Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gab kritische Berichte. z.B. in Bremerhaven bzw der Taz:

Zitat:Colin Goldner, Wissenschaftsautor:"Der Dalai Lama ist eine Witzfigur"

Der Schwärmerei über den tibetischen Buddhismus kann der Psychologe Colin Goldner nichts abgewinnen. Was ihm im Vorfeld einer Lesung in Bremerhaven nun Boykottaufrufe eingebracht hat
4. 2. 2011

https://taz.de/Colin-Goldner-Wissenschaf.../!5127305/

Rechtfertigt aber nicht die Unterdrückung durch China und insb. Ausbeutung des Landes. 

Was ist denn mit dem Recht auf Selbstbestimmung?

Die USA unterstützen die Tibeter (und wir haben Angst öffentlich Kritik zu äußern):
Zitat:Die chinesische Führung hat unter Berufung auf das Cybersicherheitsgesetz wiederholt tibetische Aktivisten wegen Verbreitung von Informationen, welche die "nationale Einheit gefährden", festgesetzt. Im August 2020 ist eine 36-jährige Nomadin nach Folter in einem Gefängnis gestorben. Sie hatte sich mit ihrem Cousin für den Erhalt und die Verbreitung der tibetischen Sprache eingesetzt. Die chinesische Regierung hatte im Sommer 2018 sowohl den Besuch von Schulkindern in Klöstern als auch Sprachkurse in geistlichen Stätten verboten.

Die USA haben ihre Unterstützung für Tibet ausgebaut: Ende Dezember 2020 hat der US-Kongress den Tibet Policy and Support Act verabschiedet. Darin ist z.B. festgelegt, dass Entscheidungen über die Nachfolge von tibetischen buddhistischen Führungspersonen die alleinige Angelegenheit der Tibeter sind. Chinesische Politiker, die sich in diesen Prozess einmischen, können mit Sanktionen im Rahmen des Global Magnitsky Act belegt werden. Im November 2020 wurde erstmals ein amtierender Chef der tibetischen Exilregierung im US State Department (Außenministerium) empfangen.
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflik...ina-tibet/
(24.05.2023, 15:38)Lancelot schrieb: [ -> ]Der Herr Xi ist ein anderer Schnack. Das ist einfach ein anderes Konstrukt als eine klassische CCP. Wie unbeweglich das Konstrukt geworden ist hat man an der Unfähigkeit zur Anpassung in der Covid Sache gesehen. Ein anfänglich erfolgreiches Modell wurde ins absurde fortgesetzt.

Kommt mir auch so vor. Es gab aber aber auch Wirkungen die China gut zu pass kamen, wie z.B. dass China auf einmal zum Autoexporteur No2 aufgestiegen ist, während insb. Deutschlands und Japans Autoexporte gelitten haben:
[Bild: https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.ama...2x1228.png]

Zitat:Wie Deutschland seine Auto-Industrie verlor
... und China durch geschickte Politik führend bei Elektro-Motoren und Batterien wurde.

05.05.2023

https://blingbling.substack.com/p/wie-de...-industrie
(24.05.2023, 18:34)saphir schrieb: [ -> ]----

Rechtfertigt aber nicht die Unterdrückung durch China und insb. Ausbeutung des Landes. 

Was ist denn mit dem Recht auf Selbstbestimmung?

Die USA unterstützen die Tibeter (und wir haben Angst öffentlich Kritik zu äußern):

Da muessen wir allerdings aufpassen dass wir wir hier nicht wieder auf die rein politische Schiene kommen.

Allgemein duerfte gelten: Selbstbestimmung/Menschenrechte gelten entweder universal, sollte die "regelbasierte" Ordnung nur selektiv gelten hat sie ein Legimitationsproblem.
Bei Laendern wie den Solomonen, Irak, Libyen, Syrien und gerade Peru spielt das Recht auf Selbstbestimmung aus Sicht der US weniger die Rolle - ihre geostrategischen Interessen allerdings schon.
Die USA haben auch mal die Taliban unterstuetzt - es muss also nicht unbedingt heissen dass Unterstuetzung durch die Amis ein Persilschein ist. Kann auch ganz einfach nur Interessenpolitik sein - ohne Bezug auf irgendwelche internationalen Konventionen.

Zum Thema:
Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas laesst sich nicht ignorieren - China ist mittlerweile sogar Autoexporteur Nr. 1 - der zunehmende Einfluss Chinas in der Welt auch nicht. China wird von den Amis als Gefahr Nr. 1 fuer ihre Hegemonitaet betrachtet.
Chinas Beitrag zum Wachstum der Weltwirtschaft die letzten 10 Jahre war hoeher als die der G7, der Anteil der Brics am Welt GDP ist kaufkraftbereinigt mittlerweile auch hoeher als das der G7.
Soweit die Lage.

Die US Administration gibt ja teilweise offen zu dass die Kleinhaltung Chinas, bzw Einbremsen der Entwicklung Chinas ein Ziel ist - aus machtpolitischen Gruenden....

Diskutieren koennte man jetzt ob sich Europa (EU) selbst langfristig (wirtschaftlich, politisch, etc) einen Gefallen tut wenn es die eigenen Interessen hinter die der Amis stellt....

Zitat:..
A double-digit drop in German exports to China has rattled Europe’s biggest economy, triggering debate over why its vast manufacturing sector has fallen behind rivals benefiting from a rebound in Chinese demand.
...
“Germany is now considered to be allies with the US, which has led to more — explicit or implicit — discouraging of purchases of German products,” he said.
...
Falling exports to China are among a number of indicators that Germany’s manufacturing sector is suffering from a sharp decline at the start of this year, including lower factory output, plummeting demand and a shrinking backlog of orders, which could slow growth in the EU’s largest economy
..

https://www.ft.com/content/3034d39c-118a...82b786018f
(25.05.2023, 10:19)Ste Fan schrieb: [ -> ]Die USA haben auch mal die Taliban unterstuetzt

Das ist eine sehr kurze Zusammenfassung aller US Verbrechen der letzten Jahrzehnte.
Auch heute sind die USA völkerrechtswiedrig in Syrien und klauen das Öl. Im Jemen sind sie noch inoffiziell aktiv.
Guantanamo ist auch nicht dicht gemacht, entgegen der Wahlversprechen.
Und die Sanktionen gegen Russland sind auch völkerrechtwiedrig wie die UN bemängelt hat.
Die Sprengungen europäischer Infrastruktur und Destabilisierung Osteuropa runden die ganze Geschichte noch ab.

Ziemlich unglaubwürdig anderen Ländern irgendwas zu unterstellen wenn wir selbst dem Master of Kriegsverbrechen die Schuhe küssen.
Gesetze die je nach Täter wahlweise eine Anwendung finden oder nicht, sind keine Gesetze sondern Schrott.

(25.05.2023, 10:19)Ste Fan schrieb: [ -> ]Zum Thema:
Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas laesst sich nicht ignorieren - China ist mittlerweile sogar Autoexporteur Nr. 1 - der zunehmende Einfluss Chinas in der Welt auch nicht. China wird von den Amis als Gefahr Nr. 1 fuer ihre Hegemonitaet betrachtet.

Und das zu recht.
Es wird in Zukunft ein militärisches Bündnis als Gegenpol zur Nato geben und jedes Land was sich bedroht fühlt wird diesem Bund beitreten wollen.
Das heißt die Zeiten des wilden Bombens sind für die USA gelaufen und das wird ihnen gar nicht gefallen.

Vielleicht schauen wir in ein paar Jahrzehnten auf diese Epoche zurück und sagen das hier und jetzt die richtigen Weichen gestellt wurden.
Genauso wie damals in der Kuba Krise als die USA ihre Atomraketen aus der Türkei zurück gezogen haben.

Wieviel Prozent eures Portfolios besteht aus China Aktien?
Wieviel Prozent eurer Konsumausgaben laufen über China?
(24.05.2023, 13:28)Lancelot schrieb: [ -> ]XI Jingpin hat das alte Parteisystem, das eben auch wesentlich für das rasante Wachstum verantwortlich war, quasi "Gleichgeschaltet".

Früher wurde China von einigen Stimmen in unseren Massenmedien als Vorbild hingestellt, weil die dortige Regierung angeblich einen längeren Planungshorizont hätte... und wie gut die Diktatur dort doch gegen den Klimawandel vorgehe usw.
Inzwischen nehme ich wahr, dass fast 100% kritische Töne angeschlagen werden.

Zudem es anscheinend wahrnehmbare militärische Drohgebärden gibt, was niemans ein gutes Zeichen ist.

(24.05.2023, 14:43)Vahana schrieb: [ -> ]Das ist ein Hobby des Westens erfolgreichen Staatsführern im Osten eine böswillige Diktatur nachzusagen um so einen Krieg vorzubereiten.

Kannst du auch nur ein einziges Beispiel dafür nennen?

(25.05.2023, 10:19)Ste Fan schrieb: [ -> ]Bei Laendern wie den Solomonen, Irak, Libyen, Syrien und gerade Peru spielt das Recht auf Selbstbestimmung aus Sicht der US weniger die Rolle - ihre geostrategischen Interessen allerdings schon.

Von welcher Art von "Selbstbestimmung" reden wir hier eigentlich?
Dass die Machthaber in einem Land, gleichgültig ob diese eine traditionelle Elite, demokratisch gewählt oder Diktatoren sind, das Monopol darauf haben ihre Bürger zu unterdrücken?
Oder geht es um die Selbstbestimmung des Individuums?

Abgesehen davon: Nehmen wir mal an, die USA wären die Weltpolizei. Wäre es dann eine gute Idee, dass diese Polizei die Grundlage ihrer eigenen Handlungsfähigkeit untergräbt?
(Die Probleme mit der Weltpolizei sind natürlich klar...)

Ste Fan schrieb:Diskutieren koennte man jetzt ob sich Europa (EU) selbst langfristig (wirtschaftlich, politisch, etc) einen Gefallen tut wenn es die eigenen Interessen hinter die der Amis stellt....

Hängt von der Perspektive ab.

(25.05.2023, 12:01)Vahana schrieb: [ -> ]Es wird in Zukunft ein militärisches Bündnis als Gegenpol zur Nato geben und jedes Land was sich bedroht fühlt wird diesem Bund beitreten wollen.

Wie dieser Bund zu bewerten ist, hängt natürlich davon ab.
Wenn es ein Bund von Diktatoren ist, dann sehe ich das negativ, weil es dann IMHO nur darum geht, das eigene Volk verbrecherisch unterdrücken zu können ohne Angst davor haben zu müssen, je zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Ich verstehe nicht, wieso man dafür dann noch quasi cheerleaden muss. Du als Privatmann profitierst davon doch kein bisschen. Die "schöne neue Welt" wird höchstwahrscheinlich nicht mehr Rechte für den Einzelnen haben als die heutige. Auch wenn man im Westen vielleicht nicht zu der Gruppe gehört, die davon wirklich betroffen ist.

Vahana schrieb:Wieviel Prozent eures Portfolios besteht aus China Aktien?
Wieviel Prozent eurer Konsumausgaben laufen über China?

Ich habe dich schon vor einem Jahr gefragt: Wie kommt man überhaupt an China-Aktien ran?
Meines Wissens nur über den Umweg von US-Banken, die dann Scheine darauf halten.
(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]-----
Von welcher Art von "Selbstbestimmung" reden wir hier eigentlich?
Dass die Machthaber in einem Land, gleichgültig ob diese eine traditionelle Elite, demokratisch gewählt oder Diktatoren sind, das Monopol darauf haben ihre Bürger zu unterdrücken?
Oder geht es um die Selbstbestimmung des Individuums?

Abgesehen davon: Nehmen wir mal an, die USA wären die Weltpolizei. Wäre es dann eine gute Idee, dass diese Polizei die Grundlage ihrer eigenen Handlungsfähigkeit untergräbt?
(Die Probleme mit der Weltpolizei sind natürlich klar...)

----

Nee, es geht nicht um eine Diskussion ueber Selbstbestimmung an fuer sich.....es geht um China Wink 

Und in dem Zusammenhang darum ob das Recht auf Selbstbestimmung generell oder eher selektiv wie jetzt in Tibet ein einforderbares Recht ist - oder vielleicht in Bezug auf China einfach ein vorgestelltes Argument ist um Massnahmen zu legitimieren die dazu dienen sollen andere geopolitische Ziele zu erreichen.
Warum eine ehemals feudale und Rechte des Individuums verachtende Exilregierung welche den Grossteil ihres Volkes als Leibeigene hielt vom Westen als legitimer Vertreter fuer die Tibeter anerkannt/finanziert wird kannst du ja sicherlich klarstellen Irony

Es wurden ja Beispiele aus anderen Regionen der Welt mit anderen politischen Verhaeltnissen gebracht in denen die Missachtung des Rechts (Selbstbestimmung, Souveraenitaet, etc) vom Westen entweder passiv geduldet oder diese sogar aktiv mit vom Westen verletzt werden/wurden (WMD someone?)

Also warum diese Argumente in Bezug auf China? Oder geht es im grossen Bild vielleicht doch um was anderes?
(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Kannst du auch nur ein einziges Beispiel dafür nennen?

Hier zum Beispiel:
->
(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Früher wurde China von einigen Stimmen in unseren Massenmedien als Vorbild hingestellt, weil die dortige Regierung angeblich einen längeren Planungshorizont hätte... und wie gut die Diktatur dort doch gegen den Klimawandel vorgehe usw.
Inzwischen nehme ich wahr, dass fast 100% kritische Töne angeschlagen werden.


(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Zudem es anscheinend wahrnehmbare militärische Drohgebärden gibt, was niemans ein gutes Zeichen ist.

Du kannst ja mal den USA sagen das sie Hawaii abgeben sollen und die Reaktion abwarten.
Zusätzlich sollte man sich auch mal damit beschäftigen auf welche Art und Weise Hawaii zu den USA gekommen ist.

Also: China hat ziemlich nett und freundlich gesagt, dass solange niemand ernsthafte Bestrebungen unternimmt Taiwan von China abzuspalten, es auch zu keinem militärischen Konflikt kommen wird.
Das ist ziemlich eindeutig oder? Thema "Rote Linie", auf die gerne geschissen wird.

Aber das hat bei Putin auch nicht funktioniert als er im Dezember 21 den Krieg angekündigt hat wenn Minsk2 nicht Anwendung findet. Weil keine Sau zuhört und alles uminterpretiert bis es ins eigene Weltbild passt.
Später haben Merkel und Macron sogar offen zugegeben das Minsk2 nur deswegen unterzeichnet wurde um Zeit für die Aufrüstung zu gewinnen.
Und das Jahre vor dem Krieg. Was ein Weitblick! Und das völlig kritiklos.

Medial werden klare Aussagen einfach unter den Tisch gekehrt. Warum passiert sowas?
Entweder sind die Medien dumm, oder ein Instrument. Oder beides?

(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Wie dieser Bund zu bewerten ist, hängt natürlich davon ab.
Wenn es ein Bund von Diktatoren ist, dann sehe ich das negativ, weil es dann IMHO nur darum geht, das eigene Volk verbrecherisch unterdrücken zu können ohne Angst davor haben zu müssen, je zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Ich verstehe nicht, wieso man dafür dann noch quasi cheerleaden muss. Du als Privatmann profitierst davon doch kein bisschen. Die "schöne neue Welt" wird höchstwahrscheinlich nicht mehr Rechte für den Einzelnen haben als die heutige. Auch wenn man im Westen vielleicht nicht zu der Gruppe gehört, die davon wirklich betroffen ist.

Was sind die Demokratien dieser Welt denn moralisch wert wenn sie meinen jeden Diktator bombardieren zu müssen?
Geht es Syrien, Irak, Lybien heute besser wo die Diktatoren weg sind?

Ich persönlich habe kein Bock mehr mir anzuschauen wie die selbsternannte Weltpolizei ein Land nach dem anderen zerlegt oder destabilisiert.
Keinem einzigen Land geht es dadurch besser als vorher wenn die Weltpolizei ihre "Ordnung" geschaffen hat.
Eine Veränderung zum Besseren muss aus dem Inneren des Landes kommen und nicht auferzwungen werden.

Die USA haben Saddam Hussein eingesetzt, auch den Komeni im Iran. Der Süd-Vietnamesische Präsident Nguyễn Văn Thiệu wurde auch von den USA eingesetzt worauf hin es eskaliert ist.
Saddam und Nguyễn wurde später auch wieder abgesetzt von den USA. Inklusive Millionen Tote. Glückwunsch.

Solange die USA die Regime unter Kontrolle habe dürfen sie auch machen was sie wollen.
Siehe die Roten Khmer die auch von den USA unterstützt wurden.
Völkermordende Kommunisten in Kambotscha = Lieb
Kommunisten die sich gegen ein von den USA eingesetzen Diktator wehren in Vietnam = Böse

(25.05.2023, 15:08)Skeptiker schrieb: [ -> ]Ich habe dich schon vor einem Jahr gefragt: Wie kommt man überhaupt an China-Aktien ran?
Meines Wissens nur über den Umweg von US-Banken, die dann Scheine darauf halten.

Das geht auch über China direkt (CN), Kaiman Inseln (KY) oder Hong Kong (HK).
USA ADRs kaufe ich nicht mehr.
(25.05.2023, 10:19)Ste Fan schrieb: [ -> ]Zum Thema:
Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas laesst sich nicht ignorieren - China ist mittlerweile sogar Autoexporteur Nr. 1 - der zunehmende Einfluss Chinas in der Welt auch nicht. China wird von den Amis als Gefahr Nr. 1 fuer ihre Hegemonitaet betrachtet.

Diskutieren koennte man jetzt ob sich Europa (EU) selbst langfristig (wirtschaftlich, politisch, etc) einen Gefallen tut wenn es die eigenen Interessen hinter die der Amis stellt....

Zitat:..
A double-digit drop in German exports to China has rattled Europe’s biggest economy, triggering debate over why its vast manufacturing sector has fallen behind rivals benefiting from a rebound in Chinese demand.
...
“Germany is now considered to be allies with the US, which has led to more — explicit or implicit — discouraging of purchases of German products,” he said.
(Deutschland wird jetzt als Verbündeter der USA angesehen, was zu einer - expliziten oder impliziten - Entmutigung beim Kauf deutscher Produkte geführt hat)
...
Falling exports to China are among a number of indicators that Germany’s manufacturing sector is suffering from a sharp decline at the start of this year, including lower factory output, plummeting demand and a shrinking backlog of orders, which could slow growth in the EU’s largest economy
..

https://www.ft.com/content/3034d39c-118a...82b786018f
Kannst du dazu mehr schreiben? 

Weil wie es im Autosektor zu dem Niedergang kam ist hier eigentlich ganz gut erklärt:
https://blingbling.substack.com/p/wie-de...-industrie
Zitat:Eine Erklärung für den Erfolg der chinesischen Hersteller in den vergangenen drei Jahren sind schlicht die einheimischen Konsumenten, die andere Schwerpunkte beim Autokauf setzen. „.Salopp formuliert: Nicht Freude am Fahren, sondern Unterhaltung im Stau und Konnektivität stehen im Zentrum. Einheimische Autohersteller haben das früher begriffen als westliche Marken“, sagt Georg Stieler von der Unternehmensberatung STM in Shanghai. 
Den chinesischen Käufern ist vor allem eine Vernetzung mit der omnipräsenten App WeChat wichtig, ohne die der chinesische Alltag eigentlich nicht mehr zu bewältigen. Hinzu kommt eine digitale Infrastruktur mit digitaler Gesichts- und Nummernschild-Erkennung. Zwar tendieren wir manchmal dazu, die Gefahren des Social-Credit-Systems zu überzeichnen (in den meisten Provinzen sind Pilotprojekte dazu gescheitert), aber die digitale Voll-Überwachung ist im chinesischen Alltag eben auch Realität.

In den Ballungsräumen existiert mittlerweile eine entsprechende Ladeinfrastruktur. „Sowohl was den Anschaffungspreis als auch die Betriebskosten angeht, ist elektrisch fahren in China günstiger als Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt Stieler. Aufgrund des starken Verdrängungsdrucks drängen die chinesischen Autohersteller jetzt auch auf andere Märkte, etwa nach Europa.“

Hinzu kommt, dass China mittlerweile auch führend bei der Herstellung von Batterien ist. E-Auto-Hersteller BYD ist zusammen mit CATL auch führend in diesem Markt. Während das für die Batterien notwendige Lithium zwar überwiegend aus Südamerika kommt (wo Chile gerade die Lithium-Produktion verstaatlicht hat), besitzt China die größten Kapazitäten, das Material zu verarbeiten, und bei Lithium-Ionen-Batterien einen Marktanteil von 80 Prozent. „Niemand will den Abbau und Produktion von Metallen und seltenen Erden vor Ort haben“, sagt Jochen Siebert von der Unternehmensberatung JSC in Singapur. „Nur in den USA ist man langsam aufgewacht und baut diese wieder auf.“

....

Man kann es auch so sehen: Zuerst ging die Produktion nach China, dann war der Markt in China, und seit ein paar Jahren wird nicht mal mehr in Deutschland geforscht. Das sind dann eben „Chinese Companies with German characteristics“.

Einzige Hoffnung: Dass nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. „Die chinesischen Hersteller sind führend in den billigeren Marktsegmenten, also Auto unterhalb von 200000 Renminbi (ca 25000 Euro).“ Nach wie vor aber dominieren die deutschen Marken das Premium-Segment. Ein anderer Grund, weshalb die chinesischen Hersteller so günstig sein können, sind laxere Sicherheitsvorschriften in China. Zudem zeige der Preiskampf, dass das Marktpotenzial schon an seine Grenzen gestoßen ist“, sagt Jochen Siebert von der Unternehmensberatung JSC in Singapur. „Derzeit ist auch viel Hype im Spiel. Ob die Zukunft wirklich den Elektro-Autos alleine gehört, wird sich noch zeigen.”

https://blingbling.substack.com/p/wie-de...-industrie

Davon dass die Käufer entmutigt werden, steht da jetzt nichts. Aber viele andere plausible Gründe finde ich.

Ich habe ein paar Interviews von Chinesen auf der chinesischen Automesse (glaube Shanghai) gesehen. Da sagten die Chinesen, dass eben die KI in den Autos und natürlich der Preis ihnen wichtig wären. Auch dass die chinesischen Hybrid-Autos mehr Fokus auf den Akku legen, hier haben sie 50-70km elektrisch, dort 200km bis der Verbrenner übernimmt. Das sind schon handfeste Vorteile.

Etwas Nationalismus bzw. Stolz auf China und seine Autos war auch dabei, aber das ist ja in den meisten Ländern so, dass die eigenen Hersteller bevorzugt werden. Das kommt jetzt, also quasi ein Nachholeffekt. 

Ich würde die deutschen Hersteller aber nicht abschreiben. Lieferkettenprobleme haben ihnen auch zugesetzt. Kannst du Hinweise nennen, wo so etwas wie gezielte Entmutigung, wegen der Bande Deutschlands zu den USA erkennbar wird? (der ft Artikel ist auch hinter einer Paywall) Dass die USA gebasht werden, hab ich auch gesehen.
(25.05.2023, 17:05)Vahana schrieb: [ -> ]Du kannst ja mal den USA sagen das sie Hawaii abgeben sollen und die Reaktion abwarten.
Zusätzlich sollte man sich auch mal damit beschäftigen auf welche Art und Weise Hawaii zu den USA gekommen ist.

Hawai ist seit April 1900 Teil der  USA. Das sind doch Hirngespinste? Magste vielleicht "Germanien" südlich des  Rheins an "Rom" zurückgeben?

Also: China hat ziemlich nett und freundlich gesagt, dass solange niemand ernsthafte Bestrebungen unternimmt Taiwan von China abzuspalten, es auch zu keinem militärischen Konflikt kommen wird.

Taiwan ist sein 1949 eigenständig. Das Sentiment auf der Insel ist laut durch OSCE beobachteten Wahlen seit Jahrzehnten strikt gegen eine Wiedervereinigung. Das sind einfach andere Vorzeichen wie zum Beispiel in der deutschen Widervereinigung. [i]  Taiwan ist eine demokratisch gewählte Republik. Nach internationalem Recht machen die erstmal wie sie das wollen. [/i]


Aber das hat bei Putin auch nicht funktioniert als er im Dezember 21 den Krieg angekündigt hat wenn Minsk2 nicht Anwendung findet.
Das legitimiert doch nix! Weil irgendein autokratischer Vollpfosten einfach irgendwas haben will. Und wäre alles glaubwürdiger wenn es nicht von so vielen Stellen nachgewiesen wäre, dass Russland aktiv an den Kämpfen und dem BRUCH aller vereinbarten Waffenstillstände beteiligt gewesen wäre. Das kann man doch nicht einfach ausblenden? Das ist doch kindisch. Putin ist in einer souveränen und relativ demokratisch gewählten Nation einmarschiert um eine Dekade an innenpolitischem Versagen zu vertuschen. Punkt. 

Weil keine Sau zuhört und alles uminterpretiert bis es ins eigene Weltbild passt.
Alle haben sehr genau hingehört. Aber im Gegensatz zu dir auch hingeschaut. Putin lässt iin der Sache Ukraine seit bald einem Jahrzehnt Taten sprechen. Ich empfehle dir auch einfach mal zu lesen was der so geschrieben hat?!?! Haste schon wieder vergessen. Zu dem Krieg wäre es so oder so gekommen. 

Später haben Merkel und Macron sogar offen zugegeben das Minsk2 nur deswegen unterzeichnet wurde um Zeit für die Aufrüstung zu gewinnen.
Richtig so. Putin war von Anfang an unehrlich. Und  nicht mal subtil. 

Und das Jahre vor dem Krieg. Was ein Weitblick! Und das völlig kritiklos.
Du hasts nur nicht geblickt. 

Medial werden klare Aussagen einfach unter den Tisch gekehrt. Warum passiert sowas?
Es gibt von Putin ein Dokument zum Thema Ukraine. Das liest du mal und stellst dir dann die Frage was es da noch zu verhandlen gibt. Nix. 
Entweder sind die Medien dumm, oder ein Instrument. Oder beides?
Mmh...


Was sind die Demokratien dieser Welt denn moralisch wert wenn sie meinen jeden Diktator bombardieren zu müssen?
Geht es Syrien, Irak, Lybien heute besser wo die Diktatoren weg sind?
Nein. Und? 

Ich persönlich habe kein Bock mehr mir anzuschauen wie die selbsternannte Weltpolizei ein Land nach dem anderen zerlegt oder destabilisiert.
Keinem einzigen Land geht es dadurch besser als vorher wenn die Weltpolizei ihre "Ordnung" geschaffen hat.
Unsinn.Deutschland. Süd-Korea. Japan. Wieder nicht aufgepasst.
Eine Veränderung zum Besseren muss aus dem Inneren des Landes kommen und nicht auferzwungen werden.
(25.05.2023, 17:05)Vahana schrieb: [ -> ]Du kannst ja mal den USA sagen das sie Hawaii abgeben sollen und die Reaktion abwarten.
Zusätzlich sollte man sich auch mal damit beschäftigen auf welche Art und Weise Hawaii zu den USA gekommen ist.

Wenn du heute auf Hawaii geboren wirst, bekommst du volle Bürgerrechte und kannst dich in den gesamten USA frei bewegen. Außerdem profitierst du noch vom relativen Wohlstand, weil du am USA-internen Handel teilnimmst.
Nur mal kurz im Internet geguckt: Das Durchschnittseinkommen für Leute auf Hawaii ist höher als das in Mississippi oder Wyoming. Keine Ahnung, wie verlässlich das jetzt ist, aber Hawaii profitiert bestimmt insgesamt vom Status als US-Bundesstaat. Jedenfalls legen das vergleiche mit anderen Pazifikstaaten nahe.

Vahana schrieb:Also: China hat ziemlich nett und freundlich gesagt, dass solange niemand ernsthafte Bestrebungen unternimmt Taiwan von China abzuspalten, es auch zu keinem militärischen Konflikt kommen wird.

Die Situation zwischen China und Taiwan ist bestenfalls komplex, wenn man es nämlich streng völkerrechtlich bewerten will. De facto ist die Situation relativ dazu klarer: Taiwan stand niemals unter der Kontrolle der Kommunistischen Partei. Es ist lediglich das nicht völlig freiwillige Exil der ehemals legitimen Regierung, die den Bürgerkrieg verloren hat.

Der Rest ist dann nachträglicher Kampf um die Deutungshoheit.
Da ist nichts "ziemlich eindeutig".

Vahana schrieb:Ich persönlich habe kein Bock mehr mir anzuschauen wie die selbsternannte Weltpolizei ein Land nach dem anderen zerlegt oder destabilisiert.

Gut. Ich denke, diese Meinung muss man dir lassen. Damit können wir die politische Diskussion beenden.

Vahana schrieb:Das geht auch über China direkt (CN), Kaiman Inseln (KY) oder Hong Kong (HK).
USA ADRs kaufe ich nicht mehr.

Korrigiere mich: Das sind doch auch alles nur Papiere.


#696
Dass "der Westen" (was als Einheit zu groß für eine Analyse sein könnte, btw) stark auf seine Interessen achtet und China auf seine, mag durchaus stimmen.
Als Individuum genießt du im Westen aber häufig mehr Rechte und größere Spielräume.

#698
Deutschland hat jahrzehntelang ein gutes Exportgeschäft in China gemacht und deutsche Produkte besitzen einen guten Ruf.

Glaubst du im Ernst, die USA werden aus Bündnistreue jetzt den ausgefallenen Konsum aus China ersetzen?