Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und genau deswegen gibt es Krieg weil es unterschiedliche Wahrheiten und Wahrnehmungen gibt.

Wann werden die USA, Deutschland und etliche andere Länder denn Republik China als unabhängige Nation anerkennen?
Und warum sollten wir das überhaupt zu unserem Problem machen?
Sind wir so geil auf Krieg?

Die Story der Republik China ist 1:1 der selbe Schrott wie in der Ukraine.
Einzig und alleine bleibt die Frage ob sich die abtrünnige Republik auch so bekloppt ist und sich vor den Karren der USA spannen lässt.
Aber das potenzielle Kanonenfutter wird sich ja im TV hoffentlich gut ansehen wie toll das in der Ukraine funktioniert hat.

Nur mal zur Info, wenn keiner sich bemüht Krieg anzufangen wird er auch nicht geschehen. Ganz so wie China es gesagt hat.

Und zum Anwaltsdeutsch:
"Gegen eine Wiedervereinigung" = Kein Krieg
"Für die Unabhängigkeit" = Krieg
Übrigens genauso wie China gesagt hat, aber irgendwie scheint sich das niemand durchzulesen.

Zu dem Rest sag ich mal nichts, sonst ufert das wieder aus.
(25.05.2023, 20:17)Skeptiker schrieb: [ -> ]Korrigiere mich: Das sind doch auch alles nur Papiere.

CN und HK sind ganz normale Börsenlistings, Aktien ohne Stimmrecht. Also im Prinzip wie Vorzugsaktien.
KY sind wie ADR zu behandeln, sind aber außerhalb des USA Rechtsraums.

Ganz grob.
(25.05.2023, 20:17)Skeptiker schrieb: [ -> ]Wenn du heute auf Hawaii geboren wirst, bekommst du volle Bürgerrechte und kannst dich in den gesamten USA frei bewegen. Außerdem profitierst du noch vom relativen Wohlstand, weil du am USA-internen Handel teilnimmst.
Nur mal kurz im Internet geguckt: Das Durchschnittseinkommen für Leute auf Hawaii ist höher als das in Mississippi oder Wyoming. Keine Ahnung, wie verlässlich das jetzt ist, aber Hawaii profitiert bestimmt insgesamt vom Status als US-Bundesstaat. Jedenfalls legen das vergleiche mit anderen Pazifikstaaten nahe.

---

Moechtest du damit sagen dass das was die Leute selber so wollten (also Ureinwohner bevor die ganzen Kontinalamerikaner kamen) kein Argument ist weil sie sozusagen besser dran sind wie vorher und wie die anderen Pazifikstaaten jetzt welche nicht von den USA besetzt/annektiert wurden? Sie also bestimmt vom Status als US Bundestaat profitieren?

Ich habe gerade mal nachgeguggt - Pazifik faellt flach, aber Nepal und Tibet liegen beide im Hochgebirge. Beide waren irgendwann mal uebel arm. Und dann wird Tibet von den Chinesen uebernommen, hat mittlerweile ein vielfaches an Wohlstand im Vergleich zu Nepal, profitiert von chinesischen Investitionen und die Leute koennen sogar mal ins Flachland. Also die Tibeter profitieren definitiv von der Zugehoerigkeit zu China Wink

Also dann hast ja selber das Argument gebracht um die Dikussion um Tibet zu beenden Irony
(25.05.2023, 20:17)Skeptiker schrieb: [ -> ]#698
Deutschland hat jahrzehntelang ein gutes Exportgeschäft in China gemacht und deutsche Produkte besitzen einen guten Ruf.

Glaubst du im Ernst, die USA werden aus Bündnistreue jetzt den ausgefallenen Konsum aus China ersetzen?

Ersetzen nicht, aber der Export und die Handelsbeziehungen zu den USA ist für uns viel wichtiger. Also im Falle eines Konflikts können wir uns noch weniger gegen die USA stellen, als gegen China.

Insg. laufen unsere Exporte sehr gut:
[attachment=13138]

Deutschland muss zudem so oder so, global seine Handelsbeziehungen stärker streuen. Insb. bei Zulieferprodukten müssen Minimum Doppelstrukturen aufgebaut werden, so dass die Unternehmen nicht mehr Pleite zu gehen drohen wenn ein Lieferant ausfällt. Das Risiko in China ist, das lehrt die Geschichte der letzten Jahrzehnte, dass China unser Knowhow kopiert und mit so viel Geld weiter entwickelt bis wir nicht mehr mithalten können.

Das sind übrigens die 10 Technologien in denen China Weltmarktführer werden will:
[attachment=13139]
Ne Gegenfrage: Glaubst du, Deutschland kann mit der schwarzen Null da mithalten?
(25.05.2023, 20:25)Vahana schrieb: [ -> ]CN und HK sind ganz normale Börsenlistings, Aktien ohne Stimmrecht. Also im Prinzip wie Vorzugsaktien.

Klingt interessant. Aber kann man da als Ausländer rein oder gibt es Zugangssperren?
Ich könnte mir denken, dass man stimmrechtslose Vorzugsaktien als weniger schlimm ansieht.

Vahana schrieb:KY sind wie ADR zu behandeln, sind aber außerhalb des USA Rechtsraums.
Gibt es einen Unterschied zu ADR? Nicht, dass es am Ende ein schlimmes Erwachen gibt.

#701
Zitat Vahana: "Die Story der Republik China ist 1:1 der selbe Schrott wie in der Ukraine."

Nein, das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil liegt der Fall bei der Ukraine sehr eindeutig. Sowohl Russland als auch der Rest der Welt ist sich klar darüber, dass die Ukraine eine souveräne Nation ist.
Bei Taiwan hast du das Problem, dass im Prinzip beide System für sich beanspruchen, das "wahre China" zu sein.
... und wenn wir ehrlich sind, haben beide System einen gewissen Anspruch auf diesen Titel.

#703
Korrigiere mich, aber: Hab ich da nicht irgendwo irgendwas geschrieben von "gleiche Bürgerrechte"?
Wo siehst du das hier verwirklicht?

#704
Die Idee der Schwarzen Null halte ich inzwischen auch für überholt, aber das gehört doch in den Stammtisch!
(26.05.2023, 07:50)Skeptiker schrieb: [ -> ]----
#703
Korrigiere mich, aber: Hab ich da nicht irgendwo irgendwas geschrieben von "gleiche Bürgerrechte"?
Wo siehst du das hier verwirklicht?

----

Was sind die Beispiele dafuer dass den Tibetanern die normalen chinesischen Buergerrechte/Minderheitenrechte vorenthalten werden?

Und was war da nochmal mit den Buergerrechten in Tibet unter dem Dalai Lama Regime (jetzt Exil) welches international so hochgehalten wird?
(26.05.2023, 07:50)Skeptiker schrieb: [ -> ]Klingt interessant. Aber kann man da als Ausländer rein oder gibt es Zugangssperren?
Ich könnte mir denken, dass man stimmrechtslose Vorzugsaktien als weniger schlimm ansieht.

Gibt es einen Unterschied zu ADR? Nicht, dass es am Ende ein schlimmes Erwachen gibt.

Unten im Video ist das erklärt.
Die "Empfehlung" ETF zu kaufen würde ich aber definitiv nicht unterstreichen, weil das im Falle eines Angriffs auf China die ersten sind die aufgelöst werden.



(26.05.2023, 07:50)Skeptiker schrieb: [ -> ]Nein, das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil liegt der Fall bei der Ukraine sehr eindeutig. Sowohl Russland als auch der Rest der Welt ist sich klar darüber, dass die Ukraine eine souveräne Nation ist.
Bei Taiwan hast du das Problem, dass im Prinzip beide System für sich beanspruchen, das "wahre China" zu sein.
... und wenn wir ehrlich sind, haben beide System einen gewissen Anspruch auf diesen Titel.

Rechtliche Dinge haben die USA noch nie interessiert. Das ist die einzige Nation die zwei Atombombentests mit Menschen durchgeführt hat und damit auch noch durchkommt.
Es wird 1:1 das gleiche Drehbuch durchgezogen wie mit der Ukraine und vorher schon anderen Ländern. Wenn du da keine Parallelen siehst kann ich dir auch nicht helfen.
Aber sag später nicht das es nicht absehbar war das USA China angreift. In den Medien wird es dann heißen das China Taiwan völkerrechtswiedrig angreift, also nehme ich hier schon einmal vorweg das es nicht stimmt.

Wenn es für die Ukraine legitim war die Ostukraine anzugreifen, warum ist es dann für China nicht ebenso legitim seine eigene Insel anzugreifen?
Einfach mal drüber nachdenken warum immer zwei Messlatten eine Anwendung finden.

Die Ukraine ist schon länger fremdgesteuert und die USA werden sie auch irgendwann aufgeben wie schon viele "Freunde" vorher.
Nur mal zur Erinnerung weil es schon wieder viele vergessen haben: Der Zelenskiy ist als Pazifist angetreten der den Krieg mit Verhandlungen beenden wollte laut seiner Wahlversprechen.
"Ein Brudervolk" ... "Akzeptanz der russischen Sprache" ... solche Sätze sind da gefallen um die Wahl zu gewinnen.
Dann hat er Koks und Kohle entdeckt, ein paar Hände in den USA und Europa geschüttelt und auf einmal sah die Welt wieder viel amerikanischer aus.
Es ist kein Zufall das es 8 Jahre lang nicht zum Frieden gekommen ist. Weder die Ukraine noch die Russen hatten Bock auf Krieg.
Eigentlich gab es nur eine Instanz die sehr stark am offenen Konflikt interessiert war.

Genauso wie heute in der Republik China (Das ist die Insel).
Wenn die schlauer sind gehen die heute schon in Verhandlung mit dem Festland und kommen den USA zuvor.
Das Verhältnis zwischen beiden Ländern muss vertraglich (ohne die USA!) geregelt werden, wie es zuvor auch mit Hong Kong passiert ist. In diesem Fall dann ohne zeitliche Limitierung.
Was auf keinen Fall passieren darf ist eine Aufrüstung. Dann ist es gelaufen.
Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss. Die chinesische Provinz Futschou geht an Taiwan und ebenso die Formosastraße. 
[attachment=13144]
Kennt das einer? Nicht dass ich ein Fan von der Welt/Aust wäre, aber kommt sowas immer mal wieder vor oder ist das außergewöhnlich? 

Zitat:Die Konfuzius-Institute haben eine geplante Buchbesprechung von WELT-Herausgeber Stefan Aust über Chinas Staatschef Xi Jinping abgesagt. Offenbar habe es direkten Druck aus Peking gegeben. Aust ist darüber „außerordentlich überrascht“.
(26.05.2023, 10:31)Ste Fan schrieb: [ -> ]Was sind die Beispiele dafuer dass den Tibetanern die normalen chinesischen Buergerrechte/Minderheitenrechte vorenthalten werden?

https://www.rnd.de/politik/olympia-in-ch...F56JE.html

Das war jetzt einmal kurz googlen.

(26.05.2023, 12:55)Vahana schrieb: [ -> ]Unten im Video ist das erklärt.
Die "Empfehlung" ETF zu kaufen würde ich aber definitiv nicht unterstreichen, weil das im Falle eines Angriffs auf China die ersten sind die aufgelöst werden.

Ich fasse es mal zusammen, falls das Video später nicht erreichbar ist:
H-Shares sind chinesische Aktien, die in Hong Kong gelistet sind. Diese sind zusammengefasst im Hang Seng China Enterprises Index (nicht zu verwechseln mit dem Hang Seng Index für die Aktien aus HK selbst).
A-Shares sind die Aktien, die direkt in China gehandelt werden. Da kommen offenbar nur institutionelle Händler rein. Hier empfehlt der Herr im Video ein ETF.
Laut dem Video sind Cayman-Aktien-Strukturen eben keine richtigen Aktien, sondern eine Art "Spiegelstruktur". Ich verstehe nicht vollständig. Es wird nicht näher darauf eingegangen.


Diese Cayman-Spiegelstrukturen, wie sind die aufgebaut? Wie gefährlich sind die?
Und wie sieht es im Vergleich zu ADRs aus?

Für mich scheint es fast darauf hinauszulaufen, dass man in den H-Share gehen sollte.

Vahana schrieb:Aber sag später nicht das es nicht absehbar war das USA China angreift. In den Medien wird es dann heißen das China Taiwan völkerrechtswiedrig angreift, also nehme ich hier schon einmal vorweg das es nicht stimmt.

Wenn es um das Völkerrecht geht, ist die Situation bei Taiwan wirklich ausgesprochen komplex. Da spielen eine Menge Sachen mit rein, die beide Seiten für sich aufbringen können.

Deine Aussage, es sei nicht völkerrechtswidrig ist also irgendwo zwischen den Sätzen "Cola Zero schmeckt sogar besser als normal" und "die Goldbachsche Vermutung ist richtig".
Du kannst natürlich gerne Pint1 und dabei sogar richtig liegen bei den Primzahlen.
Es ist nur nicht so, dass das alles so trivial auf der Hand liegt.

Aus Sicht von China ist Taiwan eine abtrünnige Provinz. Deshalb ist dort ein "Verhandeln" in dem Sinne gar nicht möglich. Man wird dort wahrscheinlich auch keine eigenständigen Strukturen wie sie zeitweise auf Hong Kong bestanden, dulden.