Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(14.01.2021, 20:07)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Ich hätte kaum bedenken wenn sie vom Kurs her fällt.

Soweit so gut. Tup
(14.01.2021, 19:54)Vahana schrieb: [ -> ]Was passiert denn wenn dein Gefühl dich trügt?

Du kannst ja mal einen Pool von 20 Aktien nehmen und dann dein Gefühl befragen welche dieser Aktien in einem Jahr am höchsten steht.
Trefferquote 5% in etwa.

Bauchgefühl ist eine Summe von unterbewussten Erfahrungswerten und gehört zum Handel dazu. Aber zwischen zwei potenziellen Kaufkanditaten zu entscheiden welche besser laufen wird, ist unmöglich.
Dein Bauchgefühl kann dir verraten ob die Aktie zu deiner Strategie passt, aber über eine Rendite kann man gar keine Aussage machen.

Nach meiner Erfahrung ist es sogar eher so, dass wenn man einer Aktie zuviel zutraut sie weniger Rendite macht, wohl ganz einfach deswegen weil viele andere genauso gedacht haben und der "Vertrauensvorschuss" schon eingepreist ist.
Dann gibt es noch diesen "Es geht bestimmt noch weiter runter, ich kaufe später" - Effekt und man verpasst das Tief. Hab ich mindestens schon 100x gehabt.

Wenn mich mein Gefühl trügt......hab doch Zeit das auszusitzen. Man verkauft ja eine Aktie auch nicht aus Jux und Dollerei. Wenn Sie einem nicht das gegeben hat was man sich erhofft hat........z.B. Freenet bei mir. Hat sich im Vergleich zu anderen Aktien in gut 2 Jahren eben nicht besonders entwickelt. Dazu kam, dass die Dividende ausgesetzt wurde.......sie war aktuell gerade gestiegen, nur wenig im Minus......also weg.
Das heißt aber nicht, dass ich alles was im Minus ist verkloppe. Bei mir sind derzeit 10 Werte im Minus denen ich noch mehr Zeit gebe, die halte ich aber auch erst seit August/September.
(14.01.2021, 20:30)Metalhead71 schrieb: [ -> ]Man verkauft ja eine Aktie auch nicht aus Jux und Dollerei.

So liest sich das aber bei euch.
Nach dem Motto "Kein Bock mehr und weg damit."
Warum sollte man sich nicht ab und an neu orientieren ?
Bleiben wir mal bei Freenet. Hatte ich gekauft weil die Höhe der Dividende mit knapp 10% sehr hoch ist.
Da ich aber viele Werte habe und die etwa gleich gewichte.......40 x 1,65 Euro sind aber nun auch nicht der Brüller. Werden die dann noch ausgesetzt....
Gerade weil ich festgestellt habe, dass die meisten Aktien die eine hohe Dividende zahlen meist nicht die Trend-Aktien sind. Und der Trend ist mein Friend !

Honnete

Gerade weil ich festgestellt habe, dass die meisten Aktien die eine hohe Dividende zahlen meist nicht die Trend-Aktien sind. Und der Trend ist mein Friend !

Ich bin da ganz bei dir
(15.01.2021, 19:14)Metalhead71 schrieb: [ -> ]Gerade weil ich festgestellt habe, dass die meisten Aktien die eine hohe Dividende zahlen meist nicht die Trend-Aktien sind. Und der Trend ist mein Friend !

Das eine High Yield Aktie einen Aufwärtstrend hat habe ich noch nie gesehen.
Normalerweise kommt doch die hohe Dividendenrendite erst dadurch zustande weil die Kurse sinken. Sobald die Kurse die alten Hochs wieder erreichen ist es auch kein High Yield mehr.

Wenn du auf Trendaktien bestehst, dann kannst du kategorisch ganz einfach alle Unternehmen ausschließen die über 3% Dividendenrendite zahlen.

Zitat:Warum sollte man sich nicht ab und an neu orientieren ?

Eine Umorientierung in der Strategie oder bei der Aktienauswahl?

Honnete

Wenn du auf Trendaktien bestehst, dann kannst du kategorisch ganz einfach alle Unternehmen ausschließen die über 3% Dividendenrendite zahlen



Hübsch gesagt jedoch zu kurz gegriffen. Auch das funktioniert nicht.
(15.01.2021, 20:26)Honnete schrieb: [ -> ]Auch das funktioniert nicht.

Sich Freenet bei 10% zu kaufen und dann zu glauben das es eine Trendaktie ist/wird funktioniert jedenfalls zu 100% nicht.

Mit der 3% Regel sieht es da schon deutlich deutlich besser aus.

Honnete

Sich Freenet bei 10% zu kaufen und dann zu glauben das es eine Trendaktie ist/wird funktioniert jedenfalls zu 100% nicht.



Auch das ist zu kurz gegriffen. Freenet hat grossartige Jahre gehabt und dennoch D. gezahlt.
Freenet war ab 2001 auch nie wieder eine Trendaktie und damals haben die ganz sicher keine hohe Dividende gezahlt.