Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(12.07.2023, 20:32)jf2 schrieb: [ -> ]Und wieder ein Artikel der behauptet wir wären von der Chinesischen Chipproduktion abhängig. Dabei ist das der Bereich wo China nicht vorherschend ist, hier dominieren Taiwan, Korea und die USA. In den Top 16 der größten Chiphersteller der Welt ist kein chinesisches Unternehmen.

Tja, aber Taiwan ist gemäss China China.

Hauptsache wir sind nicht auf Benzin aus Indien angewiesen... Happy
(05.07.2023, 22:59)jf2 schrieb: [ -> ]Interview mit Reinhard Panse zu künftigen Entwicklungen auf Volkswirtschaftsebene in den USA und China. Ich fand es trotz seiner Länge von 1h 07min sehr spannend. Nicht vom reißerischen Titel irritieren lassen  Smile


Gründer und CIO.

Und dann sowas.

Der ist doch raus....😮‍💨
(12.07.2023, 20:32)jf2 schrieb: [ -> ]In den Top 16 der größten Chiphersteller der Welt ist kein chinesisches Unternehmen.

Das überzeugt mich nicht.
Was ist mir Vorprodukten? Rohstoffen?
Eventuell sogar sowas wie hidden champions?
(15.07.2023, 13:56)Skeptiker schrieb: [ -> ]Das überzeugt mich nicht.
Was ist mir Vorprodukten? Rohstoffen?
Eventuell sogar sowas wie hidden champions?

Ja, seltene Erden. Nur ist das nix was der Rest der Welt nicht beherrscht, man war halt bisher wenig motiviert das Zeug selber abzubauen (das gibts überall, auch bei mir hier um die Ecke) und man ist ja auch ganz froh wenn die Chinesen die Umwelsauerrei in ihrem eigenen Land betreiben, dann isses bei uns sauberer (Seltene Erden heißen so obwohl sie nicht selten sind sondern weil die Ausbeute meist gering ist, man also riesigen Bergbau + Chemie betreiben muß um diese zu gewinnen).

Die hidden Champions sind da wo sie hingehören (zumindest noch) nämlich in Germany  Biggrin
(15.07.2023, 17:48)jf2 schrieb: [ -> ]Die hidden Champions sind da wo sie hingehören (zumindest noch) nämlich in Germany  Biggrin

Mir ging es um deine Argumentation. Du sagst, dass die größten Chiphersteller alle auf Taiwan, in den USA oder Korea seien und daher China unerheblich sei.

Das Argument halte ich für ungültig.

Was wäre, wenn China eine wichtige Rolle in der Herstellung von Vorprodukten zur Erzeugung von Chips spielt?
EU-Autobauer wären ohne Zulieferer aus Asien wohl ebenfalls vor ein Problem gestellt.

Genauso könnte es nicht einen großen, sondern 1.000 kleine Chiphersteller in China geben, was China insgesamt dennoch eine große Machtmacht geben würde.

Korea ist ja dafür bekannt, wenige Großunternehmen zu haben, die sehr erfolgreich sind.

Mag nicht der Fall sein, wie du bezüglich seltener Erden klarstellst, aber dein vorheriges Argument ist dennoch ungültig.
(15.07.2023, 17:48)jf2 schrieb: [ -> ]Ja, seltene Erden. Nur ist das nix was der Rest der Welt nicht beherrscht, man war halt bisher wenig motiviert das Zeug selber abzubauen

Und selbst wenn es im Westen abgebaut wird, zur Weiterverarbeitung wird es nach China geschickt. Biggrin
(15.07.2023, 18:25)Skeptiker schrieb: [ -> ]Mir ging es um deine Argumentation. Du sagst, dass die größten Chiphersteller alle auf Taiwan, in den USA oder Korea seien und daher China unerheblich sei.

Das Argument halte ich für ungültig.

Was wäre, wenn China eine wichtige Rolle in der Herstellung von Vorprodukten zur Erzeugung von Chips spielt?
EU-Autobauer wären ohne Zulieferer aus Asien wohl ebenfalls vor ein Problem gestellt.

Genauso könnte es nicht einen großen, sondern 1.000 kleine Chiphersteller in China geben, was China insgesamt dennoch eine große Machtmacht geben würde.

Korea ist ja dafür bekannt, wenige Großunternehmen zu haben, die sehr erfolgreich sind.

Mag nicht der Fall sein, wie du bezüglich seltener Erden klarstellst, aber dein vorheriges Argument ist dennoch ungültig.

Ich müßt hier einen Roman schreiben um zu beschreiben warum Chips die 2-3 oder 5-6 Generationen hinter der aktuellen Technologie sind (und die China in kleineren mengen produzieren kann) zwar geeignet sind einen PC zu bauen auf dem ein Kalkulationssheet oder eine Textverarbeitung läuft aber keine Hightech-Anwendung, egal ob aus der KI, der Klimaforschung, der Medikamentenforschung, der Physik oder Chemie etc.
Und China kann nicht aktuelle Chiptechnologie. Warum? Weil der Westen Jahrzehnte Vorsprung hat und die Chinesen (auch seit Jahrzehnten) von der Teilhabe an der aktuellen Mikroelektronik als Produzent (und zum Teil auch als Nutzer) systematisch von den Amerikanern ausgeschlossen werden. Die Amerikaner drohen z.B. der niederländischen ASML seit Jahren mit Sanktionen wenn sie es wagen sollten irgend etwas aktuelles zu liefern, bei Carl-Zeiss wird es kaum anders sein. Das sind die Maschinen aber es geht auch um Wafer (die z.B. bei uns hier - konkret Freiberg in Sachsen) produziert werden aber auch um die Prozesschemikalien, Bedampfungsmaterialien, Maskentechnik etc. pp.
Ein weiteres Monopolthema des Westens ist übrigens die Software mit der man die Chips entwickelt/modelliert, ohne die ist auch die beste Chiptechnologie nur wenig nützlich und auch da wird China boykottiert. Vielleicht ist dort das Aufholen leichter, kann ich nicht sagen.
Das alles wird technologisch vom Westen beherrscht und wenn die Chinesen überhaupt einen Angriffspunkt haben dann eben bei den puren Rohstoffen (seltenen Erden).

Was daran eine ungültige / nicht schlüssige oder falsche Argumentation ist kann ich nicht erkennen.

Und wenn wir schon dabei sind: Das nächste Thema wo auch boykottiert wird ist das Thema Sensorik. Also alles was Temperatur, Druck, Beschleunigung, Winkelbeschleunigung, Licht, Feuchtigkeit, Magnetfelder, elektrische Felder, Schall etc. mißt.
Danke für den Beitrag.

Interessante Informationen.
Wieso kann dann Huawei eigene Prozessoren für deren Handies bauen?
Kurze Suche bei Google bringt https://www.go2android.de/huawei-hisilic...produktion beantwortet die Frage aber nicht wirklich.

gerade noch https://winfuture.de/news,115828.html gesehen, da wirds konkreter. Und zwar wird die CPU gefertigt von einer Chinesischen Fabrik die eine 14nm Fertigung beherrscht. Das ist bezogen auf den Westen Stand 2010 (geschätzt). Die Architektur ist nach wie vor ARM, wie modern die A53- und A73-Kerne sind kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.

ARM ist im Gegensatz zu Intel und AMD ein Anbieter reiner CPU-Designs (der ARM-CPU's) die den Hersteller/Anwender mit einer Bibliothek fertiger Prozessorkern-Architekturen und anderer Baugruppen ermöglicht sowohl Prozessoren (vor allem für Server) als auch SOC's zu fertigen, also die Kombination aus Prozessor und weiteren Baugruppen auf einem Chip. ARM-Architektur verwendet so ziemlich jeder Handyhersteller inkl. Apple und Samsung.

PS: Dem Börsianer vielleicht noch bekannt: Der Übernahmeversuch von ARM durch NVIDIA der allerdings nicht zu Stande kam. Siehe z.B. https://www.heise.de/news/Bestaetigt-Nvi...55481.html