Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.05.2023, 20:00)Ste Fan schrieb: [ -> ]Kannst du auch von der anderen Seite betrachten: Wie koennen die Chinesen es wagen in einer Welt der begrenzten Resourcen selbst nach Wohlstand zu streben und durch den dazu notwendigen Rohstoff/Energieverbrauch useren Wohlstand zu gefaehrden? Warum stellen die nicht in 16 Stundenschichten den billigen Konsumkram her der uns vor Inflation und manueller Arbeit schuetzt? Irony 

Dazu passend:
Marc Faber, bekannt als Dr Doom and Gloom, veroeffentlichte vor 20 Jahren ein Buch: Zukunftsmarkt Asien (Orginal: Tomorrows Gold). Er traf recht gut die kommende Entwicklung bis jetzt, somit lesenswert was da noch kommen koennte...Ausfstieg und Fall von Wohlstandszentren war ein Kapitel Eek

Und jetzt lebt Faber in einer wie der Deutschlandfunk schreibt "rigidesten und die schlimmsten Militärdiktatur" https://www.deutschlandfunkkultur.de/tha...r-100.html

Ich sehe das Problem der amerikanischen Hegemonie-Vorstellung mit einem Touch Rassismus (die "gelbe" Gefahr) schon. Von daher kann ich dir auch voll zustimmen.

Das ist die eine Seite.

Ich glaube leider ist Xi jedoch tatsächlich trotzdem eine Bedrohung die Welt umzugestalten, hin zum globalen Nationalismus. Je diktatorischer desto besser, sieht man ja an seinem engen Bande zu Putin. Die Welt wird wieder Multipolar. Ich hoffe dass das friedlich gelingt. Das kommt letztlich sehr darauf an wie es Europa (und die USA) schaffen eine konstruktive Beziehung zu den anderen Ländern herzustellen. Also die Ländern ernster nehmen als sie es bisher tun und gemeinsame Interessen zu definieren und zu fördern. 

Bei gleichzeitiger Förderung bzw. Förderung nach Demokratie. Ich glaube hier unterscheiden wir uns?
Wie demokratisch ist denn Deutschland?

Die großen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte sind entweder ungefragt getroffen worden, oder es wird gefragt und dann was anderes gemacht wenn die Antwort nicht passt.
Dabei werden auch noch die Staatsorgane (Verfassungsschutz) und die Medien benutzt um die Opposition zu schwächen und Meinungen zu lenken.

Wie kann es denn sein das eine Partei mit 14% Wählerstimmen die komplette Energieinfrastruktur irreparabel zerstört, gegen die Mehrheitsmeinung?

Ich nenne das eine Scheindemokratie.
Es wird wahrscheinlich wenige Russen oder Chinesen geben die uns darum beneiden.
Eigentlich ist es schon fast peinlich das wir uns selbst als Vorzeige-Demokratie bezeichnen und uns anmaßen andere Länder zu kritisieren.

Die Chinesen werden uns nicht zerlegen. Das schaffen wir schon selber und der Chinese lacht sich dabei tot.
(22.05.2023, 18:17)Ste Fan schrieb: [ -> ]Wenn man sich Patente und wissenschaftliche Veroeffentlichungen anschaut ist China eigentlich ganz gut im Plan - trotz der amerikanischen Repressionen

Da habe ich unterschiedliches gelesen von verschiedenen Kreisen. Scheint keine objektive Beurteilung mehr zu geben.

(22.05.2023, 19:42)saphir schrieb: [ -> ]Das ist von 2013. Also ging das im Hintergrund schon früher los.

Wieso übernehmen wir 1:1 die Deutung, dass es eine Medienkampagne ist?
Es gibt drei Gründe, wieso Quellen alle das selbe aussagen:
1. Sie haben eine gemeinamen Urquelle.
2. Sie schreiben voneinander ab.
3. Sie werden gesteuert.

Diese gemeinsame Urquelle aus (1) kann auch persönlicher Augenschein sein oder Beweise. Es überrascht auch niemanden, dass alle Anatomiebücher das Innenleben des Menschen gleich beschreiben.
Wenn eine Analyse der Fakten uns Anlass zur Vermutung gibt, dass China sich auf gefährliche Weise Zugang zu Rohstoffen usw. verschaffen will, dann fiele das also ebenfalls unter (1).

Wahrscheinlicher scheint mir aber (2). Es gibt Moden. Und wenn China grade wirtschaftlich aufsteigt, dann ist schreiben über China eben Mode. Vergleichbar mit Japan in den 1980er bis ungefähr 2000 Jahren. Eigentlich schon früher.

(22.05.2023, 20:00)Ste Fan schrieb: [ -> ]Kannst du auch von der anderen Seite betrachten: Wie koennen die Chinesen es wagen in einer Welt der begrenzten Resourcen selbst nach Wohlstand zu streben und durch den dazu notwendigen Rohstoff/Energieverbrauch useren Wohlstand zu gefaehrden?

Gott sei Dank ist die Welt ja kein Nullsummenspiel, so dass Wohlstand an Ort 1 nicht zwangsläufig zu Wohlstandverlust an Ort 2 führt.

(22.05.2023, 20:10)Vahana schrieb: [ -> ]Die USA haben gerade einen der größten Rohstofflieferanten der Welt in die offenen Arme Chinas geschickt. Ohne Rückfahrkarte.
Viele andere haben sie vergrault.

Können wir das hier bitte rauslassen? Scared
Weil es uns weh tut das China die nächsten 400 Jahre keine Energieprobleme haben wird?
Im Gegensatz zu USA und EU
(22.05.2023, 19:42)saphir schrieb: [ -> ]Ich habe ein Buch das nennt sich :"Die gelbe Gefahr. Wie Chinas Gier nach Rohstoffen unseren Lebensstil gefährdet."
 
Das ist von 2013. Also ging das im Hintergrund schon früher los.

Das erste Kapitel geht schon gut los: "Der erleuchtete Herrscher plant weit voraus."

Ich glaube in manchen Kreisen wurde das Problem, der exklusiven Rohstoffverträge für China genannt. Schwer zu sagen ob das zuerst aus politischen oder wirtschaftlichen Kreisen stammt. Gibt ja auch genügend Thinktanks die beides sind, politisch und wirtschaftlich.

Lustig was die damals so geschrieben haben. In der Realität ist es natürlich genau anders herum, wir sind gierig auf Chinas Rohstoffe (und die Rohstoffe der 3. Welt wo China als Konkurrenz einkauft)  Irony
(22.05.2023, 19:45)Ste Fan schrieb: [ -> ]Ich denke dass alleine waere nicht das Problem fuer die Amis.

Die Japaner hatten ja dato die Elektronik+Autoproduktion mit als fuehrender Produzent (bei Elektronik waren sie es) an sich gerissen.
Sie hatten aber niemals in kritischen Bereichen wie Verteidigung, Software oder jetzt AI die Vorherrschaft der Amis in Frage gestellt..im Gegenteil: Kannst ja gerade im Netz ein Video sehen in dem sich japanische Polizisten von amerikanische Sicherheitsleuten filzen lassen bevor sie Bidens Konvoi naeherkommen durften Irony
Und ja - wer ist nochmal der groesste auslaendische Investor in US Treasuries?

Was machen die Chinesen: erstmal den Plan 2025, man schliesst sie von der internationalen Raumstation aus - die bauen einfach selber eine, handeln in eigener Waehrung, investieren in Militaer und treten eben auch in den kritischen Bereichen in Konkurenz zu den Amis  - und werden sie da teilweise auch ueberholen.

Der Unterschied ist halt: Die Japaner waren damals schon abhängig von den Amis, da ging also alles seinen gewohnten Gang, mit den Chinesen ist das Problem das die nicht wirklich in Abhängigkeit sind, selbst mit Hitech-Embargos sind die nur begrenzt zu beeindrucken. Da kann man nix diktieren wie es mit dem Rest der Welt so einfach läuft (mit uns z.B.).
(22.05.2023, 23:13)Skeptiker schrieb: [ -> ]Da habe ich unterschiedliches gelesen von verschiedenen Kreisen. Scheint keine objektive Beurteilung mehr zu geben.
...

Die Zahlen geben zumindest mal eine gute Indikation wie sich die Situation momentan zeigt, kann jeder die eigenen Schluesse daraus ziehen:
[Bild: patents.png]

Zitat:For the first time, China has overtaken the United States as the number one ranked country or territory for contributions to research articles published in the Nature Index group of high-quality natural-science journals.
...
https://www.nature.com/articles/d41586-023-01705-7


(22.05.2023, 23:13)Skeptiker schrieb: [ -> ]---
Gott sei Dank ist die Welt ja kein Nullsummenspiel, so dass Wohlstand an Ort 1 nicht zwangsläufig zu Wohlstandverlust an Ort 2 führt.
--

Dass Win-Win der beste Ansatz waere steht ausser Frage. Dies sehen allerdings nicht alle der grossen Player so. Leider.
#674
400 Jahre?
Ich bin sicher, bis Dahin hat der technische Fortschritt einige Spielregeln modifiziert.

#677
Es gibt Leute, die die Zahlen Chinas als nicht so dramatisch sehen. Ich denke auch. Zudem beim Aufstieg Chinas ein flexibler Umgang mit Patenten usw. dazugehörte.
(23.05.2023, 11:55)Skeptiker schrieb: [ -> ]#674
400 Jahre?
Ich bin sicher, bis Dahin hat der technische Fortschritt einige Spielregeln modifiziert.

#677
Es gibt Leute, die die Zahlen Chinas als nicht so dramatisch sehen. Ich denke auch. Zudem beim Aufstieg Chinas ein flexibler Umgang mit Patenten usw. dazugehörte.

Ah, sind wir schon in der Vergangenheit, wie fortschrittlich Wink
(23.05.2023, 17:02)jf2 schrieb: [ -> ]Ah, sind wir schon in der Vergangenheit, wie fortschrittlich Wink

So fortschrittlich, wie um jeden Preis den Westen niederschreiben zu wollen, oder?

Abgesehen davon. Es gibt Leute, die aus der Vergangenheit lernen. Die Chinesen haben damit auch nicht angefangen. Wink