Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Lümmel

Das Risiko ist das du von verschiedenen Anlage- und Tradingstrategien hin und herspringst und nicht in die Tiefe gehst.

Wer die Börse spielerisch kennenlernen will, der wird verschiedene Dinge ausprobieren wollen. Der Weg ist richtig, wenn du alles dokumentierst und deine Lehren ziehst.

Viel Erfolg!

Smile

muchmoney

(05.11.2020, 18:57)Vahana schrieb: [ -> ]Gefällt mir überhaupt nicht.
Dein erster Beitrag hier im Thread war vom 08.09.2019. Das ist ein Jahr her und nun schmeißt du alles über den Haufen weil du mal am Wochenende eine meditative Phase hattest?

Erst ETF Strategie, dann Momentum Strategie, jetzt konzentriertes Portfolio...?
Was kommt als nächstes?
Stellst du vielleicht fest das zuviel USA drin ist, zuviel Tech und zu wenig Dividende? Wird dann wieder umgeschichtet?

Ich sehe hier jedenfalls keinen richtigen roten Faden der nach Langfristigkeit aussieht.
Bis jetzt würde man eher von einem Traderportfolio sprechen. Was ja nicht unbedingt schlimm wäre, aber du sagst ja selber des öfteren das du "langfristig unterwegs" sein willst und das passt nicht zusammen.

Lass ihn doch machen, er macht seinen Prozess durch wie jeder andere auch. Er wird seinen Weg gehen und draus Lehren ziehen. Tup
Es gibt viele Dinge an der Börse die sind einfach Geschmackssache, da braucht man nicht rein reden.

Und dann gibt es No-Go´s, wie z.B. sein Depot jedes Jahr neu zu erfinden. Das weiß eigentlich jeder und deswegen kann man schon mal einen Kommentar da lassen.
Er muss ja nicht auf mich hören, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn ich dazu nichts sagen würde.

muchmoney

(07.11.2020, 14:29)Vahana schrieb: [ -> ]Es gibt viele Dinge an der Börse die sind einfach Geschmackssache, da braucht man nicht rein reden.

Und dann gibt es No-Go´s, wie z.B. sein Depot jedes Jahr neu zu erfinden. Das weiß eigentlich jeder und deswegen kann man schon mal einen Kommentar da lassen.
Er muss ja nicht auf mich hören, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn ich dazu nichts sagen würde.

Beide haben Recht... Wink Er muss noch viel lernen und seine Erfahrungen machen, probiert halt dementsprechend viel aus, Du (und so manch anderer ebenfalls) gibst Deine bereits gemachten Erfahrungen weiter, ob sie angenommen werden, entscheidet letzendlich jeder selbst. Tup Zudem geht ein jeder seinen Weg, welcher für ihn am besten passt, da hilft die Erfahrung anderer nur bedingt, nämlich wenn die Wege ähnlich sind, zum Beispiel Master bimbes mit den Optionen und seine Mitschreiber im Stillhalterthread für mich. Daytrader oder sonstige Erfahrungen würden mir jetzt nicht direkt weiterhelfen, sondern lediglich erschließen "wie sie denken", und das nicht immer... Irony
"So richtig lernen" kann jeder sowieso nur durch selbst gemachte Erfahrungen, learning by doing... Is wie mit Kindern, denen kannst Du tausendmal sagen die Herdplatte is heiss, spüren werden sie es erst wenn sie die Hand draufpacken! Biggrin
Ich erwarte nicht das ich hier was schreibe und der andere setzt es dann sofort und 1:1 um.
Sowas würde mir ehrlich gesagt auch Angst machen und Lemminge haben an der Börse eh keine lange Lebenswerwartung.
Wenn er dann auf die Fresse fällt hab ich noch ein schlechtes Gewissen.

Aber zum Denken anregen kann ich dennoch.
Heute gab es frisches Geld aber auch einen herben Rückschlag für das Depot.
Ich habe die Gunst der Stunde jedoch genutzt und die stay-at-home Aktie Netflix mal im -6% Sale 2x nachgekauft. :-)
Ebay gab auch über 4% nach und wurde ebenfalls 10x nachgekauft.
UNH zwar gestiegen aber trotzdem mal 1x gekauft.
Morgen wird Bechtle 5x nachgekauft heute ebenfalls -4,44% gefallen.

Honnete

Ja gut, du hast dich entschieden.

Kaietan

(10.11.2020, 09:44)Honnete schrieb: [ -> ]Ja gut, du hast dich entschieden.

Verschwende nicht so viele Bits! Das kann man auch deutlich kürzer und dabei dennoch zweideutig formulieren!

@Bauernlümmel
Ich kann echt nicht nachvollziehen, was du in diesem Jahr strategisch so alles für Haken geschlagen hast. Hast du dabei nicht mal erwogen, neue Strategien erst mal in der Theorie zu testen (Blick in die Historie, Musterdepot, Backtests..) statt stante pedes nun zum Dritten (oder vierten mal, ich komme da nicht mehr mit) alles Vorherige über den Haufen zu werfen?

Eine Diversifizierung der Aktieninvestments nur auf AAPL, UNH, EBAY, Bechtle und NFLX gleicht meiner Meinung nach einem All-in bei Poker mit einem fetten Bluff. Sicher, kann auch mal gut gehen...
@ Kaietan:
Man könnte deinen Post fast so interpretieren, dass du nicht damit klar kommst, hinsichtlich deiner geistigen Flexibilität 3,2 Ligen unterm BaLü zu spielen.
Er ist doch nicht dafür verantwortlich, dass du ihm nicht folgen kannst.

Wie sagten BuMu zur Diversifikadingsbums: Das ist etwas für die, die nicht wissen, was sie da tun.

Erinnerte mich an Ferrari: Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können:-)

Fazit: Laß den BaLü mal machen. Is doch seine Kohle. Und wenn er mal ne Frage hat oder gar deine Meinung lesen möchte, so wird er dies bestimmt kund tun.

SG
(10.11.2020, 13:44)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]@ Kaietan:
Man könnte deinen Post fast so interpretieren, dass du nicht damit klar kommst, hinsichtlich deiner geistigen Flexibilität 3,2 Ligen unterm BaLü zu spielen.
Er ist doch nicht dafür verantwortlich, dass du ihm nicht folgen kannst.

Wie sagten BuMu zur Diversifikadingsbums: Das ist etwas für die, die nicht wissen, was sie da tun.

Erinnerte mich an Ferrari: Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können:-)

Fazit: Laß den BaLü mal machen. Is doch seine Kohle. Und wenn er mal ne Frage hat oder gar deine Meinung lesen möchte, so wird er dies bestimmt kund tun.

SG

im Original lautet das Zitat von Buffett: „If you have a harem of 40 women, you never get to know any of them very well.“

da hat er wohl die Übersicht verloren, oder die sahen alle gleich aus Wonder