Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Honnete

Taiwan warnte am Samstag, dass die Entscheidung Hongkongs, das Vermögen des inhaftierten Medienmagnaten Jimmy Lai einzufrieren, ein Zeichen für die internationale Gemeinschaft sei, dass Geschäfte in der chinesisch kontrollierten Stadt immer riskanter würden.
Das Einfrieren von Vermögenswerten, das am Freitag bekannt gegeben wurde, schließt alle Aktien seiner Firma Next Digital ein - das erste Mal, dass ein börsennotiertes Unternehmen in der Finanzmetropole ins Visier der nationalen Sicherheitsgesetze geraten ist.
Kurz vor der Ankündigung erklärte der taiwanesische Zweig von Lais beliebter Tageszeitung Apple, dass er die Veröffentlichung seiner Printversion einstellen werde, und machte dafür sinkende Werbeeinnahmen und schwierigere Geschäftsbedingungen in Hongkong im Zusammenhang mit der Politik verantwortlich.
In einer Erklärung, die Reuters zugesandt wurde, sagte Taiwans Rat für Festlandangelegenheiten, dass die Beschlagnahmung von Vermögenswerten die Bedrohung des nationalen Sicherheitsgesetzes von Hongkong hervorhebe, die das Eigentum der Menschen in der Stadt bedrohe.
"Es ist gleichbedeutend mit der Ankündigung an die internationale Gemeinschaft, dass Hongkongs Geschäftsrisiken zunehmen", fügte der Rat hinzu.
"Außerdem fordern wir die relevanten Parteien erneut auf, die Unterdrückung der Demokraten in Hongkong zu beenden, da sie sonst von der Stimmung in der Bevölkerung abdriften werden."
Die ehemalige britische Kolonie Hongkong wurde in den letzten Jahren von Protesten gegen die von Peking unterstützte Regierung erschüttert, und im vergangenen Jahr verhängte China ein hartes neues Gesetz zur nationalen Sicherheit über die Stadt.
China bestreitet, dass es darauf abzielt, den Menschen ihre Freiheiten zu nehmen, und dass es notwendig ist, um Recht und Ordnung in Hongkong wiederherzustellen.
Das von China beanspruchte Taiwan hat eine zügellose Demokratie und freie Medien und seine Regierung hat das harte Durchgreifen in Hongkong stark kritisiert, zum Ärger Pekings.
Lai wurde zu 14 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er an nicht genehmigten Versammlungen während der Pro-Demokratie-Proteste im Jahr 2019 teilgenommen hatte.
https://www.reuters.com/

Honnete

China ergriff Maßnahmen an zwei Fronten.  Erstens, um die Rohstoffpreise einzudämmen, verpflichtete sich die Shanghai Futures Exchange, die Gewinne bei Rohstoffen zu begrenzen.  Eine strengere Kontrolle der Teilnehmer könnte den gewünschten Abkühlungseffekt haben.  Außerdem drängt die Bankenaufsicht die Kreditgeber, den Verkauf von Finanzprodukten, die an Rohstoff-Futures gebunden sind, an Kleinanleger einzustellen. Die China Banking and Insurance Regulatory Commission will, dass die Banken bestehende Positionen auflösen.  Zweitens kündigte die lokale Regierung der Inneren Mongolei, in der schätzungsweise 8% des weltweiten Bitcoin-Minings stattfindet, gestern acht Maßnahmen an, mit denen gegen Krypto-Mining-Aktivitäten vorgegangen werden soll.

https://www.channelnewsasia.com/news/international

Honnete

Die Anleiheemissionen in China beliefen sich im April auf insgesamt 5,8 Billionen Yuan (etwa 904,85 Milliarden US-Dollar), wie Daten der Zentralbank zeigten.
Die Emissionen von Staatsanleihen beliefen sich auf 495,8 Mrd. Yuan, während die Emissionen von Anleihen lokaler Regierungen 775,82 Mrd. Yuan betrugen, wie die People's Bank of China mitteilte.
Die Emissionen von Finanzanleihen beliefen sich im April auf 896,28 Mrd. Yuan, während sich die Emissionen von Unternehmensanleihen auf 1,4 Billionen Yuan beliefen.
Die Emissionen von kreditbesicherten Wertpapieren beliefen sich auf 77,65 Mrd. Yuan und die von Interbank-Einlagenzertifikaten erreichten 2,1 Billionen Yuan.
Ende April beliefen sich die ausstehenden, verwahrten Anleihen auf 121,1 Billionen Yuan, wie Daten der Zentralbank zeigen.

http://www.xinhuanet.com/english/2021-05...977122.htm

Honnete

Wie aus den heute Nacht veröffentlichten chinesischen Einkaufsmanagerindizes hervorging (Job-Komponente), entlassen die Unternehmen in China trotz wirtschaftlichem Aufschwung mehr Arbeitnehmer, als sie neu einstellen. Laut Makro-Stratege Bruce Pang von China Renaissance kann die negative Entwicklung nur teilweise mit der fünftägigen Feiertagswoche im Mai begründet werden. Der sogenannte Employment-Index für die Industrie sank im Mai von 49,6 auf 48,9 Punkte, der entsprechende Service-Index stieg zwar leicht von 48,7 auf 48,9, verblieb damit allerdings weiter unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Honnete

China hat sich im vergangenen Jahr als erste große Volkswirtschaft von der Pandemie erholt und führt nun auch die geldpolitische Normalisierung an. Der Kreditimpuls – die Veränderung des Kreditvolumens in der Wirtschaft und ein guter Indikator für die allgemeine politische Haltung Pekings – stieg letztes Jahr dank der Unterstützung während der Pandemie, hat zuletzt jedoch nachgegeben. Daher dürfte sich die chinesische Nachfrage sowohl intern als auch nach internationalen Gütern in den nächsten Monaten abschwächen. Da die geldpolitische Normalisierung deutlich weiter vorangeschritten ist als im Rest der Welt, haben sich die Renditen lokaler Staatsanleihen auf das Vorkrisenniveau erholt. Die attraktiven Rendite- und Diversifizierungseigenschaften chinesischer Anleihen sind ein überzeugendes Angebot für Anleger, die im Niedrigzinsumfeld nach Renditen und Portfolioballast suchen

https://am.jpmorgan.com/at/de/asset-mana...kly-brief/
Interview mit Frank Sieren, der seit 1994 in China lebt und arbeitet und am Beispiel von Shenzhen darstellt, weshalb China auf dem Weg ist, die führende Technologienation zu werden.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ren...62206.html
China ist schon länger Technologieführer, nur der Rest der Welt hat es noch nicht begriffen.

Was die USA gut können: Marketing, aus Scheiße Geld machen, thinking big and make business, Dollar verteidigen und Bomben bauen.
Den Rest hat China schon abgenommen.

Es gibt eben kein initiales und genormtes Ereignis ab dem ein Wendepunkt als gegeben gilt.
Man muss sein Hirn noch selbst anstrengen. Das ist ein Problem bei vielen.

Honnete