Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Trotz Corona-Pandemie
China peilt starkes Wirtschaftswachstum an
Stand: 05.03.2021 07:36 Uhr

China hat sich - trotz Corona - auch für 2021 ambitionierte Ziele gesetzt: Die Wirtschaft soll um mindestens sechs Prozent wachsen, die Ausgaben für das Militär sogar stärker steigen als der Gesamthaushalt.

https://www.tagesschau.de/ausland/china-...s-171.html
Chinas Fünfjahresplan
Beim Klimaschutz wenig ambitioniert
Stand: 06.03.2021 06:48 Uhr

Chinas Führung gibt sich in ihren Fünfjahresplänen gerne ehrgeizig - vor allem im Bereich Wirtschaft. Beim Klimaschutz wirken die Ziele der KP allerdings wenig ambitioniert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...z-101.html
Chinas Wirtschaftspolitik
Ausländische Firmen im Abseits?
Stand: 05.03.2021 09:15 Uhr


Mehr Konsum, neue Industriestandards und mehr Qualität: Die Ziele der chinesischen Regierung für die kommenden Jahre sind ehrgeizig. Welche Rolle spielen dabei ausländische Firmen?


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...n-101.html
Wirtschaftsdaten aus China
Exportboom - auch dank Corona
Stand: 08.03.2021 13:52 Uhr


Schutzmasken, Thermometer, Computer - China stellt viele Güter her, die in Pandemiezeiten weltweit gefragt sind. Die Exporte stiegen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres rasant.
Von Birgit Eger, ARD-Studio Shanghai


Rekordwachstum für Chinas Außenhandel: Die Exporte im Januar und Februar sind um rund 60 Prozent gestiegen, die Importe um gut 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - so die chinesischen Zolldaten. Selbst der Handel mit der USA ist trotz Sanktionen gestiegen.


20 Prozent sind Medizinprodukte
Kfz-Teile und Chemieprodukte aus Deutschland
Milliarden Handelsbilanz-Überschuss

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...e-115.html
Chinesische Vakzine
Mit Impfstoff das Image verbessern?
Stand: 10.03.2021 04:01 Uhr

China liefert seine Covid-19-Impfstoffe in alle Welt, vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländer. Die Lieferbereitschaft ist wohl nicht ganz ohne Hintergedanken.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-101.html
Ist schon jemals irgendetwas ohne "Hintergedanken" irgendwo hin von irgendwem geliefert worden?

Beispiele werden dankend entgegen genommen.

SG
(10.03.2021, 12:18)boersenkater schrieb: [ -> ]Die Lieferbereitschaft ist wohl nicht ganz ohne Hintergedanken.

Die Annahme auch nicht.
Ich glaub da wird niemand gezwungen und solange beide Seiten glücklich sind ist ein gutes Geschäft zustande gekommen.

Finds mega asozial von den Medien so eine Stimmung zu machen.

Selbst wenn Putin morgen den Welthunger besiegt dann schreiben die Medien das es zu wenig Getränke gab.
Wenn Biden den Welthunger verdoppelt dann war eine Diät schon lange überfällig.
Usw.
Heute auf Onvista:

https://www.onvista.de/news/der-osten-st...-440396813


Zitat:Xi marktiert die USA als größte Bedrohung für den Aufstieg Chinas
Das militärische und strategische Gleichgewicht hat sich aber noch keineswegs entscheidend verändert. So warnt Xi Jinping in internen Reden vor den USA als der „größten Bedrohung für die Entwicklung und Sicherheit unseres Landes“. Chinas Führung bietet dem neuen Präsidenten Joe Biden zwar diplomatisch einen frischen Start in den Beziehungen an, stellt aber Bedingungen.
Zu den „roten Linien“ gehören Washingtons Unterstützung für Taiwan, das Peking als Teil der Volksrepublik ansieht, sowie Einmischung „unter dem Vorwand der Demokratie und Menschenrechte“ – womit Kritik am Umgang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren und der Griff über Hongkong gemeint ist. Zudem sollen die USA ihre Strafzölle aufheben, die nur dazu dienten, Chinas wirtschaftlichen Aufstieg einzudämmen.
Die Gefahr eines bewaffneten Konflikts wächst. Seit Bidens Amtsantritt haben US-Kriegsschiffe ihre Einsätze um Taiwan und im umstrittenen Südchinesischen Meer verstärkt. Chinesische Kampfflieger verletzen fast täglich Taiwans Identifikationszone zur Luftverteidigung. Chinesische Politiker warnen vor einem „ungewollten Konflikt und einem anhaltenden Krieg“ mit den USA.
Mit 6,8 Prozent erhöht China seinen Militäretat in diesem Jahr wieder stark. Der mächtige General Xu Qiliang, Mitglied im Politbüro, verweist auf die sogenannte Thukydides-Falle – eine alte griechische Weisheit, wonach ein Konflikt nahezu unausweichlich ist, wenn eine aufsteigende Macht eine andere ersetzen will.


WTF sag ich dazu nur.

Honnete

China vergrößert Vorsprung beim Pkw-Verkauf gegenüber Europa. "Während im Januar und Februar in Europa 1,52 Mio Autos verkauft wurden, waren es laut der Studie in China 3,96 Mio Fahrzeuge", wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" unter Berufung auf eine Studie des Duisburgers CAR-Center Automotive Research berichten / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


„In China wurden noch nie in den ersten beiden Monaten eines Jahres so hohe Pkw-Zulassungszahlen wie im Jahr 2021 realisiert", schreibt der Leiter der Studie Ferdinand Dudenhöffer laut "Abendblatt". Dies sei ein klares Zeichen, dass China wirtschaftlich die Corona-Pandemie hinter sich gelassen habe, während sich Europa noch sehr tief in der Krise befinde

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wer-in-Ch...22587.html
Staatliche Zensur
China sperrt Messenger-App Signal
Stand: 16.03.2021 12:56 Uhr

Chinas staatliche Zensurbehörde baut die Internet-Kontrolle weiter aus: Jetzt ist auch die Messenger-App Signal blockiert. Offiziell angekündigt oder begründet wurde der Schritt nicht.


https://www.tagesschau.de/ausland/china-...l-101.html