Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rückkehr der Diktatoren? - Von Mao zu Xi Jinping - Heute im ZDF

Einst setzte der Westen große Hoffnung darauf, dass Xi Jinping die kollektive Führung seiner Vorgänger fortsetzen würde. Doch das Gegenteil ist der Fall: Das chinesische Staatsoberhaupt baute in seinem Land eine Alleinherrschaft auf und drehte somit die Entwicklung wieder zurück. Wie sieht Jinpings Diktatur wirklich aus?

Beobachter:innen sprechen von einem Rückfall in den Totalitarismus und einer Art der digitalen Diktatur. Heute fördert Xi Jinping Repression, Personenkult, Propaganda, Alleinherrschaft und Zensur. Um die Herrschaft der KP Chinas zu sichern, setzt er auf totale Observierung und Kontrolle: Proteste werden brutal abgebrochen, Uigure werden in Massen inhaftiert und viele weitere Grausamkeiten sind hier Alltag.

In dieser Dokumentation wird der Weg vom einstigen "Führer" des Volkes Mao zu Xi Jinping untersucht. Dabei wird gezeigt, was sich verändert hat, bzw. wo China heute steht – innen- und außenpolitisch. Des Weiteren wird porträtiert, wie die Menschen Chinas unter der "Rückkehr der Diktatoren" leiden. Und es wird gefragt: Hat Xi Jinpings Macht Grenzen?

Doku unter: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x...g-100.html
(17.10.2023, 21:55)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Beobachter:innen ...

Vahana left the chat Biggrin
Zitat:A new study from the Ash Center (..) providing a long-term view of how Chinese citizens view their government at the national, as well as the regional and local levels. What started as an exercise in building a set of teaching tools for an executive education class eventually transformed into the longest academic survey of Chinese public opinion conducted by a research institution outside of China.
....
Levels of government and public opinion

The survey team found that compared to public opinion patterns in the U.S., in China there was very high satisfaction with the central government. In 2016, the last year the survey was conducted, 95.5 percent of respondents were either “relatively satisfied” or “highly satisfied” with Beijing. In contrast to these findings, Gallup reported in January of this year that their latest polling on U.S. citizen satisfaction with the American federal government revealed only 38 percent of respondents were satisfied with the federal government. 

For the survey team, there are a number of possible explanations for why Chinese respondents view the central government in Beijing so favorably. According to Saich, a few factors include the proximity of central government from rural citizens, as well as highly positive news proliferated throughout the country.
...
https://news.harvard.edu/gazette/story/2...isfaction/
Und so sieht es im Shithole Germany aus:


Zitat:Rund 19 Prozent waren mit der politischen Leistung der Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz zufrieden, keine befragte Person war mit der Arbeit der Bundesregierung sehr zufrieden.
In China wärst du mit deiner offensiven Kritik schon lange im Loch verschwunden. Hier kannst du dich ungeniert äußern. (Gott sei Dank). Wer glaubt denn, dass dort belastbare Umfragen durchgeführt werden können??
Und ja, eine Mehrheit ist in unserem Land nicht mit der Regierungsarbeit zufrieden. Als Folge wird diese Koaltionsregierung abgewählt werden. Mach das mal in China.
(18.10.2023, 17:22)Lolo schrieb: [ -> ]Hier kannst du dich ungeniert äußern. (Gott sei Dank).

Dann geh mal zu deinem Arbeitgeber und sag das du AfD wählst.
Der Kindergärtnerin sagst du das du gegen illegalen Masseneinwanderung bist.
Erzähl am Stammtisch das deine Frau die Kinder erziehen soll anstatt arbeiten zu gehen.
Tritt in die AfD ein und erzähl das deiner Bank.
Versuch als AfD Organisator einen Saal zu mieten für ein Meeting.
Sag als Fernsehmoderator das es nur 2 Geschlechter gibt.

Jo, völlige Meinungsfreiheit. Ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als SPD Anhänger und CDU Anhänger sich beim Bierchen politisch ausgetauscht haben und danach war die Welt immer noch in Ordnung. Selbst mit Linken konnte man noch ein einigermaßen normales politisches Gespräch führen.

Solange du in China nicht staatszersetzend handelst kannst du dort alles sagen und wenn du eine andere Meinung hast als die Regierung passiert sogar weniger als in Deutschland.
Die Leute diskutieren eben nicht über Politik weil es gar nicht deren business ist und die Asiaten harmoniestrebsam sind lassen die sich auch nicht auf tiefere Diskussionen ein die im Streit enden könnten.
Davon mal abgesehen haben die Chinesen sowieso nicht viel zu kritisieren, weil es ja läuft.
Auch wenn man das in Deutschland nicht wahr haben will. Es ist ja staatlicher Auftrag geworden immer nur auf andere zu schauen anstatt vor der eigenen Haustür zu kehren.

Was ist denn mit den Mädchen Beschneidungen, Zwangsehen und Kinderehen in Deutschland? Es interessiert keine Sau.
Aber wenn im Iran Kopftuchpflicht ist, oh ganz böse.
Ich bin übrigens gerade im Iran und es laufen fast die hälfte der Frauen ohne Kopftuch rum. Wer erzählt das im ARD?

Was in China los ist sollte uns herzlich wenig interessieren.
(18.10.2023, 18:19)Vahana schrieb: [ -> ]Dann geh mal zu deinem Arbeitgeber und sag das du AfD wählst.
Der Kindergärtnerin sagst du das du gegen illegalen Masseneinwanderung bist.
Erzähl am Stammtisch das deine Frau die Kinder erziehen soll anstatt arbeiten zu gehen.
Tritt in die AfD ein und erzähl das deiner Bank.
Versuch als AfD Organisator einen Saal zu mieten für ein Meeting.
Sag als Fernsehmoderator das es nur 2 Geschlechter gibt.

Jo, völlige Meinungsfreiheit. Ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als SPD Anhänger und CDU Anhänger sich beim Bierchen politisch ausgetauscht haben und danach war die Welt immer noch in Ordnung. Selbst mit Linken konnte man noch ein einigermaßen normales politisches Gespräch führen.

Solange du in China nicht staatszersetzend handelst kannst du dort alles sagen und wenn du eine andere Meinung hast als die Regierung passiert sogar weniger als in Deutschland.
Die Leute diskutieren eben nicht über Politik weil es gar nicht deren business ist und die Asiaten harmoniestrebsam sind lassen die sich auch nicht auf tiefere Diskussionen ein die im Streit enden könnten.
Davon mal abgesehen haben die Chinesen sowieso nicht viel zu kritisieren, weil es ja läuft.
Auch wenn man das in Deutschland nicht wahr haben will. Es ist ja staatlicher Auftrag geworden immer nur auf andere zu schauen anstatt vor der eigenen Haustür zu kehren.

Was ist denn mit den Mädchen Beschneidungen, Zwangsehen und Kinderehen in Deutschland? Es interessiert keine Sau.
Aber wenn im Iran Kopftuchpflicht ist, oh ganz böse.
Ich bin übrigens gerade im Iran und es laufen fast die hälfte der Frauen ohne Kopftuch rum. Wer erzählt das im ARD?

Was in China los ist sollte uns herzlich wenig interessieren.



China und Iran - Garten Eden von Recht, Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit
Deutschland - das Scheissloch

YMMD Biggrin

Zitat:Wisst ihr noch...
Bevor es das Internet gab und wir naiven Kinder dachten,
der Grund für menschliche Dummheit wäre der Mangel an Informationsmöglichkeiten?

Ich sag mal so:
Das war´s nicht!
Das Schlimmste ist ja eigentlich das die Leute in anderen Ländern wissen was scheiße ist und was schief läuft, wo Verbesserungsbedarf ist.
In Deutschland läuft ja alles super könnte man meinen. Außer das Problem mit Rechts, das geht natürlich gar nicht.
Der ehemalige Botschafter in China, Volker Stanzel, sehr sehenswert:

Tja man kann nur hoffen, dass die Sorgen und Schutzmaßnahmen irgendwann zu den Akten gelegt werden können.