Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.06.2023, 20:16)saphir schrieb: [ -> ]Du lügst.

Ich dachte Lügen könne man nur mit falschen Aussagen, nicht mit 2 Fragen so wie von mir gestellt. Aber natürlich entschuldige ich mich für die Zerstörung deines eindimensionalen Weltbildes  Irony
(02.06.2023, 20:31)Ste Fan schrieb: [ -> ]Die Menschenrechtsverletzugen der USA - ausserhalb der westlichen Hemisphaere - zeigen hoechstens auf das der Kongress damals nicht wirklich der Dame zugehoert hat.....

btw..Chiang Kai-shek waere in einer anderen politischen Konstellation wohl auch eher ein Verbrecher gewesen (z.B. die Bombardierung Wuhans mit 40k toten Zivilisten war ja von ihm genehmigt) als ein idealisierten Kaempfer fuer die Demokratie...
War da noch etwas wichtig? Was hat der Kongress denn überhört? 

Also ich hab nichts von einem idealen Kämpfer für die Demokratie geschrieben. Aber auf Taiwan hat sich sich dann eben eine Demokratie entwickeln dürfen/können. Wohingegen auf dem Festland sich die totalitäre KP tief in das System festgegraben hat. 

Woher kommt denn eure Affinität zu den totalitären Regimen? Mehrere zehn Millionen Tote während der Regentschaft sind doch nichts was man so leicht verdaut, eigentlich.

Ich weiß ja, es gibt AFD Fürsprecher die auch bei uns den Zusammenbruch herbei sehnen. Und mehr oder weniger offen sagen, dass es dann eine völlige Spaltung in Linke und Rechte Lager geben soll bevor dann hoffentlich die Rechten gewaltsam die Macht übernehmen. Man solle sich jetzt schon überlegen, auf wessen Seite man stehe.

Ich hab den Eindruck, dass ihr gar nicht versteht, dass die Demokratie ein Privileg ist. Und die Ausbreitung totalitärer Regime nichts erstrebenswertes ist. Und die Welt ganz gewiss nicht friedlicher macht.
(02.06.2023, 20:57)Vahana schrieb: [ -> ]@saphir
Glaubst du das die UDSSR und China den kalten Krieg ohne deren nukleare Abschreckung überlebt hätten?

Was wäre denn besser? Eine Welt ohne Kommunismus mit vorangegangen Atomkrieg und Millionen Toten, oder wie heute eine Welt mit Kommunismus der inzwischen seinen missionarsischen Eifer verloren hat?

Die Kontrolle der Bürger und die Abschottung hat doch größtenteils nur mit dem Systemerhaltungstrieb zu tun.
Genauso wie bei uns eine Diktatur nicht mehr etabliert werden kann, so kann bei denen die Demokratie nicht eingeführt werden.
Wenn wir so ein freies System haben, warum spielt sich die Freiheit nur im Rahmen einer Demokratie ab und für alles andere kommt man ins Gefängnis?

Wenn die Chinesen sich anschauen wie es bei uns derzeit läuft, dann sind die sicher froh um ihren Xi.
Glaubt mal nicht das die alle neidisch sind wenn so eine moralische Krücke wie Baerbock dort auftritt, oder wenn mal eben im Nebensatz Russland der Krieg erklärt wird.
In Small-Talk Gesprächen in Vietnam geht es statt wie früher um Fußball mittlerweile nur darum wie dumm die deutschen Politiker sind.
Dem habe ich dann auch nichts entgegen zu setzen. Objektiv betrachtet ist der Komminismus immer besser geworden (das war auch nicht schwer) und die Demokratie ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Im Prinzip können wir nur noch den Schlachter wählen, aber zum Schluss landen wir sowieso in der Wurst.

In China gibt es eine stille Abmachung zwischen Bürgern und Regierung. Solange der Wohlstand nach oben geht ist eine Akzeptanz da.
Es hat keine Regierung gegeben die in 40 Jahren eine so große Masse von Menschen aus der Armut gehoben hat. Sind wir uns einig das dies niemals in einer Demokratie funktioniert hätte?
Der Kapitalisten-Kommunismus wird dort noch einige Zeit weiter regieren, bis die Nachteile überwiegen und dann wird neu gewürfelt.

Kannst du mal solche Gespräche aus Vietnam hier rein stellen?

Von völlig katastrophal haben sich die Chinesen (KP) ganz schön entwickelt, das sehe ich auch so. Glaubst du China könnte aus eigener Kraft zur alten Größe wieder aufsteigen? Ich hab immer noch starke Zweifel, dass das System im inneren die Kraft hat. Bisher kopieren sie immer noch die westlichen Konzepte. Europa natürlich auch viele von den USA.

Dass Teile Asiens hoffen von China profitieren zu können kommt mir auch so vor.
(03.06.2023, 15:58)saphir schrieb: [ -> ]-----
Ich hab den Eindruck, dass ihr gar nicht versteht, dass die Demokratie ein Privileg ist. Und die Ausbreitung totalitärer Regime nichts erstrebenswertes ist. Und die Welt ganz gewiss nicht friedlicher macht.

Und ich habe den Eindruck dass du gerade ein paar Jahre uebersprungen hast...

Du schriebst:

Zitat:Gemeinsam mit der chinesischen Führung (Chiang Kai-shek) und anderen haben sie (die USA) die UN etabliert. Chiang Kai-sheks Frau Song Meiling hat vor dem amerikanischen Kongress gesprochen, für eine friedliche Welt und für eine enge Verbindung.
----
Diese enge Verbindung zwischen Chiang Kai-shek und den USA hielt auch nach der Flucht nach Taiwan und seitdem mit dem Land Taiwan selbst an bis heute. Auch als Festland-China in die UN kam, haben sich die USA für einen Verbleib Taiwans in der UN eingesetzt, vergebens.

Und diese enge Freundschaft, die nun bald 80 Jahre Bestand hat, werft ihr der USA nun vor.

Also wir hier haben eine Affinitaet zu totalitaeren Regimen weil wir ein bisschen durch die Geschichte gehen? Taiwan heute ist ja nur ein Teil im groesseren Bild. 
Und weil Taiwan heute demokratisch ist spielt was frueher war und wie sich Gegebenheiten entwickelt haben keine Rolle mehr?

Chiang Kai-shek - welchen du oben gleich mehrfach erwaehnst - war numnal Vorsitzender einer Militaerregierung, ergo eines totalitaeren Regimes mit entsprechenden Opfern. Mit den Amis teilte er die Abneigung gegenueber den Kommunisten - nur aus diesem Grund wurde er unterstuetzt.
Die Situation/Problematik um Taiwan liegt nicht in der heutigen Demokratie Taiwans begruendet sondern ist eine Folge von WW2/Chinesischem Buergerkrieg + spaetere wechselnden Interessenlagen der internationalen Community einschl. USA - Demokratie war dato mit Sicherheit kein Thema.
Somit geht die Argumentation mit "Privileg" der Demokratie komplett am Thema vorbei, der Verweis auf die AFD ebenfalls - ich glaube sogar dass Deutschlands innenpolitik als solche auf globaler Ebene keine Rolle spielt Irony

Zu den Regimen: Ich glaube im direkten Vergleich ist das "Regime" Chinas weniger eine Gefaehrung des globalen Friedens als die "demokratischen" USA. Nimm z.B. nur mal den ewigen Brandherd Middle East - was die USA in Jahrzehnten nicht erreicht haben (nicht erreichen wollten) haben die Chinesen in wenigen Jahren erreicht - und das obwohl sie nicht mal Truppenkontigente im arabischen Golf haben
Denke die letzten 20-30 Jahre waren die Chinesen definitiv das diplomatischere Regime mit besserer Bilanz in Punkto Konfliktvermeidung.

Ich frage mich immer noch warum die Thematik um Taiwan vor 2015 kein Aufmacher war. Der Standpunkt Chinas hatte sich ja nicht geaendert ("offizielle" Unabhaegigleit Taiwans als no go war seit jeher bekannt).
Warum begann die Eskalation just um diesen Zeitpunkt?
(03.06.2023, 16:25)saphir schrieb: [ -> ]Kannst du mal solche Gespräche aus Vietnam hier rein stellen?

Von völlig katastrophal haben sich die Chinesen (KP) ganz schön entwickelt, das sehe ich auch so. Glaubst du China könnte aus eigener Kraft zur alten Größe wieder aufsteigen? Ich hab immer noch starke Zweifel, dass das System im inneren die Kraft hat. Bisher kopieren sie immer noch die westlichen Konzepte. Europa natürlich auch viele von den USA.

Dass Teile Asiens hoffen von China profitieren zu können kommt mir auch so vor.

Du meinst die Chinesen schauen sich unsere freiheitlichen EU-Bestrebungen an (Stichwort: Vermögensregister) und versuchen das dann zu kopieren? Bin mir nicht sicher ob die das Überwachen der eigenen Bürger so gut wie wir können.
(03.06.2023, 16:25)saphir schrieb: [ -> ]Kannst du mal solche Gespräche aus Vietnam hier rein stellen?

So Protokolle vom Small Talk oder was?
Lass deine Phantasie spielen.
Merkel, Scholz, illegale Migration und Klimablödsinn ist jedem überdurchschnittlich gebildeten Vietnamesen ein Begriff. Und das nicht positiv.

Mich hat mal ein Vietnamese gefragt warum wir nicht einfach die fähigen Politiker wählen, dann hätten wir ja auch kein Problem mit dummen Entscheidungen.
Das war eine sehr gute Frage. Im Prinzip das Kernproblem unserer Demokratie.

Wer ist eigentlich der Präsident von Vietnam? Weiß keine Sau weil die Präsidenten einfach ihren Job machen ohne jedes Schmierentheater.
Es ist Võ Văn Thưởng.

(03.06.2023, 16:25)saphir schrieb: [ -> ]Glaubst du China könnte aus eigener Kraft zur alten Größe wieder aufsteigen?

Welche alte Größe von vor wieviel 100 Jahren hättest du denn gerne als Referenzwert?
Den Chinesen als Volkswirtschaft ging es nie so gut wie heute. Arme Leute gibt es nach wie vor und ganz weg kriegen werden die sie ohnehin nicht.
Meinungsfreiheit/Pressefreiheit in Deutschland auf chinesischen Niveau:




Ich frage mich schon seit Jahren wie Deutschland sein Ranking in der Pressefreiheit so weit oben halten kann.
Sind die anderen auch schlechter geworden, oder wie kommt das Ranking überhaupt zustande?

Hört mal auf zu lästern über China. Hier läuft auch nicht alles rund.
Wahrscheinlich ist es in China sogar besser, weil bekannt ist was gesagt werden darf und was nicht.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten wir hier das machen was Xi und die KP machen würden. Weil's die viel mehr drauf haben. Alle Hetzer und Hetz"Kritiker" im Schnellverfahren einfach wegsperren. Zugang zu sozialen Medien stark regulieren. Usw. Richtig?
Nein, da hast du was nicht richtig verstanden.
Oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Viel weiter kann ich aus rechtlichen Gründen nicht ins Detail gehen.
Versteh ich nicht. Dann würde es sich doch hier viel besser leben. Dann würde auch keiner mehr im Ausland sehen, dass es hier so vehemente, extremistische Kritiker gibt.

Die Chinesen betreiben hier sogar sowas wie eine eigene Polizei (geben sie natürlich nicht zu). Früher in "Stationen", also Büros. Aber nachdem das raus kam, gibt es keinen festen Ort mehr. Die schauen wie sich die Chinesen sich hier  bei uns verhalten. Also wir würden dann am besten auch nachziehen. Auch wenn ihr euch in's Ausland begebt, wäret ihr dann nirgends mehr wirklich unbeobachtet.

Dann wäre doch alles supi. Hab ich's jetzt verstanden was ihr wollt?