Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Während die Welt auf Kriege in der Ukraine und Israel fokussiert ist, entfaltet sich unbemerkt ein anderer „Krieg“: China löst seine geldpolitische Verbindung zum Westen, senkt seinen US-Anleihenbestand drastisch und stärkt sein eigenes Zahlungssystem. Ein stiller Schachzug mit globalen Auswirkungen."

https://www.focus.de/panorama/welt/gastb...02973.html
(21.10.2023, 13:12)saphir schrieb: [ -> ]Tja man kann nur hoffen, dass die Sorgen und Schutzmaßnahmen irgendwann zu den Akten gelegt werden können.


da läuft aktuell nur ein Kurzbeitrag - die vollständige Doku kommt erst heute abend raus....


auslandsjournal - die doku: Im Rachen des Drachen vom 25. Oktober 2023

Im TV-Programm: ZDF, 25.10.2023, 22:15 - 23:00

https://www.zdf.de/politik/auslandsjourn...3-100.html


Oder hier seit gestern Online....

https://www.zdf.de/politik/auslandsjourn...t-100.html
"Analyse vom China-Versteher: Wird Xi paranoid? Wie Chinas Machthaber seine Minister verschwinden lässt"

https://www.focus.de/politik/der-china-v...24893.html

Beängstigend.
Beängstigend finde ich, das der Regierungschef unseres größter Handelpartners mit Mao verglichen wird.
Es wird vermutet das er paranoid ist, vielleicht sieht er überall XXX an jeder Ecke und unter jedem Stein?

Dabei haben wir selbst mit Abstand die inkompetenteste Regierung seit dem Bestehen der BRD am Start.
Und unsere Qualitätsmedien berichten wenn überhaupt nur in homöophatischer Dosierung darüber.
Das macht mir Angst.
(30.10.2023, 17:00)Vahana schrieb: [ -> ]Beängstigend finde ich, das der Regierungschef unseres größter Handelpartners mit Mao verglichen wird.

Wie du schon wie ein Automat reagierst.
Und dann schnell bashing unserer Regierung hinterher.
Man muss eben nicht jede Propaganda aus Berlin einfach fressen wie ein dummes Schaf.
[Bild: Karlsson-das-schwarze-Schaf.jpg]
(30.10.2023, 19:50)Vahana schrieb: [ -> ]Man muss eben nicht jede Propaganda aus Berlin einfach fressen wie ein dummes Schaf.

Da sind wir einer Meinung, das ist aber auch nicht das, worum es geht.

Du hast da einen Bericht über die Handlungen des chinesischen Staates und deinen Kritik ist weder dass diese Dinge (das Verschwinden von Ministern) nicht stattfand, noch dass es falsch skandalisiert wird (wenn etwa etwas harmloses falsch dargestellt wird), sondern dass wir deutschen einfach schlimmer sein müssen.

Sorry, das ist schon irrational.
Interessant an der Sache des Verteidigungsministers ist aber durchaus ein Blick auf die Wortwahl welcher sich die verschiedenen Medien bedienen um den Leser zu "informieren" Irony

Im Focus analysiert der "China-Versteher" den "paranoiden" Xi der in den undurchsichtigen "Abgruenden" der KP "Methoden" anwendet die an die "Saeuberungen" aus Maos Zeiten erinnern....

Nach Reuters und nach News aus Singapore (beides keine chinesischen Propaganda-Blaetter) wurde er abgesetzt weil Verdacht auf Korruption besteht. 
Aussage ist: Koenne sein dass da was dran ist da er vorher im Procurement der Armee eine hohe Position hatte, koenne allerdings auch sein dass dies ein vorgeschobener Grund ist und Xi ihn aus politischen Gruenden weg haben will.

So far, so good - mehr weiss man momentan nicht.

Frage: Welche Quelle informiert und welche betreibt Meinungsmache? Wonder 

https://www.reuters.com/world/china/us-d...023-09-15/

https://www.channelnewsasia.com/asia/li-...be-3775611
(31.10.2023, 10:39)Skeptiker schrieb: [ -> ]Sorry, das ist schon irrational.

Die Art und Weise wie das geschrieben wurde zeigt alleine schon wie neutral der Bericht wirklich ist. Es strotzt von Hass und Hetze.
Alles was da drin steht ist Spekulation/Vermutung/Meinung/Wunschdenken/Schwachsinn.

Komplett ohne Hand und Fuß.

Es wäre irrational solche Berichte überhaupt zu lesen, geschweige denn sie zu glauben.
Und falls sie wahr sein sollten, ihnen irgendeine Beachtung zu schenken weil das nicht unser Senf ist und wir zu unserem größten Handelspartner ein gesundes Verhältnis pflegen sollten.

Xi soll medial als Bösewicht aufgebauscht werden, das fließt aus jeder Pore der Medien. Kriegsvorbereitung.
Das Selbe wurde und wird auch mit Putin, Trump und Erdogan gemacht. Welchen tieferen Sinn hat das wohl?

Wenn ich Medien konsumiere will ich Infos haben und kein Schmierentheater.

Statt dessen könnten unsere Medien ja mal berichten wie komplett inkompetent Baerbock und Habeck sind, die unsere Wirtschaft zerlegen und uns im Ausland zum Löffel machen. 
Das wäre doch mal eine Meldung wert.