Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verhältnis USA und China
Biden und Xi planen virtuelles Treffen
Stand: 07.10.2021 06:50 Uhr

Zwischen China und den USA schwelen zahlreiche Konflikte - nun zeichnet sich eine kleine Annäherung ab. US-Präsident Biden und Chinas Staatsschef Xi wollen noch in diesem Jahr eine Videokonferenz abhalten.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...a-157.html
Rede von Staatspräsident
Xi China ruft Taiwan zu "Wiedervereinigung" auf
Stand: 09.10.2021 11:20 Uhr

Immer deutlicher hatte die Führung in Peking Taiwan zuletzt mit einer militärischen Intervention gedroht. Nun rief Chinas Präsident Xi den Inselstaat zur "Wiedervereinigung" auf - und erntete eine erwartbare Reaktion.

https://www.trading-stocks.de/search.php...bd4ac9975d
Ich vermute, der letzte Beitrag sollte hierhin verlinken:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...n-139.html

Ein Großteil der Menschen in Taiwan wollen unabhängig bleiben:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...77255.html

Nach dem, was in Hong Kong in den letzten Jahren so passierte, ist das wohl wenig überraschend.
Das Land heißt übrigens Republik China.

Ich finde auch die sollten eigenständig bleiben.
Sowieso verstehe ich allgemein nicht warum man andauernd so alte Kamellen wieder aufwärmen muss.
Das wäre genauso als wenn Deutschland wieder seine Gebiete von 1918 zurück haben will. Weltweit wäre das eine Never Ending Story und manchmal fragt man sich welche Grenze wohl die älteste der Welt sein mag.


Zitat:Spanien ist das einzige Land, das mit Portugal über eine gemeinsame Landesgrenze verfügt. Diese existiert allerdings in großen Teilen bereits seit 1297 und ist damit eine der ältesten Grenzen der Welt.
Also gefühlt scheinen sich diese Inzidenzen zu häufen, andere sehen das wohl auch so:

"China rasselt in der Taiwan-Frage mit dem Säbel und stellt damit auch die USA auf die Probe. Nachdem Joe Biden mit seinem Afghanistan-Debakel ein Bild amerikanischer Schwäche gezeigt hat, ist nun eine überzeugende Taiwan-Strategie wichtiger denn je. "

https://www.nzz.ch/meinung/china-taiwan-...obal-de-DE


Ich würde mir ja gerne TMSC ins Depot legen, trau mich aber irgendwie nicht so richtig.
(10.10.2021, 08:53)rienneva schrieb: [ -> ]Ich würde mir ja gerne TMSC ins Depot legen, trau mich aber irgendwie nicht so richtig.

Meinst du die Welt geht unter wenn die Chinesen den Laden übernehmen?
Ich glaube kaum dass deren Aktien dann steigen.
So, heute früh auf Bloomberg ein Interview mit einer Analyse der Taiwan Situation. Die Dame vom German Marshall Fund meinte dass Xi eigentlich die friedliche Variante der Wiedervereinigung bevorzugt erwähnt habe. Na ja.....er hat aber anscheinend auch gesagt: die Wiedervereinigung ist ein Muss.

Ventura

(11.10.2021, 08:19)rienneva schrieb: [ -> ]So, heute früh auf Bloomberg ein Interview mit einer Analyse der Taiwan Situation. Die Dame vom German Marshall Fund meinte dass Xi eigentlich die friedliche Variante der Wiedervereinigung bevorzugt erwähnt habe. Na ja.....er hat aber anscheinend auch gesagt: die Wiedervereinigung ist ein Muss.

"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen...".

Je früher denen der Stecker gezogen wird desto besser!

Fundi ist jetzt mal weg!

(10.10.2021, 10:58)Vahana schrieb: [ -> ]Meinst du die Welt geht unter wenn die Chinesen den Laden übernehmen?

Ich wüsste nicht wie China das Inselchen übernehmen kann ohne dass Sleepy Joe seine Drohnen schickt.

Die sind ja jetzt, wo Afghanistan von den Taliban demokratisiert wurde, sowieso im Homeoffice.