Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Treffen von Biden und Xi
"Eine Menge Herausforderungen"

Stand: 14.11.2022 12:38 Uhr
Die Beziehungen zwischen China und den USA sind angespannt, die Liste der Streitthemen entsprechend lang. Doch beide zeigten den Willen zur Zusammenarbeit - beim persönlichen Treffen von Staatschef Xi und US-Präsident Biden auf Bali.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...n-101.html
Exklusiv
Für das Technische Hilfswerk
Bundesregierung will chinesische Drohnen kaufen

Stand: 14.11.2022 10:00 Uhr

Das Bundesinnenministerium möchte nach Recherchen von WDR und NDR mehr als 60 Drohnen für das Erkunden von Katastrophengebieten beschaffen. Explizit gewünscht sind Geräte einer chinesischen Firma, die auf einer schwarzen Liste der USA steht.

https://www.tagesschau.de/investigativ/n...w-101.html
China und USA überraschen vor G20-Gipfel
"Welt ist groß genug für unsere zwei Länder"

Von dpa
Aktualisiert am 14.11.2022

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...nder-.html
(15.11.2022, 19:01)boersenkater schrieb: [ -> ]14.11.2022 | Märkte

China bringt umfassendes Immobilien-Stützungspaket auf den Weg
China hat informierten Kreisen zufolge das bislang umfangreichste Stützungspaket für den angeschlagenen Immobilienmarkt auf den Weg gebracht. Zudem will Peking die Auswirkungen der Null-Covid-Politik abfedern.

https://www.institutional-money.com/news...eg-220011/








Geburtenrate in China
Zu viel gebremst

Stand: 15.11.2022 07:56 Uhr

Nach jahrzehntelanger Ein-Kind-Politik hat China das Bevölkerungswachstum im eigenen Land stark gebremst. Mehr noch: Die Bevölkerung schrumpft sogar. Das bringt Probleme mit sich.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-107.html
#513

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, mir macht es eher Angst.
Ich denke da an einen Kuhhandel, "Westeuropa geht in gemischte Kontrolle, dafür bekommt Washington" oder so ähnlich...?

Ich finde es aber überrasched, das einige Investoren wirklich in China drin sind.
Coronavirus in China
Lockerungen verunsichern Bevölkerung

Stand: 16.11.2022 11:10 Uhr
Die Corona-Infektionszahlen sind in China so hoch wie seit April nicht mehr. Aber die Regierung hat jüngst Lockerungen angekündigt. Nach Jahren der Null-Covid-Politik sorgt das für Unsicherheit.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...a-101.html
Deutsche Abhängigkeiten
Weniger China wagen?

Stand: 19.11.2022 15:46 Uhr

Spätestens seit dem Ukraine-Krieg sucht Deutschland nach einer neuen China-Strategie. Das Ziel: weniger Abhängigkeit, mehr Menschenrechte. Gar nicht so leicht.
Von Vera Wolfskämpf und Justus Kliss, ARD-Hauptstadtstudio

Kein Handel mehr mit China? "Das wäre vermutlich ein riesiges Problem", sagt Ralf Stoffels. Er ist Geschäftsführer von BIW, einem mittelständischen Unternehmen mit Standorten in Nordrhein-Westfalen, Polen und China. Dort werden unter anderem Silikonschläuche hergestellt, für Autos, Flugzeuge, Backöfen und medizinische Zwecke. Der Rohstoff dafür, das Silicium, kommt zu 85 Prozent aus China. In der Menge ließe es sich nicht aus einem anderen Land ersetzen, erklärt Geschäftsführer Stoffels, und Knappheit würde zu Preissteigerungen führen...........

https://www.tagesschau.de/inland/deutsch...a-115.html
Steigende Corona-Zahlen in China
Kein Ende der Null-Covid-Politik in Sicht

Stand: 22.11.2022 08:51 Uhr
In China steigen die Corona-Zahlen rasant. Aus Peking wurden drei Tote gemeldet. Die Menschen sollen zu Hause bleiben, Geschäfte und Schulen sind geschlossen. Ein Abschied von der Null-Covid-Politik ist nicht in Sicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...a-187.html






Henan-Provinz in China
Zahlreiche Tote bei Feuer in Fabrik

Stand: 22.11.2022 07:01 Uhr

In Zentralchina sind laut chinesischen Staatsmedien zahlreiche Menschen bei einem Brand auf einem Betriebsgelände ums Leben gekommen. Zur Ursache des Feuers gab es bislang keine Informationen. Der Betrieb soll mit Chemikalien handeln.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...k-101.html
Gut für meine Short in China-Aktien | Hongkong - Habe ich in der Erholung wieder aufgebaut.

Heute Nacht Minus 2.8 bis 6.5% -> Short-Gewinne

Kann die Null-Covid-Politik von China nicht nachvollziehen. Das ist Wahnsinn!
Flüssigerdgas
Katar liefert LNG an China

Stand: 21.11.2022 15:39 Uhr
Der chinesische Staatskonzern Sinopec hat sich langfristigen Zugriff auf fossile Energiequellen gesichert. Die Volksrepublik schließt mit Katar einen milliardenschweren Gasliefervertrag über 27 Jahre ab.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...c-101.html