Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier spricht ein Diplomat (hinter der Rauchwolke):

Zitat:ist ein sozialistischer Staat der Diktatur des Proletariats

Na ob das heute noch so stimmt.... Wonder
(21.01.2024, 22:19)Vahana schrieb: [ -> ]Hier spricht ein Diplomat (hinter der Rauchwolke):


Hat er recht. Auch wenn man dagegen ist oder es schlecht findet.

Auch wenn man sich fragt ob es "gerecht" ist.

In den USA bekommen mehr Schwarze als Weiße US-Bürger die Todesstrafe.

In China bekommen unter Umständen politische Gegner die Todesstrafe.

Wenn die Menschen in den USA oder in China das zulassen oder die entsprechenden
Staatslenker wählen, die diese Gesetze bestimmen, dann ist das so.

In manchen Ländern ist es Mittel "Gerechtigkeit" zu üben und der Versuch diese
Verbrechen durch die drohende Strafe zu unterbinden.

In anderen Ländern ist es teilweise der Fall, daß es zusätzlich auch Mittel sein kann,
um das Volk unter Kontrolle, auf Spur zu halten.

Aber wie auch immer - am Ende ist es deren Sache.....


Best of Helmut Schmidt.... sehenswert...





War einer der besten Politiker.... erst der Macher bei der Hochwasserkatastrophe

Zitat:Sturmflut 1962: Die große Rettungsaktion
https://www.ndr.de/geschichte/chronologi...t1418.html


Dann Bundeskanzler...


Wurde leider vom KKK gestürzt.

https://www.bundestag.de/dokumente/texta...m03-200570

Wenn man das heute liest und sieht was heute abgeht, dann macht das schon nachdenklich....
In Deutschland geht offiziell "Alle Macht vom Volke" aus.
Das klingt schon fast nach Satire. Selbst aus chinesischer Sicht würde man das als Praxisferne oder Wunschdenken bezeichnen.

In China sind die Gesetze wenigstens klar geregelt was der Bürger darf und was nicht.
Hier darfst du vielleicht alles sagen, aber wenn den nächsten Tag deine Konten gesperrt sind gehört das das auch zur Meinungsfreiheit der Bank dazu.
(22.01.2024, 00:05)boersenkater schrieb: [ -> ]In den USA bekommen mehr Schwarze als Weiße US-Bürger die Todesstrafe.

In China bekommen unter Umständen politische Gegner die Todesstrafe.

Das müssen die Länder intern klären.

Wenn hier in Deutschland Vergewaltiger nach Identitätsklärung mit gefälschten Pässen noch am gleichen Tag wieder aus der Polizeistation entlassen werden macht das selbst im Iran keinen seriösen Eindruck.
Offene Grenzen und grenzenlose Alimentierung von illegalen Migranten? Erzähl das mal einem Nordkoreaner.

Aber das ist unser Bier und wenn die demokratische Mehrheit das so will, dann soll es so sein.
Natürlich lachen sich andere Länder über uns kaputt, aber es kommt kein Diplomat und sagt das es falsch ist und das wir Idioten sind. Fachlich wäre das zwar richtig, kulturell und diplomatisch aber unangemessen.
Wir haben halt die Wahl.

Parteien mit unterschiedlichen Programmen, Lösungsvorschlägen, Meinungen, Aussagen.

Es gibt sicher nur wenige die in jedem Punkt mit einer Partei übereinstimmen.
Das ist ja selbst bei den eigenen Parteimitgliedern, Abgeordneten so.

Man wählt die Partei, die für das Individuum wichtige Positionen vertritt - auch in solchen
Punkten die einen gerade selbst belasten.

Aber was nach der Wahl passiert, was wirklich umgesetzt wird - das steht auf einem anderen
Blatt...

Notwendige Kompromisse, Tribut an die äußeren Gegebenheiten - und es ist oft weniger als
angekündigt oder versprochen. Vieles fällt komplett weg. Oder ist für viele eher Verschlechterung
als Verbesserung.

Autokratien haben es da leichter. Die sagen an und dann wird es gemacht. Das man damit
sehr weit kommen kann, hat China eindrucksvoll bewiesen.


Aber wenn ich die Wahl hab....

Überwachung, Kontrolle, sozialer Druck,....

Viele Freiheiten die mir lieb sind die ich dann nicht mehr habe....

Dann gibt es für mich keine Wahl - dann bin ich da wo ich sein will.  Wink


Aber man sieht ja das China sich auch in "uns wichtigen Bereichen" weiterentwickelt....


Zitat:Reaktion auf Todesfälle
China verbietet körperliche und psychische Strafen an Schulen


Mehrere Kinder sollen in China in Verbindung mit physischer und psychischer Gewalt durch Lehrpersonal ums
Leben gekommen sein. Nun hat das Land die Richtlinien für die Schulen deutlich verschärft.
01.03.2021, 20.42 Uhr

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...eab41aa30a


Man muss dem ganzen einfach seine Zeit lassen....

Gar nicht so lange her, da durften Frauen bei uns nicht wählen gehen,
oder ohne Erlaubnis des Vaters oder des Ehemanns eine Arbeit anfangen.

Vieles was für uns heute ganz selbstverständlich ist, war nicht immer so.
Die Freiheiten die im Grundgesetz verankert wurden, mussten sich erstmal entwickeln
und wirklich umgesetzt werden. China wird sich auch weiterentwickeln.
Jüngere Generationen wachsen ganz anders auf, kommen an die Spitze....
In 50 Jahren sind China anders aus als heute und in 100 Jahren wieder anders...

In mancen Dingen sind wir vielleicht einfach nur ein paar Jahre/Jahrzehnte weiter.

Auf der anderen Seite wäre es vielleicht sinnvoller autokratischere Strukturen zu haben.

Dieses ganze Theater mit Genehmigungen, Klagen, langwierigen Planungen, Verhandlungen
wenn es um für alle wichtige Projekte geht...

Ein wenig Autokratie, damit wichtige Projekte ins laufen kommen und schnell beendet
werden können, anstatt das diese blockiert, verhindert, verzögert werden....

Da sollte Regierung beschliessen, Projektleiter benennen und loslegen - im Sinne von
gleich sofort die Bagger losschicken. Müssen Bürger weichen, werden sie angemessen
entschädigt. Fertig.

Die Chinesen können und machen das. Man muss ja nicht genauso vorgehen.
Das Menschen vertrieben, billig abgespeist werden und die sozialistischen Proletarier,
die das getan haben, dann Millionen verdienen, weil sie entsprechende Parteimitglieder
kennen, die auch die Hände aufhalten. Denke aber auch sowas wird sich mit der Zeit
ändern. Ist ja auch nicht erlaubt. Da sind ja schon einige bestraft worden.
Aber auch nicht alle - hängt halt davon ab wer erwischt wird. Die Familien der obersten
Parteiführung sind alle stinkreich geworden. Mächtigere können weniger Mächtigere
abservieren. Das hat schon fast Ähnlichkeit zu unseren Adelshäusern in früheren
Zeiten. Fürsten, Prinzen, Grafen, Barone, Kirchen, die herrschten, intigrierten,
putschten, eroberten,...

Im Grunde könnte man es auch so sehen, daß Autokratismus eigentlich die moderenisierte
Form des Feudalismus vergangener Zeiten ist...

Im Grunde sollten sich die Systeme nicht bekämpfen, sondern überlegen ob manches,
in abgewandelter Form, vielleicht auch übernommen werden kann.

In 50 - 100 Jahren haben sich die Systeme vermischt.
Vielleicht haben wir dann eine autokratische Volksdemokratie oder wie man das sonst
nennen kann....
Vollständige Zustimmung Tup
(22.01.2024, 00:45)Vahana schrieb: [ -> ]Das müssen die Länder intern klären.

Wenn hier in Deutschland Vergewaltiger nach Identitätsklärung mit gefälschten Pässen noch am gleichen Tag wieder aus der Polizeistation entlassen werden macht das selbst im Iran keinen seriösen Eindruck.
Offene Grenzen und grenzenlose Alimentierung von illegalen Migranten? Erzähl das mal einem Nordkoreaner.

Aber das ist unser Bier und wenn die demokratische Mehrheit das so will, dann soll es so sein.
Natürlich lachen sich andere Länder über uns kaputt, aber es kommt kein Diplomat und sagt das es falsch ist und das wir Idioten sind. Fachlich wäre das zwar richtig, kulturell und diplomatisch aber unangemessen.

Ja ber die Flüchlingsproblematik hast Du ja überall, nicht nur bei uns und in Europa. Nord- und Südamerika,
Asien, Afrika,.... überall flüchten Menschen und belasten angrenzende Staaten in die sie flüchten, wo sie
auch nicht willkommen sind oder genauso wenig Perspektiven haben.

Was willst Du machen? Die Saudis erschiessen sie einfach. Dann kommen keine mehr.
Andere werden mehr oder weniger zu Sklaven oder in Lager gesteckt, wo manche auch
gefoltert oder vergewaltigt werden. Da würdest Du auch nach USA oder Europa wollen....

Frage ist halt was man draus macht. Warum das Problem nicht zum Teil der Lösung machen?

Wir haben Fachkräftemangel. Aber brauchen wir wirklich überall Fachkräfte?
Was brauchen wir? Was nützt uns?
Wir haben ja auch das Klima-/CO2-Problem und das Energieproblem.

Also warum nicht hingehen und eine Massnahme durchführen die alles abdeckt.

Wärmedämmung von Häusern. Sind die gedämmt braucht es weniger Öl, Kohle, Gas.
Weniger Verbrauch, weniger CO2, weniger Importe von fossilen Brennstoffen - was
unsere Aussenhandelsbilanz / das Handelsbilanzdefizit verbessert (!!!)....

Wir haben Asylanten und illegale Migranten. Wir können viel zu viele nicht abschieben.
Sie haben das Recht ein menschenwürdiges Leben zu führen und dafür ausreichend
unterstützt zu werden. OK - ist so.

Aber haben die auch das Recht diese Privilegien ohne Gegenleistung zu erhalten?
Wenn dann würde ich das ändern. Jeder kann von der Arbeitsagentur einer Arbeit
zugewiesen werden - dafür erhält er zusätzlich zu seinen schon bestehenden
Leistungen 200 Euro im Monat.

Gerüste aufbauen, Wärmedämmung anbringen, isolieren, streichen, PV-Anlagen installieren,
Fenster tauschen,..... alles Tätigkeiten für die man meistens mehrere Arbeiter braucht.

Ich würde jedem Betrieb, jedem Arbeitstrupp einen dieser Leistungsempfänger zuweisen.
Er hilft und wird für die Tätigkeiten angelernt die einfach sind. Wärmedämmung anbringen
ist in ein paar Stunden erklärt. Eine echte Fachkraft die leitet, einer der Berufserfahrung hat,
ein zwei illegale Migranten. Smartphone dient als Kommunikationshilfe.

Darüberhinaus verpflichtender digitaler Deutschunterricht mit regelmässigen Tests.
Werden die bestanden gibt es einen Bonus, ein Punktekonto für Bleiberechte.
Mit mehr Berufserfahrung höhere Gehälter.

Die Handwerker können schneller arbeiten, ein Arbeiter wird vom Staat (also von uns)
subventioniert und mit allem was er für ein menschenwürdiges Leiben braucht versorgt.

Integriert er sich kann er auch bleiben, leben, arbeiten, was zurückgeben, sich engagieren
eine Ausbildung machen, studieren, sich ein Leben aufbauen, konsumieren, steuern zahlen....

Wenn sich einer weigert zu arbeiten, dann gibts Minuspunkte und Leistungskürzungen.
Hat er keine Asyl-Bleibeperspektive wird er schnellstmöglich abgeschoben.

Familiennachzug ist erst dann möglich wenn jemand integriert ist und sich und seine
Familie ohne staatliche Unterstützung vom Staat versorgen kann.

Wenn sie kommen, wissen was sie was sie bekommen, aber auch was verlangt wird.
Wenn er oder sie nur kommt um Geld zu kassieren und nichts tun wollte, wird es vielleicht
einige abhalten ihr Leben zu risikieren um hierher zu kommen.

Da gibt es viele für die sich das wie das Paradies auf Erden anhört, was bei uns passiert.
Kein Wunder das sie hierher wollen. Die haben nichts, keine Perspektive, keine Zukunft,
oft den Tod oder eine geringe Lebenserwartung vor Augen, Hunger,....

Also nachvollziehbar - aber komplett ohne Gegenleistung komplett versorgen?
Wieso? Wenn wir Fachkräftemangel, es an allen Ecken und Enden klemmt, dann
ist das doch total bescheuert....

Wer sagt eigentlich das Asylgenehmigungen für alle Ewigkeit gültig sein müssen?
Oder zur Staatsbürgerschaft führen müssen? Es muss auch die Möglichkeit bestehen,
wenn sich die Situation in den Herkunftsländern geändert, diese bitten oder auffordern
zu können, wieder in die Heimat zurück zu gehen. Kriminelle, Wiederholungstäter,....

Haben sie sich integriert, tragen positiv zu Gesellschaft und Staat bei, sollte es auch
keine Problem sein, eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.

Ich kenne einige Menschen deren Eltern oder Großeltern hier eingewandert sind.
Das sind viele deutscher als die Deutschen. Aber es gibt eben auch einige die in
Parallelgesellschaften leben und sich nicht integrieren wollen - teilweise wegen
der unausgegorenen Asyl- und Integrationspolitik.
"Fachkräftemangel"

Es gibt wohl kein anderes Land das überhaupt so viele ungelernte Leute aufgenommen hat wie Deutschland. Das waren humanitäre Gründe, aber sicherlich keine marktwirtschafltichen Gründe. Außerdem wurde sich massiv sozialer Konfliktstoff ins eigene Land gehört. 

Wie die Sitation ausarten kann, hat Schweden beweisen. Die waren ähnlich tollerant wie wir und haben jetzt massive kriminelle Probleme im Land.

Wie sieht die Situation beim deutschen Arbeitsamt aus? Da werden die Leute zum Dumpingöhnen in den Sklavenhandel bei Zeitarbeitsfirmen gesteckt. Friss oder Stirb. Ein asoziales System.

"Paradies auf Erden in Deutschland"

Da gibt es ja diese fabulösen Storys von Familien mit vielen Kindern die Anspruch auf ein Hausbau haben, wenn ihnen kein Mietraum zur Verfügung gestellt wird...

...das wird dann von gewissen Gruppen ausgeschlachtet.

Rolleyes
Hier wird das auch bestätigt.

(21.01.2024, 22:19)Vahana schrieb: [ -> ]Hier spricht ein Diplomat (hinter der Rauchwolke):

In seiner Zeit hat sich ja auch vieles schlimm entwickelt. Bzw. nicht gelöst.

Im Gegensatz zu heute:
(22.01.2024, 01:39)boersenkater schrieb: [ -> ]Aber man sieht ja das China sich auch in "uns wichtigen Bereichen" weiterentwickelt....

Zitat:Reaktion auf Todesfälle
China verbietet körperliche und psychische Strafen an Schulen

Mehrere Kinder sollen in China in Verbindung mit physischer und psychischer Gewalt durch Lehrpersonal ums
Leben gekommen sein. Nun hat das Land die Richtlinien für die Schulen deutlich verschärft.
01.03.2021, 20.42 Uhr
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...eab41aa30a


Man muss dem ganzen einfach seine Zeit lassen....

Das bestätigt es ja doch gerade nicht?


Mit einfach nur Zeit lassen..., es war die intenationale Kritik die sich China zu Herzen genommen hat. Nicht die Haltung "Da halte ich mich raus". 

Wenn wir Produkte haben wollen, wofür keine Menschenrechtsverletzungen angewandt wurden, und das wollen hier die allermeisten Menschen, dann muss man auch dafür kämpfen dürfen. Dann dürfen wir nicht unsere Politiker dafür verurteilen, dass sie sich dafür einsetzen. 

Davon ab glaube ich, ist es Frau Baerbock nicht so wichtig, ob sie sie hier von manchen als belehrend wahrgenommen wird. Es geht ihr nicht um die Belehrung. Es geht ihr um die Sache. 

Und da ist die Haltung von AFDlern und anderen eben eine ganz andere. Da geht es nur um den eigenen Vorteil, also günstige Produkte aus China.