Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn China gegen USA Krieg spielen würde ... dann kannst du die Börsen auf die nächsten Jahrzehnte sowieso vergessen.

Angreifen kann die USA China nicht, weil dann der NATO packt nicht greift und USA dann das Nachsehen haben würde.

Fundi ist jetzt mal weg!

(17.10.2021, 13:53)Vahan schrieb: [ -> ]Angreifen kann die USA China nicht, weil dann der NATO packt nicht greift und USA dann das Nachsehen haben würde.

Lol
Für was braucht die USA denn die Nato?
Da haben die doch nur Mehrarbeit weil sie am Ende den Rückzug der Deutschen absichern müssen! Biggrin Biggrin

Die Amis sind längst auf der Insel:
Zitat:Wie das "Wall Street Journal" berichtete, bilden rund zwei Dutzend Spezialkräfte und unterstützende Soldaten in einem geheim gehaltenen Einsatz kleinere Einheiten der taiwanischen Bodentruppen aus. Die Marineinfanteristen wiederum arbeiteten mit lokalen Marinestreitkräften und kleinen Booten. Der Einsatz der US-Militärangehörigen laufe schon seit mindestens einem Jahr und erfolge auf Rotationsbasis, hieß es weiter.

Weder Taiwans Verteidigungsministerium noch das Pentagon wollten sich konkret zu dem Bericht äußern.

https://www.stern.de/politik/ausland/pul...13612.html
Umverteilung mit Steuerreform - Chinas Spitzenverdiener sollen "Kuchen teilen"

Chinas Regierung will "gemeinsamen Wohlstand" erreichen und die Kluft zwischen Arm und Reich verringern. Ziel ist eine "olivenförmige" Verteilungsstruktur bei den Einkommen: große Mitte, schmale Enden. Schaffen will sie das mit einer Steuerreform, bei der die Spitzenverdiener mehr abgeben.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Sp...85549.html
" Chinas Tech-Crackdown: Didi soll von der US-Börse, Update-Verbot für Tencent
Die chinesische Regierung will den Fahrtenvermittler Didi von der New Yorker Börse nehmen. Tencent darf vorerst keine neuen Apps mehr herausbringen. "

https://www.heise.de/news/Chinas-Tech-Cr...77926.html

Schon Wahnsinn was da momentan passiert.
Eigentlich hätte ich bis vor kurzem die Einschätzung gehabt, das der/die Machthaber die großen Konzerne pushen um den Amis auch auf dieser Ebene etwas gegenzuhalten, aber die Angst vor  Machtverlust ist offensichtlich größer.

Wirklich ein Wahnsinn welcher Handlungsspielraum da vorhanden ist.
(26.11.2021, 23:06)terminus schrieb: [ -> ]Eigentlich hätte ich bis vor kurzem die Einschätzung gehabt, das der/die Machthaber die großen Konzerne pushen um den Amis auch auf dieser Ebene etwas gegenzuhalten, aber die Angst vor  Machtverlust ist offensichtlich größer.

Wirklich ein Wahnsinn welcher Handlungsspielraum da vorhanden ist.

Offiziell - und was anderes gib's derzeit nun mal nicht - heisst es aus Peking, man wolle das soziale Gefüge und das Volk schützen.

Aus meiner Sicht sind die Massnahmen vernünftig und fair, spiegeln den sozialen Konsens wider und passen zu den chin. sozialen Werten.

Nicht nur der Crackdown im  Nachhilfe-Markt vom July/August, auch die Massnahmen bei den Internet-Unternehmen wirken bei Tag betrachtet wie gute Investitionen in eine nachhaltigere Zukunft.

Bei den Big-names wie Alibaba, Didi, Tencent, Baidu, Meituan & Co. geht es  darum, die Wettbewerbsfähigkeit des Marktes zu verbessern. 

Damit will Peking resp. Xi Jinping ermöglichen, dass mehr Privatunternehmen langfristig erfolgreich sind.
Getreu der alten Erkenntnis, dass Monopole faul machen und Neues verhindern...

Und ja - ich versuchte ebenfalls in den letzten Tagen Alibaba knapp um $130.-- zu kaufen - bis jetzt noch ohne Erfolg (eventuell nächste Woche "dank" Omicron...) - aber dies ist für mich nur als Trading/taktische Käufe für max. 6-12 Monate

Trotzdem; für mich ist es vernünftig und nötig, Unternehmen eben wie Alibaba monopoltechnisch in die Schranken zu weisen.
Schliesslich haltet es regelmässig Händler davon ab, auch Konkurrenzplattformen zu nutzen. (eine Praxis, die übrigens auch ein Unternehmen namens Amazon seit Jahren betreibt. Doch in der westl. Welt passiert nix).

Deshalb hab ich in meinen Portfolios, was China anbelangt, als Kernanlagen seit mehreren Jahren,  aktiv verwaltete Fonds, die in kleinere Unternehmen investieren - und kann meine JD.com oder Alibaba separat als Satellit "spielen".

Und die "kleinen" Chinesen haben nicht nur YTD die Big-names deutlich abgehängt (+2.7% in USD vs. -14% ETF auf MSCI China, USD, per 31.10.) sondern auch über die letzten z.B. 3 Jahre (ann. +knapp 36% p.a. vs. +12% p.a. für ein ETF MSCI China mit allen seinen Mega-Caps)

Einer meiner Favoriten, die small/mid caps China sehr erfolgreich seit 2012 verwalten, ist der Fonds von Matthews Asia:

rep_13_00463_1636404283434.pdf (matthewsasia.com)


Peking hat dem Wachstum auf keinen Fall abgeschworen - und für mich bleibt klar: der chin. Kapitalismus lebt weiter  Biggrin

Denn schon aus geopolit. Gründen wird Xi Jinping seine Wirtschaft nicht unnötig schwächen und schon gar nicht das Wachstum abwürgen wollen.

Er wird lediglich versuchen, Mass zu halten....
Den Reichen wird in China genommen und den Armen gegeben.

Nur, das Geld steckt in den großen Konzernen bzw. die dicken Aktienpakete.

Ohne politische Unterstützung werden die Big Techs, wie in den USA, richtig in die Mangel genommen und deren reiche Anteilseigner.
China Daily ist die grösste englischsprachige Tageszeitung in China. Sie ist lt. Wikipedia kein offizielles Organ der KPCH, gilt aber als „Quasi-Partei-Zeitung“.

Während auf Barrons.com darüber sinniert wird ob China das neue Südafrika sein wird (kein Link, da paywall) sieht man auf der Website eine eigene Sichtweise. Mal völlig wertfrei hier gezeigt

https://www.chinadaily.com.cn/a/202112/1...7a9b8.html
(10.12.2021, 15:14)J R schrieb: [ -> ]China Daily ist die grösste englischsprachige Tageszeitung in China. Sie ist lt. Wikipedia kein offizielles Organ der KPCH, gilt aber als „Quasi-Partei-Zeitung“.

Während auf Barrons.com darüber sinniert wird ob China das neue Südafrika sein wird (kein Link, da paywall) sieht man auf der Website eine eigene Sichtweise. Mal völlig wertfrei hier gezeigt

https://www.chinadaily.com.cn/a/202112/1...7a9b8.html

Die Musik klingt doch sehr harmonisch.
Wir erinnern uns noch wie Biden die CIA beauftragte "handfeste Beweise" für den Corona Ausbruch durch das Labor zu bestätigen?

Nun kam es wohl doch vom Fischmarkt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...a2361f089d

Die USA könnnen trommeln, aber ansonsten nicht viel.
Wo ist die Entschuldigung?