Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01.03.2024, 21:47)BaLü schrieb: [ -> ]Ausserdem kam noch eine neue Position ins Depot: UBER Technologies

Da ich die Kohle bald brauche wird das wohl nen kurzer Swing-Trade: Der Entry Point lag hier bei $79,6 mein Ziel liegt bei ca.$90, Einsatz 12,3K Gewinnmöglichkeit 1,7K, Verlust $600.

Der Plan ist nicht aufgegangen, UBER schon vor dem SL verkauft mit (3.8%) Minus.

NEU verkauft 8,1% Gewinn.
DELL SL gerissen und mit 31,5% Gewinn. Scheint die gap schließen zu wollen.

Seit mitte Februar liege ich wieder vor dem Index.
Diesen Monat mußte mein Arsch ganz schön bluten sag ich euch, 43K Steuer, überraschende Rechnung über 5K fürs Haus.
Daher mußte das Depot teilweise dran glauben.
LRCX rausgeschmissen mit 30% Gewinn. Der Techanteil liegt jetzt nur noch bei 26%. Am größten ist bei mir der Industrieanteil 40%.
Ausserdem gab es kleinere Rebalancing transaktionen die ich hier nicht alle aufführen möchte.
Zum Glück lief es in letzter Zeit ganz gut an der Börse, hab jetzt die 25% (YTD) geknackt.
bei der Performance kannst du ja demnächst hauptberuflicher Trader werden. 25% nach 3 Monaten ist schon eine Hausnummer. Die Frage ist halt, ob du auch in fallenden Märkten Geld verdienen kannst oder deine schönen Gewinne sich wieder in Luft auflösen. Weiterhin viel Erfolg.
(28.03.2024, 10:39)Wolkenmann schrieb: [ -> ]bei der Performance kannst du ja demnächst hauptberuflicher Trader werden. 25% nach 3 Monaten ist schon eine Hausnummer. Die Frage ist halt, ob du auch in fallenden Märkten Geld verdienen kannst oder deine schönen Gewinne sich wieder in Luft auflösen. Weiterhin viel Erfolg.

Danke für deine motivierende Worte,
momentan hab ich nen guten start hingelegt dieses Jahr wie viele andere wahrscheinlich auch und ja, ich werde von Jahr zu Jahr besser.
Aber meine durschnittsperformance liegt trotzdem eher bei kanpp 20% per annum. Geht man mehr Risiken ein, verdient man vielleicht mehr aber das ganze wird dann immer mehr vom Zufall und Glück abhängig.  
Ich merke mittlerweile das 17 jahre im Job als Freiberufller ganz schöne spuren bei mir hinterlassen haben da ich oft an mein Limit gehen muss, hier geht es um höchste präzision unter Zeitdruck und es muss abgeliefert werden. Daher wäre es schön so schnell wie möglich zum Trading wechseln zu können.  Trading ist im vergleich  zu meinem Job eine wohltat für meine Seele.
Da ich aber nicht mehr single bin, der im Keller meiner Eltern lebt,  bräuchte ich stand heute schon ca. 700K um auschschließlich vom traden leben zu können und gleichzeitig mein Depot weiter auszubauen.
Ich hab mal realistische Werte im Anhang von starken Wikifolios.
Ich wäre etwas vorsichtig mit dem Gedanken das es so weiter läuft wenn das zum Vollzeitberuf übergeht.
Da ändern sich so viele Parameter (auch die mentalen) das es schief gehen kann, oder sogar besser läuft. Auf jeden Fall weiß man das vorher nicht in welche Richtung es geht.

Falls das möglich sein sollte wäre eine Art Probezeit oder fließender Übergang sehr sinnvoll.

Altes Wasser erst dann weg schütten wenn man bereits Neues hat.
Starkes Quartal, Respekt für die Leistung!
wäre der Weg zum Vollzeitberuf mit den angestrebten 700k leichter, wenn OPM other peoples money eingesetzt wird?
(29.03.2024, 21:37)J R schrieb: [ -> ]Starkes Quartal, Respekt für die Leistung!
wäre der Weg zum Vollzeitberuf mit den angestrebten 700k leichter, wenn OPM other peoples money eingesetzt wird?

Ich habe im laufe meines Lebens ca. 1 Mio. OPM gehabt um mein Studium, danach meine Selbständigkeit als Freiberufler und  zwei Immobilien finanzieren zu können.
Jetzt bin ich in einem Alter wo ich meine Schulden auf Null abtragen möchte und kein neues Geld mehr von anderen haben möchte. Wink
na ja, +25% im ersten Quartal und das bei den Marktbedingungen ist schon eine Hausnummer, wäre Verschwendung von Zeit und Geld das nicht auszureizen.

nutze auch Portfolio Performance und lasse das Performance-Diagramm auch bei mir laufen, habe YTD nicht mal die Hälfte der Benchmark geschafft (nur +5%), dabei hatte ich ein sehr gutes Quartal. Nur habe ich überwiegend auf den Sektor Healthcare gesetzt, während Energie und Materials abgingen.
BaLü

140.000€ Kapitalbedarf pro Jahr, um über die Runden zu kommen?! Das ist natürlich eine Hausnummer! Im Trading muss man das erstmal verdienen. Mir wäre da der Druck zu groß.

Weiherhin gute Trades.
(02.04.2024, 09:27)Wolkenmann schrieb: [ -> ]BaLü

140.000€ Kapitalbedarf pro Jahr, um über die Runden zu kommen?! Das ist natürlich eine Hausnummer! Im Trading muss man das erstmal verdienen. Mir wäre da der Druck zu groß.

Weiherhin gute Trades.

Hi,
von den 140K würde ich "nur" 70K entnehmen die andere hälfte um das Depot weiter auszubauen.
Von den 70K kommen 30K Steuern runter dann bleiben nur noch 40K Netto zum Leben.