Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(05.03.2024, 21:33)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Es geht ja bei den Kanälen wohl nicht mehr nur um den Arbeitsplatz oder den Wohlstand, sondern darum das es in unserem Land in absehbarer Zeit Aufstände gibt. Die Eskalationsstufe schnelle immer höher, denn es muss ja immer noch dramatischer sein, damit es die Menschen tangiert.

Ich sage es dir...

Mit deinen Ausführungen hast du natürlich Recht. Im Grunde gibt es genügend positive Ansätze von denen wir uns inspirieren lassen können. Digitalisierung und Bürokratie wären erste Ansetzungspunkte.

Langfristiger Wirtschaftsplan wäre natürlich ein Traum.

Gehe ich recht in der Annahme, dass unsere Schuldenbremse (respektive die Vorgaben der EU) unser Blockadefaktor Nr. 1 für Investitionen ist? Schaut man auf den Bundeshaushalt und die Subventionen wird eigentlich schon viel gefördert.

Was mir gerade noch in den Kopf kommt. Ist das Regieren in den USA mit den großen Blöcken der Republikaner und Demokraten nicht wesentlich einfacher als hierzulande?


Schuldenbremse, Digitalisierung, Bürokratie, Machtspielereien der Parteien, Lobbyisten,
Einwanderungspolitik, Föderalismus, Datenschutz,...

Es gibt viele Ursachen wodurch hier sehr viel blockiert, ausgebremst, verzögert wird.

So gut kenne ich mich da nicht aus  aber Republikaner sind doch eher wie CDU+FDP
und die Demokraten sind eher mit SPD+Grüne vergleichbar oder? Wobei es innerhalb
der Parteien ja auch Einflüsse weiter rechts oder weiter links gibt. Aber zum Parteien-
system kommt ja auch das Wirtschafssystem - das ist schon kapitalistischer als bei
uns oder?

Renten, Krankenversicherung, Bildung, Arbeitslosenunterstützung - ganz anders als
bei uns aufgebaut. Da muss für vieles bezahlt werden was es bei uns umsonst gibt.

Macht der Banken, Industrie, Big Player, Öl-Industrie, Waffenindustrie, Biotech- und
Pharmaindustrie,.... da gibt es genauso Lobbyismus, Korruption, Machtspielereien....
aber das hast Du genauso in China - das Umfeld der Parteieliten besteht nicht umsonst
aus vielen Milliardären, Millionäeren, Unternehmern  und die Kids waren Ferrari....

In China wird aber ein Jack Ma von Ali Baba ausgebremst oder andere Wirtschafsbosse,
Führer die unbequem oder zu mächtig werden, werden einfach eingesperrt und/oder
ausgetauscht oder sonstwas wie es die Partei-Elite entscheidet....





Sehenswert - interessante Bilder, Interviews,....  Tup
(06.03.2024, 08:48)Vahana schrieb: [ -> ]Was meinste warum die Faser die privaten Nachrichtenkanäle auf u.a. Youtube verbieten will?
Wenn ich Nachrichten sehe und einen Tag später 3 Youtuber einen Beitrag ziemlich klar als falsch nachweisen und das mehrere Male im Monat, warum soll ich dann noch die staatliche Propaganda konsumieren? Das braucht keiner.


Die Begründung kann kann einfach sein: Anzahl der Kinder.
Damit alleine lässt sich schon jede Höhe an Stütze begründen. Der Syrer hat wahrscheinlich eine Frau und zwei/drei Kinder und dann kommt das mit den 3600€ schon ganz gut hin wenn man das ins Brutto-Equivalent zum deutschen Steuerzahler umrechnet.
Ich habe aber auch schon Bilder gesehen von Amtbescheide für Flüchtlinge die so eine Höhe hatten.

So wie der Afrikaner mit seinen 96 Kindern+Frauen der 1,5mio Euro im Jahr kostet. Wer es nicht glaubt kann Google nutzen.
Dieses Land wird ausgeplündert. Aber nicht von Migranten, sondern von denen die das zulassen.

Warum kritisierst du fremde Hirne wenn es bei dir selbst auch nicht besser läuft?
Es kommt mir langsam so vor als wenn jeder in seiner persönlichen Bubble lebt und sobald jemand versucht daran zu kratzen stellt das Hirn auf Durchzug.
Wahrscheinlich war Stille beim Gesprächspartner, weil er kurz überlegen musste ob er einen grünen Wähler am Höhrer hatte.

Darf man sich als Steuerzahler nicht mehr darüber aufregen das wir so einen idiologischen Blödsinn durchfinanzieren müssen und es kein Maß mehr gibt?

wieder ein tolles Beispiel Danke Tup
Zitat:China hat Europa technologisch längst abgehängt

...
Wenn man die vielen Studien amerikanischer Thinktanks liest oder den Reden amerikanischer Politiker zuhört, hat man den Eindruck, dass sie alle nur noch auf den Zweikampf China gegen USA fixiert sind. Europa findet in ihren Augen kaum mehr statt. Und in der Tat spielt Europa in diesem Tech-Krieg zwischen China und den USA nur eine Zuschauerrolle...
..
Dieses China-Bild spiegelt sich in einem falschen Selbstbild. Wir schätzen die Chinesen zu schlecht ein und uns zu gut. Viele in der Politik glauben, wir Deutschen und Europäer seien immer noch in vielen Bereichen führend oder könnten mit ein paar Milliarden Euro hier und ein paar EU-Programmen dort wieder an die Spitze zurückkommen.....
...
So behauptet Bundeskanzler Olaf Scholz allen Ernstes, Deutschland habe „die besten Voraussetzungen dafür, dass wir auch in 10, 20 und 30 Jahren technologisch in der Spitzenliga spielen“. Und die Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger verkündet forsch „Wir müssen unsere Technologieführerschaft verteidigen.“ Sorry, welche Führerschaft? Wo liegt Deutschland vorn? Wo Europa?

Europas Wirtschaft ist da selbstkritischer. „Die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kontinents ist geschwunden“ heißt es in einem Papier des European Round Table for Industry (ERT), dem 60 Topmanager europäischer Konzerne angehören. Realitätsnah stellen sie fest: „Die USA, China und andere haben die EU bei vielen Indikatoren bereits überholt.“
...
Diesen Befund bestätigt eine Untersuchung des Australian Strategic Policy Institute (ASPI), das den Critical Technology Tracker herausgibt.  Darin wird untersucht, welches Land in welchen Technologien führend ist. Das Ergebnis: In 37 der 44 analysierten Technologien ist China vorn, in sieben die USA, Europa in keiner.
....
https://www.welt.de/debatte/article25029...aengt.html
(05.03.2024, 09:13)Vahana schrieb: [ -> ]In meinen Augen beschleunigt er den Abgesang der deutschen Wirtschaft.

Manchmal hat man das Gefühl, das ist auch gemeint. Wink

(05.03.2024, 16:41)Speculatius schrieb: [ -> ]Ich habe keinen Bock mehr auf die Diskussionen mit den Realitätsverweigerern und mich deshalb auch hier weitgehend zurückgezogen.

Bei so einer Aussage muss man aber sehr vorsichtig sein, dass man selbst nicht in einer Blase ist.

Abgesehen davon bringe politische Diskussion sowieso relativ wenig. Im realen Leben sollte man das Thema rechtzeitig wechseln, im Internet kann man es einmal versuchen...

(05.03.2024, 17:11)boersenkater schrieb: [ -> ]Auswirkungen auf Realität und Wahrnehmung durch den Konsum von Propaganda-Inhalten
auf TWITY (Telegram, WhatsApp,  Instagram, Twitter, Youtube)

Willst du mir im Ernst erklären, dass ökonomischer Sachverstand derzeit zu 100% auf der Seite der Regierung liegt und jeder, der das Gegenteil behauptet, nur zu Blöd ist um nicht auf Propaganda hereinzufallen?
(06.03.2024, 10:21)saphir schrieb: [ -> ]China steuert alles mögliche bis hin zu zumauern der Ladentür.

Reden wir jetzt übers Bauamt?
In Deutschland wird dir vorgeschrieben welche Farbe die Klinker haben müssten, wieviel Fläche maximal abgedichtet werden darf, usw.
Das ist kein Eingriff in den "Markt" sondern einfach Regeln, die natürlich auch schwachsinnig sein können.

(06.03.2024, 10:21)saphir schrieb: [ -> ]Und Habeck entwickelt die Strominfrastrukur für erneuerbare Energien weiter. Das bringt aktuell Arbeitsplätze. Aber vor allem wird uns das einen Kostenvorteil ggü. anderen CO2-freien Stromquellen anderer Länder bringen. Nur dauert es, wie bei Infrastruktur meist, bis es wirkt. So wie das Vorgehen Chinas auch Zeit brauchte.

Ich erinnere an die höchsten Energiekosten weltweit mit den höchsten Subventionen weltweit, mit dem zweithöchsten CO2 Wert pro kw/h in Europa (und auch im weltweiten Vergleich ziemlich schlecht)
Es ist auch absolut irre zu sagen wir müssen "mehr machen" das es klappt, wenn schon die bisherigen Ansätze absolut negative Tendenzen zeigen.
Eigentlich müsste man sich auch fragen zu welchem Preis subventionierte Arbeitsplätze geschaffen werden. Und sowieso wie viele Arbeitsplätze dadurch an anderer Stelle vernichtet werden.
Wenn grüne Energie sich lohnen würden, dann täte sich das ganze völlig selbstständig entwickeln, auch ohne Milliarden Subventionen und Schwachsinnsgesetze.
Die ganze Welt baut neue AKW und wir stellen sie ab. Und jetzt erzähl mir das der Habeck der einzige weltweit ist der den Durchblick hat.

Zusammenfassend müsste man einfach fragen wo denn ein Erfolg sichtbar ist, oder möglichweise sichtbar werden könnte. Ich sehe es nicht.

Der große Plan der dahinter steckt ist ganz einfach die Industrie aus Deutschland zu vertreiben. Es gibt genug Grüne die das schon offen so gesagt haben.
Das die Autos usw dann einfach ineffizienter anderenorts gebaut werden interessiert anscheinend gar keinen.

(06.03.2024, 11:08)boersenkater schrieb: [ -> ]wieder ein tolles Beispiel Danke  Tup

Immer wieder gerne.
(05.03.2024, 18:55)boersenkater schrieb: [ -> ]leider wahr - und durch die gleichzeitige Diskreditierungs-Taktik (Lügenpresse seit Corona)
ist das schon sehr gechickt gemacht....

Wenn die Mainstreammedien ein Glaubwürdigkeitsproblem haben, das dann populistische Demagogen ausnutzen, dann kann es auch daran liegen, dass sie ganz einfach wirklich weniger glaubwürdig geworden sind.
Die Tatsache, dass die Alternativen zu den Medien ebenfalls unglaubwürdig sind, macht dies nicht besser.

Die Kritik an den Medien als eine einzige rechte Diskreditierungskampangne zu diskreditieren, impliziert doch, dass es niemals eine berechtigte Kritik an den Massenmedien geben kann.

boersenkater schrieb:Dabei werden Schwächen, Schwächephasen, Krisen, Probleme, Fehler, Unvermögen geschickt
ausgenutzt und in ausgesuchte Ziele gelenkt um Unmut zu nähren und das Feuer am glühen
zu halten.

Der Kuchen wächst nicht mehr.
Wenn jeder von der Erwartung getrieben wird, mehr vom Kuchen zu haben, haben wir einen großen Salat, das stimmt.
Die Ära der Verteilungskämpfe beginnt...

Aber so hat unsere Politik sehr lange in der Wohlstandsphase funktioniert.
Jetzt versuchen ausgerechnet Linke den Patriotismus zu aktivieren. Die Propaganda verfängt nicht.

(05.03.2024, 19:53)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Leider gibt es immer weniger Leute die Aussagen hinterfragen oder sich selbst eine eigene Meinung bilden.

"Immer weniger" impliziert, dass es früher einmal mehr gab und die Anzahl abnimmt.

Glaubst du das?

Ich denke eher: Früher haben die Leute ihre Meinung genauso von irgendwelchen Medien übernommen wie heute. Der Unterschied ist nur, dass heute soziale Medien und Gruppenchats diese Rolle übernehmen anstatt Fernsehen und Zeitungen.
Der Effekt von medialer Propaganda ist übrigens umstritten. Autoren aus dem 19. Jahrhundert hatten zumeist weder das notwendige Datenmaterial, noch die statistischen Verfahren, um solche Aussagen empiritsch zu testen.

Experimente aus dem Bereich der Sozialwissenschaften wie Asch Konformitätsexperiment leiden unter der Reproduktionskrise.

Du zitierst Gustave Le Bon (1841 - 1931) mit einem Buch von 1895. Ich sage nicht, dass man das Buch nicht lesen und seine Schlussfolgerungen daraus ziehen sollte. Du musst dir aber die Frage stellen, ob einige der Behauptungen darin nicht nachweisbar falsch oder nicht beweisbar sind.

(05.03.2024, 21:12)boersenkater schrieb: [ -> ]Da müssten sich alle Parteien zusammensetzen und einen 10,20,30 Jahresplan
aufstellen, in dem die Realität der Zukunft Beachtung findet.

Überleg mal, was du da eigentlich schreibst:
Alle Parteien sollen sich zusammensetzen und einen Plan entwickeln, den dann alle folgen.

Was kann ich tun, wenn ich gegen den Plan bin? Es sind dann ja alle Parteien, ergo kann ich den Plan nicht mal abwählen.

Sowas, über das du da sprichst, hab es allenfalls in Kriegszeiten.

Abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass unsere Politiker viel von der "Realität der Zukunft" verstehen.

boersenkater schrieb:Da gibt es andere Länder in denen mehr geht - vor allem auch in Demokratien - USA,
Südkorea, Taiwan, manche europäische Staaten, Afrika, Asien, Südamerika - überall gibt es
Staaten in denen es aufwärts geht - in anderen läuft es weniger gut....

Die USA erzeugen Erdgas durch Fracking inzwischen selbst... Polen z. B. baut Kohlekraftwerke.

Beim Anteil von Erneuerbaren sind wir gar nicht so übel im internationalen Vergleich.

boersenkater schrieb:Was betrifft Dich?

Die Aussicht auf wirtschaftlichen Abstieg von mir selbst oder meienr Peergroup betrifft mich. Egal wie es gegenwärtig aussieht.

Abstieg ist schlecht.
Rechtspopulistische Kanäle sprießen aus allen Ecken nach oben... Es ist eine lukrative Einnahmequelle geworden.  Mit seriösen und sachlichen Journalismus ist es sehr schwierig die Menschen zu emotionalisieren. Wer mal schaut wer hinter den ganzen zusammengeschnittenen Kanälen und Videos steht, der sieht die Sache klarer...

Wölfe im Schafspelz!
Das möchte ich nicht in Abrede stellen.

Nur ist die Schwarzweißmalerei eben ein falsches Dilemma.
(06.03.2024, 13:22)Vahana schrieb: [ -> ]Zusammenfassend müsste man einfach fragen wo denn ein Erfolg sichtbar ist, oder möglichweise sichtbar werden könnte. Ich sehe es nicht.

Na du siehst nichts, weil du du schielst. Da kann man es dir auch immer und immer wieder zeigen. Du schaust dran vorbei und sagst dann "ich sehe nichts".
Oder du drückst dich zu undeutlich aus. Daran könnte es auch liegen.


Zitat:Wölfe im Schafspelz!


Das sind die Politiker.
Die anderen sind die Schafe die sich gegen den Schlachter wehren.