupt schon stattgefunden?  Dunce-cap
 
normalerweise wird bei einer Kapitalerhöhung ein Bezugsrecht emittiert, in diesem Fall scheint es keines zu geben. Offenbar wird/wurde im Bookbuilding-Verfahren an Investoren verkauft (zu welchem Preis?)

im Netz kursieren verschiedene Zahlen, hier von The Motley Fool
Zitat:Am Freitag [24.5.] kündigte Tesla an, dass das Unternehmen bis zu 2,7 Mrd. US-Dollar aufnehmen würde, anstatt der 2,3 Mrd. US-Dollar, von denen die Rede am Donnerstag war. Darin enthalten ist eine Kombination von 3,1 bis zu 3,5 Millionen Aktien, wenn man die zusätzlichen Aktien berücksichtigt, die den Konsortialbanken zur Verfügung stehen
die 2,7 Mrd. USD seien aber nicht die volle Summe, davon abzuziehen seien über 0,4 Mrd. USD an Gegenbuchungen und Hedging und andere Absicherungen, am Ende seien es nur 1,85 Mrd. USD. Wenn man diesen Betrag durch die Anzahl der zusätzlichen Aktien teilt, kommt man auf 528 USD/Aktie. Das kann nicht stimmen ...  Mad

Fundamentalist

(26.05.2019, 17:08)Ahab schrieb: [ -> ]Die Eingangsfrage ist recht simpel: wieviel trägt die Kapitalerhöhung zum aktuellen Kursverlust bei? und hat diese Kapitalerhöhung überhaupt schon stattgefunden?  Dunce-cap
 
normalerweise wird bei einer Kapitalerhöhung ein Bezugsrecht emittiert, in diesem Fall scheint es keines zu geben. Offenbar wird/wurde im Bookbuilding-Verfahren an Investoren verkauft (zu welchem Preis?)

im Netz kursieren verschiedene Zahlen, hier von The Motley Fool
Zitat:Am Freitag [24.5.] kündigte Tesla an, dass das Unternehmen bis zu 2,7 Mrd. US-Dollar aufnehmen würde, anstatt der 2,3 Mrd. US-Dollar, von denen die Rede am Donnerstag war. Darin enthalten ist eine Kombination von 3,1 bis zu 3,5 Millionen Aktien, wenn man die zusätzlichen Aktien berücksichtigt, die den Konsortialbanken zur Verfügung stehen
die 2,7 Mrd. USD seien aber nicht die volle Summe, davon abzuziehen seien über 0,4 Mrd. USD an Gegenbuchungen und Hedging und andere Absicherungen, am Ende seien es nur 1,85 Mrd. USD. Wenn man diesen Betrag durch die Anzahl der zusätzlichen Aktien teilt, kommt man auf 528 USD/Aktie. Das kann nicht stimmen ...  Mad

Von dem frischen Geld sollten ca. 750 Millionen von neuen Aktien und der Rest durch Aufnahme von Fremdkapital kommen.
Mit nem Kurs von 190 US$ schaffen sie aber nur noch 665 Mios mit den 3,5 Mio neuen Aktien.