Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ventura

(14.11.2019, 10:36)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich habe ca. 200 Bücher gelesen über die knapp 40 Jahre in denen ich an der Börse bin, aber diese Methode wurde nirgends erwähnt.

Copyright by Managing Siesta Director cubanpete... Wink

Ist aber mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die Drawdowns können nicht gross werden; sie werden gross, mit Sicherheit. Wenn Du lange genug dabei bist. Nicht unterschätzen was das für die Psyche bedeutet.

Das ist aber vielleicht auch ein Vorteil: kein Fund kann sich solche Drawdowns leisten und deshalb dürfte so etwas funktionieren... wenn man die Eier dafür hat.

Alles klar.Danke.
Frage, werden meine Werte nach Börsenschluss noch gehandelt? Jeden morgen wenn ich reingucke steht da schon ein plus oder minus obwohl die Börse zu ist...
(14.11.2019, 11:46)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Frage, werden meine Werte nach Börsenschluss noch gehandelt? Jeden morgen wenn ich reingucke steht da schon ein plus oder minus obwohl die Börse zu ist...

Pre-Market und after-Market, also ja. Aber Vorsicht, keine Spezialisten und/oder Market Maker, besonders bei kleineren Werten. Also extreme spreads und manchmal ein Anfänger der einen unlimitierten Auftrag einstellt, also unrealistische Preise.

Die meisten Broker lassen zu dass Du Aufträge auch ausserhalb der Börsenöffnungszeiten einstellen kannst. Vor 20 Jahren oder so konntest Du damit sogar ein oder zwei Mal im Jahr ein bisschen verdienen...einfach Aufträge mit unrealistischen Limits einstellen.
Wundert mich ein bisschen, da ich jetzt z.b.+ 0,08% vom Depotwert hatte und das bei den großen S&P500 Tankern.

Kaietan

Vielleicht ist für all die verschiedenen Simulationen und Abwägungen für den ein oder anderen hier ein hilfreiches Tool dabei: https://www.portfoliovisualizer.com

Z.B. Das hier: https://www.portfoliovisualizer.com/mont...simulation

muchmoney

(13.11.2019, 21:47)pjf schrieb: [ -> ]"Gerade gelesen" ist süß.

Sowas sehe ich jetzt seit 5,6,7,8 Jahren.

Ja, es wird wieder runtergehen. Übrigens Dez. 2018 mit 20% Minus. Und - wer hat gekauft?
Hier.

Es fällt übrigens jede Aktie mal, auch wenn der Gesamtmarkt gut läuft. Man muss nicht immer warten bis zum Crash, um gute Werte viel billiger zu bekommen.

muchmoney

(12.11.2019, 23:42)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Ok wird jetzt etwas persönlicher, hoffe es nervt nicht.
Ja, es ist sicher nicht leicht eine Investitionsentscheidung zu treffen, ich bin Anfänger, ich kann Strategien nicht beurteilen oder backtesten wie Experten es können, ich habe einiges an Büchern gelesen das meiste waren Trendfolge/Momentum- Themen. Das ist es was mich schon immer interessiert und fasziniert. Ich habe mein halbes leben das wenige Geld was ich hatte verpulvert. Niemand hat mir etwas über Finanzen beigebracht. Jetzt soll sich das ändern. Ich habe erst die letzten Jahre gelernt mein erspartes zusammenzuhalten. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt wurde ich wieder schwach als es schlecht lief und habe angefangen viel Geld für ein hobby auszugeben anstatt zu investieren... Wichtig ist mir jedenfalls, dass ich mich für eine Strategie entschieden habe auch wenn es am Ende die falsche Entscheidung sein solllte, zumindest hab ich mich für eine entschieden und es versucht. Ich führe diesen Thread um mich zu motivieren und als eine Art Tagebuch. Ich möchte nicht wieder zurückfallen in die alte Masche, ich hoffe es wird mir gelingen. Jetzt aber genug von dem Psychozeugs und zurück zum investieren. :-)
Ich zitiere mich einfach selbst:
(10.09.2019, 17:26)muchmoney schrieb: [ -> ]Viel Spaß und Erfolg. Wink
Wir werden alle was draus lernen hoffe ich. Tup
Am meisten wirst Du lernen, und das ist gut so.
(12.11.2019, 23:42)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Ok wird jetzt etwas persönlicher, hoffe es nervt nicht.
Ja, es ist sicher nicht leicht  eine Investitionsentscheidung zu treffen, ich bin Anfänger, ich kann Strategien nicht beurteilen oder backtesten wie Experten es können, ich habe einiges an Büchern gelesen das meiste waren Trendfolge/Momentum- Themen.  Das ist es was mich schon immer interessiert und fasziniert. Ich habe mein halbes leben das wenige Geld was ich hatte verpulvert. Niemand hat mir etwas über Finanzen beigebracht. Jetzt soll sich das ändern. Ich habe erst die letzten Jahre gelernt mein erspartes zusammenzuhalten. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt wurde ich wieder schwach als es schlecht lief und habe angefangen viel Geld für ein hobby auszugeben anstatt zu investieren... Wichtig ist mir jedenfalls, dass ich mich für eine Strategie entschieden habe auch wenn es am Ende die falsche Entscheidung sein solllte, zumindest hab ich mich für eine entschieden und es versucht. Ich führe diesen Thread um mich zu motivieren und als eine Art Tagebuch. Ich möchte nicht wieder zurückfallen in die alte Masche, ich hoffe es wird mir gelingen. Jetzt aber genug von dem Psychozeugs und zurück zum investieren. :-)

Ein bekanntes Beispiel für Trendfolge ist das Turtle System. Das lief früher irre gut, heutzutage kannst Du damit aber keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Glaube auch nicht, dass andere Trendfolgesystem noch laufen.
Es nützt Dir auch nichts, wenn es unter den "besten Systemen der letzten 200 Jahre" liegt, aber jetzt kein Alpha produziert.
(14.11.2019, 20:18)Guhu schrieb: [ -> ]Ein bekanntes Beispiel für Trendfolge ist das Turtle System. Das lief früher irre gut, heutzutage kannst Du damit aber keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Glaube auch nicht, dass andere Trendfolgesystem noch laufen.
Es nützt Dir auch nichts, wenn es unter den "besten Systemen der letzten 200 Jahre" liegt, aber jetzt kein Alpha produziert.

Trendfolgesysteme laufen immer. Mit irgend etwas. Aber nicht unbedingt nur mit Aktien. Kann gut sein dass Du bei Aktien sehr lange auf einen wirklich guten Trend warten musst.

Historisch gesehen liefen Trendfolgesysteme sogar besser als die sogenannten Momentum Systeme.

Kein einziges System auf der Welt funktioniert immer. Das liegt an der Rekursion (die Du nur verstehst wenn Du Rekursion verstehst). Die Beobachtungen beeinflussen das Handeln und die Handlung beeinflusst das Beobachtete. Damit würde ein System das immer funktioniert automatisch nicht mehr funktionieren. Alle Klarheiten beseitigt?

Rekursion trägt natürlich auch dazu bei dass Trendfolge überhaupt funktioniert. Aber es braucht bei jedem Handel einen Gegenpart und wenn alle das gleiche tun würden so würde es gezwungenermassen nicht mehr funktionieren; eine Strategie die immer funktionieren würde würde von allen benutzt werden.

Das einzige Mittel um wenigstens in einer Spanne von sagen wir 20 Jahren gut zu verdienen ist Diversifikation. Diversifizieren von Strategien, diversifizieren von Anlageklassen. In 200 Jahren würde jede der 6 von mir oben erwähnten Strategien wohl funktionieren, aber das nützt höchstens unseren Erben (und dem grfzzzfff.... Steueramt).
(14.11.2019, 20:18)Guhu schrieb: [ -> ]Ein bekanntes Beispiel für Trendfolge ist das Turtle System. Das lief früher irre gut, heutzutage kannst Du damit aber keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Glaube auch nicht, dass andere Trendfolgesystem noch laufen.
Es nützt Dir auch nichts, wenn es unter den "besten Systemen der letzten 200 Jahre" liegt, aber jetzt kein Alpha produziert.

So wie ich das verstanden habe, hatten die turtles hoch gehebelt gehandelt, und ein paar mega trades brachten dann das gute Ergebnis. Die meisten trades waren eher mäßig erfolgreich oder sogar Rohrkrepierer. Falls jemand 'ne Quelle dazu hätte, ich komme nicht mehr drauf, wo ich das gelesen hatte...