Trading-Stocks.de

Normale Version: Tesla
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naja mein lieber Kritiker. Tesla wird erst mal immer weiter die Produktion steigern und die Kosten senken. Das ist kein Umfeld für einen Crash, ich könnte mir allerdings eine lange Konsolidierung wie bei Toyota, Microsoft und anderen vorstellen. Unter hoher Vola, da der Gewinn noch recht dicht an der Nulllinie verläuft sind die Gewinnänderungen eben hoch.

Sollte irgendwann die Fantasie ausgehen, ändert es sich ggf., aber ist aktuell auch nicht in Sicht. In den USA hat man auch eine andere Sicht auf Tesla, da dominiert Tesla den E-Auto Markt noch stärker. Und den Ladestationenmarkt noch viel stärker. So stark, das Tesla sich nun entschieden hat langsam ihre Stationen für andere Hersteller zu öffnen. Die Verwurzeln sich immer mehr in den zukünftigen Markt. Bekommt man hier vielleicht nicht so mit.
(23.07.2021, 18:45)saphir schrieb: [ -> ]Sollte irgendwann die Fantasie ausgehen, ändert es sich ggf., aber ist aktuell auch nicht in Sicht.

Hier wird Tesla nur als Elektroautobauer gesehen. Aber da gibts noch mehr was die Fantasie beflügeln kann....



Geniales Solardach von Tesla:
Jetzt ziehen die Preise des Solar-Roof heftig an
von Lars Schwichtenberg am 12.04.2021

In Deutschland noch nicht mal auf dem Markt und schon fast doppelt so teuer: Tesla will ab diesem Jahr sein neues Killerprodukt auch in Deutschland anbieten und dreht kurz vor Marktstart kräftig an der Preisschraube.


Noch in diesem Jahr will auch Elektroauto-Pionier Tesla hierzulande in das Geschäft mit den schicken und effizienten Solarziegeln einsteigen und plant den Marktstart bis Ende 2021. Bisher gab es die Solar-Dächer nur für eigene Mitarbeiter und für den US-Markt. Dort lässt Tesla seine Solardächer von zertifizierten, regionalen Dachdeckern installieren. Bereits seit 2016 sind die Solar-Ziegel dort auf dem Markt.

Aber erst seit die Ziegel 2019 verbessert wurden und eine einfachere Installation und ein niedrigerer Preis möglich war, legte der Absatz deutlich zu. Elon Musk zufolge seien die Solar-Ziegel sogar das kommende „Killer Produkt“ von Tesla, berichten unsere Kollegen von Electrek.

Im Heimat-Markt USA sind die Solar-Dächer in den letzten Jahren immer günstiger geworden. Seit der Vorstellung der neuen Generation mit Namen „Solar Roof 3“ hatte Tesla immer wieder die Preise gesenkt. Wie auch bei den Autos gibt es einen Konfigurator beziehungsweise Online-Rechner fürs Solar-Dach. Ein Solardach mit rund 367 Quadratmetern und einem 12,3 Kilowatt-System sei im Sommer 2020 mit knapp 55.000 US-Dollar veranschlagt worden, berichtete Electrek......

https://efahrer.chip.de/news/geniales-so...-an_104603

[Bild: 9573e795-e932-4beb-b382-90149d93000c.jpg...8dba64afbe]




Und dann gibts ja da auch noch die Stromspeicher....



Tesla Powerwall
10. Juni 2021
Tesla, der US-amerikanische Vorreiter bei Elektroautos, bietet mittlerweile auch Stromspeicher für Eigenheime und Kleingewerbe an. Seine "Powerwall" vermarktet Tesla konsequent als Lifestyle-Produkt, was auch hierzulande für großes Aufstehen und eine rege Nachfrage sorgt. So ist der Speicher mittlerweile in der zweiten Gerätegeneration verfügbar. Auch die Powerwall 3 ist schon im Gespräch. Welches Potenzial hinter dem sehr guten Marketing von Tesla-Chef Elon Musk steckt, wollen wir uns hier genauer ansehen.....

https://www.solaranlagen-portal.com/phot...-powerwall


Wer weiß schon wohin das noch geht?
Wer konnte damals ahnen was aus einem Online-Buchhändler (Amazon) wird?

Für Fantasie bei Tesla ist gesorgt - ob und wie erfolgreich das wird - und was vielleicht sonst noch kommt -
oder ob Tesla hopps geht - werden wir sehen. Tesla ist ja in allen Bereichen nicht konkurrenzlos - gibt immer
Alternativen - wer ist besser, schneller, erfolgreicher?
Wie schon mehrfach erwähnt, aber gerne zum 10. mal:

Selbst unter der Annahme dass Tesla die Weltherrschaft im KFZ Business übernimmt: Die Bewertung ist zu hoch.

Entweder die Bewertung geht runter, oder Tesla lässt sich etwas einfallen was nicht unbedingt mit Autos zu tun hat.

Das ist nicht meine Meinung oder eine Kritik, sondern das ist einfach so wie es ist.

Als VW damals an der 1000Euro Marke kratzte hat auch niemand behauptet, dass diese Bewertung gerechtfertigt ist. Der Kurs ist einfach so vom Markt entwickelt worden.

Anstatt einfach den Tatsachen ins Auge zu sehen, dass die Tesla Anleger den Kurs versaut haben, werden Kaninchen aus dem Hut gezogen und wilde Sachen spekuliert.
Das ist nicht viel anders als beim 3D Druck oder Canabis. Die wildesten Phantasien.

Als viele Analysten die Tesla Pleite an die Wand gemalt haben, da haben auch die Anleger gesagt "So ein Quatsch, blabla".
Jahre später hat Elon selbst gesagt das die genau in dieser Zeit kurz vor der Pleite standen.

Heute glaube ich auch nicht mehr das die pleite gehen.

Elektroautos kann jeder Depp entwickeln, mal besser und mal schlechter. In Asien liegt das Potenzial als größte Abnahme- und Herstellerzone und dort sind sehr viele Hersteller fair bepreist.

Fundamentalist

(23.07.2021, 19:23)Vahana schrieb: [ -> ]Heute glaube ich auch nicht mehr das die pleite gehen.

Ein Unternehmen, dessen fanatische Aktionäre bereit sind,
jeden noch so überzogegenen Preis, für Kapitalerhöhungen hinzulegen,
kann gar nicht pleite gehen.
Die Klientel welches bei Tesla größtenteils investiert ist, das ist nicht unbedingt bekannt dafür auch mal in Krisenzeiten ein Tal der Schmerzen mitzunehmen.
Von daher wird sich das Problem mit dem hohen Kurs irgendwann von alleine lösen.

Fundamentalist

(24.07.2021, 12:16)Vahana schrieb: [ -> ]Die Klientel welches bei Tesla größtenteils investiert ist, das ist nicht unbedingt bekannt dafür auch mal in Krisenzeiten ein Tal der Schmerzen mitzunehmen.
Von daher wird sich das Problem mit dem hohen Kurs irgendwann von alleine lösen.

Gerüchterweise soll es in den USA einen Milliardär geben, der einen riesigen Anteil der Aktien hält.
Gerüchterweise ist es einer der wegen Marktmanipulation vorbestraft ist.
Und der soll neben seinen Hobbies "Kiffen in Talkshows" und "Autos mit riesigen Co2 Mengen in den Weltraum schiessen" noch ein drittes Hobby haben.

Das heißt gerüchterweise Tesla.
Und der soll dafür bekannt sein, dass er auch in Krisenzeiten an seinen Aktien klebt.
Durch "Halten" wird aber kein Kurs entwickelt. Wink 

Die Aktien von Musk haben Null Einfluss auf den Kurs.
(23.07.2021, 19:14)boersenkater schrieb: [ -> ]Geniales Solardach von Tesla:
Jetzt ziehen die Preise des Solar-Roof heftig an
von Lars Schwichtenberg am 12.04.2021


Und dann gibts ja da auch noch die Stromspeicher....


Tesla Powerwall
10. Juni 2021

Wer weiß schon wohin das noch geht?

Der nächste Schritt in diesem Bereich ist schon im Gange:
Zitat:Tesla releases details of new virtual power plant, says it’s a public good without compensation
Fred Lambert
- Jul. 22nd 2021
[Bild: Tesla-Guide-Solar-Roof-Hero.jpg?w=2500&q...=all&ssl=1]
https://electrek.co/2021/07/22/tesla-rel...pensation/

Tesla steigt in die Strominfrastruktur ein. Stationäre Groß-Speicher bauen sie ja schon, Solardächer mit Powerwall auch, Stromtankstellen haben sie auch.

Nun wollen sie die Privathäuser mit Speicher zu einem virtuellem Netztwerk zusammenschalten und nach und nach ein Stromnetzwerk aufbauen. Vorerst ohne Kompensation, mal sehen wie das aufgenommen wird.

Aber wahrscheinlich das dies - Stromerzeuger mit Infrastruktur zu werden - eine weiteres Geschäftsfeld wird. Die Wurzeln gehen immer tiefer und breiter.
(23.07.2021, 19:14)boersenkater schrieb: [ -> ]Hier wird Tesla nur als Elektroautobauer gesehen. Aber da gibts noch mehr was die Fantasie beflügeln kann....

In erster Linie präsentiert sich Tesla selber so. Gigafab hier, Gigafab da, alles dreht sich um die Anzahl der Fahrzeuge. 

Meine Prognose: Früher oder später steigt Tesla aus dem Automobilgeschäft aus und wird Produzent und Lieferant von Energiesystemen. Das können sie gut. Wie komme ich dazu? Nun, die Automobilindustrie ist ein Schwein. Ständig muss massiv investiert werden, um mitspielen zu dürfen. Aus diesem Grund sind alle Hersteller mit Ausnahme Tesla an ihrem Buchwert bewertet. Dieser beträgt bei Tesla ungefähr 23 USD. 

Was macht Tesla so besonders? Die schrottig zusammengeklöppelten Gurken können es nicht sein. Es ist Musk und wenn der Kurs einer Aktie so stark von einer Person abhängt, sollte ein rationaler Anleger eigentlich das Weite suchen. Was will er da fundamental bewerten? Die Twitteraussagen? Die Lügen? Die leeren Versprechen?

"Elon Musk Today
Like Donald Trump, But For Nerds"

https://www.elonmusk.today/
(25.07.2021, 22:57)Beth schrieb: [ -> ]Was macht Tesla so besonders?

Die Pionierarbeit.
Wäre Tesla nicht gewesen, dann hätten andere Hersteller ganz sicher nicht von alleine ihre eigene Existenzgrundlage untergraben.
Musk hat vorgemacht das es funktioniert und alle anderen mussten auf staatlichen Druck hin nachziehen.

Das heißt aber nicht das Tesla kein nächstes Nokia oder Yahoo werden wird.
Die Zahlen deuten eigentlich darauf hin, weil niemand so schnell in eine solche Bewertung hinein wachsen kann.