Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

...... Ich beobachte schon seit ein paar Wochen, dass sich meine China Einzelaktien immer mal wieder gegen den Trend im Westen stemmen.
Täglich sortiere ich das Depot nach den größten Tagesgewinner und Verlierern. Dabei ist mir häufig aufgefallen, das Asien kaum bei den Verlierern ist und durchschnittlich häufig weit oben. ....


Gut beobachtet, das geht seit längerem schon so, nach meiner Beobachtung in Abschnitten mit wiederkehrender Stärke. Auch hier gilt: Härter schneller intelligenter stärker.
Was mir auch gefällt, ist die Differenzierung zwischen chinesischen China- und US-amerikanischen China-Aktien. Einmal stimme ich dir zu und möchte darauf hinweisen, dass in meinem Beobachtungs-Radius auch die Börsen von Hongkong und Singapur stehen.

Honnete

Gucken von Außen


Novartis-Chef: Wollen China-Umsatz bis 2025 verdoppeln / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


Nissan will bis 2025 jedes Jahr ein neues Automodell mit elektrischem Antrieb in China auf den Markt bringen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com



Die Meldungen mit den ehrgeizigen Zielen häufen sich. Strategisch macht das durchaus Sinn.


Ideen, Meinungen; wo gibts noch mehr „vom Kuchen“?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass China eine Infrastruktur für das schnelle Auswechseln von Batterien im ganzen Land aufbaut.

Das würde ja dann den wichtigsten Nachteil von batteriebetriebenen Autos beseitigen: die lange Ladezeit.

Wäre so etwas auch in anderen Ländern denkbar oder braucht es dafür die Diktatur von China? Vielleicht Todesstrafe auf Batterie klauen oder illegal ersetzen, die sind ja ziemlich teuer.

Ich denke mit elektronischen Mitteln liessen sich Fälschungen wohl auch vermeiden. Gibt es ausserhalb von China auch Pläne für so was?

Honnete

Das gab es hier vor Jahren testweise, wurde aber leider nicht weiter verfolgt. Kannst du noch finden im Web unter Batterie Test Roboter Stationen
(26.01.2021, 12:20)Honnete schrieb: [ -> ]Das gab es hier vor Jahren testweise, wurde aber leider nicht weiter verfolgt. Kannst du noch finden im Web unter Batterie Test Roboter Stationen

Da kommen bei mir nur Staubsauger Roboter.  Icon15

Weisst Du auch warum die Idee nicht weiter verfolgt wird?

Honnete

Angeblich aus Kostengründen, so fertige Schnellwechselstationen schlüsselfertig hinzustellen, ist teuer. Auch wegen den Erwerbskosten für die Grundstücke wollte da keiner dran, von der Flächenfrage ganz ab.

Honnete

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au.../acm-city/


Noch ältere Artikel die ich damals dazu gelesen habe, finde ich jetzt gerade nicht
Soweit ich weiß hat Nio solche Wechselstationen in China aufgebaut, wie weit das Netz reicht, habe ich nicht weiter verfolgt, damals (etwa 5 Monate her) war es nur ein kleiner Teil Chinas.
Meine das bei Onvista gelesen zu haben.
(26.01.2021, 10:38)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich habe mal irgendwo gelesen dass China eine Infrastruktur für das schnelle Auswechseln von Batterien im ganzen Land aufbaut.

Das würde ja dann den wichtigsten Nachteil von batteriebetriebenen Autos beseitigen: die lange Ladezeit.

Wäre so etwas auch in anderen Ländern denkbar oder braucht es dafür die Diktatur von China? Vielleicht Todesstrafe auf Batterie klauen oder illegal ersetzen, die sind ja ziemlich teuer.

Ich denke mit elektronischen Mitteln liessen sich Fälschungen wohl auch vermeiden. Gibt es ausserhalb von China auch Pläne für so was?

Ging pleite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place
(26.01.2021, 10:38)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich habe mal irgendwo gelesen dass China eine Infrastruktur für das schnelle Auswechseln von Batterien im ganzen Land aufbaut.

Das würde ja dann den wichtigsten Nachteil von batteriebetriebenen Autos beseitigen: die lange Ladezeit.

Wäre so etwas auch in anderen Ländern denkbar oder braucht es dafür die Diktatur von China? Vielleicht Todesstrafe auf Batterie klauen oder illegal ersetzen, die sind ja ziemlich teuer.

Ich denke mit elektronischen Mitteln liessen sich Fälschungen wohl auch vermeiden. Gibt es ausserhalb von China auch Pläne für so was?




(11.01.2021, 16:29)boersenkater schrieb: [ -> ]Nio ET7 Elektro-Limousine (2022)
1.000 km Reichweite und Feststoff-Wechselakku
Nio aus China bläst zur Attacke auf Tesla Model S und Porsche Taycan: Das neue Flaggschiff ET7 kommt mit Riesen-Reichweite zum Kampfpreis.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh...ite-preis/