Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das größte Problem von Tradern und Investoren ist, dass sie von System zu System springen. So lernen sie kein System wirkliche in allen Marktphasen kennen. Erfahrungen können zu grandiosen Ideen und einem Quantensprung in der Entwicklung sowie Performance verhelfen.

Es ist wie eine oberflächliche Beziehung. Rein und Raus dann die Nächste. Wie will ich dann in die "Tiefe" gehen? Das kann sich so durchs ganze Leben ziehen...
In meiner Blütezeit als Daytrader war es genauso.
Try&Error
Strategie entwickelt, angewendet, zugesehen ob unter dem Strich Geld bei rum kam, Strategie verfeinert oder geändert.

Die Spielerei hat mich 100k und eine Menge Nerven gekostet. Aber auch viel gelernt dabei, also halb so wild.

Das Schwierige beim Traden ist das nicht alle Strategien immer gleich (oder überhaupt) funktionieren und der zeitliche Horizont mit Hebel limitiert ist.
Bis man dann heraus findet das man Tango auf einer Heavy Metall Party tanzt ist schon viel Geld über die Wupper gegangen.
Beim langfristigen Anlegen kann man sich viel besser Strategien zurecht legen und anwenden, weil die zeitlichen Limitierungen einfach nicht mehr existieren.
Schwere Zeiten momentan für mich was die Finanzen angeht. Konnte seit April 23 nichts mehr sparen, muss noch Kohle ans FA abdrücken. Großes Fragezeichen wie es mit der Freiberuflichkeit weiter geht. 
Das Depot wird wohl teilweise geschlachtet werden müssen.
Klare Entscheidungen kann ich momentan vielleicht nicht treffen. Nounder
(08.01.2024, 11:20)BaLü schrieb: [ -> ]Schwere Zeiten momentan für mich was die Finanzen angeht. Konnte seit April 23 nichts mehr sparen, muss noch Kohle ans FA abdrücken. Großes Fragezeichen wie es mit der Freiberuflichkeit weiter geht. 
Das Depot wird wohl teilweise geschlachtet werden müssen.
Klare Entscheidungen kann ich momentan vielleicht nicht treffen. Nounder

Kopf hoch, ich konnte seit über 10 Jahren nichts mehr sparen und musste "schlachten"... und Depot ist trotzdem gewachsen.

Klare Entscheidungen fliessen am besten in ein mechanisches System. Dieses funktioniert auch wenn Du mal temporär aus was für Gründen auch immer keine klaren Entscheidungen treffen kannst.
(08.01.2024, 11:20)BaLü schrieb: [ -> ]Schwere Zeiten momentan für mich was die Finanzen angeht. Konnte seit April 23 nichts mehr sparen, muss noch Kohle ans FA abdrücken. Großes Fragezeichen wie es mit der Freiberuflichkeit weiter geht. 
Das Depot wird wohl teilweise geschlachtet werden müssen.
Klare Entscheidungen kann ich momentan vielleicht nicht treffen. Nounder

Kopf hoch! Alles Gute!!!

Smile

(08.01.2024, 11:24)cubanpete schrieb: [ -> ]Kopf hoch, ich konnte seit über 10 Jahren nichts mehr sparen und musste "schlachten"... und Depot ist trotzdem gewachsen.

Klare Entscheidungen fliessen am besten in ein mechanisches System. Dieses funktioniert auch wenn Du mal temporär aus was für Gründen auch immer keine klaren Entscheidungen treffen kannst.

Genau dieses Regelwerk fehlt 99,99% der privaten Trader und Investoren. Das macht den Unterschied.
(08.01.2024, 11:20)BaLü schrieb: [ -> ]Schwere Zeiten momentan für mich was die Finanzen angeht. Konnte seit April 23 nichts mehr sparen, muss noch Kohle ans FA abdrücken. Großes Fragezeichen wie es mit der Freiberuflichkeit weiter geht. 
Das Depot wird wohl teilweise geschlachtet werden müssen.
Klare Entscheidungen kann ich momentan vielleicht nicht treffen. Nounder

Ich bin in einer ähnlichen Situation ...
Habe meine Cash Quote deutlich erhöht.
Lieber auf ein paar mögliche Prozente an Rendite verzichten und dafür etwas Sicherheit, ist sicher auch Kopfsache.

Gerade als Freiberufler / Selbstständiger musst du unbedingt liquide bleiben.
So Leute es wird ernst, mein Depot steht für 2024, neue Karten neues Glück.
Ziel SPX schlagen mal wieder,  aus einem Pool von 300 langweiligen US-Aktien die Dividende zahlen, aufwand 5 Min pro Woche. Wenn es eng wird helfe ich aktiv nach. Biggrin
(10.01.2024, 20:31)BaLü schrieb: [ -> ]So Leute es wird ernst, mein Depot steht für 2024, neue Karten neues Glück.
Ziel SPX schlagen mal wieder,  aus einem Pool von 300 langweiligen US-Aktien die Dividende zahlen, aufwand 5 Min pro Woche. Wenn es eng wird helfe ich aktiv nach. Biggrin

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Freue ich mich, deine aktuelle Depotzusammensetzung zu sehen.

Nicht Aufwand/ Woche, sondern 5-Aufwand/Monat. Biggrin
Siehe mein HY-Depot.
Zitat:BaLüSo Leute es wird ernst, mein Depot steht für 2024, neue Karten neues Glück.
Ziel SPX schlagen mal wieder,  aus einem Pool von 300 langweiligen US-Aktien die Dividende zahlen, aufwand 5 Min pro Woche. Wenn es eng wird helfe ich aktiv nach. Biggrin


Knappe Woche ist rum, hab das erste mal Kphle aus dem Depot gezogen und auf 200K abgeschmolzen. Aber neue Strategie läuft gut schon wieder +10,5K aufm Tacho in einer Woche. Tup
Hab mich sogar verschätzt mit dem Zeitaufwand waren nur 2 Min. Biggrin
Endlich der sch.. lange Januar ist rum. Biggrin
Habe gerade schwere Steine aus dem weg zu räumen meine Ziel jeden Monat was zu sparen ist geplatzt, im gegenteil werde jetzt sogar abschmelzen müssen.
Musste einiges an Energie in meinen Job stecken kleineres Team, (Gas, Stromtarif) gewechselt, Fehleranalyse, selbtreflexion.
Psychisch etwas belastend, ergebnis sind Zwangshandlungen, hab ich zum Glück noch im Griff.
Bin ausserdem steif wie ein Brett, werde mal mit Yoga starten.
Deshalb ist das Depot im "Autiopilot" Modus.
Strategie:
Momentum
Aktienpool 300 US-Werte (Dividendenzahler) ich nehme da den Dividend Growth ETF von Wisdomtree. Die Profis sortiren für mich vor, bin faul.
Rangliste erstellen nach Momentum 3Mo>0, 6Mo>0 dann nach 12Mo sortiert.
Die besten werden von oben nach unten gekauft.
Verkauft wird wenn eine Aktie die 100MA unterschreitet oder in der Rangliste die Top20% verläßt.
Damit hab ich Theoretisch ohne viel zu tun eine gute chance den Index zu schlagen.
In der zwischenzeit Studiere ich ein paar Bücher über Trading erweitere meine Fähigkeiten.