Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fundi hat recht.
Normalerweise müsste der Wert der Immobilie da gegenüber stehen, wie in einer Bilanz. Dann wird da eine runde Sache draus.

Wenn du nicht bereit bist die selbstgenutzte (?) Immobilie zu liquidieren, dann würde ich die komplett rausnehmen aus der Betrachtung.
Aber ich glaube das Thema hatten wir schon einmal.
(02.01.2022, 05:10)Vahana schrieb: [ -> ]Fundi hat recht.
Normalerweise müsste der Wert der Immobilie da gegenüber stehen, wie in einer Bilanz. Dann wird da eine runde Sache draus.

Wenn du nicht bereit bist die selbstgenutzte (?) Immobilie zu liquidieren, dann würde ich die komplett rausnehmen aus der Betrachtung.
Aber ich glaube das Thema hatten wir schon einmal.

Ja, Ihr habt schon recht ich hab vielleicht alle durcheinandergebracht. Es ging mir nur darum meine Nettoschulden darzustellen, also das Depot nach Steuern abzüglich der Schulden.
Hab es mal versehentlich als Nettovermögen bezeichnet und dann im weiteren verlauf falsch übernommen.
Es soll mir nur zur Motivation dienen meine Schulden loszuweren. Auf die Idee bin ich durch das MMM-Forum gekommen dort gibt es regelrechte "Wettrennen" was Schuldenabbau oder Race to 1Mio usw. angeht.
Klar, mein Gesamtkapital inkl. Immos, Versorgungswerk, Wertgegenstände usw. liegt irgendwo im mittleren 6 stelligen Bereich kann ich aber nur grob bestimmen, weil ich nicht weis was die Immobilien und der ganze anderte Krämpel gerade Wert sind. Dann muss ich noch 45.000 fürs Finanzamt bereit halten usw...
Schönen Sonntag noch!
Solange es dir hilft ... alles ok.
Für uns ist das nur etwas verwirrend.
Das Jahr fängt nicht gut an, zumindest nicht was mein Depot angeht schon fast -4% YTD. Rolleyes
Viele meiner Werte vor allem Tech hat es dabei übel erwischt.
Etsy und Netflix stehen auf meiner Abschussliste wenn da bald keine Besserung kommt muss ich verkaufen.

Am Montag hatte ich 14xNemetschek@113€ nachgekauft war eigentlich für letzten Freitag angedacht aber da war die Börse zu.
Danach ist NEM, wie soll es auch anders sein, ordentlich eingbrochen.

Ansonsten ist meine Sparquote seit drei Monaten auf Null gesunken aufgrund einer Privaten Anschaffung (Wohnmobil) und einer fälligen hohen Steuernachzahlung/Vorauszahlung im März. Die Kohle muss ich erstmal ansparen.

Beruflich mache ich mir etwas Sorgen was die Pandemie angeht, einerseits ist es gut wenn sich das relativ Milde Virus ausbreitet, andererseits gibt es ungeheuer lange ausfallzeiten wenn man in Quarantäne muss. Alles könnte durcheinander geraten bis hin zur Unplanbarkeit, bisher haben wir uns so einigermassen durchgeschlagen.
Ich befürchte dieses Jahr werden die FAANG Aktien zu spüren bekommen dass exponentielles Wachstum nicht ewig dauern kann.

Das Problem dabei ist die Bewertung. Wenn das Wachstum nachlässt wird anders (tiefer) bewertet, was den Effekt verstärken kann.

Und dann natürlich die vielen passiven ETF auf die Indize. In denjenigen die nach Marktkapital gewichten haben die FAANG Aktien viel zu viel Gewicht. Noch eine Verstärkung des Effekts.

Im Augenblick halte ich keine einzige FAANG Aktie, mein Depot steht für 2022 schon 1.50% im Plus.

Na ja, wenn man so lange das Gleiche erzählt wie ich dann bekommt man halt irgendwann Recht. Wink

Fundi ist jetzt mal weg!

(02.01.2022, 09:51)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Es soll mir nur zur Motivation dienen meine Schulden loszuweren. Auf die Idee bin ich durch das MMM-Forum gekommen dort gibt es regelrechte "Wettrennen" was Schuldenabbau oder Race to 1Mio usw. angeht.
Klar, mein Gesamtkapital inkl. Immos, Versorgungswerk, Wertgegenstände usw. liegt irgendwo im mittleren 6 stelligen Bereich kann ich aber nur grob bestimmen, weil ich nicht weis was die Immobilien und der ganze anderte Krämpel gerade Wert sind. Dann muss ich noch 45.000 fürs Finanzamt bereit halten usw...
Schönen Sonntag noch!

Du kannst das betrachten wie du willst, wenn es dich deinen Zielen weiter bringt.
Aber auch Nettoschulden stimmt nicht. Jetzt verwurstelst du da einfach Anlagenvermögen mit Fremdkapital und betrachtest in deinem Anlagenvermögen die Aktien als cash(obwohl sie genau so ein Sachwert ist wie die Immobilie und die Immobilie gar nicht) Das ist und bleibt aber aus Sicht der doppelten Buchführung falsch.
Entweder setzt du die Immobilie mit dem Einkaufwert an und schreibst sie jährlich ab.
(Das ist aber eher eine Steuersparbetrachtung als eine Vermögensbestimmung)
oder du setzt die Immobilie als Zeitwert an. Es gibt da eigentlich für alle Regionen qm²-Richtpreise.
oder du betrachtest die Immobilie überhaupt nicht.
Dann wär es aber angebracht, auch die Fremdfinanzierung der Immobile überhaupt nicht zu betrachten!
(07.01.2022, 12:03)cubanpete schrieb: [ -> ]Na ja, wenn man so lange das Gleiche erzählt wie ich dann bekommt man halt irgendwann Recht. Wink

Pint1
Das wird ein ganz fieser Januar, kaum 2 Wochen rum und bin schon bei über 9% im Minus.  Rolleyes
Normalerweise bewege ich mich nicht allzu weit weg vom Index aber diesmal ist es anders. Ich > 7% weg im Negativen damit liege ich Statistisch aber noch im grünen Bereich. Bei ca. 40 Aktien sind 10% Abweichung im Positiven wie auch im Negativen normal.
Die hälfte der Aktien hat logischerweise kein Momentum mehr. Die 3 größten Verlierer sind momentan 1. Nemetschek mit -24%, 2. DexCom mit -23% und 3. Kainos Group mit -19%.

* Diese Woche musten gehen:
1. Etsy -11% Haltedauer 191 Tage
2. Netflix -16% Haltedauer 38 Tage
3. Deckers +25% Haltedauer 405 Tage

* Habe nochmals im PP nachgeschaut und die Werte korrigiert.

Dafür neu reingekommen:
1. 8xTractor Supply@232,20$
2. 50xGeneral Mills@68,94$
3. 11xFacebook @321,98$

Leider ist meine Geldquelle zurzeit versiegt und im Januar und Februar mache ich kaum Umsatz im Beruf reicht also grad so um meine laufenden kosten zu decken. Sonst wäre jetzt ein toller Zeitpunkt groß einzusteigen. Aber ist bei mir immer so haste Geld steigt die Börse hast du mal keins gibts Aktien im Angebot... Biggrin
(24.11.2021, 17:07)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Die ganze Woche geht es bei mir schon auf Talfart, Zeit sich mal die Marktsituation zumindest in den USA anzusehen.
Leider sehe ich nix gutes, es wird schwierig bis unmöglich sein mit Long Positionen ins Plus zu kommen.
Der MA50 ist unter dem MA200 ->Schlecht
Der $NAHL deutlich im Minus, sieht alles nicht sehr rosig aus... Nono

Ende November viel mir auf, dass es Bergab geht, siehe Zitat vom 24.11.21. Trotzdem ist z.B. der NASDAQ nicht weit entfernt von seinem ATH. Das ist es was ich noch nicht verstehe. Es ist in den Medien auch nichts zu Lesen was das angeht alles scheint ganz normal. Die Indizes haben einen Klumpen von paar riesigen Firmen. Im NASDAQ ca. 38%. Die scheinen den eigentlichen Bärenmarkt zu kaschieren der unterschwellig bei fast allen anderen Aktien von statten geht. Die Frage ist ob der Klumpen folgen wird, er wird ja irgendwie gestützt. Könnten es die ETF Sparer sein die die Indizes stumpf besparen? Aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht.

Ventura

(07.01.2022, 12:03)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich befürchte dieses Jahr werden die FAANG Aktien zu spüren bekommen dass exponentielles Wachstum nicht ewig dauern kann.

Das Problem dabei ist die Bewertung. Wenn das Wachstum nachlässt wird anders (tiefer) bewertet, was den Effekt verstärken kann.

Und dann natürlich die vielen passiven ETF auf die Indize. In denjenigen die nach Marktkapital gewichten haben die FAANG Aktien viel zu viel Gewicht. Noch eine Verstärkung des Effekts.

Im Augenblick halte ich keine einzige FAANG Aktie, mein Depot steht für 2022 schon 1.50% im Plus.

Na ja, wenn man so lange das Gleiche erzählt wie ich dann bekommt man halt irgendwann Recht. Wink

...und der S&P 500 equal weight steht sogar im Plus.