Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Corona-Pandemie
China meldet Rekord bei Neuinfektionen

Stand: 24.11.2022 10:14 Uhr

31.444 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in China innerhalb eines Tages registriert worden. Das ist der höchste Wert in der Volksrepublik seit Beginn der Pandemie.
Von Benjamin Eyssel, ARD-Studio Peking

Die Behörden haben landesweit 31.444 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das ist der höchste Wert seit Pandemiebeginn vor fast drei Jahren. Verglichen mit anderen Ländern und der großen Bevölkerungszahl von 1,4 Milliarden Menschen ist die Zahl relativ gering...........

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...a-101.html
Corona-Pandemie
Weiterer Rekord bei Chinas Neuinfektionen

Stand: 25.11.2022 05:55 Uhr

Den zweiten Tag hintereinander hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen in China eine neue Rekordmarke erreicht. Für weitere sechs Millionen Menschen wurde ein Lockdown angeordnet, der ab heute gilt.

In China ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter gestiegen. Die Behörden registrierten innerhalb eines Tages weitere 32.695 bestätigte Fälle. Das ist der höchste Wert im Land seit Beginn der Pandemie und das zweite Rekordhoch hintereinander. Erst gestern war mit 31.444 Neuinfektionen der bisherige Tages-Höchstwert aus dem April übertroffen worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...d-101.html
[Bild: protest-xinjiang-101~_v-videowebm.jpg]



Chinesische Provinz Xinjiang
Massive Proteste gegen Corona-Politik

Stand: 26.11.2022 11:36 Uhr

Seit mehr als 100 Tagen befinden sich große Teile der Provinz Xinjiang im Corona-Lockdown. Die Stimmung ist angespannt. Ein Hausbrand hat nun schwere Proteste gegen die Maßnahmen der Regierung ausgelöst.
Von Eva Lamby-Schmitt, ARD-Studio Shanghai

In chinesischen Online-Medien haben sich in der Nacht Videos verbreitet, die zeigen, wie Bewohner der Stadt Urumqi, der Hauptstadt des chinesischen Landesteils Xinjiang, auf den Straßen coronabedingte Barrieren durchbrechen und nach einem Ende des Lockdowns rufen. Medienberichte bestätigen, dass es in der Stadt Proteste gegen die Corona-Maßnahmen gab. Seit mehr als 100 Tagen ist der chinesische Landesteil Xinjiang, der unter anderem Heimat der muslimischen Minderheit der Uiguren ist, wegen Corona abgeriegelt..........

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...e-101.html






Sorge über Spionage
USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt

Stand: 26.11.2022 07:56 Uhr

Die USA haben den Import und Verkauf von Geräten namhafter chinesischer Hersteller untersagt. Diese seien ein "inakzeptables Risiko" für die nationale Sicherheit, erklärte die Behörde FCC. Betroffen sind unter anderem Huawei und ZTE.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...i-101.html
(25.11.2022, 15:15)boersenkater schrieb: [ -> ]Corona-Pandemie
Weiterer Rekord bei Chinas Neuinfektionen

Stand: 25.11.2022 05:55 Uhr

Den zweiten Tag hintereinander hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen in China eine neue Rekordmarke erreicht. Für weitere sechs Millionen Menschen wurde ein Lockdown angeordnet, der ab heute gilt.

In China ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter gestiegen. Die Behörden registrierten innerhalb eines Tages weitere 32.695 bestätigte Fälle. Das ist der höchste Wert im Land seit Beginn der Pandemie und das zweite Rekordhoch hintereinander. Erst gestern war mit 31.444 Neuinfektionen der bisherige Tages-Höchstwert aus dem April übertroffen worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...d-101.html

So blöd das klingt: Aber für die Wirtschaft und das Lieferkettenproblem ist das wohl ein gutes Zeichen, weil China wohl von der 0-Covid-Strategie weg kommt. Wünsche ihnen dass sie nur eine neuere, harmlosere Virusvariante bekommen.
(26.11.2022, 15:34)saphir schrieb: [ -> ]So blöd das klingt: Aber für die Wirtschaft und das Lieferkettenproblem ist das wohl ein gutes Zeichen, weil China wohl von der 0-Covid-Strategie weg kommt. Wünsche ihnen dass sie nur eine neuere, harmlosere Virusvariante bekommen.


Wenn es viele Infektionen gibt aber wenige Tote dürfte das wahrscheinlich das Ende der Null-Covid-Strategie sein.
Hoffen wir das es so kommt. Das könnte dann sehr positiv von den Märkten aufgenommen werden.

Wäre interessant zu erfahren welche Variante dort unterwegs ist. Wenn es eine der schwächeren ist stehen die Chancen gut.

Interessant auch ob es so sein wird obwohl der chinesische Impfstoff ja schlechter sein soll als Biontech und Co.
Was dann ja ein Beweis in die Richtung wäre das sich Corona wirklich abgeschwächt hat und evtl. gar keine Impfung
mehr nötig ist - in dem Sinne das man wie bei Influenza entscheiden kann ob man es macht oder nicht.

Wobei Influenza - Verwandtschaft hat sich gegen Influenza impfen lassen - hat nix geholfen - liegen total fertig
und mit Fieber im Bett. Corona-Test negativ - also Influenza-Grippe. Corona ging da in den letzten 2 Jahren auch
mehrmals durch - mal mehr (2020 ohne Impfung) mal weniger (2021/2022 mit Impfung) schlimm. 

Die Grippe haut jetzt auf jeden Fall wieder richtig rein - Schmerzen von Kopf bis Fuss, Fieber, Husten, Schnupfen -
schon seit 2 Tagen nur noch im Bett. Da waren die letzten Corona-Infektionen im Vergleich nur ein harmloser Schnupfen -
wenn überhaupt viel zu spüren war. Das sah 2020 mit der Delta-Variante noch anders aus.
(26.11.2022, 19:12)boersenkater schrieb: [ -> ]Wenn es viele Infektionen gibt aber wenige Tote dürfte das wahrscheinlich das Ende der Null-Covid-Strategie sein.
Hoffen wir das es so kommt. Das könnte dann sehr positiv von den Märkten aufgenommen werden.

Wäre interessant zu erfahren welche Variante dort unterwegs ist. Wenn es eine der schwächeren ist stehen die Chancen gut.

und wenn nicht fliegt es ihnen um die ohren. aber hauptsache man baut in anderen ländern alles auf Bang

[attachment=11980]
Finde es der Hammer was da in China abgeht - ob das noch so richtig knallt?






Null-Covid-Politik in China
Demonstranten fordern Rücktritt Xis

Stand: 27.11.2022 08:35 Uhr

In Shanghai haben Hunderte gegen die strikte Null-Covid-Politik demonstriert. Dabei forderten sie auch den Rücktritt von Staats- und Parteichef Xi - was in dem Land ohne Meinungsfreiheit bislang kaum vorstellbar war.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-101.html






Proteste gegen Null-Covid-Politik
Demonstrationen in China weiten sich aus

Stand: 27.11.2022 13:15 Uhr

Die Wut der Menschen gegen die strikten Corona-Maßnahmen in China entlädt sich in immer mehr Demonstrationen. Auch an Elite-Unis gab es Proteste. Demonstrierende forderten den Rücktritt von Staatschef Xi.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-103.html
(27.11.2022, 15:51)boersenkater schrieb: [ -> ]Finde es der Hammer was da in China abgeht - ob das noch so richtig knallt?






Null-Covid-Politik in China
Demonstranten fordern Rücktritt Xis

Stand: 27.11.2022 08:35 Uhr

In Shanghai haben Hunderte gegen die strikte Null-Covid-Politik demonstriert. Dabei forderten sie auch den Rücktritt von Staats- und Parteichef Xi - was in dem Land ohne Meinungsfreiheit bislang kaum vorstellbar war.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-101.html






Proteste gegen Null-Covid-Politik
Demonstrationen in China weiten sich aus

Stand: 27.11.2022 13:15 Uhr

Die Wut der Menschen gegen die strikten Corona-Maßnahmen in China entlädt sich in immer mehr Demonstrationen. Auch an Elite-Unis gab es Proteste. Demonstrierende forderten den Rücktritt von Staatschef Xi.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-103.html

Das ist so krass. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Das könnte ein Game-Changer sein.

Das ist ein Flächenbrand der zum Umsturz des gesamten Systems führen kann. Ein Revolution!

Die Chinesen bzw. sind normalerweise ein besonnenes Volk und sind sehr zurückhaltend bzw. demütig.

Was denkt ihr?

Surprise Motz
(27.11.2022, 16:37)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Das ist so krass. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Das könnte ein Game-Changer sein.

Das ist ein Flächenbrand der zum Umsturz des gesamten Systems führen kann. Ein Revolution!

So weit würde ich jetzt (noch) nicht gehen.

Die Frage ist wie die chinesische Staatsführung damit umgeht - wenn die die Kontrolle verlieren dann könnte
es schon in eine Richtung gehen in der es nicht mehr nur um die Null-Covid-Politik geht.

Das könnte dann in eine Richtung wie 1989 gehen.

Wenn die Staatsführung schlau ist wird sie die Null-Covid-Politik mindestens lockern wenn nicht sogar abschaffen
um den aufkommenden Protesten direkt am Anfang auf friedliche Weise zu beenden.

Wenn die Staatsführung nichts macht und das ganze immer mehr und über das Thema Null-Covid hinaus eskaliert
könnte das auf Gewalt hinauslaufen -> 1989 2.0

Revolution halte ich für weniger wahrscheinlich - das würde zu Chaos nicht nur in China sondern auch in der Welt
führen. Aber es könnte dazu kommen das es manche Köpfe der Staatsführung kostet. Dann könnte auch der
auf Lebenszeit gewählte Xi ersetzt werden. Von daher könnte es ein Ritt auf Messers Scheide werden.

Wenn es Gewalt gegen die Demonstrierenden, Bevölkerung gibt müsste es eigentlich Sanktionen geben - wie gegen
den Iran - das wäre für die Weltwirtschaft pratkisch ein Todesstoss - von daher kaum vorstellbar.

Bin wirklich gespannt wie da die nächsten Tage laufen und wie sich das ganze hoffentlich friedlich auflöst.
Es werden bald Panzer rollen wie bei den Bankenprotesten im August.