Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zulassung vom Biontech Impfstoff, aber nur für in China lebenede Ausländer.


Zitat:Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Peking grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer für in China lebende Ausländer bekommen.


Dies sei Teil einer vereinbarten engeren Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie, sagte Scholz am Freitag nach Gesprächen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping sowie Ministerpräsident Regierungschef Li Keqiang. Am Antrittsbesuch des Kanzlers nahm in der Wirtschaftsdelegation auch der Chef des deutschen Unternehmens BioNTech, Ugur Sahin, teil. Bislang darf das BioNTech-Präparat in China nicht auf dem Markt.

"Dies kann natürlich nur ein erster Schritt sein", sagte Scholz zu der Zulassung für Ausländer mit Wohnsitz in China ("Expatriates"). "Ich hoffe, dass der Kreis der Berechtigten bald erweitert werden kann, bis hin zu einer allgemeinen freien Verfügbarkeit des Stoffes." Es sei auch "auch über die Perspektive einer allgemeinen Zulassung von BioNTech in China" gesprochen worden. "Eine engere Kooperation mit der EU-Arzneimittelbehörde EMA würde hier den Weg ebnen. Damit würden wir einen konkreten Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten."


https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...n-11870620
Exklusiv
Gespräche mit China
Bundesregierung will keine Polizeiaktivitäten dulden

Stand: 02.11.2022 17:02 Uhr
China soll in Europa mehrere "Polizei-Büros" betreiben - auch in Deutschland. Die Bundesregierung hat jetzt offenbar in Gesprächen mit der chinesischen Seite klargemacht haben, dass sie solche Aktivitäten nicht dulde.
https://www.tagesschau.de/investigativ/n...d-101.html






Analyse
Scholz' China-Reise
Keine Scheu vor kritischen Themen

Stand: 05.11.2022 02:36 Uhr

Kanzler Scholz hat - anders als im Vorfeld von seinen Kritikern befürchtet - bei seinem Peking-Besuch die kritischen Themen nicht ausgespart. Im Gegenteil. Das ist mehr als "Business as usual" - aber auch noch lange keine China-Strategie.
https://www.tagesschau.de/inland/analyse...z-101.html
Trotz Null-Covid-Politik
Neuinfektionen in China auf neuem Hoch

Stand: 07.11.2022 12:15 Uhr
Null-Covid und bedingungslose Lockdowns - China fährt seit Beginn der Pandemie einen strikten Kurs. Die Zahl der Neuinfektionen binnen eines Tages liegt aktuell dennoch wieder so hoch wie vor einem halben Jahr, bei 5600.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...n-101.html







Erstmals seit über zwei Jahren
Chinas Exporte gehen zurück

Stand: 07.11.2022 11:00 Uhr

Die chinesischen Exporte sind im Oktober überraschend gesunken. Das liegt neben der schwächelnden Weltwirtschaft auch an der Corona-Politik. Zuletzt waren die Ausfuhren vor mehr als zwei Jahren rückläufig.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...e-101.html
Chip-Hersteller in Dortmund
Bund will chinesische Übernahme wohl verbieten

Stand: 07.11.2022 22:53 Uhr
Beim Hamburger Hafen fand sich noch ein Kompromiss, aber den Verkauf eines Chip-Herstellers aus Dortmund an einen chinesischen Konzern will der Bund nun wohl untersagen. Das teilte die Firma mit.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chi...t-101.html






Chiphersteller Elmos
Kabinett stoppt chinesische Übernahmen

Stand: 09.11.2022 13:28 Uhr

Die Bundesregierung hat den Verkauf der Elmos-Chipfertigung nach China untersagt. Auch in einem weiteren Fall legt das Kabinett ein Veto ein. Experten sehen darin auch eine symbolische Entscheidung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...e-101.html
Da haben wir die Chinesen aber hart getroffen, sie dürfen die Anlage für 200mm Wafer mit 350nm Strukturbreite nicht kaufen. Zum Vergleich: Das ist das Technologieniveau der Firma Intel aus dem Jahre 1997, die haben damals den Pentium der 2. Generation (P55C) so gefertigt, das waren die Pentium mit 120-233MHz und der MMX-Befehlssatzerweiterung.

Aber wie Experten der ARD schon sagten: Das ist auch eine symbolische Entscheidung

PS: wer hier die Ironie-Tags vermisst, ich hätte noch ein paar  Irony Irony Irony übrig

Stand der Technologie sind übrigens 300mm Wafer mit Strukturgrößen unter 5nm.
es geht ja nicht um die Strukturbreite, sondern um das Know-How der Spezialschaltungen die dort gefertigt werden. Wer Zugriff auf die Fertigung hat, hat auch Zugriff auf die Entwürfe. Die machen dort auch Mikromechanik auf den Chips, das ist schon ziemlich High-Tec!
(09.11.2022, 18:33)Bucketeer schrieb: [ -> ]es geht ja nicht um die Strukturbreite, sondern um das Know-How der Spezialschaltungen die dort gefertigt werden. Wer Zugriff auf die Fertigung hat, hat auch Zugriff auf die Entwürfe. Die machen dort auch Mikromechanik auf den Chips, das ist schon ziemlich High-Tec!

Ja, die strategische KfZ-Elektronik. Und Mikromechanik auf 350nm Niveau. In der Mikroelektronik sind 25 Jahre eine Ewigkeit. Aber nach dem "Viertel-Hafen" wars wohl nötig wie die Experten ja schon bemerkten.
Ich hatte mich gewundert, dass Scholz nur nach China fliegt, um denen dort die Welt und Demokratie und so zu erklären...

[Bild: IMAGE-2-German-Airplane-Full-of-Reich-Companies.jpg]

...jetzt versteh ich den Termin besser. Btw das Bild ein Internet Fund, kein Copyright, wenn es stört bitte löschen.
Momentan ist viel Nachfrage nach Power Elektronik - die ist nicht so klein von den Strukturen her.
Die IGBT's in Loks sind so gross wie ein Handy, einer!
Das Problem, dass ich mit China sehe, ist, dass man als Ausländer nur sehr schwer reininvestieren kann und die Unternehmen praktisch politisch gebunden sind.