Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier möchte ich auch mal anhand meines vorletzen kaufes (ALB) kurz aufzeigen, wie man als Momentum-Anleger auch mal schön auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Biggrin
Man hätte meinen können, dass wenn man das ATH geknackt wird gibt es eigentlich keinen widerstand mehr, es gibt keinen Anleger der im minus ist. Aber es ging runter!
Warum? Meiner Meinung nach war das Volumen zu niedrig es hätte viel höher sein müssen um eine explosion auszulösen.
Mal sehen ob es ein einatmen war und die Explosion noch kommt... Dunce-cap
EDIT: ALB ist bei mir gerade 16% im Minus.
Ein ATH ist schwieriger als die Logik es erscheinen mag. Die Börse ist halt kein "Free Lunch".
Ich unterscheide bei ATH nach preiszyklischen und wachstumsstarken Unternehmen!

Gruppe 1 ist eher ein Verkauf - Gruppe 2 eher ein Kauf.
Diese Woche gab es 2 verkäufe:

HUM -6,5%
HII -1%

Dafür kamen neu ins Depot:

92xGIS ist damit auch die größte Position und
14xFDS

Ich werde eine neue Regel einfügen: Prüfe vor kauf ob eine Übernahme geplant ist. Wenn ja, Wertpapier überspringen.

Dividendenzahlungen gab es von FANG die ich nur eine Woche hatte die aber ordentlich abgedrückt haben.  Smile
Ausserdem kam noch ne Zahlung von CF.

Der November war mit -4,6% der schlechteste Monat seit start im August, lag aber auch mit an der Währung.
Trotzdem liegt das Depot  auch nach 4 Monaten vor dem SPX.  Tup
Wenn Du vorher planen kannst ob eine Uebernahme stattfinden wird dann wirst Du sehr schnell sehr reich werden. Ich hatte mal sieben Uebernahmen in einem Jahr geschafft... halte aber stets so 80-100 Positionen und alle Uebernahmen waren Ueberraschungen.

GIS halte ich schon sehr lange. Hat vor noch nicht so langer Zeit den blauen Büffel für damals völlig überrissene 8 Milliarden aufgekauft. Und daraufhin ungefähr die Hälfte des Börsenwertes verloren. Unterdessen scheint sich das Tierfutter Geschäft gut entwickelt zu haben aber die Firma (und damit ich als Aktionär) musste lange leiden. Am Ende zahlte sich meine diamantene Hand aber aus (60% Kapitalgewinn und tonnenweise Dividenden).

Hindsight bias: hinterher glauben wir immer wir hätten es vorher schon gewusst oder wissen können. Stimmt aber nicht!
(02.12.2022, 23:40)cubanpete schrieb: [ -> ]Wenn Du vorher planen kannst ob eine Uebernahme stattfinden wird dann wirst Du sehr schnell sehr reich werden. Ich hatte mal sieben Uebernahmen in einem Jahr geschafft... halte aber stets so 80-100 Positionen und alle Uebernahmen waren Ueberraschungen.


Hehe, dass wäre schön wenn ich das könnte. Smile
Ich bekomme das ja erst mit, wenn Insider den Preis schon hochgetrieben haben nachdem Gerüchte kursieren von denen Ich noch nichts weis.
Nur dann will ich die Aktie nicht mehr. Wink
Diese Woche gab es eine Gewinnmitnahme.
Komplettverkauf HES mit 18,3% Gewinn. 
Das Rebalancing war diesen Monat nicht notwendig.
Keine Neuzugänge da der Indexfilter wieder auf Rot gesprungen ist.
Schwierige Zeiten Momentan um mit Momentum long only Geld zu verdienen.
Hallo,
leider hab ich ab Dezember Probleme beim umsetzten der Strategie gehabt, lag an Daten hab aber kein bock mehr zu zahlen.  Depot wird aber versucht einfach aktiv weiter zu führen. 
Bei den Depotpositionen wurde einiges geändert und weiter Diversifiziert in Werte die abgestürzt sind und noch etwas Potential haben aus meiner Sicht. GOOGL und Paypal hab ich aus dem anderen Depot hier in das Depot transferiert weil bei CP die Gebühren günstiger sind als bei Commerzbank.
Dividendenzahlungen waren auch bei ca. 360€ im Dezember.
Performance seit Depot Neustart im August wieder bei 0%.
Die letzten drei Käufe waren aus DE. 
Hapag-LLoyd ein Transportunternehmen für Schiffscontainer. 
CompuGroup stellt Software für Ärzte, Krankenhäuser etc.  hier war ich selbst mal Kunde ich kann nur sagen wenn man da Kunde ist wechselt man in der Regel nicht so einfach und die kassieren jedes Jahr ihre Software Gebühren. Tolles Geschäft. 
Dann noch FlatexDegiro, ein Online Broker, da bin ich Kunde.
Alle haben so Ihre Problemchen Momentan aber ich versuche die paar Jahre zu halten.
Durch den Bärenmarkt und meine schwache Performance bin ich über ein Jahr zurückgeworfen, sprich ich muss stand heute über ein Jahr länger Arbeiten als geplant.  Frown
Aber zumindest meine Kredite baue ich nach Plan ab jetzt 407K Schulden.  Tup