Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:„Es handelt sich hier um das typische chinesische Narrativ: Die USA sind immer der Unruhe-Stifter. Aus Sicht der Führung in Peking ist das nachvollziehbar: Denn wenn sich die USA raushielten, würde es wohl tatsächlich wahrscheinlicher, dass sich die angrenzenden Staaten mit China einigen.“

Man muss sich doch nur einmal anschauen wo es Krieg gab und wie weit die USA davon entfernt waren.
Keine USA = Kein Krieg.
China kann sich nicht zu Seite bewegen. Geographisch gesehen wird das dann als "imperialistisch" ausgelegt. Böses China.
Gar nichts machen ist auch eine schlechte Idee wie man im Falle der Ukraine gesehen hat, also muss eine gesunde Balance der Gegenreaktionen gefunden werden. In der Propaganda wird dann immer nur die Reaktion berichtet, aber nicht die Ursache. Böses China.

Diese kleinen Diskussionen um die Schifffahrtsrechte und so einen Quatsch werden dann gerne als Konflikt mit Kriegspotenzial bezeichnet.
Das kommt daher, weil die USA keine andere Problemlösung als jene mit Sprengstoffen kennen und gehen deswegen davon aus das andere Staaten das Völkerrecht brechen werden, wie sie es selber in guter Tradition immer wieder machen.
Seriöse Staaten lösen solche Problemchen beim Tee. In den USA ist sowas unvorstellbar und dann werden schon mal vorsorglich Waffen geliefert um das Kaffeekränzchen spannender zu gestalten.

Das was tatsächlich zum Krieg führen wird ist die unendliche Dummheit der USA. Wie so häufig. 
Es wird ohne ein Verteidigungsbündnis der Ostmächte kaum langfristig zu vermeiden sein. Selbst ein Trump wird maximal 4 Jahre regieren.
Länder wie Taiwan werden sich auch gut anschauen wie sich das für die Ukraine gelohnt hat mit den Amis gegen ihren Feind vorzugehen.
Zitat:Moody’s cuts China credit outlook to negative on rising debt

https://finance.yahoo.com/news/moody-cut...32429.html



Zitat:China Economy
Moody’s cut China’s credit outlook to negative on rising debt risks


https://www.cnbc.com/2023/12/05/moodys-c...risks.html



Zitat:China Stock Slump Deepens as Traders Fret Over Economy’s Health

https://finance.yahoo.com/news/china-sto...06269.html
Gipfeltreffen in Peking
EU erhöht den Druck im Handelsstreit mit China


Stand: 07.12.2023 12:58 Uhr

Das Handelsdefizit mit China wächst - die EU will das nicht länger hinnehmen. In Peking pocht die EU-Spitze auf den Abbau von Handelshemmnissen. Staatschef Xi plädiert für eine Partnerschaft - verbittet sich jedoch jede Einmischung.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...l-102.html
Zitat:China rejects EU’s trade deficit complaint

BRUSSELS — Beijing has rebuffed a complaint by European Commission President Ursula von der Leyen over the EU's trade deficit against China, a day before her summit meeting with Chinese President Xi Jinping.

The EU bears responsibility for the trade imbalance as it's stopped businesses from exporting to China, Foreign Ministry spokesperson Wang Wenbin said on Wednesday, responding to von der Leyen's call on China to open up access to its market.

"If the EU on the one hand imposes harsh restrictions on high-tech exports, and on the other hopes to sharply increase exports to China, that I'm afraid doesn't make sense,"
...
https://www.politico.eu/article/china-re...complaint/
Zitat:"If the EU on the one hand imposes harsh restrictions on high-tech exports, and on the other hopes to sharply increase exports to China, that I'm afraid doesn't make sense,"


Naja schwer vorstellbar das China für 400 Mrd bei ASML bestellen.  Wonder

Sonst müsste man im Umkehrschluss dann wenn die Beschränkungen für deren
Lithographie-Geräte fallen  - All-in in ASML gehen - die dann ihren Umsatz wohl
verzwanzigfachen müssten.

Oder auf was bezieht sich die Aussage sonst noch?

Richtig ist natürlich das einige der chinesischen Exporte / europäischen Importe auf
europäische Unternehmen gehen die in China produzieren. Hier müsste man im Grunde
auch den CO2-Ausstoss bei der Produktion dieser Waren den Europäern anrechnen -
umgekehrt natürlich genauso. Ist aber nochmal ein anderes Thema...

Wobei die Aussage "ein Drittel der Waren geht wieder nach Europa" nichts über den
Umfang in Euro aussagt. Andererseits bleiben zwei Drittel der Waren in China (oder
werden von dort anderswohin exportiert) - wären die sonst von Europa nach China
exportiert worden? Möglich - auch möglich das die Waren/Produkte dann zu teuer
für den chinesischen Markt wären. 

Denke auch das die Corona-Politik in China deren Wirtschaft zu schaffen gemacht hat -und
auch deswegen weniger aus Europa importiert wurde. Genauso wie auch die Immobilienkrise
Unternehmen und Konsumenten belastet...

Die Frage ist auch inwieweit China durch seine Subventionen den Wettbewerb verzerrt
und es europäischen (wie auch us-amerikanischen) Unternehmen schwerer macht, mit
dem Ziel diese vom Markt zu drängen.

Gibt viele Punkte die relevant sind oder sein könnten...

Bin gespannt was nach dieser "Beschwerde" weiter passiert....

Wo die Ursachen gesehen werden und wie damit umgegangen wird. Am Ende könnte es
auf mehr Strafzölle hinauslaufen...

Im Grunde haben sich die europäischen und amerikanischen Unternehmen ihren eigenen Strick
gedreht, indem sie sich auf die unfairen Bedingungen eingelassen haben.

Mit dem Technologie- und Wissenstransfer hat man sich die eigene Konkurrenz herangezogen.
Das die Unternehmen in China Beschränkungen haben, die die chinesischen Unternehmen hier
nicht haben, ist auch ein Thema.

Die Gier auf den chinesischen Markt war einfach zu groß. Für uns Konsumenten hatte es
natürlich Vorteile - weil die in China produzierten Waren deutlich günstiger sind. 

Der massive Ausbau der Solar-Energie mit Solar-Modulen aus China (anstatt aus Deutschland
wo die Atom- und Energielobby die Solarindustrie vernichtet hat) wird auch seinen Anteil am
Handelsdefizit haben - ist aber nicht die Schuld der Chinesen....
Chinas Wirtschaft wackelt
Größte Schattenbank ist pleite: Hier droht die nächste Finanzkrise


Von Frederike Holewik
Aktualisiert am 10.12.2023

https://www.t-online.de/finanzen/aktuell...rise-.html
Wenn ich mir die Charts der China Banken anschaue sieht man da erstmal gar nichts das irgendwas "Ende November" passiert sein soll.

Vielleicht liegt der Markt falsch und T-Online richtig. Muss man beobachten.

Die deutsche Bundesbank hat auch erstmalig ein negatives Eigenkapital und die Börse läuft trotzdem weiter.
(11.12.2023, 00:06)Vahana schrieb: [ -> ]Wenn ich mir die Charts der China Banken anschaue sieht man da erstmal gar nichts das irgendwas "Ende November" passiert sein soll.

Vielleicht liegt der Markt falsch und T-Online richtig. Muss man beobachten.

Die deutsche Bundesbank hat auch erstmalig ein negatives Eigenkapital und die Börse läuft trotzdem weiter.

https://www.google.com/search?q=zhongzhi...nt=gws-wiz
Zitat:China Economy
China’s livestream shopping is booming, fueling new tech such as avatars and AI

Published Sun, Dec 10 20237:32 PM EST

https://www.cnbc.com/2023/12/11/chinas-l...nd-ai.html




Zitat:Streit zwischen China und den Philippinen
Schiffskollision verschärft Spannungen


Stand: 10.12.2023 09:49 Uhr

Ein philippinisches Boot und ein Schiff der chinesischen Küstenwache sind im Südchinesischen Meer zusammengestoßen. Die Staaten geben sich gegenseitig die Schuld an dem Vorfall, der die Spannungen zwischen den Ländern verschärft.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...t-100.html



Zitat:weltspiegel
Fake News in Taiwan
Von "giftigen Eiern" und Technologieklau


Stand: 10.12.2023 14:10 Uhr

Taiwan wählt im Januar einen neuen Präsidenten - und wird seit langem von einer Flut von Fake News überschwemmt. Experten schreiben der Volksrepublik China eine zentrale Rolle zu. Eine Gegenstrategie setzt an Taiwans Schulen an.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...s-100.html
China mit viel Wachstum und an der Börse war trotzdem nicht viel zu gewinnen Wonder 
Evtl lohnt sich jetzt ein antizyklischer Einstieg?

[attachment=14093]