Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
#1.047
Ich versuche es noch mal:
Fällt dir eigentlich auf, dass du jede schlechte Meldung über Deutschland 100% ernst nimmst, aber auf China, Russland et al. nichts kommen lässt?

#1.048
Wie stark sind westliche Finanzsysteme da involviert?
(28.11.2023, 21:40)Skeptiker schrieb: [ -> ]#1.048
Wie stark sind westliche Finanzsysteme da involviert?

Eigentlich hat China ja ziemlich restriktive Kapitalkontrollen. Vielleicht auch daher die Schwierigkeit für Ausländer überhaupt noch zu bezahlen. Das Problem mit den Immos ist aber, dass die unbezahlbaren Wohnungspreise durch die Spekulation, soweit ich weiss, der Chinesen selbst entstanden sind. Aber da ist meine Informationslage nicht so hoch.
(28.11.2023, 21:35)saphir schrieb: [ -> ]Es wurden Quellen unterschiedlichster Herkunft vom privaten t-online Kanal verwendet.

Alles ein und die selbe Suppe.

(28.11.2023, 21:35)saphir schrieb: [ -> ]Hast du die Videos von Flossbach von Storch gesehen? Ein China Freund. Er sagt es ist kaum noch möglich als Ausländer in China zu bezahlen, mit Bargeld nicht, mit Visacard o.ä. nicht. Irgendwie mit Alipay wenn man Glück hat und sein Wechatkonto klappte auch nicht. 

Bleib bzw. komm doch mal mit Fakten.

Wenn man eine Zahlmethode gefunden hat die funktioniert dann soll das auch wohl laufen ohne zu verhungern.
Fakt ist das auch dies mir am Arsch vorbei geht wie die in China bezahlen. Wichtiger wäre mir, dass die dabei sind bei uns einen digitalen Euro einzuführen der einer Einzelperson dann jederzeit abgeknipst werden kann wenn der auf der falschen Demo war, oder die falsche Meinung vertritt.

Also wenn ich die Wahl habe in die absteigende Industrie Deutschlands zu investieren, oder in die aufsteigende Industrie Chinas die aber ein Bezahlproblem für Touristen haben, dann nehme ich doch China.
Da brauch ich auch keine Videos von Flossbach schauen.

Ich hatte letztens schon geschrieben das China in 37 von 43 wirtschaftlichen/technologischen Disziplinen führend in der Welt ist. Es braucht keine weiteren "Fakten" um zu wissen wo sich die Zukunft abspielt.

(28.11.2023, 21:40)Skeptiker schrieb: [ -> ]#1.047
Ich versuche es noch mal:
Fällt dir eigentlich auf, dass du jede schlechte Meldung über Deutschland 100% ernst nimmst, aber auf China, Russland et al. nichts kommen lässt?

Gibt es auch gute Meldungen über Deutschland?

China und Russland haben ihre eigenen Probleme die aber lange nicht so groß sind wie unsere.
Also wenn deren Probleme nicht so groß sind und es mich als Deutschen sowieso nicht tangiert, warum hat dann die Berichterstattung einen solchen Fokus darauf?

Früher als ich jung war gab es den Spruch "Das interessiert mich so als wenn in China ein Sack Reis umkippt".
Damals haben wir drüber gelacht. Heute sind die Zeitungen davon voll von chinesischen Reissäcken, die eigene Hütte brennt lichterloh und die Politiker löschen mit Benzin.
Ich frag mich wo der Sinn ist.

Überlegt euch einfach mal wieviel Prozent eures Depots ihr in Asien investiert habt, fragt euch parallel warum das so ist und ob das wirklich so sinnvoll ist die größte Volkswirtschaft der Erde einfach so auszublenden.
(28.11.2023, 20:58)Vahana schrieb: [ -> ]Solange die eigene Hütte in Flammen steht sollte es uns doch eigentlich einen Dreck scheren was abseits der handfesten Informationen in China passiert. 



Dein Ernst  Confused  Wonder

Du hast aber schon mitbekommen das China für unsere Wirtschaft wichtig ist - sowohl im
Im- als auch im Export? Wenn es China schlecht geht - oder irgendwas unrund läuft  -
dann betrifft uns das genauso. Erinnerst Du Dich noch an die Lieferkettenprobleme vor Corona?
Dann die Situation während Corona.

Die Probleme Chinas betreffen auch uns - auch wenn Xi wegen der aktuellen Provleme den Rückhalt
verliert und abgelöst wird - wer kommt dann? Welche Agenda bringt dieser dann mit?

Soll uns einen Dreck scheren? Wirklich?

Sehe ich anders - sollte man auf jeden Fall alles im Blick behalten. Wirtschaft und Politik.
Gerade in China ist das sowieso nicht wirklich trennbar.

Der alte Sack Reis über den früher alle gelacht haben - den gibt es nicht mehr - wurde ersetzt durch
Macht, Einfluss, Hightech, Immobilien, Branchenriesen,...
Wenn unsere Wirtschaft denn so von China abhängt, warum schicken wir dann eine delittantische Außenministerin dorthin die China peinlich berührt?
Warum sanktionieren wir China?
Warum mischen wir uns in die internen Angelegenheiten des Landes ein die sogar einen Krieg provozieren könnten?
Warum bezeichnen wir deren Staatsoberhaupt als Diktator?
Warum berichten unsere Medien einseitig schlecht von dem Land?
Warum wollten wir China zwingen Russland zu sanktionieren und damit ihre Wirtschaft schwächen?

Klar, wenn es eine Immobilienblase, Lieferengpässe, Pandemien, usw dort gibt macht es Sinn uns darüber zu informieren.
Jedoch mit Informationen und nicht mit Meinungen.
Und im selben Zuge möchte ich über unseren eigenen Probleme vorrangig informiert werden. Also alles was im Moment ausgeblendet wird.
Ist das zuviel verlangt?

Unsere Qualität der Berichterstattung passt nicht mit "größter und wichtigster Handelspartner" zusammen. Mir kommt es eher so vor als wenn die uns sagen wollen das China nur ein unausweichliches temporäres Übel ist mit dem wir leider zusammen arbeiten müssen, bis wir einen besseren finden.

China soll medial als neuer Bösewicht für den kommenden Krieg aufgebaut werden. Das ist das ganze Geheimnis dahinter.
(28.11.2023, 23:27)Vahana schrieb: [ -> ]...

Immer die gleiche Leier...  Rolleyes Nounder
Solange die Propaganda die gleichen Mittel anwendet wird meine Leier auch die alte bleiben.

Nur die Schauspieler und die Bühne ändern sich. Die Story bleibt die Gleiche und das Publikum wird auch nicht schlauer und klatscht brav.
Ändern kann ich es auch nicht.
(29.11.2023, 01:30)Vahana schrieb: [ -> ]Solange die Propaganda die gleichen Mittel anwendet wird meine Leier auch die alte bleiben.

Die Alternative wäre eigene Beobachtungen/Berichte über China dem gegenüber stellen. Sonst ist das eine Cancel-Culture, also alles angreifen und nieder machen was dich triggert. Ohne Inhalte was zur Verbessereung der Ansicht führen könnte.



Hier zum nochmal ein anderer durchaus interessanter ausgesprochener Chinafreund:

(28.11.2023, 22:26)Vahana schrieb: [ -> ]Gibt es auch gute Meldungen über Deutschland?

Was verstehst du unter "gute Meldungen"?

Vahana schrieb:China und Russland haben ihre eigenen Probleme die aber lange nicht so groß sind wie unsere.

Das ist eine vollkommen subjektive Aussage.
Zudem es nichts mit den Immobilien in China zu tun hast.

Du springst auf schlechte Nachrichten aus China an als würdest du dich persönlich gegen Vorwürfe verteidigen.
Dabei geht es hier in erster Linie mal um die wirtschaftliche Entwicklung.

#1.052
Das klingt doch extrem nach Japans Bubble-Ökonomie.
Da waren eine Zeit lang Grundstücke in Japan auch völlig überbewertet.

Mag sein, dass ich hier medial falsch geprinted bin, aber es sieht stark aus als hätte man in China jetzt eine Parallele zu Japans Bubble-Ökonomie/der Asienkrise.

#1.055
Zitat Vahana: "Und im selben Zuge möchte ich über unseren eigenen Probleme vorrangig informiert werden." (zitatende)

Das hier ist ein Börsenforum. Kein politisches Forum. Während politische Anliegen grundsätzlich legitim sind, geht es hier um Wirtschaft.
Wenn du z. B. irgendwo investiert bist, das ebenfalls auf chinesische Immobilien zurückgreift, dann hast du mglw. ein Problem. Wieso erweckst du den Eindruck, man dürfe das nicht diskutieren?
Du hast doch selbst chinesische Wertpapiere?!

Man könnte fast meinen, dass du dich da verzockt hast und dir jetzt einredest, dass doch alles toll sei.
(29.11.2023, 14:51)Skeptiker schrieb: [ -> ]-----
Das hier ist ein Börsenforum.
--

Irony Irony Irony Biggrin Biggrin Biggrin Tup Tup Tup  Happy