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Frauke

(26.12.2019, 18:21)Vahana schrieb: [ -> ]Ist schon ein paar Jahre her, aber 2014 hatte Tesla alle seine Patente zur freien Verfügung gestellt.
Sowas macht man eigentlich nur wenn man geistig behindert ist, oder der Fokus nicht auf wirtschaftlichen Interessen liegt.

Ist Ihnen eigentlich klar, daß Sie mit solchen Aussagen vor allem etwas über sie selbst aussagen? Arbeiten Sie in der Automobil- oder Zuliefererindustrie?
(26.12.2019, 18:21)Vahana schrieb: [ -> ]Ist schon ein paar Jahre her, aber 2014 hatte Tesla alle seine Patente zur freien Verfügung gestellt.
Sowas macht man eigentlich nur wenn man geistig behindert ist, oder der Fokus nicht auf wirtschaftlichen Interessen liegt.

Oder wenn man den Markt öffnen will und sich sicher ist, noch weitere Asse im Ärmel zu haben. Was er ja hat. 

PS: Warum muss es hier denn immer wieder beleidigend zu gehen? Du oder andere können doch von den Fähigkeiten des Mannes nur träumen. 
(26.12.2019, 18:44)Frauke schrieb: [ -> ]Ist Ihnen eigentlich klar, daß Sie mit solchen Aussagen vor allem etwas über sie selbst aussagen? Arbeiten Sie in der Automobil- oder Zuliefererindustrie?

Ich habe dort gearbeitet, bin jetzt aber in einer anderen Branche.
Dort haben wir auch tagtäglich mit Erfindungen und Patenten zu tun die geschützt und gebrochen werden. In über 100 Jahren der Branche hat es sowas meines Wissens nach nie gegeben das Patente frei gegeben wurden.
Die Schnittstellen und Kompatibilität der Branche liegt in den Patenten der Zulieferer.

(26.12.2019, 18:45)saphir schrieb: [ -> ]Oder wenn man den Markt öffnen will und sich sicher ist, noch weitere Asse im Ärmel zu haben. Was er ja hat. 

PS: Warum muss es hier denn immer wieder beleidigend zu gehen? Du oder andere können doch von den Fähigkeiten des Mannes nur träumen. 

Das richtige Ziel von Tesla wäre gewesen wenn seine Technik zur Norm erklärt werden würde, beispielsweise die Spannung fürs Laden, die Steckadapter oder Bezahlsysteme zum Strom laden. Sowas hätte man sinnvollerweise in Koorperation mit anderen Herstellern machen können.

Musk ist als Psychopath geistig behindert, das war keine Beleidigung. Ein normaler Mensch ohne psychopathische Störung hätte auch nie erreicht was Musk erreicht hat.
Das ist auch kein Neid von meiner Seite aus, sondern Mitleid mit den Investoren die auf ihn reinfallen. Die Aktionäre sind für ihn nur Mittel zum Zweck, das hat er selbst schon so gesagt.
(27.12.2019, 05:24)Vahana schrieb: [ -> ]Ich habe dort gearbeitet, bin jetzt aber in einer anderen Branche.
Dort haben wir auch tagtäglich mit Erfindungen und Patenten zu tun die geschützt und gebrochen werden. In über 100 Jahren der Branche hat es sowas meines Wissens nach nie gegeben das Patente frei gegeben wurden.
Die Schnittstellen und Kompatibilität der Branche liegt in den Patenten der Zulieferer.

Toyota hat doch so was Ähnliches auch mal erwogen, für die Patente bezüglich Hybrid.
Da haben sie glaube ich noch gedacht die Technologie wüde sich nicht durchsetzen. Inzwischen sind das ja noch mehr Verkaufsrenner wie früher.
Toyota hat das bis 2030 limitiert und auch als Vorgabe bei technischer Beratung gemacht, dass Teile von Toyota als Zulieferer eingesetzt werden.
Vielleicht ist das bei Tesla ja genauso, nur halt falsch in den Medien dargestellt.
Porsche Taycan Turbo

Porsche verspricht für den Taycan Turbo bis zu 450 Kilometer Reichweite, die US-Umweltbehörde geht nur von 323 Kilometern aus - das wären über 100 Kilometer weniger als ein Tesla Model S. Woran liegt das?

"Der WLTP-Zyklus ignoriert Faktoren wie die Klimaanlage, die in die EPA-Werte einfließen", erklärt John German vom International Council on Clean Transportation (ICCT), einem unabhängigen Umweltforscherverbund, der 2015 den Dieselskandal aufdeckte. Im EPA-Test geschieht das bei Elektroautos mit einem auf den Wert 0,7 festgelegten sogenannten "Adjustment Factor", mit dem die Reichweite multipliziert wird. Denn die Reichweite wird, wie auch beim WLTP, auf einem Rollenprüfstand ermittelt - damit Stromfresser wie die Klimaanlage trotzdem berücksichtigt werden, gibt es den Adjustment Factor.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/pors...02638.html

Wonder
Neuer Produktionsrekord - Tesla liefert mehr E-Autos aus als erwartet

Der US-Elektroautobauer Tesla hat nach einem unerwartet starken vierten Quartal seine Jahresziele erreicht. Firmenchef Elon Musk setzt große Hoffnungen in den chinesischen Markt.

...

Weltweit wurden in diesem Zeitraum 112.000 Fahrzeuge an die Kundschaft gebracht. Der Großteil entfiel mit 92.550 Stück auf Teslas günstigstes Auto, das Model 3, mit dem die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk den Massenmarkt erobern will.

Im gesamten Jahr 2019 lieferte das Unternehmen rund 367.500 Fahrzeuge aus. Damit steigerte sich Tesla um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und schaffte es dank des starken Endspurts knapp, seine Zielspanne von 360.000 bis 400.000 Autos zu erreichen. Auch bei der Fertigung gelang im Schlussquartal mit knapp 105.000 hergestellten Autos ein neuer Bestwert.

...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...03575.html

[Bild: TSLAc1dl1453.png]
"Der große Tag des Elon Musk"
"Mit dem letzten Quartal hat Tesla sein Jahresziel erreicht – und die Erwartungen übertroffen. Musk ist mit seinen E-Autos im Massengeschäft angekommen."

Kommentar im Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/meinung/kom...87490.html

Im Artikel wird über die Shorts berichtet die massiv Geld verloren haben. Meinen eigenen kleinen Short habe ich eher zur Unzeit gestartet.
Man sollte aber auch sehen, dass wenn man im Massengeschäft angekommen ist die Bewertungen auch ändern. So gesehen dürfte es durchaus Anlass geben, IMHO weiter auf einen Kursfall zu setzen.
Viel Erfolg! Aber Vorsicht, dass bei der Anlageentscheidung nicht zu sehr der Bias mit rein spielt.

Hier mal einen Bericht über den Vorsprung Teslas bei der Software. Nun suchen die deutschen Hersteller händeringend Softwareentwickler:

Zitat:06.12.2019, 13:56 Uhr
Wer ein Auto kauft, achtet inzwischen mehr auf digitale ­Features als auf Finessen der Ingenieurskunst. ­Techkonzerne wie Tesla, Google und Amazon stechen hier traditionelle ­Hersteller aus. Doch noch ist das Rennen nicht gelaufen.

Wortwitze lassen sie bei Tesla nicht liegen. Und so heißt die App, mit der die Nutzer seit Ende September Lieder im Auto mit­schmettern können: „Car-aoke“. Sie ist Teil der Version 10.0, Teslas neuestem Software-­Update in den USA. Endlich läuft auch ­Spotify, was Nutzer lange forderten, sowie das Actionspiel ­Cuphead und die Herbeiruffunktion, mit der sich das Auto per Smartphone aus der Parklücke heraus­rangieren lässt. Die Konzern­lenker der deutschen Autobauer dürften über solche Spiele­reien wenig amüsiert sein. Und das nicht wegen der Features an sich. Sondern, weil niemand für die Software-­Generalüberholung in die Werkstatt fahren muss. Eine Internetverbindung reicht. „Over the Air“-Update, wie sie bei Tesla sagen.
https://t3n.de/magazin/software-eats-spa...st-248739/
Neuer Elektro-SUV
Byton meldet 60.000 Vorbestellungen

In der Elektromobilität liegt die Zukunft: Auf der Technikmesse CES verkündet Autobauer Byton die ersten Zahlen zum neuen SUV mit Mega-Display. Konkurrent Bisker dagegen stellt gleich ein neues Modell vor - mit Solarzellen auf dem Dach.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Byton-mel...90441.html