Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

[Bild: eyJ1dWlkIjoiNWEwMTQ1Y2UtMGU5MS00MzJlLWI2...66c7aac250]

ich gehe jede wette MIT das die nächsten 10 jahre china vorne liegt...

Cool

----------------------

Wie China an die Weltspitze drängt, beschreibt Jessica Schwarzer auf CAPinside.comhttps://capinside.com/contents/investier...h-im-depot Die Aktien haben das zuletzt nicht widergespiegelt: Der S&P 500 China hängt dem "Original" von der WallStreet über 10J weit hinterher.
Chinesen kaufen 1/3 ALLER LUXUSGUETER DER WELT.

Quelle: BAIN
(28.01.2020, 08:14)Boy Plunger schrieb: [ -> ]


ich gehe jede wette MIT das die nächsten 10 jahre china vorne liegt...

Nach überstandener Corona Krise wird das bestimmt der Fall sein.
Muss man nur überlegen welche Strategie man fährt. Ausgewählte Einzelaktien oder lieber über ETF.
(28.01.2020, 12:38)7rabbits schrieb: [ -> ]Nach überstandener Corona Krise wird das bestimmt der Fall sein.
Muss man nur überlegen welche Strategie man fährt. Ausgewählte Einzelaktien oder lieber über ETF.

in den etfs sind die schwergewichte eh gleich - baba, tencent etc....
Ja da hast du Recht Tup
Sicherheit in Zeiten des Virus - China pumpt Milliarden in Finanzmarkt

Chinas Wirtschaft startet nach den Neujahrsferien wieder in den regulären Betrieb. Doch die Verunsicherung ist angesichts des Coronavirus und der wirtschaftlichen Folgen groß. Um für Stabilität zu sorgen, versorgt die Zentralbank das Finanzsystem nun mit umgerechnet mehr als 150 Milliarden Euro.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-pum...50135.html
Millionen Firmen am Abgrund - Gigantische Pleitewelle rollt auf China zu

Nach der wochenlangen Zwangspause nehmen einige Betriebe die Arbeit wieder auf. Für viele von Chinas 18 Millionen kleinerer Firmen kommt das jedoch zu spät. Ihnen droht bereits das Geld auszugehen. Die angebotene Hilfe von Staat und Banken reicht bislang nicht.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gigantisc...00549.html
Um 80 Prozent gefallen - Chinas Autoabsatz kommt fast zum Erliegen

Die Autoindustrie in China verbucht durch die Folgen des Coronavirus starke Verluste. Allein im Februar fällt der Absatz um 80 Prozent. Auch in Deutschland hat die Epidemie Auswirkungen auf die Automobilbranche.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Au...18731.html

F.I.A.S.C.O.

praktisch alle Aktienmärkte hat das Virus infiziert, alle sind seit Jahresbeginn im Minus.
Alle ?

nicht ganz: 

der CSI 300, der die 300 grössten an den Börsen Shanghai und Shenzhen kotierten Unternehmen umfasst, hat seit Anfang jar gar leicht zugelegt.
Der Shanghai Composite notiert praktisch unverändert.
Nach einem Einbruch von -9% Anfang Februar haben sich die Indices  beinahe gänzlich erholt.

Ist die Coronaangst dort also bereits wieder verflogen ?

ich denke zum einen spielt an der Börse wohl der Basiseffeket eine Rolle:
anders als in USA oder EUropa erklomm der chin. Aktienmarkt 2019 nicht ein neues ATH.

Noch wichtiger dürfte aber die Bereitschaft der chin. Zentralbank PBOC sein, die Kurse in einem engen Korridor zu halten - notabene mit Mitteln, die anderen Notenbanken nicht in diesem Umfang zu Verfügung stehen (autoritäres Staatssystem lässt grüssen....):
der Markt wird mit Liquidität geflutet, Leerverkäufe wurden verboten (!), Verkäufe grösserer Aktienpakete müssen bei den Behörden angemeldet werden.
Bisher scheinen die Massnahmen zu greifen.

Mein Exposure zu China A-Shares & China H-Shares halte ich ausschliesslich über 2 Fonds.
Eines von BlackRock (China-A Shares: ein quant. Aktienfonds, der Trends/Sentiment v.a. über Big Data (Social Media etc) aufspürt, sowie über einen klassischen Bottom-up Stock-picker von UBS (max 20% China-A)

https://www.blackrock.com/ch/privatanleg...ities-fund

https://www.fondsweb.com/ch/LU0067412154
Nach Corona-Zwangspause
Chinas Wirtschaft läuft wieder an

Wegen Covid-19 standen große Teil der chinesischen Wirtschaft still. Nun sieht der IWF Anzeichen einer Normalisierung, warnt aber auch vor einem möglichen Wiederaufflammen der Epidemie.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...94d3cf58a0