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Normale Version: Tesla
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(11.03.2024, 01:51)Golvellius schrieb: [ -> ]OK, sie hat vorwärts und rückwärts verwechselt. Und damit hatte sie "früher schon Probleme"? Immer noch eine sehr merkwürdige Berichterstattung.

Vielleicht dass der Wechsel vom Geriebe von Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt und umgelehrt nicht funktioniert hat. Und dann das Auto in die falsche Richtung gefahren ist.
(11.03.2024, 03:36)saphir schrieb: [ -> ]Vielleicht dass der Wechsel vom Geriebe von Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt und umgelehrt nicht funktioniert hat. Und dann das Auto in die falsche Richtung gefahren ist.

der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.
(11.03.2024, 07:00)J R schrieb: [ -> ]der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.

Hab gelesen wegen Schallschutz. Weiss nicht ob das stimmt.

Früher waren mal solche Hammer populär, hab ich selbst aber auch nicht.
[Bild: 86c9d72f-afa8-4439-8c5c-7e77352bda5a.__C..._V1___.jpg]
(11.03.2024, 07:00)J R schrieb: [ -> ]der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.

Und die Türen sind nicht aufzukriegen weil die Türgriffe versenkt sind. It's a feature, not a bug! Deadly feature.....
Wenn das mal richtig rauskommt könnte Tesla die Autos wegen der Türgriffe zurückrufen müssen.

So, gestern ist mein Put ausgelaufen. Leider ist Tesla nicht genug gefallen um in die Gewinnzone zu kommen....

Jetzt bin ich am Sinnieren wie ich da weiter agiere. Zu den Magnificent 7 gehört Tesla ja weiterhin, aber jeder lästert irgendwie. "Wachstumsaktie ohne Wachstum", "wenn Tesla gepreist wäre wie eine Autoaktie müsste der Kurs 90% fallen " (Jenny Harrington gestern auf CNBC).

Zahlen kommen erst im April.
"Versenkte Türgriffe sollen bei mehreren tödlichen Tesla-Unfällen eine zentrale Rolle gespielt haben. Andere Hersteller haben das Design kopiert. Jetzt reagieren die deutschen Aufseher."
"Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sieht offenbar ein Sicherheitsrisiko in der Griffautomatik des US-Elektroautobauers Tesla. Ein Sprecher bestätigte auf Handelsblatt-Anfrage, dass sich das KBA bei anderen Genehmigungsbehörden und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (Unece) für eine Anpassung der Vorgaben einsetzt."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...25994.html
So, mit meinem letzten Short habe ich gepatzt, Geld verloren. Knapp daneben ist auch vorbei....

Aber ich mache das glaube ich nochmals. Zahlen gibt es in ca 2 Wochen. Und rosig sieht es glaube ich nicht aus.
(07.04.2024, 08:30)rienneva schrieb: [ -> ]So, mit meinem letzten Short habe ich gepatzt, Geld verloren. Knapp daneben ist auch vorbei....

Aber ich mache das glaube ich nochmals. Zahlen gibt es in ca 2 Wochen. Und rosig sieht es glaube ich nicht aus.

Kann nicht immer gut gehen. Was hälst du von der Ankündigung mit dem autonomen Taxi?
Nicht sehr viel. Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

Ich glaube nicht mal dass Tesla da einen wirklichen Vorsprung hat, die Anderen können "Autopilot" auch ganz gut, Mercedes sogar ganz offiziell Level 3, Tesla nicht. Wobei ich hier keine eigenen Erfahrungen habe.
Und wenn es um die Zukunft geht wird immer gesagt dass Tesla so und so viel Autos auf der Strasse hat die Daten sammeln - die anderen auch!

Und das günstige Model kommt auch nicht. Der Truck...na ja.
Im Handelsblatt gab es kürzlich einen Artikel der die Kennzahlen verglichen hat, also zB KGV.

"Im Moment ist Tesla aber doch nur ein normaler Autobauer. Der humanoide Roboter „Optimus“ kommt frühestens 2025, sagte Musk im Januar, und der Durchbruch beim Autopilotsystem FSD lässt auf sich warten. Wenn Tesla aber einfach eine Autofirma ist, dann wächst sie weder schnell genug, noch ist sie profitabel genug, um ihre luftige Bewertung zu rechtfertigen.

Denn das ist das Verrückte am aktuellen Kursverfall: Obwohl die Tesla-Aktie seit Jahresbeginn so stark an Wert verloren hat, ist sie nicht günstiger geworden. Der Nettogewinn pro Aktie dürfte in diesem Jahr von 4,3 auf 2,9 Dollar fallen, damit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Geschäftsjahr unverändert bei 57.

Im Vergleich zu anderen Autobauern ist das exorbitant hoch. Die Stellantis
-Aktie ist in diesem Jahr um 20 Prozent gestiegen, kommt aber nur auf ein KGV von knapp fünf. BMW
und Mercedes-Benz kommen auf einen Wert von sechs. Erodiert das Narrativ von Tesla als Tech-Konzern noch mehr, könnte der Kursverfall also weitergehen."
Danke. Bekommt Trump das Zepter in die Hand, könnte auch die E-Auto Förderung gestrichen werden. Obwohl Musk sich ja immer rechts anbiedert. Manchmal glaub ich, das ist nur Strategie. 

Im Moment ist weniger KI beim autonomen Fahren wohl mehr. Was ist mit den autonomen Taxis in China, die fahren doch schon?