Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Wirtschaftswachstum, High-Tech und Erfolge im Umweltschutz auf der einen Seite – Totalüberwachung und Menschenrechtsverletzungen auf der anderen. In China stößt man auf viele Widersprüche. Der Sinologe Daniel Leese sieht das Land auf dem Weg in eine „zunehmend effizient organisierte Autokratie“.

https://www.deutschlandfunk.de/chinas-po..._id=493975
Erholung nach dem Corona-Einbruch
Chinas Wirtschaft wächst rasant
Stand: 15.03.2021 10:32 Uhr

Der chinesischen Industrie ist ein überraschend starker Start ins Jahr gelungen. Auch der Einzelhandel floriert. Allerdings gehen Experten davon aus, dass die Wirtschaft des Landes das Tempo nicht lange durchhalten kann.


Mit so starken Zahlen hatten Fachleute nicht gerechnet: Die chinesische Industrieproduktion ist im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahr um 35,1 Prozent gewachsen. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten vorab einen Anstieg von 30,0 Prozent im Jahresvergleich prognostiziert. Der Einzelhandelsumsatz zog im gleichen Zeitraum um 33,8 Prozent an. Auch hier hatten Experten weniger erwartet.  

Das chinesische Statistikamt warnte jedoch vor übergroßem Konjunkturoptimismus. "Covid-19 breitet sich immer noch auf der ganzen Welt aus, die globalen wirtschaftlichen Bedingungen sind komplex und schwierig", sagte Sprecherin Liu Aihua............

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...r-101.html

Honnete

China bringt durch Investitionen und Übernahmen immer mehr Rohstofflieferanten unter seine Kontrolle und erhält damit die Möglichkeit, Handelskriege zu gewinnen, warnt die Beratungsfirma Verisk Maplecroft in einer neuen Studie / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Das natürlich schlecht wenn die sich gegen die Amis wehren können  Irony
(18.03.2021, 16:02)jf2 schrieb: [ -> ]Das natürlich schlecht wenn die sich gegen die Amis wehren können  Irony

Im ersten Step für uns LMT-Aktionäre nicht  Irony

Honnete

Veränderungen bei den sogenannten großen Werten. Der regulatorische Druck begann mit dem Scheitern des 37-Milliarden-Dollar-Börsengangs von Ant im November und hat sich schnell auf den gesamten Tech-Sektor ausgeweitet. Damit endete eine Ära des Laissez-faire, in der Unternehmen wie Ant, Alibaba Group Holding Ltd und Tencent Holdings Ltd viele Aspekte des chinesischen Verbraucherlebens dominierten. Jetzt kommen endlich die kleineren Firmen auch dort „zum Zug“. Das sind großartige Nachrichten, wie schnell sie das wohl durchreguliert haben werden?

Honnete

Chinas Präsident fordert schon lange, sein Land solle sich auf völlige technologische Autarkie vorbereiten



https://www.manager-magazin.de/unternehm...06ce6d3093
Reaktion auf Kritik
China verbannt H&M aus Online-Stores
Stand: 25.03.2021 09:25 Uhr

Wegen der Menschenrechtslage in Chinas Region Xinjiang wollen H&M, Nike und andere Firmen keine Baumwolle mehr von dort nutzen. Das macht sie nun zum Ziel einer Boykott-Kampagne in den staatlichen Medien.

Nationalistische Entrüstung auf Social-Media-Plattformen
Online-Shopping-Portale entfernen H&M-Produkte
Boykottaufrufe auch gegen andere westliche Firmen
Harter Kurs gegen Kritiker

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...a-101.html
Nike, Adidas und Co.  
Aktien von Modefirmen brechen wegen China-Shitstorm ein
25.03.2021, 13:04 Uhr | rtr

Der Sportartikelhersteller Nike hat sich Arbeitslagern in China distanziert und einen Shitstorm chinesischer Internetnutzer ausgelöst. Die Aktie brach daraufhin ein – auch von anderen Modefirmen.

Ein Sturm der Entrüstung chinesischer Internetnutzer gegen den US-Sportartikelhersteller Nike [Bild: index.gif] hat auch den Aktien europäischer Modefirmen am Donnerstag zu schaffen gemacht. Die Papiere von Adidas [Bild: index.gif] fielen um bis zu 4,8 Prozent auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Aktien von H&M [Bild: index.gif] rutschten um 2,2 Prozent ab, Zara-Mutter Inditex [Bild: index.gif] gaben 1,2 Prozent nach.....

Ein Aufruf Pekings, ausländische Marken daran zu hindern, Chinas Namen zu beschmutzen, veranlasste Internetnutzer, nach anderen zuvor veröffentlichten Aussagen ausländischer Einzelhändler zu Xinjiang zu suchen. Zudem wurde im Internet von einem Boykott von Nike-Produkten gesprochen zugunsten chinesischer Marken.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/...m-ein.html

Honnete

Während internationale Märkte wie Europa immer noch teilweise abgeschottet sind, ist die Aufmerksamkeit der globalen Tourismusindustrie auf Chinas neue Reisemuster gerichtet, da das Land COVID-19 unter Kontrolle bringt und die Beschränkungen für den Reiseverkehr aufhebt

https://www.investing.com/news/stock-mar...ry-2457995